zu viel serotonin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • zu viel serotonin

      kann man nach einem bypass eine zoelliakie entwickeln?
      laut google kann das alles und noch viel mehr sein
      ausser panik (mein vater ist an darmkrebs gestorben)
      bleibt mir nun nur ein zoelliakie test und eine darmspiegelung

      hatte jemand von euch auch mal serotonin werte zu hoch und kann mich beruhigen?

      wert sollte unter 11 sein ich hab 320 !!
      Cristina
      aus Portugal
    • Hallo Cristina, :hallo:

      ich war zufällig gestern abend auf einem Vortrag, wo es um Melantonin, Kortisol und Serontonin ging.

      Dort wurde z.B. gesagt, dass Serontonin für Depressionen zuständig ist. :nix:
      Wenn der Mensch zuwenig schläft, hat er meistens einen Serontoninmangel.

      Da ich aber kein Arzt bin, kann ich Dir die Zusammenhänge nicht 1:1 wiedergeben.


      Ein erhöhter Serotonin-Gehalt im Urin kann auf AD(H)S hinweisen, aber auch ein Zeichen einer Nahrungsmittelallergie / -unverträglichkeit sein.

      Was sagt denn Dein Arzt?
    • Von zuviel Serotonin habe ich noch nichts gehört. Serotoninmangel ist jedenfalls für Depressionen verantwortlich.... Im Umkerschluß müsstest du bei einem Überfluß an Serotonin quasi ständig happy sein. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein. :-( Ich drücke dir die Daumen, dass die Ursache bald gefunden wird.
    • war nicht im urin sondern im blut
      arzt hat mich ins kh weiterueberwiesen.
      termin am 12.4
      oh mensch ok nicht mehr so lange aber bis 12. ziehen sich die tage

      von wegen immer happy :(
      bin genervt immer wieder kommt was neues
      Cristina
      aus Portugal
    • nein, happy macht serotoninüberschuss nicht, sondern sehr sehr unruhig.

      wichtig wäre ja rauszukriegen, was für den erhöhten serotoninspiegel verantwortlich ist.

      1) reizdarmsyndrom
      2) antidepressiva, die oft wie serotoninwiederaufnahmehemmer wirken
      3) in kombination mit stimulierenden stoffen wie methylphenidat (häufig bei adhs eingesetzt), tramadol (schmerzmittel)
      4)drogen (kokain,mephedron u.v.m.)
      --
      bei 2) spielt eine rolle, ob es sich um a) mao-hemmer (was die gefährlichere variante ist, weil hierbei im schlimmeren fall ein serotoninschock die folge sein könnte. da muss man was gegen tun.)
      oder b) "nur" ssri handelt ("nur" selektive serotoninhemmer, bei denen die erhöhung des serotoninpegels oft nur kurzfristig ist und meist auch nicht behandelt wird).

      es kann also auch nur mal zeitweilig sein und muss keine schlimmen auswirkungen haben.

      ich vermute einfach mal, dass der wert eher "zufällig" ermittelt wurde und eine überraschung darstellt - und du nicht wegen typischer vorhandener symptome extra darauf getestet worden bist.
      solltest du nicht auch unter gewissen symptomen leiden, mach dich nicht ganz so verrückt im vorfeld. vielleicht ist es nur eine kurzfristige erhöhung ohne große auswirkungen.
      (symptome wären z.b. übelkeit, große unruhe, kreislaufbeschwerden...bis hin zu muskelkrämpfen, fieber, aber auch schon mal halluzinationen.
      diese vermehrte unruhe und bewegung im magendarmtrakt bei reizdarmsyndromen rührt eben auch vom serotoninüberschuss.)


      zu deiner frage bezüglich des zusammenhangs zölliakie<->bypass:
      dazu fehlen derzeit noch aussagekräftige langzeitstudien, die so etwas definitiv beweisen würden.
      unverträglichkeiten - und dazu zählt die zölliakie (glutenintoleranz) ja - treten leider eben schon mal auf.
      da die zölliakie vereinfacht gesagt durch eine entzündung der dünndarmschleimhaut gekennzeichnet ist, meinen vllt. manche, der bypass müsse automatisch daran "schuld" sein. bei nicht-operierten sagen dieselben dann eben einfach, nur die genetik sei "schuld".
      deine frage kann man also mit "ja" beantworten, aber eben so wie bei jedem nicht-operierten auch. ;) zölliakie kann ein bypässler ebenso entwickeln wie ein nicht-operierter.

      ich drück dir dolle die daumen, dass du die nerven behältst und dich nicht allzu verrückt machst bis du ergebnisse in der hand hast.

      lg, anna
    • danke anne fuer deine tolle antwort

      also ich nehme keine psychopharmaka, ich weigere mich so lange ich keine psychotherapie bekomme. ich hab dem arzt erklaert ohne psychotherapie bringt er mich nicht dazu das zu schlucken.
      vielleicht hab ich es ja nun gerade richtig gemacht. will nicht wissen wo der wert waere wenn ich das nehmen wuerde

      ja, es wurde komplettes blutbild incl hormonstatus, schilddruese etc gemacht.

      ok, dann harre ich bis 12 aus
      es bleibt mir ja nichts anderes ueber
      aber klarerweise geht einem alles und noch viel mehr durch den kopf
      eine zoelliakie ist mir da das kleinste uebel. seufz

      ich gebe euch dann bescheid.
      vielen dank fuer die zeilen/infos
      Cristina
      aus Portugal
    • ich kann gut verstehen, dass du beunruhigt bist, aber so hart es auch ist: abwarten und teetrinken und nicht vom schwärzesten ausgehen. erstmal die untersuchungsergebnisse haben und mit deinem doc durchkauen.:friends: