Vor Op noch viele Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vor Op noch viele Fragen

      Hallo Ihr Lieben,
      es ist soweit. Nach zwei Jahren habe ich endlich meine Op genehmigt und werde am 11.4 operiert.
      Ich bin total nervös, da ich noch nie im Krankenhaus war.
      Ich bekomme einen Magenschlauch und es wäre schön, wenn einige von Euch mir ein paar Fragen beantworten könnten, damit ich weiß was auf mich zu kommt. :nix:

      1. Bekommt man eine Magensonde? Was und wofür ist das?
      2. Was tun gegen Haarausfall?
      3. Welche Tabletten nach der Op sollte man nehmen gegen Vitamin, Eisen, Magnesiummangel usw?
      4. Wo bekomme ich einen Ausweis,das ich operiert bin?
      5. Gibt es Medikamente die man nach der Op nicht mehr nehmen sollte? z.B. Magentabletten (Magen- Darm erkrankung usw.), Kopfschmerzmittel oder Mittel gegen Sodbrennen etc.?
      6. Nach der Op darf man ja zwei Tage nix trinken, aber wie nehme ich dann die Pille? wenn ich zwei Tage aussetze,dann bekomme ich meine Periode doppelt und dreifach stark ;(
      7. Was darf man nach der Op essen, bzw wie lange geht die Flüssigphase?

      Ein dickes :dankeschön: an alle im vorraus die mir fleißig antworten.

      euer Mutzelchen
      Viele Grüße von dem Mutzelchen
    • RE: Vor Op noch viele Fragen

      Moin Moin.


      Du hast 2 Jahre gewartet auf die Genehmigung und JETZT stellst du diese Fragen :staun: ?

      Ich habe einen Bypass, von daher kann ich dir leider nicht viel zum Schlauch sagen. Beim Bypass kann man aber z.B. die Pille nicht mehr verwerten, d.h. man muss sich nach anderen Verhütungsmethoden umsehen. Gegen übermässige Regelblutungen gibt es Medikamente, da spreche ich aus Erfahrung.

      Bei uns in der SHG gibt es eine Liste, welche nach OP nicht genommen werden sollten. Aber dies trifft glaub ich wirklich nur auf die Bypässler zu, da dort ja der Darm verkürzt wird.

      Und wenn du jetzt schon nach Sodbrennen fragst: wieso bekommst du dann einen Schlauch? Denn viele Schlauchis haben Sodbrennen und müssen dagegen Tabletten/Tropfen etc. nehmen.


      Sorry, aber je länger ich über dein Post nachdenke, desto enttäuschter bin ich gerade von dir. Du hasttest Zeit dich darauf vorzubereiten und nun kurz vor der OP kommst du und stellst diese Fragen. Das ist für mich einfach unvernünftig :meinemeinung:


      Trotzdem wünsche ich dir alles Gute für die OP und dein Leben danach.


      Ute
      SHG im Caféhaus Alte Glashütte Papenburg
      jeden 2. Dienstag im Monat - 09.30 Uhr -
      jeden 3. Mittwoch im Monat -19.30 Uhr-
    • RE: Vor Op noch viele Fragen

      guten morgen,

      ich bin auch auch ziemlich verwundert. ich mache seit 2010 rum wegen ac und bin zu 99% informiert.
      das tat ich für mich, da ich keine bösen überraschungen erleben wollte.
      naja, jedenfalls solltest du dich ggf in eine SHG oder in die klinik die dich operiert begeben, denn dort erfährt man auch viel und gerade jetzt kurz vor der op sollte man schon alles wissen.
      ist auch nur meine persönliche meinung.
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • Hallo Mutzelchen!

      Zu deinen Fragen:
      1. Bekommt man eine Magensonde? Was und wofür ist das?
      ich habe keine bekommen

      2. Was tun gegen Haarausfall?
      ich nehme Priorin Tabletten, aber richtig helfen tun sie nicht

      3. Welche Tabletten nach der Op sollte man nehmen gegen Vitamin, Eisen, Magnesiummangel usw?
      ich nehme nichts eins...die Werte werden regelmäßig beim Arzt kontrolliert! bis jetzt habe ich keinen Mangel

      4. Wo bekomme ich einen Ausweis,das ich operiert bin?
      das weiß ich leider nicht, frag am besten im KH nach

      5. Gibt es Medikamente die man nach der Op nicht mehr nehmen sollte? z.B. Magentabletten (Magen- Darm erkrankung usw.), Kopfschmerzmittel oder Mittel gegen Sodbrennen etc.?
      ich darf alles nehmen

      6. Nach der Op darf man ja zwei Tage nix trinken, aber wie nehme ich dann die Pille? wenn ich zwei Tage aussetze,dann bekomme ich meine Periode doppelt und dreifach stark traurig
      ich durfte am nächsten Tag wieder trinken...die Pille kannst du auch ohne wasser nehmen, mit viel Spucke

      7. Was darf man nach der Op essen, bzw wie lange geht die Flüssigphase?
      ich habe mich nach der OP 4 Wochen flüssig ernährt...das heißt Suppen...dann 1 Woche breiig (Kartoffelpürree, Joghurt..) danach normal angefangen zu essen

      ich wünsche dir alles Gute für deine OP
    • RE: Vor Op noch viele Fragen

      Hallo Mutzelchen,

      mich würde interessieren, ob Du noch nie in einer SHG = Selbshilfe Gruppe warst.

      Denn die Fragen die Du stellst, hättest Du alle in der SHG klären können.

      Wir haben in unserer SHG die Ausweise, die bekommen bei uns die frisch operierten für einen kleinen Unkostenbeitrag.

      Was die Nahrungsmitterergänzung angeht, nehm ich schon vor der OP Biotin und Zink und auch danach noch.

      Ausserdem versorge ich mich mit versch. Vitaminen und B 12.
      villinger-box.de/

      Denn auch als Schlauchträger kannst Du irgendwann in Unterversorgung kommen.

      Versuch bitte unbedingt in eine SHG zu gehn und lese Dich hier im Forum gut durch.

      Ich hab damals auch über 2 Jahre kämpfen müssen für eine Zusage und habe diese Zeit genutzt mich genau zu informieren.

      Alles Gute für Dich.
      LG Raba


      Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft. Maria v. Ebner Eschenbach

      Höchstgewicht 200,3 kg - OP Gewicht 180,0 kg - aktuell 92 kg. Tschakka, den Rest schaff ich auch noch

      kam ein UHU geflogen .108 kg Unterschied
    • RE: Vor Op noch viele Fragen

      Original von Mutzelchen
      Hallo Ihr Lieben,
      es ist soweit. Nach zwei Jahren habe ich endlich meine Op genehmigt und werde am 11.4 operiert.
      Ich bin total nervös, da ich noch nie im Krankenhaus war.
      Ich bekomme einen Magenschlauch und es wäre schön, wenn einige von Euch mir ein paar Fragen beantworten könnten, damit ich weiß was auf mich zu kommt. :nix:

      1. Bekommt man eine Magensonde? Was und wofür ist das?


      Ich habe keine Magensonde bekommen. Wenn eine gelegt wird, kann es ein Duodenal- und Jejunalsonde sein, die gleich in den Darm geht, so wird die Klammernaht nicht belastet. Aber, wie gesagt ich hab keine bekommen.


      2. Was tun gegen Haarausfall?


      Beim Schlauchmagen gibt es keine Mangelernährung: es werden alle zugeführten Nährstoffe auch aufgenommen: Achte bei der Ernährung nur darauf, daß du genügend Eiweiß, Vitamine, Mineralien- und Spurenelemente und Pflanzenszoffe aufnimmst.

      3. Welche Tabletten nach der Op sollte man nehmen gegen Vitamin, Eisen, Magnesiummangel usw?



      Es wird empfohlen Multivitamin A-Z einzunehmen, ich nehme bis heute noch Omega 3, Vitamin E, Vitamin B-Komplex ein


      4. Wo bekomme ich einen Ausweis,das ich operiert bin?



      Hab ich keinen. Hab ich auch nie gebraucht.


      5. Gibt es Medikamente die man nach der Op nicht mehr nehmen sollte? z.B. Magentabletten (Magen- Darm erkrankung usw.), Kopfschmerzmittel oder Mittel gegen Sodbrennen etc.?


      Nach der OP konnte ich alle Medikamente einnehmen, es gab auch keinerlei ärztlich Einschränkungen. Unmittelbar nach der OP sollte man natürlich alles vermeiden, was die frische OP-Naht angreifen könnte z. B. Früchtetee... ASS . Ich bekam auch für vier Wochen Magensäurehemmer, damit die Magensäure nicht die Wundheilung hemmt.

      6. Nach der Op darf man ja zwei Tage nix trinken, aber wie nehme ich dann die Pille? wenn ich zwei Tage aussetze,dann bekomme ich meine Periode doppelt und dreifach stark ;(


      Ich durfte am ersten Tag nach der OP zwei Tassen Wasser / Tee trinken, schluckweise,

      7. Was darf man nach der Op essen, bzw wie lange geht die Flüssigphase?


      Ab dem 3. Tag gabs Zwieback, dann nach und nach Suppen. Die ersten Tage gabs Gluckose intravenös.


      Ein dickes :dankeschön: an alle im vorraus die mir fleißig antworten.

      euer Mutzelchen
      Höchstgewicht ->150 kg
      23. 04. 2007 Magenschlauch OP-Gewicht ->142 kg
      September 2007 Ziel erreicht -> 80 kg

      Bauchdeckenplastik Dezember 2007
      Dorsales Bodylift März 2008

      Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich.
    • Ich habe meinen Schlauchi im Juni letzten Jahres bekommen.

      Magensonde hatte ich keine nach OP.
      Haarausfall habe ich nach 6 Monaten bekommen. Ist bei jedem verschieden und auch Schlauchis bekommen Haarausfall. Nachdem meine Flüssigphase vorbei war habe ich Pantovigar eingenommen, hat aber nicht viel genutzt bei mir.

      Ich nehme jeden Tag Eisen + Vit C, Calcium und D3, Vitamin A-Z und B-Komplex und lasse mir VitB12 spritzen.
      Jeden Tag trinke ich mein Eiweiß, das ist ja ganz wichtig auch.
      Auch ein Schlauchi kann eine Mangelernährung haben.
      Ich hatte schon zu wenig D3, B12 und Eisen. Also immer schön kontrollieren lassen.


      6 Monate lang habe ich Ursofalk genommen, damit ich durch die rasche Abnahme keine Steine bekomme. Kriegt man verschrieben.
      Auch musste ich bis 6 Monate nach OP mein Nexium nehmen.
      Ich wurde in Frankfurt operiert, da bekommt man wohl immer Ursofalk.

      Einen Ausweis bekam ich gleich nach Entlassung aus dem Krankenhaus, steht in deutsch und englisch genau drauf was wie und wann ich operiert wurde. Das ist ein Notfallausweis den ich immer bei mir trage. Dann habe ich noch einen Ausweis von meiner SHG, der etwas anders aussieht, aber auch genau die OP beschrieben ist.

      Nach OP hatte ich 4 Wochen Flüssigphase, dann 3 Wochen breiig.
      Für deine OP wünsche ich dir alles Gute und viel Erfolg damit die Pfunde mächtig purzeln hinterher.
      Aber ganz wichtig noch, such dir eine gute SHG, wie schon meine "Vorschreiber" geschrieben haben, du solltest eigentlich über diese ganzen Sachen schon informiert sein.


      Raphaela
    • RE: Vor Op noch viele Fragen

      Hallo Raphaela,

      zu deinen Frage kann ich von mir dazu beisteuern:

      1. Bekommt man eine Magensonde? Was und wofür ist das?
      habe ich nicht bekommen,....
      2. Was tun gegen Haarausfall?
      Hatte ich nicht,.....
      3. Welche Tabletten nach der Op sollte man nehmen gegen Vitamin, Eisen, Magnesiummangel usw?
      sollte dir dein AC aufgrund regelmäßiger Blutkontrolle sagen. Ich nehme Folsäure, Eisen, B6, Ranocalcin,...
      4. Wo bekomme ich einen Ausweis,das ich operiert bin?
      Beim AC,....
      5. Gibt es Medikamente die man nach der Op nicht mehr nehmen sollte? z.B. Magentabletten (Magen- Darm erkrankung usw.), Kopfschmerzmittel oder Mittel gegen Sodbrennen etc.? AC fragen
      6. Nach der Op darf man ja zwei Tage nix trinken, aber wie nehme ich dann die Pille? wenn ich zwei Tage aussetze,dann bekomme ich meine Periode doppelt und dreifach stark traurig
      ich durfte gleich nach der OP trinken und konnte so meine Medis nehmen,...
      7. Was darf man nach der Op essen, bzw wie lange geht die Flüssigphase? je nach Klinik verschieden,.....

      kleiner Tip von mir: schau doch mal ob du dich mit dem gedanken anfreunden kannst, eine SHG zu besuchen (sind wirklich nette Menschen dort, die wissen wie es dir geht), denn auch nach der OP wird es weiterhin viele Fragen geben,..... :positiv:
    • auch ich bin erstaunt über diese fragen... nichts desto trotz:

      1. Bekommt man eine Magensonde? Was und wofür ist das?
      ich habe keine bekommen

      2. Was tun gegen Haarausfall?
      da kannst du nicht wirklich was dagegen tun, meine tochter ist frisöse und hat das bestätigt... entweder du bekommst haarausfall oder eben nicht :) wenn du das pech hast lass den kopf nicht hängen, das geht so ca. 3 monate und pendelt sich dann wieder ein

      3. Welche Tabletten nach der Op sollte man nehmen gegen Vitamin, Eisen, Magnesiummangel usw?
      also ich habe ca. 1 jahr nichts genommen, war auch nicht nötig, mit dem schlauchi kannst hast du nicht unbedingt mangelerscheinungen. du gehst ja auch regelmässig zur blutkontrolle und wenn da ein mangel kommt wird dir der arzt sagen was du nehmen sollst. ich nehme jetzt lediglich multivitamine... z.b. centrum, supradyn oder ähnliches

      4. Wo bekomme ich einen Ausweis,das ich operiert bin?
      ich habe keinen und hätte auch noch nie einen gebraucht. kann evtl. helfen wenn du auswärts essen gehst, um kleinere portionen zu erhalten. wenn aber ein gastronom nicht willig ist dir ohne ausweis eine kleiner portion zu geben solltest du sowieso aufstehen und das restaurant verlassen :grinsen:

      5. Gibt es Medikamente die man nach der Op nicht mehr nehmen sollte? z.B. Magentabletten (Magen- Darm erkrankung usw.), Kopfschmerzmittel oder Mittel gegen Sodbrennen etc.?
      du kannst alles nehmen ausser vielleicht schmerztabletten die den magen sehr angreifen (das sollte man ja auch ohne op nicht tun) wenn doch dann nimm magenschutztabletten zusätzlich.

      6. Nach der Op darf man ja zwei Tage nix trinken, aber wie nehme ich dann die Pille? wenn ich zwei Tage aussetze, dann bekomme ich meine Periode doppelt und dreifach stark
      ich durfte am tag nach der op trinken. pille würde ich sowieso absetzen! empfehle dir die mirena spirale, gibt 1. weniger hormone in den körper ab und 2. hast du kaum noch regelblutung

      7. Was darf man nach der Op essen, bzw wie lange geht die Flüssigphase?
      ich hatte keine "flüssigphase", nur am tag nach der op durfte ich nichts essen, am 2. tag gabs flüssig, am 3. brei und am 4. bekam ich schon aufbaukost

      du hast jetzt noch 6 tage zeit um in eine shg zu gehen, tu das doch noch... mich erstaunt es aber noch viel mehr dass dein ac dich über all diese fragen nicht aufgeklärt hat... ich wusste alles von seiten der ärzte, wurde ausführlich aufgeklärt ohne gross nachfragen zu müssen...

      liebe grüsse und alles gute für deine op!
      lyn

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lyn ()

    • RE: Vor Op noch viele Fragen

      Hallo Ihr alle!
      Ich habe meinen Schlauchi letztes Jahr im Mai bekommen und bin ganz neidisch auf alle die keine Magensaonde bekommen haben. Ich hatte eine.

      Einnehmen muss ich Calcium,D3 und Magnesium.
      Haarausfall habe ich nach einem halben Jahr bekommen. Dagegen hilft nichts, es hört aber wieder auf.

      Wieso und wofür Ausweis nach der OP?

      Essen und trinken sollte ich nach und nach ausprobieren, was mir bekommt.

      Ich drücke Dir die Daumen!!! :drueck: :drueck:
      LG
      Claudel
    • RE: Vor Op noch viele Fragen

      1. Bekommt man eine Magensonde? Was und wofür ist das?
      hatte keine

      2. Was tun gegen Haarausfall?
      Kieselerde kann etw. helfen, hatte fast ein halbes Jahr extremen Haarausfall, trotz besten Blutwerten (also keine Mangelerscheinungen), aber das gibt sich

      3. Welche Tabletten nach der Op sollte man nehmen gegen Vitamin, Eisen, Magnesiummangel usw?
      schau lieber, daß Du Dich ausgewogen und gesund ernährst, dann brauchst Du keine Tablettchen ;-)

      4. Wo bekomme ich einen Ausweis,das ich operiert bin?
      bekam ich beim Verlassen des KHs mit. Ist ein Notfallausweis in Deutsch und Englisch, falls ich mal z.B. einen Unfall haben sollte und nicht ansprechbar bin. Der Schlauchi-Ausweis habe ich zu meinem Personalausweis in die Börse getan. Ich finde es schon wichtig, daß man im Notfall weiß, was Sache ist. Zahlen mußte ich dafür nichts. Der Schlauchi-Ausweis gehts sogar mit in den Urlaub. Ich hatte immer Angst, daß ich am Flughafen piepse, war aber unbegründet! :D

      5. Gibt es Medikamente die man nach der Op nicht mehr nehmen sollte? z.B. Magentabletten (Magen- Darm erkrankung usw.), Kopfschmerzmittel oder Mittel gegen Sodbrennen etc.?
      bin absolut kein Tablettenfan, aber Säureblocker sollte man am Anfang nehmen, soweit erforderlich, hatte Pantoprazol
      Ansonsten riet mir mein Hausarzt von aspirin, blutverdünnenden Tabletten, ab.
      Lese Dir nach der OP noch genauer die Beipackzettel durch!!!!!! Ich hatte eine schwere Virenerkrankung nach einem Jahr Schlauchi, das verschriebene Antibiotika, war nicht geeignet für Schlauchis!!!! Auf Rückfrage bekam ich ein anderes Mittel.

      6. Nach der Op darf man ja zwei Tage nix trinken, aber wie nehme ich dann die Pille? wenn ich zwei Tage aussetze,dann bekomme ich meine Periode doppelt und dreifach stark traurig
      mit Pille kenne ich mich nicht aus, verhüte anderst.
      trinken durfte / mußte ich sofort, Schlückchen für Schlückchen steigernd

      7. Was darf man nach der Op essen, bzw wie lange geht die Flüssigphase?
      individuell: die Vorgaben von den KHs und die Genesung jedes Einzelnen.
      Gelobt sei mein Handmixer ! ;-))))) ...und Gott sei dank habe ich noch Zähne zum gründlichen Kleinkauen im Mund. Fang langsam an! Du bekommst im KH sicher noch eine ausführlicher Ernährungsberatung nach der OP, an die Du Dich halten solltest

      Alles Gute und Liebe für die OP!
    • RE: Vor Op noch viele Fragen

      hi, also ich hab mir jetzt nicht alle antworten durchgelesen und weiß somit nicht ob jetzt etwas doppelt ist....
      ich hab auch einen schlauchmagen und habe keine magensonde bekommen, dies ist ein kleiner schlauch, der über die nase bis in den magen führt um mageninhalt nach draußen zu befördern, ohne dass du erbrechen musst.
      ob du haarausfall bekommst kann man nicht sagen, den das ist bei jedem unterschiedlich.
      welche medikamente du nehmen sollst und wenn nicht wird dir im krankenhaus erzählt, also ich nehme pantoprazol (für die magenschleimhaut)
      udc tabletten zur vorbeugung von gallensteinen (soll wohl auch die abnahme fördern)
      und gegen übelkeit mcp bei bedarf
      für die pille: man sollte wenn nötig die pille vor einer op absetzen so ca. ne woche vorher, wenn möglich auch schon früher, weil die pille die durchblutung beeinträchtigen kann.
      hinterher solltest du medikamente vermeiden, die die magenschleimhaut angreifen, wie zum beispiel ibuprophen..., aber dies wird dir von deinem arzt mit sicherheit noch besser erklärt!
      ach und nur so zur info, ich durfte 4 tage lang nichts trinken und essen natürlich auch nicht.
      viel glück bei deiner op!