..mit nicht korrekt gereinigtem op-besteck operiert worden.........

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ..mit nicht korrekt gereinigtem op-besteck operiert worden.........

      hallo liebe forie´s,

      ich schreibe hier für meine freundin, die wie ihr sicher verstehen könnt nicht gerade in bester stimmung ist zu diesem thema zu posten.

      folgendes: wie ihr evtl. aus der presse oder dem internet vernommen habt, gibt es ein erneutes problem im klinikum fulda

      :guckstdu: :guckstdu:lauterbacher-anzeiger.de/lokal…schaft/fulda/10556663.htm

      meine freundin ist einer dieser patienten die es nun betrifft. ;(
      sie bekam am tag ihrer entlassung spät am abend den anruf des oberarztes aus der klinik und ist natürlich mega beunruhigt.

      unsere frage an euch: wie kann/soll sie sich in diesem fall verhalten bzgl. ggf das vorgehen gegen die klinik!?

      wer von euch musste auch schon mal solch eine erfahrung machen!?

      wir danken euch für antworten und würden uns freuen wenn ihr einen rat habt

      viele grüße
      :indianer: INDI :indianer:
    • :hallo: Hallo Indi,

      wenn ich das in den Medien sehe, höre, lese, stellen sich meine Nackenhaare auf.
      Die scheinen in Fulda ja immer wieder massive Probleme zu haben.
      Ich drücke deiner Freundin die Daumen, dass alles gut wird.

      Leider kann ich dir auch nicht konkret helfen... aber ich würde auf jeden Fall Kontakt mit einem Anwalt aufnehmen oder mich zumindest mit anderen Betroffenen absprechen.
      Oft kommt es solchen Fällen zu einem Zusammenschluss mit Interessenvertretung betroffener Personen, die dann ggf. mehr bewirken können als eine Einzelperson.
      Liebe Grüße

      Bettina


      Wenn du im falschen Zug sitzt, hilft es nicht, auf dem Gang in die richtige Richtung zu laufen.
    • RE: ..mit verunreinigtem op-besteck operiert worden.........

      Hallo Indi :friends:

      das sind natürlich keine aufbauenden Nachrichten :neinnein:

      Leider wird es für deine Freundin ein sehr harter Weg und Kampf sein.

      Noch sieht es ja unsere Rechtsprechung vor, dass "zuerst" ein Schaden entstanden sein MUSS - bevor Rechtsmittel in Anspruch genommen werden können.
      Dem Ganzen wird dann noch die Krone aufgesetzt, indem SIE in der Beweispflicht ist, dass evt. Schäden, Erkrankungen durch verunreinigtes OP-besteck hervorgerufen wurde.
      Hier könnte ich auch nur vorschlagen, Kontakte herzustellen (Internet, lokale Presse) von ebenfalls Betroffenen und gemeinsam einen Fachanwalt für Patientenrechte ein Mandat zu erteilen. Nicht unbedingt empfehlenswert halte ich eine "Sammelklage" die ohne weiteres als Zweitverfahren geführt werden kann - jedoch aufgrund individueller Erkrankungsmöglichkeiten auf jeden Fall auch jeder für sich klagen sollte.

      Liebe Grüße

      gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • RE: ..mit verunreinigtem op-besteck operiert worden.........

      Hallo Indi

      ra-fuer-patienten.de/
      Schau da mal bitte nach. Ich konnte nicht ersehen ob das Kostenlos ist.
      Bei uns in Österreich kann man einen Patientenanwalt nach "Ärztefehlern usw." kostenlos in Anspruch nehmen. Diese werden vom Land finanziert. Ich denke aber das es hier in Deutschland ebenso möglich ist.
      Dort seid ihr meines Erachtens mit dem Problem am besten aufgehoben.
      Ich wünsche deiner Freundin, das sie mit nichts infiziert wurde und alles nochmal glimpflich abgeht.
      Ich drücke die Daumen und werde fest an euch denken.
      Viel Kraft sendet euch
      Karin
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/91947/.png]

      Das Leben bietet so viel Positives, man muss nur die Augen offenhalten
    • hallo ihr beiden,

      :dankeschön:für eure ratschläge.
      ja, ich denke auch wenn man das durchziehen möchte muss man sich zu seinem eigenen psychischen leiden auch noch diese psychische belastung antun.
      problem in diesem fall ist, dass sie es eigentlich nicht nachweisen kann, nur eben durch den anruf den sie erhalten hat, aber ob dies aktenkundig ist!?

      im netz war von sabotage zu lesen..........ich finde es mega zum :kotz: :kotz:dass irgend ein chaot dies evtl. auf kosten unschuldiger austrägt.

      nun hoffe ich/wir dass bei meiner freundin keine erkrankung auftritt, wobei die angst mega auf die psyche schläge...........das ungewisse............was kommt noch!?

      schmerzen sind auch vorhanden, aber der erneute gang in die klinik ist ihr nicht zuzumuten, es ist eine verfahrene situation, ich mach mir mega sorgen und weiss im moment nicht wirklich wie ich helfen kann..ausser ihr pschsich und moralisch zur seite stehen.

      sie wird sicher hier mitlesen und ich werd mit ihr sprechen zu versuchen sich mit anderen betroffenen patienten auszutauschen, wobei ich hier das problem sehe, WIE kommt man an DIESE patienten ran?

      vorerst euch lieben dank, es ist schön zu wissen dass ihr mit rat und tat zur seite steht.

      liebe grüße
      :indianer: INDI :indianer:
    • Original von indi
      WIE kommt man an DIESE patienten ran?


      Aufrufe in der lokalen Presse, Internet, Aushänge, Arztpraxen, Apotheken - und wichtig, das Problem nicht zu verheimlichen. Es gibt immer wieder Jemanden, der Jemanden kennt, der Betroffen ist.
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Original von Gerd
      Original von indi
      WIE kommt man an DIESE patienten ran?


      Aufrufe in der lokalen Presse, Internet, Aushänge, Arztpraxen, Apotheken - und wichtig, das Problem nicht zu verheimlichen. Es gibt immer wieder Jemanden, der Jemanden kennt, der Betroffen ist.


      danke gerd :knuddel: :knuddel: :knuddel:, ich habe mich bei dieser zeitung eingeloggt, warte noch auf die freischaltung und werde mich dann damit auseinandersetzen.
      :indianer: INDI :indianer:
    • Halli Indi,

      du weißt, dass ich mir auch große Sorgen mache, ob da evtl. noch was nachkommt und ich drücke alle Daumen, dass keine Komplikationen eintreten.

      Mein Gedanke ist, ob sie nicht zumindest einen Brief (evtl. perEinschreiben mit Rückschein) an die neue Klinikleitung schreibt und mitteilt, dass sie sich aufgrund des Anrufes vorbehält, rechtliche Schritte einzuleiten.

      Ich kenn mich nicht aus, ob es irgendwelche Fristen für "Reklamationen" nach solchen Fällen gibt. :nix:

      Letzten Endes kommt man da ohne Rechtsanwalt wahrscheinlich nicht weiter, weil man ja gar nicht weiß, was man wann machen kann oder muß.
      Größe: 1,50m
      Gewicht: 19.12.06: 135,4 kg = BMI 60
      31.01.08: 85,4 kg -50 kg
      Bypaß-Revision am 29.07.2009 mit 103 kg
    • Als erstes wünsche ich natürlich auch, dass bei Deiner Freundin keine gesundheitlichen Probleme auftreten.

      Zum Thema Fristwahrung ist meines Wissens 3 Jahre nach Bekanntwerden des Schadens. Bitte dies unbedingt mit einem Anwalt abklären, da ich mir nicht zu 100 % sicher bin. Wir hatten das Thema bei Norbert bezgl. Frist und ich glaube es waren 3 Jahren. Die Frage ist, ob es zu einem Schaden gekommen ist. Dies nachzuweisen dürfte sich sicherlich als schwierig darstellen. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung, denn Recht haben und Recht bekommen sind in Deutschland zwei ganz unterschiedliche Punkte. :kopf:
    • Hy Indi,

      ich kann Dir da einen sehr guten Anwalt für deine Freundin empfehlen. Er hat den Hauptsitz hier in Aachen und seine Zweigstelle in Haßloch. Weiß jetzt nicht wie weit das von Euch weg ist.

      fachanwalt-sozialrecht-aachen.de/


      Ich habe da meine Widerspruch laufen für die WHO.


      Er ist Fachanwalt für Medzinrecht insbesondere auch Ärztefusch usw.

      Er ist hier der Fachanwalt für alle Contergangeschädigte.

      Ein sehr kompetenter Rechtsanwalt. Fachlich und Sozial Kompetent.

      Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Ich denke er kann Deiner Freundein einen Rat geben, wie es weitergeht.

      Liebe grüße Gundi :knuddel:
      Leitung der SHG Aachen im Klinikum Aachen
    • hallöle zusammen, :hallo: :hallo:

      ich sage euch allen ein herzliches :dankeschön: :dankeschön:, auch im namen meiner freundin für all eure tips. :held:

      viele grüße
      :indianer: INDI :indianer: