Magen ausdehnung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magen ausdehnung?

      Hallo ich habe mal eine frage kann sich der magen wieder ausdehen wie vor der Operation..? irgendwie hab ich angst das mein magen so wie vor der op wieder wirt..!

      und ich habe gehört das rauchen für den magen (magenbypass) nicht gut tun soll? ( klar is es nicht gesund) aber führt es extra noch zu schäden?


      lg sabrina
    • RE: Magen ausdehnung?

      Original von sabrina22394
      Hallo ich habe mal eine frage kann sich der magen wieder ausdehen wie vor der Operation..? irgendwie hab ich angst das mein magen so wie vor der op wieder wirt..!

      und ich habe gehört das rauchen für den magen (magenbypass) nicht gut tun soll? ( klar is es nicht gesund) aber führt es extra noch zu schäden?


      lg sabrina


      Hallo Sabrina,

      klar kann sich der Magen wieder ausdehnen. Ging ja vor der OP ja auch ;) Deswegen ist es ja nur eine Stütze und man sollte die Ernährung umstellen. Wenn man ohne OP abnimmt wird der Magen ja auch kleiner und weitet sich wieder wenn man nicht aufpasst.

      Liebe Grüße SUNNY
    • Hallo Sabrina,
      der Magen ist ein Muskel (auch der Restmagen) und ja er kann sich wieder ausdehnen. Wieviel er sich ausdehnt hängt von deinem Essverhalten nach der OP ab und natürlich auch von deinem Bindegewebe. Natürlich musst du dich nach der OP umstellen in der Ernährung und genau auf deinen Magen hören und sobald du irgenwas an Sättigung verspürst aufhören. Ich spucke sogar den letzten Bissen aus, wenn ich was merke.

      Klar schädigt das Rauchen, aber nicht nur deinen Magen sondern den ganzen Körper.

      Stell dir vor nach so einer OP ist der Magen gereizt und gestresst und dann kommt noch der Stress und der Reiz vom rauchen hinzu......bei einer Magenschleimhautentzündung soll man ja auch nicht rauchen.


      Ich habe aufgehört mit dem Rauchen als ich mich für die OP entschieden habe. ;):

      Du schaffst das :positiv:
      Lg :hallo: Ramona :positiv:
    • Natuerlich wird er wieder groesser!

      Das du dir es vorstellen kannts:

      Nach der op ca. 2 Bissen einer semmel
      2,5 jahre nach der OP ca. 1-2 Semmeln aufeinmal

      Das das rauchen den magen ausdehnt habe ich noch nie gehoert, es wird einfach immer gesagt das es ungesund ist aber das wissen wir alle
    • Original von CHILLkroete
      Natuerlich wird er wieder groesser!

      Das du dir es vorstellen kannts:

      Nach der op ca. 2 Bissen einer semmel
      2,5 jahre nach der OP ca. 1-2 Semmeln aufeinmal

      Das das rauchen den magen ausdehnt habe ich noch nie gehoert, es wird einfach immer gesagt das es ungesund ist aber das wissen wir alle


      Das rauchen dehnt den Magen nicht aus, aber es ist anders schädlich. Man hat meißtens Probleme mit der Wundheilung ect.
      Lg :hallo: Ramona :positiv:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ramönchen ()

    • 1) ja, der magen kann sich nach op wieder ausdehnen, denn er ist und bleibt ein muskel.
      das steht in direkter abhängigkeit zur regelmäßigkeit überhöhter nahrungsmengen - also deiner aktiven lebensweise. du kannst gut vorbeugen, indem du nicht über dein sättigungsgefühl hinaus isst.
      selbst wenn der magen nicht mehr die alte gesamtgröße erreichen sollte, reicht das aus, um längerfristig zuzunehmen. da ist vorsicht geboten.

