Schlauchmagen Bei Dr.hruby In Turnov #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlauchmagen Bei Dr.hruby In Turnov #

      Morgen werden es nun 2 Wochen seit meiner Magenschlauch OP in Turnov bei Dr. Hruby.

      Ich habe mir die OP selbst bezahlt weil die Krankenkasse die Übernahme der Kosten abgelehnt hat.
      Die E-mail Adresse hatte ich aus dem Internet und ab meiner 1. Anfrage bezüglich eines OP Termines bis zur OP sind nur 5 Wochen vergangen.
      Mit Euro 4000,- war ich Privatpatient im Einzelzimmer und habe mich rundum gut betreut gefühlt. Am Tag vor der OP wurde ich zu allen Untersuchungen immer von einer Krankenschwester abgeholt und wieder auf mein Zimmer gebracht. Das war bequem und absolut Stressfrei.
      Da ich auch die Magenspiegelung in Turnov machen ließ (Euro 200,- extra), habe ich vor und nach der OP insgesamt 58 Stunden nichts mehr getrunken. Das lässt sich aushalten wenn man öfters mit Wasser gurgelt und den Mund spült.
      Das schmerzhafteste an das ich mich erinnere, war nach dem Aufwachen aus der Narkose der Druck auf meine Blase. Am Tag danach hatte ich kaum mehr Schmerzen und ich habe auch wirklich nur 1 mal eine Schmerztablette genommen. Die Tabletten welche dafür gedacht waren dass mir nicht schlecht wird, habe ich überhaupt nicht genommen.
      Ich konnte kaum glauben wie gut es mir ging.

      Ich bin noch in der Flüssigphase. Vor 1 Woche hatte ich jedoch plötzlichen Heißhunger auf etwas zum Beißen. Ich bin dem Drang nachgegangen und habe ein kleines Wurstscheibchen sehr lange gekaut und auch geschluckt. Das hat mir zuerst nichts ausgemacht. Als ich allerdings danach einen Schluck Suppe zu mir nahm hatte ich einen höllischen Schmerz am Mageneingang. Ich habe daraus gelernt und weiss nun worauf ich achten muß.

      An Alle die es noch vor sich haben. ALLES GUTE
    • RE: Schlauchmagen Bei Dr.hruby In Turnov

      Hallo,

      ich werde am 1. Mai zu Dr. Hruby fahren und mich operieren lassen. Angst habe ich eigentlich nur vor der Magenspiegelung und dass mich dort keiner versteht ich spreche nämlich kein englisch. Werde mir wahrscheinlich ein Wörtebuch kaufen Deutsch-Tschechisch vielleicht hilft das ein bisschen.

      Wünsche Dir weiterhin alles Gute und dass die Kilos nur so purzeln.
      Viele Grüsse

      Viola
    • RE: Schlauchmagen Bei Dr.hruby In Turnov

      Hallo Viola!

      Die Magenspiegelung habe ich kaum mitbekommen. Du bekommst einen Spray in den Hals, danach eine Schwarze Sonde. Sobald Du die im Hals spürst ist es auch schon wieder vorbei. Du merkst dann nur noch dass Du irgendwie Hei bist. Was dazwischen war, ist total weg. Der Spray wirkt scheinbar wie eine Narkose.
      Ich habe als dass unangenehmste und schmerzhafteste wirklich nur nach dem Aufwachen, den Druck auf meiner Blase gespürt. Die war durch die Infusion zum platzen voll.
      Auf meine Bitte nach einem Katheder sagten sie einfach nein und gaben mir eine Schüssel.
      Das Problem dabei war allerdings dass ich nicht pressen konnte und die Schüssel unter meinem Po nach 20 Minuten höllisch schmerzte.
      Danach bat ich nochmals und sehr eindringlich um einen Katheder und bekam in dann auch. Der war nach 2 Minuten voll und von da an ging es mir super gut, spürte kaum Schmerzen und schlief auch bis zum nächsten Morgen durch.

      Das mit der Sprache ist wirklich ein kleines Problem. Die lösen dass allerdings so, dass sie bei wichtigen Aussagen immer eine Schwester von einer anderen Station holen die ein bisschen deutsch spricht.
      Wie kommst Du eigentlich Hin? Mit der Bahn muß man öfter umsteigen und die Umsteigezeiten sind maximal 8 Minuten. Um Auto zufahren bist Du allerdings zu schwach. Lass dich auf jeden Fall abholen.
      Liebe Grüße und alles Gute
      Pfunderl
    • RE: Schlauchmagen Bei Dr.hruby In Turnov

      Hallo,

      danke für Deine schnelle Antwort, bin schon ein bisschen beruhigter.
      Fahre mit der Bahn ca. 11Stunden unterwegs hab aber beim umsteigen ziemlich Zeit.
      Wohne in Baden-Württemberg. Warst Du auch mit der Bahn da?
      Mit dem Auto ist es mir zu weit das wollte ich nicht. Wie lange warst Du im Krankenhaus.
      Nehme mal an warst auch ab Sonntag drin.

      Viele Grüsse
      Viola
    • RE: Schlauchmagen Bei Dr.hruby In Turnov

      Liebe Viola!
      Ich wohne in Wien, also Nachbarland. Trotzdem musste ich 3-mal umsteigen. Insgesammte Fahrzeit 5,24 Stunden. Das Problem war, dass die Bahn in Tschechien immer Verspätung hat. Die Verspätung war immer genau solange wie ich Umsteigezeit hatte. Dazu kommt dass ich mich erst am Bahnhof nach dem richtigen Gleis umsehen konnte. Das war Stress pur weil ich nie wusste ob ich den nächsten Zug erwische. Ich habe jedes Mal meine Beine unter dem Arm genommen und rannte was nur ging. Wenn ich dann Einstieg habe ich einmal 10 Minuten gebraucht bis ich wieder normal atmen konnte.

      Bei der Rückfahrt hätte ich nur 2-mal umsteigen müssen mit jeweils 7 Minuten Umsteigezeit. Nach der stressigen Hinfahrt habe ich jedoch das Angebot meines Mannes angenommen mich abzuholen. Das wollte ich zuerst nicht weil der Weg für Ihn ja doppelt so lange war und er nach Ankunft keine Pause machen wollte.

      Ich war dann wirklich froh dass ich nicht mit der Bahn fahren musste. Denn obwohl es mir körperlich wirklich gut ging, war mein Kreislauf, bedingt durch den Flüßigkeitsverlust wirklich am Boden. Kaffee hätte geholfen, habe ich mich aber nicht getraut zu trinken. Zudem hätte ich auf 2 Bahnhöfen Treppen runter und auch hinauf gehen müssen. Obwohl ich nur ein kleines Rolly-Köfferchen dabei hatte, hätte ich dass wahrscheinlich nicht geschafft und schon gar nicht dürfen.

      Ich glaube Die Klinik in Turnov kann auch eine Abholung von Prag (Flughafen) organisieren. Du musst halt einmal anfragen. ich habe meine Anfragen immer auf Deutsch gemacht und auch meist am selben Tag eine Antwort erhalten.
      Liebe Grüße
      Pfunderl

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pfunderl ()

    • RE: Schlauchmagen Bei Dr.hruby In Turnov

      Hallo,
      habe mich voriges Jahr im Oktober von Dr. Hruby operieren lassen.
      Ich bin nach Prag geflogen und wurde am Flughafen von einem netten Pfleger abgeholt. Der Flug kostete mich hin und zurück 87 € ab Frankfurt. Flugzeit war eine Stunde und nochmal ca eine Stunde vom Flughafen nach Turnov.
      Mit Dr. Hruby hast du eine gute Wahl getroffen. Dieser Arzt ist echt zu empfehlen.

      Viele Grüße
      Vera
    • liebe pfunderl

      also ich denke nicht, dass der spray wie eine narkose wirkt, sondern dass du über die infusion ein schlaf- oder beruhigungsmittel bekommen hast. der spray ist lediglich zum unempfindlich machen deines halses :))

      hut ab vor eurem mut euch in tchechien operieren zu lassen und ihr dort auch noch mit dem zug hinfahrt! möchte nicht daran denken was wäre wenn da komplikationen auftreten...

      liebs grüessli aus em schweizerländle
      lyn
    • Hallo Ihr,

      ich bin ebenfalls von Dr. Hruby operiert worden (im Juli 2010) und kann ihn auch nur empfehlen.
      Die Magenspiegelung hat er bei mir persoenlich durchgefuehrt, allerdings auch nur mit Rachenspray.

      Also high wird man davon nicht, das Zeug betaeubt lediglich den Rachen etwas und schmeckt widerlich ;):
      Aber ich muss sagen, dass er die Spiegelung wirklich sehr gut und vorsichtig durchgefuehrt hat.
      Ich hatte bis jetzt 3 Magenspiegelungen, eine davon mit LMAA-Spritze und 2 nur mit Rachenspray.
      Die 2. ohne Spritze war einfach nur die Hoelle :(... durchgefuehrt von einer Gastroenterologin, die bei einem Gallenblasen-Ultraschall nicht einmal den Kieshaufen da drin erkannt hat (!!!!!). Die 3. Spiegelung hat wie bereits erwaehnt, Dr. Hruby gemacht, ebenfalls ohne Spritze und absolut kein Vergleich zu der unfaehigen Magenspezialistin vom 2. Mal. Sicherlich etwas unangenehm und der anfaengliche Brechreiz blieb natuerlich auch nicht aus, aber das ist voellig normal.

      Ich bin uebrigens selbst mit dem Auto angereist und auch die paar Tage nach der OP allein wieder zurueckgefahren. Mir ging es bis dahin auch wieder super. (Ja ok, schwer tragen oder nen 30km-Lauf ging natuerlich nicht, aber zum Autofahren war ich wieder topfit^^)

      Was die Verstaendigung angeht:
      Irgendwie gehts immer, notfalls hat man ja auch noch Haende und Fuesse ;)
      Bei mir war es aber auch so, dass die Schwestern, wenn sie mich weder auf englisch, noch auf deutsch verstanden haben, immer irgendjemanden heranzitiert haben, der eine von beiden Sprachen konnte. Also alles kein Problem :)
      Hoechstgewicht in 2009: 121 kg
      OP-Gewicht am 20.07.10: 117,8 kg
      BMI vor der OP: 40,8
      Koerpergroesse: 172 cm


      Auf gehts!

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/77871/.png]
    • RE: Schlauchmagen Bei Dr.hruby In Turnov

      Hallo

      Ich möchte mich ebenfalls operieren lassen.

      Meine Krankenkasse hat die OP abgelehnt, obwohl ich schon eine
      Ernährungsberatung, psychologischen Befund und einiges mehr an
      Untersuchungen gemacht habe.

      Mein BMI ist zurzeit 43.

      Kannst Du mir bitte die Kontaktdaten von dem Arzt geben, damit ich
      mit ihm oder der Klinik in Verbindung treten kann.

      Danke

      Susanne
      Susanne
    • RE: Schlauchmagen Bei Dr.hruby In Turnov

      hallo swienold,
      warum hat deine kk denn abgelehnt?
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • Original von Lyn

      hut ab vor eurem mut euch in tchechien operieren zu lassen und ihr dort auch noch mit dem zug hinfahrt! möchte nicht daran denken was wäre wenn da komplikationen auftreten...

      liebs grüessli aus em schweizerländle
      lyn


      Bei Komplikationen kann man auch den Zug ein paar Tage später nehmen ;.)

      Das musste ich jetzt schreiben ;):
    • Immer diese schlechten Meinungen wegen einer OP im Ausland.

      Hallo an alle,
      morgen früh werde ich nun zu Dr. Hruby fahren, so langsam werde ich doch etwas nervös.

      Was soll an einer OP im Ausland schlechter sein als bei uns in Deutschland.
      Man muss sich auch mal überlegen was die Klinik in Tschechien kostet und was unsere deutschen Kliniken so verlangen. Am Ende ist es überall das gleiche was bei einem gemacht wird. Bei mir liegt der Unterschied was das Geld angeht so bei ca. 8000Euro.

      Das ist doch wohl ein batzen Geld.
      Passieren kann überall etwas und von Dr. Hruby hört man nur das beste.

      Ich werd jetzt mal mein Köfferchen packen, und wenn ich wieder zu Hause bin, werd ich mich melden.
      Bis dahin

      Viele Grüsse
      Viola
    • @violak:

      genauso siehts aus! :) In D hoert man sogar noch viel oefter von aerztlichen Schlampereien, als bei unseren lieben Nachbarn.

      Deine Nervositaet kannst Du ruhig wieder ablegen, es sei denn, Du bist nur vor lauter Freude auf Dein neues Leben nervoes ;)
      Ich wuensch Dir alles Gute und dass Du bald wieder fit genug fuer Dein neues Leben bist :)
      Hoechstgewicht in 2009: 121 kg
      OP-Gewicht am 20.07.10: 117,8 kg
      BMI vor der OP: 40,8
      Koerpergroesse: 172 cm


      Auf gehts!

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/77871/.png]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von choliemelan ()

    • Original von choliemelan
      In D hoert man sogar noch viel oefter von aerztlichen Schlampereien, als bei unseren lieben Nachbarn.


      Ich höre auch meine Frau öfter schimpfen als meine Nachbarn... und vom Rest der Welt höre ich auch nichts.

      Bedeutet das, dass meine Frau mehr schimpft, als der Rest der Welt zusammen?

      Der Glaube, dass es alles was man nicht mitbekommt nicht gibt, scheint mir ein Irrglaube.

      Gruß
      Hans
    • Bin wieder zu Hause

      Hallo an alle,
      bin gestern nach Hause gekommen und ich habe alles wunderbar rumgekriegt.

      Anreise Sonntag
      Montag alle Untersuchungen auch die Magenspiegelung war angenehm
      Dienstag OP danach 24 Stunden auf der Intensivstation
      dann wurde nochmals geröngt ob alles dicht ist und das weisse Zeug war sowas von ekelig aber ich habs geschaft.
      Danach durfte ich wieder auf mein Zimmer und ab dem nächsten Tag ging es mir wieder besser.
      Samstag wurde ich entlassen und nun nach diesen Tagen hab ich schon 4,6kg verloren und es geht soweit gut.
      Ich denke mal wenn die Fäden auch noch raus sind gehts noch besser die zwicken als ein bisschen.
      Kann nur jedem diese Klinik und den Arzt empfehlen bezahlt habe ich für alles 4200€.
      Verständigung auf englisch und auf deutsch(waren 2Krankenschwestern die deutsch sprachen)
      und ansonsten HAND und FUSS geht alles und die verstehen das auch.


      Bis Bald

      Viola :freu: