MMK ein muss wenn man BMI <60 hat?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MMK ein muss wenn man BMI <60 hat?

      JA. Erst ab BMI >60 gelten andere Regeln!!!
      Nachzulesen in den S3 Richtlinien. Link unten zu finden!
      Selten, wirklich selten gibt es seit geraumer Zeit eine Zusage ohne MMK, doch generell ist der MDK und die Kasse dazu angehalten es zu verlangen.
      Und ja, viele Kassen haben keins dieser Konzepte im Portfolio, daher sollte man den HA einweihen und selber diese 3 Säulen abarbeiten. Kasse beteiligt sich 70-100% an Präventionen wie Aquafitness oder auch Ernährungsberatung!
      Finde es schade das es einige Leute gibt die auf Biegen und Brechen so eine OP wollen, doch nicht den Po hochbekommen um dafür auch was zu tun!
      Ja als schwergewichtiger Mensch ist Sport nicht so einfach, doch es gibt x Möglichkeiten und das MMK ist nicht nur VOR sondern auch NACH OP wichtig, denn sonst bringt das ganze auf Dauer wenig.
      Ich will niemanden zu Nahe treten, doch das muss mal geschrieben werden, das es mittlerweile gewollt ist solang man den BMI von 60 und höher nicht erreicht hat. Ich finde das MMK sinnvoll für den weiteren Lebensweg. Von nichts, kommt nunmal auch nichts!

      Was beinhaltet das MMK?!
      Es beinhaltet:
      -Bewegungstherapie
      -Ernährungstherapie
      -Verhaltenstherapie
      Das Ganze unter ärztlicher Kontrolle/Aufsicht 6 bis 12 Monate lang. Dieses sollte man wenigstens annähernd erfüllen und nachweisen können. Das ganze ist zeitnah und zeitgleich zu erfüllen!


      Und hier die S3 Richtlinien:

      adipositas-gesellschaft.de/daten/ADIP-6-2010.pdf
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • RE: MMK ein muss wenn man BMI <60 hat?

      Ach und das wichtigste was ich vergessen habe.
      Wie decke ich folgende Kriterien ab:

      Bewegung: Fitnessstudio, Schwimmen, Walkkurse, Aquafitness, und x andere Sportarten die man selbständig machen kann und Präventionen über die KK angeboten und teilweise bezahlt werden!

      Ernährung: Ernährungsberatungsinstitute, ausgebildete Diätassistenten, Ernährungsmediziner

      Verhalten: Psychologe und/oder Psychiater <-- gelbe Seiten auf, googlen und Termin ausmachen.

      So und wenn man diese 3 sachen zeitglich macht, dann ab zum HA (Hausarzt) und dieses jeden Monat mit dem HA besprechen, sich ggf wiegen lassen und alles dann auch gegenzeichnen lassen. Schon hat man sein MMK zusammen.

      Das einzige was nunmal ist: man muss etwas tun und es geht nicht von heute auf morgen. Man muss nunmal auflagen erfüllen, doch wer kämpft gewinnt auch, daher hopp hopp und das MMK kann beginnen. ;) Es schafft jeder der auch wirklich will.

      So und eine Empehlung die ich erhalten habe von Eva. Wer körperlich nicht in der Lage ist Sport zu treiben, dann gibt es sowas wie Hockertraining, Rehasport, Rentnersport, Hanteltraining usw.... Da wird nichts belastet, man bekommt es bestätigt.

      Aber wie immer alles 6-12 Monate ZEITGLEICH machen!
      Viel Glück. :drueck:
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • RE: MMK ein muss wenn man BMI <60 hat?

      Original von belluzza
      Aber wie immer alles 6-12 Monate ZEITGLEICH machen!


      Auf den Inhalt selbst möchte ich hier gar nicht eingehen, da hier schon sehr oft über das Multimodale Therapiekonzept ausführlich geschrieben wurde.

      Dennoch muss ich Dir in einem Deiner Punkte definitiv widersprechen.

      Wenn Du mir sagst, dass es so ganz einfach ist, ZEITGLEICH Termine bei den drei Instanzen zu bekommen (als Kassenleistung) dann muss ich Dir widersprechen.

      Wenn man sinnvoll eine Ernährungsberatung machen möchte, dann sage mir bitte, wer für die Kosten aufkommt. Sinnvoll ist für mich mindestens alle 2 Wochen für mindestens 6 Monate. Ich wüsste nicht, dass dies die Krankenkassen in diesem Umfang bezahlen.

      Verhaltenstherapie zeitgleich bei 1 bis 1/2 Jahr Wartezeit !!

      Das alles ist nur möglich, wenn man ein Konzept mitmacht und sehr viel Geld dafür bezahlt und wer kann das?

      Ich schreibe nicht, dass das MMK keinen Sinn hat, aber die KK müssten uns dann auch die Möglichkeiten geben, dies durchzuführen. Inwieweit es Sinn macht, bei einem hohen BMI und z.B. starken Gelenkerkrankungen mit aller Gewalt Sport zu machen, dazu mag ich mich gar nicht äußern.

      Nur ein MMK zu machen, um die Kostenübernahme zu bekommen. :nix: Sicherlich will man die Compliance testen und sicherlich sind auch einige Termine bei den genannten Institutionen sinnvoll, aber mittlerweile hat es sich meines Erachtens so entwickelt, dass sich immer mehr "Angebote" auf dem Markt tummeln, weil man sieht, dass man mit den Adipösen Geld verdienen kann (zumindest für 6 Monate).

      Dies ist meine persönliche Meinung.
    • RE: MMK ein muss wenn man BMI <60 hat?

      hallo ramona,

      ich bin bei der mh plus BKK und diesbezüglich wird folgendes übernommen:

      punkt 1: ernährungsberatung (dip. octologin, wenn das so geschrieben wird), ernährungsberatung über ernährungsmediziner. das übernimmt meine kasse beim arzt 100% und bei der octologin 80%, so doch ich lasse das über den arzt alle 4 wochen machen und alle 3 wochen bei der ernährungsberaterin. ich gehe zu beiden, da es mich persönlich interessiert, da ich sowas alles selber mal vor ganz vielen jahren lernte. wenn ich es beruflich einrichten könnte wäre ich auch bereit jede woche oder alle zwei hinzugehen, doch wie du weisst habe ich 2 jobs und da ist es schwer dies zu kombinieren, doch alle 3 bei der einen und alle 4 beim anderen geht.

      punkt 2: ich habe in nürnberg keine 4 wochen für einen termin zwecks therapie gebraucht, da mein hausarzt mich weiterempfohlen hat. <-- auch hier weiss ich von einigen kollegen, das sie keine 3 monate warten mussten, wenn deren hausarzt wegen termin sich kümmerte. wenn man von einem arzt empfohlen (arzt kümmert sich um termin) wird, dann wartet man nicht ewig, habe ich als erfahrung gemacht und wie gesagt viele in meinem umfeld. meine schwester ist bei der TKK und da hat die kasse sich um termin gekümmert, da auch sie 9 monate warten sollte, die kasse hat ihr den termin innerhalb 6 wochen verschafft. also gibt es auch hier möglichkeiten. man muss nur fragen und offen mit ärzten und/oder kasse reden.

      punkt 3: sport: da gibt es x verschiedene möglichkeiten, schwimmen, walken, aquafitness, hockertraining, rehasport, fitnessstudio und keine ahnung was noch alles. kk bietet unmengen an präventionen an oder VHS (das übernimmt die kasse in der regel auch zwischen 70-100%).

      so und warum ist es widersprüchlich diese 3 sachen zeitgleich zu erfüllen?! es liegt doch im ermessen jedes einzelnen sich um sowas zu kümmern oder nicht? wenn es ein gesamtpaket gibt wie bei meiner kasse, dann passt es vielleicht wie bei mir von der uhrzeit nicht oder es ist für andere zu weit weg weil sie nicht mobil sind usw.

      mit sicherheit gibt es gegenden wo man länger auf termine wartet oder das angebot nicht breit gefächert ist. aber es gibt die möglichkeit und man kann sich seine bausteine selber zusammenbauen. meine kasse bietet sowas als option seit letzten jahr an, doch termine sind tagsüber also konnte ich nicht deren angebot wahrnehmen. ich war auch gezwungen selber zu suchen und was zu tun.

      die kassen beteiligt sich bei präventionen (sport, ernährungsberatung und verhaltenstherapie sowieso) zwischen 70-100% im jahr. es lässt sich alles abdecken, egal ob mit oder ohne wartezeit. somit kann jeder steuern ob es zeitgleich ist oder nicht.

      hier geht es aber darum, das die kassen/mdk das MMK zu 99% fordern und wenn man diese op wünscht, dann sollte man damit beginnen und es auch nach op fortführen. man zahlt geringe beträge aus eigener tasche, wenn man die präventionen der kasse nutzt.

      wer antrag ohne mmk abging und dann eine ablehnung bekommt, darf dann meiner meinung nicht jammern, wenn man die person darauf hingewiesen hat. es liegt im eigenen interesse ob man es macht oder nicht! ich persönlich rate es jeden antragsteller!
      dieses posting sollte als hilfestellung dienen inkl. aufgeführt wie man seine bausteine zusammenstellt und das eigenständig und nichtmal mit viel geld, da die kasse das meiste ja eh zahlt. man muss es nur durchziehen/teilnehmen, da kasse sonst bewegung nicht bezahlt, wenn man nicht erscheint.
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • Leider ist es zu 99 % nicht so einfach wie Du es schreibst. Das sagen mir die jahrelangen Erfahrungen. Eine Krankenkasse bezahlt in der Regel nur 5 Sitzungen für EB. Alles andere sind Ausnahmen !!

      Du kannst Dich glücklich schätzen, dass Du mit Vitamin B bereits nach 4 Wochen einen Termin beim Psychologen bekommen hast. Nur die wenigsten Patienten haben diese Möglichkeit. Die neulich gestartete Umfrage hier im Forum und auch die langjährige Erfahrung hier im Forum und in den SHGs bestätigen dies.

      Wir sprechen beim Sport nicht von Prävention, denn darunter fallen wir bei unserem BMI nicht mehr.

      Letztendlich geht es mir darum, dass die Kassen erfahrungsgemäß diese Kosten für die Kurse, so wie wir sie benötigen UND auch sinnvoll sind, nicht bezahlen, aber fordern. Das gleiche gilt für die Krankenkassen in Bezug auf Nachsorge. Sie fordern lebenslange Nachsorge, aber wer bezahlt diese? Sicherlich gibt es immer wieder Krankenkassen, die das eine oder andere bezahlen, aber es geht um die Mehrheit der Patienten.

      Was mich allerdings interessieren würde (bitte nicht falsch verstehen), ob und wann Du das letzte Mal VT und EB gemacht hast. Ich meine jetzt nicht in Verbindung mit dem Multimodalen Therapiekonzept, sondern vorher.
    • ich verstehe deine frage nicht falsch.
      VT 2003 und 2005, doch 2005 brach ich ab.
      EB 1997, 2002, 2005, 2007, 2008 <-- das machte ich unabhängig von einem MMK, denn da wusste ich nichtmal wirklich wegen op irgendwas.
      VT machte ich wegen 2 ereignissen in meinem leben.

      also wegen kk, das diese nur 5 sitzungen zahlen ist dann aber bei wenig kassen.

      AOK, TKK, mh Plus, Barmer, DAK sind so kassen die ich kenne, da menschen aus meinem umfeld dort versichert sind. beispiel AOK da ist meine mutter, sie bekommt 100% bewegung bezahlt. 200 oder 300€ im jahr das es nicht überschreiten. sie nutz dies komplett aus.
      EB beim ernährungsmediziner (das was ich seit 2010 mache) zahlt die KK
      die andere ernährungsbertung 80% seit februar 2011, doch die zahle ich selber. warum ich die selber zahle?! einfach, da mein arbeitgeber sich daran beteiligt, doch wenn ich diese komplett zahlen müsste würde ich die kasse 80% davon zahlen lassen.
      die meisten kassen bieten in EB 13 sitzungen an und diese werden zwischen 70-80% übernommen. diese würde 270-320€ kosten, wenn man diese zu 100% bezahlt, doch da die kassen sich zu 70-80% beteiligen hat man einen unkostenbeitrag zwischen 57€ bis 96€ und das auf 6 Monate gerechnet. also ist das auch tragbar, wenn man monatlich 10/15€ bei seite legt.
      ich beschäftige mich mit dem thema MMK mittlerweile intensiv, da mein arzt sich in sachen adipositas und MMK ggf in der praxis ausrichten will um patienten zu unterstützen. er ist ernährungsmediziner und hat kein problem den hörer in die hand zu nehmen um mit kassen zu telefonieren wenn es um andere präventionen des einzelnen patienten geht.
      ich nenn es auch nicht vitamin b sondern einen kompetenten arzt. ich erwarte von keinen arzt, das er den hörer in die hand nimmt und rumtelefoniert, doch er tut es, da er arzt geworden ist um menschen zu helfen.
      deine umfrage zu dem thema kenne ich, da ich auch mitgemacht habe. wenn man die kasse oder einen kompetenten arzt ganz direkt fragt ob dieser weiterhelfen kann, dann denke ich scheut sich keiner. man muss nur einen kompetenten arzt finden. ich hatte einfach glück, das ich damals einen bequemen weg suchte. das bedeutete es sollte ein arzt sein der ums eck ist und dann hatte ich eben glück, das dieser arzt mit leib und seele ist.
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • Original von belluzza
      VT 2003 und 2005, doch 2005 brach ich ab.
      EB 1997, 2002, 2005, 2007, 2008 <-- das machte ich unabhängig von einem MMK,


      Aber letztendlich haben diese Behandlungen Dein Gewicht nicht dauerhaft reduziert und um das geht es mir u.a. auch. Nicht jetzt gezielt in Deinem Fall, sondern allgemein. Es kostet Geld, Zeit und bringt dauerhaft nichts. Geld, was zwar die Krankenkassen zum Teil bezahlen, aber letztendlich jeder einzelne von uns in Form von Beiträgen bezahlen müssen. Sie geben Gelder aus, die keinesfalls wirtschaftlich sinnvoll sind.

      Viele von uns haben zigfach EB, VT usw. über Jahre bzw. Jahrzehnte gemacht und gebracht hat es nichts.

      Ich weiß, was die Leitlinien sagen, aber deswegen muss ich ja nicht alles gut heißen, was darin steht. ;)
    • VT machte ich nicht aufgrund meines übergewichts. ich machte es wegen dem unfalltod meines vaters und meiner fehlgeburt.

      EB half mir schon, doch ich esse unmengen, da ich das wort sättigungsgefühl nicht kenne. ich esse zu 90% ausgewogen und gesund, daher findet mein arzt mich ja so interessant und diese ganze thematik, doch ich esse halt dann nicht nur 1 putenstück sondern 2-2,5. ich habe hunger, mein magen knurrt usw.
      bei mir ist nichts psychisch festgestellt worden, das ich depressionen, burn out, essstörungen usw habe. nach einigen besuchen egal bei welchen arzt meinte jeder: ich sei wohl ein genussmensch, der leider kein sättigungsgefühl kennt.

      das die leitlinien für so hohe bmi´s schrott sind weiss ich und stehe ich direkt hinter deiner meinung, doch da ist der haken, da es gesetzlich so vorgeschrieben wurde. deswegen habe ich dir eine PN mit einem vorschlag geschickt. ich denke, wenn andere länder das hinbekommen sollte das in deutschland auch machbar sein?! les dir mal die nachricht durch und feedback wäre klasse, denn ich stehe wirklich hinter der gleichen meinung wie alle anderen hier. nur wenn MMK momentan
      gefordert wird um eine kostenzusage zu bekommen, dann sollte man es tun solange es festgeschrieben ist.
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • Also ich komme auch aus Nürnberg und versuche seit über 2 Jahren eine Verhaltenstherpeutin oder Therapeuten zu finden... bis jetzt hab ich noch keinen, steh zwar auf Wartelisten, hab aber noch keine Zusage. Bin seit 3 Jahren beim Psychologen. Also so einfach ist es nicht.
      Auch, ohne dir zu nahe treten zu wollen.... du hast 2 Arbeitsstellen?
      Dafür kannst du hier aber viele Romane schreiben... ich wollte ich hätte auch so einen Job :-/
      Dann könnte ich vielleicht mit meinen Knieschmerzen und Rückenbeschwerden wenigstens ein bischen Sport machen. Denn leider werden alle Sachen, wie z.B. Rentnergym und Hockergym und solch nette Sachen tagsüber angeboten, wäre Dankbar für einen Tip, wo ich am Abend was machen könnte und was auch noch dazu nichts kostet, denn leisten kann ich mir das schon gar nicht. Auch wenn ich 41 Std. die Woche arbeite. Ich muß allerdings tgl. 4x mit meinem Hund raus.... gilt das auch? :-)
      Also wirklich, es ist nicht so einfach. Ich habe in einer Woche Termin in der Adipositassprechstunde und dann werd ich erst mal weiter sehn und mich sicher nicht so verrückt machen wie manch andere hier, auch wenn ich die Op lieber heute als morgen möchte, weil ich wirklich große gesundheitliche Probleme habe.

      Puhhh, jetzt kommt bestimmt wieder eine DIN A 4 Seite zurück :-/
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/94367/.png]

      SHG Nürnberg-Nord Klinikum, jeden letzten Dienstag im Monat um 19 Uhr.
      E-Mail: shgfuerth@googlemail.com
    • ich habe einen bürojob und bin multitaskfähig. ich kann auch nur phasenweise soviel schreiben. ;)
      bist du mobil? also kannst du ausserhalb von nbg wegen therapie fahren?
      ich weiss den namen jetzt leider nicht, doch in cadolzburg gibt es eine dame (ich glaube beginnend mit Z im nachnamen) bei der man nicht lange wartet. ansonsten muss ich schauen wie die andere praxis in der bayreuther str. heisst, denn auch da wartet man nicht sooo lange.
      in sachen sport: mit hund raus gehen zählt zu bewegung, daher notieren.
      wenn du aus nürnberg bist dann können wir ggf zusammen in sachen sport was machen. sprich hanteltraining oder auch hockergymnastik in eigenregie. denn auch eigenregie zählt. der mdk darf in sachen bewegung nicht direkt anzweifeln das man was tut.
      ich schau das ich wegen VT die namen rausbekomme und dann mail ich dir die? kommst du am freitag zur SHG? bis dahin sollte ich die namen dann auch haben.
      wegen sport wie gesagt mache ich jeden tag 30 min meine spaziergänge und ansonsten hanteltraining, da ich seit diesen jahr auch keinen richtigen sport mehr ausüben darf.
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • Hey,

      ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen aber ich bin leicht erschrocken wie du dieses Dinge für einfach in den Raum stellst. Das ist ein Internationales Forum und da kannst du nicht von dir auf andere schließen. Nicht alle kommen aus und um Nürnberg.
      Bei uns (Schleswig Holstein) wartet man ab ca 6Monate bis 1 Jahr auf einen Termin beim PsychoDoc. Also ist es unmöglich sofort mit dem MMK anzufangen, weils zur Bewegungstherapie und Ernährungsterapie ( ca 3-5Wochen wartezeit) nicht zeitgleich gestartet werden kann.


      @ Ramona....

      Meine KK, die hkk Bremen hat volle 100% meine EB bezahlt. Diese beantragte 12 Stunden und hat sie genehmigt bekommen. Wir haben uns einmal im Monat getroffen also 6x in der Zeit des MMK und die anderen 6x hat sie sich für nach der OP aufgehoben.
    • hallo,
      ich stelle hier nicht einfach etwas in den raum!!!
      es geht darum, das viele das MMK erst garnicht machen wollen bzw sich nicht um termine bemühen. das alles, da die kasse kein komplettpaket bietet.
      darum geht es hier.
      daher kann man sich selbständig seine sachen zusammensuchen und das MMK dann auch erfüllen.
      das ich dann ZEITGLEICH geschrieben habe liegt daran, da viele sagen: VT hatte ich 2009 oder EB hatte ich mal irgendwann. hoffe du verstehst wie ich das meine.
      ich sagte nirgends, das man superschnell termine bekommt, doch wer in einer grossstadt lebt hat nunmal gute chancen wenn man alles und jeden abklappert schneller einen termin zu bekommen als in ländlichen gegenden, doch dann muss man halt leider notgedrungen warten oder weiter weg fahren.
      es geht hier bei meinem posting nur darum, das das MMK gefordert wird und wenn kasse kein gesamtpaket anbietet, das man es sich selber zusammenstellen kann, doch dafür muss man tätig werden.
      hier in deutschland ist nunmal die vorgabe wer keinen bmi von >60 hat das MMK zu machen. ja ich weiss das sport mit hohen bmi schwer geht und keine ahnung was noch alles, doch die anforderung ist in deutschland festgeschrieben und daher sollte man rechtzeitig mit den einzelnen punkten beginnen. nur um das geht es, doch leider gibt es vereinzelt menschen die es nicht in erwägung ziehen etwas zu tun was die kasse/mdk aber sehen will und dann ist das traurig-sein gross wenn die ablehnung kommt.
      denkst du das ich letztes jahr begeistert war von meiner kasse keine passende EB oder sport angeboten zu bekommen, da mein bmi zu hoch war? nein war ich nicht, doch ich wusste was ich erbringen muss um ggf die kostenzusage mal zu erhalten, also schnappte ich mir die gelben seiten und sprach einzelne ärzte darauf an. ich weiss zum beispiel auch erst seit 2 oder 3 monaten das mein ernährungsmediziner für das MMK zählt, ich dachte zuvor das nur octologen gelten, doch nein so ist es nicht.
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • Na, das ist ja dann leicht :-), da schreib ich einfach, das ich seit 1.12. einen Hund hab und dann hab ich schon 4 Monate Sport? Ist das echt so? Kann ich mir nicht vorstelln.

      Ja, ich bin schon mobil. Aber jeden Tag bis 16 Uhr oder länger im Dienst und da einen Termin zur VT zu bekommen ist äußerst schwer, wobei mir die oder der Therapeut ja auch sympatisch sein muß und das sind wirklich nicht alle. Leider ...

      Wie gesagt, ich warte jetzt erst mal meinen Termin nächste Woche ab und schau dann weiter. Ich habe ja auch schon 7Wochen Reha hinter mir die nix gebracht hat. Also mal sagen was die meinen.
      Und ich ich bin auch der Meinung, das es nicht bei jedem gleich ist, sondern von Krankengeschichte usw... verschieden.
      Ich glaube mal das junge Menschen das MMK sicher machen müssen, aber ältere, die schon seit 40 Jahren mit Übergewicht kämpfen vielleicht ja doch nicht in der Form.


      lg Gabi
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/94367/.png]

      SHG Nürnberg-Nord Klinikum, jeden letzten Dienstag im Monat um 19 Uhr.
      E-Mail: shgfuerth@googlemail.com
    • Fühl dich doch nicht gleich angegriffen wenn ich sage das du es hier hinstellst als wäre es "schnell mal gemacht". Und wenn du nun sagst das du dich nicht angegriffen fühlst dann lese bitte deine Beiträge nochmal durch....

      Ich sage nur " Der Ton macht die Musik".

      Du schreibst es abwertend. Es gibt auch viele Adipöse Menschen deren Selbstbewusstsein vielleicht nicht ganz so stark sind wie das von anderen. Sie sich evtl schämen und einen Kopf drum machen was andere von ihnen denken. Deswegen wollen sie das MMK vielleicht umgehen.

      Ja ich war auch so eine. Ich habe mich seit Ende 2009 mit dem Thema beschäftigt und hatte kein selbstbewusstsein. Ich war zu dem Zeitpunkt auch noch borderlinerin und depressiv. Dann habe ich versucht das MMK zu umgehen und habe gemerkt das ich so nicht weiter komme. Habe mir gesagt...mache das was von dir verlangt wird und dann wird alles schick. Dann ist mein Freund im Oktober 2010 Krieg gefallen und ich wollte aufgeben. Ich habe gesagt scheiss egal, warum sollte ich jetzt noch eine OP beantragen. Flo hat mir immer gehoflen und ich war mir sicher das er es immer noch so wollen würde dann habe ich meine Ellenbogen herausgeholt. Nun sage ich was ich will und bekomme es in der Regel auch.

      Nur bedenke das das nicht jeder kann. Und du mit deiner Agressiven schreibweise nicht das vermittelst was du eigentlich damit sagen willst. Es ist nicht böse gemeint, aber wenn du dieses damals geschrieben hättest wo ich noch labil war, hätte ich deine Worte ignoriert und deinen Post einfach zugemacht.
    • mit hund spazieren gehen zählt nicht als sport, doch es ist ja logisch das der hund raus muss und wenn du belegen kannst das es dein hund ist (hundesteuer), dann kannst du notieren als zusätzliche bewegung: gassi gehen 30 min am tag oder je nachdem wie lange du das machst.
      das mmk ist auch nicht so ganz aufs alter festgeschrieben. sprich bei älteren wird beachtet zwecks alter usw.
      krankengeschichte?! mhhh ich habe am rücken, knie und füsse deformitäten nachweislich wegen dem übergewicht, bin sportbefreit und habe COPD (leide an atemnot) auch nachweislich, doch trotzdem sagte man mir ziemlich deutlich bei der kasse, das ich das MMK erbringen soll. 2010 hatte ich all die gesundheitsprobleme nicht. die fingen erst dezember/januar an. nachweislich habe ich noch andere erkrankungen, doch will ich persönlich auf nummer sicher gehen.
      ich hab dir wegen VT einen namen per PN geschickt, doch bin mir noch nicht sicher ob das die ist was ich meine. erreiche nur meine familie nicht die mir das sagen kann.
      bewegung sollte sicherheitshalber nachweislich durchgeführt sein, daher werden sportprogramme als sicherste variante genannt, da man dafür in der regel belege/quittungen/teilnahmebestätigungen bekommt.
      bewegung und sport sind 2 definierte optionen. es geht um min. 2 std bewegung die woche. mein spazieren gehen kann man nur privat bzw in meinem fall beruflich bestätigen (was ich aber nicht mache) und mein hanteltraining mache ich zu hause. mehr sport ist mir untersagt, doch ob das den MDK interessiert stelle ich mal in den raum. gesetzlich gesehen denke ich mal schon, doch bei ablehnung heisst es sozialgericht und das bedeutet 1-2 jahre auf so einen termin zu warten.
      naja wegen meinen arztterminen habe ich auch unmengen an minuszeit, doch das nehme ich auch in kauf, da ich den antrag bald einreichen muss, da sonst alles verfällt was ich habe.
      ja schau erstmal den termin. gehst du zu dr. horbach?
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • Hallöchen,

      Ausnahmen gibt es übrigens auch ;)

      Ich komme aus NRW und habe Ende 2008 einfach mal meinen Hausarzt gefragt, ob er mir nicht eine Empfehlung für ein Magenband schreiben kann. Hat er gemacht und ich habe diese Empfehlung zusammen mit einer weiter Empfehlung eines Orthopäden bei der Krankenkasse eingereicht. Zusätzlich hatte ich in meinem Antrag erwähnt, dass ich schon mal eine Verhaltenstherapie gemacht habe, mehrmals mit Weight Watchers versucht habe abzunehmen und Sport nur noch bedingt wegen des Übergewichts betreiben kann. Ich wurde zum med. Dienst eingeladen, die empfohlen eine OP und schwupps hatte ich eine Kostenzusage. Erst danach habe ich überhaupt einen Chirurgen gesprochen. Der fiel aus allen Wolken als ich da mit der Kostenzusage auflief. Er hat mir dann vom Band abgeraten und letztendlich bekam ich im März 2009 einen Bypass.
      O.k. - das ist wahrlich nicht der Regelfall aber es kann eben alles so laufen. Daher würde ich immer einen Versuch wagen - mehr als ne Ablehnung kann man sich doch gar nicht fangen?!

      Auch meine WH Anträge liefen bislang immer so durch. Letztes Jahr habe ich die Bauchdecke straffen lassen und jetzt habe ich sogar noch Kostenzusagen für Bodylift, Oberschenkel innnen und Brust.

      Also ich kann nur raten - Versuch mach klug!

      In diesem Sinne - toi toi toi....

      LG Katja
      Ich bin wieder hier, in meinem Revier, war nie wirklich weg - jetzt geht's ran an den Speck!!!!

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/55928/.png]
    • verzeih wenn es für dich oder andere aggressiv rüberkommt, doch das ist nicht aggressiv sondern einfach nur direkt. für mich sind das 2 paar schuhe.
      ich habe selber kein selbstbewusstsein, da ich so dick bin, beruflich nicht alles mehr machen kann und privat sowieso nicht. ich gehe eigentlich nur beruflich ausser haus oder eben wenn ich zu ärzten muss oder damals zum sport. spazieren gehen mache ich in der arbeit, da hier (zum glück) keiner sonst rumläuft und mitbekommt wie ich schlecht laufe oder schnaufe wie ein ackergaul.
      es tut mir auch leid das du deinen freund verloren hast!
      leider kenn ich das, da ich sowas und noch anderes mitgemacht habe.
      allerdings ist das keine aggressive schreibweise sondern nur direkt geschrieben wie die kasse und der mdk die sachen haben will. es ist nunmal vorgeschrieben.
      wenn es jemand nicht machen kann oder will, dann ist es seine entscheidung, doch dann darf man auch nicht traurig sein wegen einer ablehnung.
      wie gesagt ich schreibe es in aller deutlichkeit und nicht aggressiv. wenn es aggressiv rüberkommt, dann kann ich mich nur entschuldigen.
      ich schreibe es nur nicht durch die blume, denn bei dem thema kann man nichts verschönigen.
      ich persönlich liebe sport und es fehlt mir extrem, doch auch nach op muss jeder wissen das bewegung dazugehört.
      du glaubst nicht was man schon gehört hat warum leute die op wollen und bekamen. ob von kk übernommen oder als selbstzahler.
      die op ist für die meisten von uns ultima ratio, das steht ausser frage und genauso das viele auf termine wegen VT ewig warten oder sport kaum bis garnicht ausüben können. aber leider gibt es viele die nichts dergleichen machen wollen, da sie keine lust dazu haben und das ist der falsche weg!
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • Mir ist das alles schon bewusst. Ich habe schon seit 2009 so einiges gelesen und gehört.

      Es ist nur ein unterschied. Ich z.B. war die letzten Jahre auf Kur dann habe ich eine Ausbildung in der Pflege genossen und habe in den 3 Jahren mind. 3Stunden Theorie und 3 Stunden Praxis (in der Woche) Ernährungslehre gehabt. Zudem war ich die ganzen 3 Jahre aktiv (4Tage die Woche a´2h) im Fitnessstudio.

      Das alles hat meine KK nicht gewertet da ich nebenher keine VT hatte und weil es von 2004-2007 war. Also war es zu lange her sagten sie mir.
      Dann bin ich (Feb 2011) zum AC und er sagte mir das die Klinik es nicht als (verjährt) sieht und es anerkannt wird. Und schwupps, diesen Monat werde ich operiert.

      Also kein Antrag stellen usw.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flavour ()

    • nun muss ich doof fragen

      wenn die klinik es nicht als verjährt sieht, du nun operiert wirst und kein antrag gestellt wird? wer zahlt die op?
      oder ist das eine der 2 oder 3 kliniken die x patienten im jahr so operieren dürfen?
      meine kasse (mh plus) sagt 6 monate und danach ist verjährt, daher muss ich bis juni alles eingereicht haben. nervt mich zwar, das ich unter zeitdruck bin, doch wenn die so ihre vorgaben haben bekommen sie es auch.
      mein mmk von 2010 zählt auch als gescheitert, da ich ja ab januar nicht mehr 6 std die woche im fitnessstudio war und somit das was ich letztes jahr abgenomnmen hatte wieder drauf habe +3 kilo extra.
      EB mache ich ja auch schon ewig und weiss das die ernährung soweit gut ist, doch einfach zuviel...meist doppelte mengen. ich leide an keiner essstörung und habe keine fressattacken, doch esse meine mahlzeiten mehr als ok ist. ist mir auch bewusst und finde es schlimm, doch ich habe dementsprechend hunger.
      ich weiss das alles, doch es hat nie dauerhaft gewirkt wenigr zu essen, da irgendwann einfach wieder hunger da war und ich die essensmengen so anpasste das ich satt war, doch das sättigungsgefühl kam bzw kommt einfach zu spät. langsam essen, zuvor wasser trinken, gut kauen usw...alles schon durch.
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015