      2) ja, rauchen stellt postoperativ einen erhöhten risikofaktor dar. nikotin kann die wundheilung negativ beeinflussen, etwa 6x soviele raucher leiden unter infektionen als nichtraucher.
      außerdem kann nikotinkonsum vermehrte magensäurebildung nach sich ziehen, was die wahrscheinlichkeit von magenschleimhautentzündungen erhöht.
      ein spezielles, erhöhtes risiko bei magenbypass-ops ist wissenschaftlich aber nicht bekannt. es ist vielmehr exakt dasselbe wie bei allen anderen ops auch.
      das meine ich nun keineswegs als unbedenklichkeitsschein.
    • Magengeschwür

      hey,

      Rauchen erhöht massiv das Risiko eines Magengeschwüres...und bei einem so kleinen Magen wäre ein Geschwür echt doof....und wenn der abgetrennte Teil ein Geschwür bekommt hast du ein noch größeres Problem, weil man den nicht spiegeln kann...also lieber Finger weg!

      Vielleicht mal ne E-Zigarette probieren?

      Liebe Grüße

      Lucy
      Gewicht: ca. 65,5 Kilo; ca 79,5 Kilo abgenommen
    • Original von Ramönchen
      Original von CHILLkroete
      Natuerlich wird er wieder groesser!

      Das du dir es vorstellen kannts:

      Nach der op ca. 2 Bissen einer semmel
      2,5 jahre nach der OP ca. 1-2 Semmeln aufeinmal

      Das das rauchen den magen ausdehnt habe ich noch nie gehoert, es wird einfach immer gesagt das es ungesund ist aber das wissen wir alle


      Das rauchen dehnt den Magen nicht aus, aber es ist anders schädlich. Man hat meißtens Probleme mit der Wundheilung ect.


      da hast du recht, ich habe sogar vor und nach den WH OPs geraucht und es ist alles wunderschön geworden, das die Gefahr besteht gebe ich dir recht
    • Hallo Sabrina,

      wie alle anderen auch schrieben - klar dehnt sich der Magen wieder aus. In einem gewissen Rahmen ist das auch völlig okay.
      Schlimmer ist es wenn sich der anschließende Darm ausdehnt. Das kann passieren, da die Nahrung nach dem Bypass ja vom Magen in den Darm (ohne Magenpförtner) rutscht. Das kann gesundheitlich gesehen richtig unangenehme Folgen haben.
      Versuche mit kleinen Tricks/Hilfsmittel darauf zu achten das deine Portionen klein bleiben. Ich esse zum Beispiel nur noch von kleinen Tellern.
      Das du mit rauchen deinem Körper keinen Gefallen tust weißt du selbst. Ich als Nichtraucherin finde Qualm auch stinkend. Aber das muss jeder für sich finden. Es heißt ja auch, dass das aufhören mit dem Rauchen besonders schwer ist wenn man sehr zeitig begonnen hat.

      Simone
    • Der Magen dehnt sich - zum Glück - wieder aus. Dauerhaft wäre es ziemlich schwierig mit irgendetwas zwischen 20 und 50 ml zu leben.

      Auf die ursprüngliche Grösse ist es sicher nicht möglich, jedoch hängt das "wie weit" doch sicher auch vom eigenen Essverhalten ab. Man sollte sich aber nicht vertun, auch mit einem 50ml Restmagen ist es möglich mehr Kalorien als nötig zu sich zu nehmen. Deshalb finde ich persönlich die psychologische Begutachtung vor der AC extrem wichtig und auch, die wirklich sehr ernst zu nehmen. Mal unabhängig vom möglichen Misserfolg der OP kann das auch schlicht und ergreifend sehr, sehr gefährlich werden.

      :hallo:
    • hey du :hallo: :hallo:


      der magen kann sich schon ausdehnen-bei manchen leuten war es das vierfache des op-zustandes.

      aber die größe des originalmagens kann er nicht mehr erreichen-da würde vorher das magengewebe kollabieren und der minimagen würde reißen oder platzen.

      und die schmerzen die du bei jedem dehnen nach zuviel essen haben würdest wären auch nicht gerade schön :]
      Mfg Tom




      SHG Rottweil am 2. Mittwoch des Monats um 19 Uhr in Rottweil , Johanniterstrasse 35 , genügend kostenlose Parkplätze.