sporadisch Sodbrennen?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • sporadisch Sodbrennen?!

      Hallo Zusammen,
      seit einigen Tagen habe ich wieder Sodbrennen.
      Das hat Herbst 2010 schon begonnen, ging dann so 2-3 Wochen, dann war Ruhe für einige Wochen und begann dann wieder. Damals dachte ich an bestimmten Lebensmitteln oder so, das es liegt und schrieb wirklich alles auf, doch nichts konnte ich feststellen. Meine 2 Ärzte baten mich x mal eine Magenspiegelung machen zu lassen, doch da man dafür einen ganzen Tag ausfällt konnte ich das nicht und schieb es immer vor mich hin.
      Nun ist es so, das aktuell wieder Sodbrennen ist und da ich kommende Woche 2 Tage frei habe, habe ich einen Termin dafür machen lassen.
      Bin natürlich aufgeregt, da ich das noch nie machte und da ich etwas Angst habe, was dabei rauskommt.
      Ich finde es halt komisch, das es kommt für einige Tage/Wochen und dann wieder ruhe ist. Mehr oder weniger stress habe ich auch keins, das es davon sein kann.
      Heute traue ich mich nichtmal Wasser zu trinken, denn vorhin bei einem halben Glas tat es auf der höhe der Brust (mittig natürlich) so extrem weh.
      Was habt Ihr denn wegen Sodbrennen so erfahren? Also an was es liegt und was wurde dagegen gemacht? Bis dato hatte ich mit Milch glück es in den Griff zu bekommen bzw zu mildern, doch seit gestern wirkt nichtmal das zeug von der Apotheke. ;(
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von belluzza ()

    • Warte doch einfach ab was bei der Magenspiegelung raus kommt. das gleiche hab ich auch und hab heute morgen für Freitag einen Termin gemacht.
      Dann weiß ich auch warum ... alles andere wären Spekulationen
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/94367/.png]

      SHG Nürnberg-Nord Klinikum, jeden letzten Dienstag im Monat um 19 Uhr.
      E-Mail: shgfuerth@googlemail.com
    • es geht nicht um spekulationen,
      sondern mich interessiert von was es kommen kann und was man dann dagegen machen kann.
      ich will nicht spekulieren warum es von mir kommt, denn das lasse ich mir von arzt sagen.
      und wie war dein termin gestern bei dr. adam? geht nun alles seinen weg?
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • ja, alles super, war aber anstrengend... 3 Stunden puhhh...
      aber mir fehlen nur noch 2 Atteste und dann doch der Bericht von Dr. Adam der so um die 8-10 Wochen dauern kann und dann gehts an die KK.

      von was es kommt und was man machen kann, wird dir der Arzt dann sicher auch sagen. Bei mir hat Dr. Adam geschrieben verdacht auf Hiatushernie, naja, wird sich dann halt am Freitag rausstelln.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/94367/.png]

      SHG Nürnberg-Nord Klinikum, jeden letzten Dienstag im Monat um 19 Uhr.
      E-Mail: shgfuerth@googlemail.com
    • der gleiche verdacht haben 2 ärzte auch bei mir gestellt, doch das lass ich mir vom spezilisten sagen.
      wie gesagt mich interessieren die verschiedenen versionen von sodbrennen und therapie dagegen.
      naja also 8-10 wochen hies es bei mir auch wegen gutachten, doch was ich von anderen hörte ist schon wesentlich länger. hab leute kennengelernt die 3-6 monate auf das gutachten aus erlangen warteten und in schwabach ist es nochmal länger.
      psychosomatische gutachten musst doch auch noch machen oder schickst du es ohne rein?
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von belluzza ()

    • da hab ich am 11 Mai Termin.

      Wenn ich die OP bis Weihnachten hab, dann bin ich froh ;):
      Will im Okt. noch 3 Wochen nach Spanien.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/94367/.png]

      SHG Nürnberg-Nord Klinikum, jeden letzten Dienstag im Monat um 19 Uhr.
      E-Mail: shgfuerth@googlemail.com
    • naja, dann kann man nur hoffen, das dr. adam seine aussage mit 8-10 wochen hält.
      wie gesagt ich lernte leute kennen die bei der aussage enttäuscht wurden.
      deswegen schwanke ich einfach in ein anderes KH zu gehen.
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • nein, das werde ich nicht machen....
      und Fo schon gar nicht. Meine HA hat mir davon dringend abgeraten.
      Und was sind 12 Wochen oder ein paar Wochen mehr bei über 30 Jahren Übergewicht, das werd ich schon noch aushalten.

      Wann hast du deinen Termin ?
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/94367/.png]

      SHG Nürnberg-Nord Klinikum, jeden letzten Dienstag im Monat um 19 Uhr.
      E-Mail: shgfuerth@googlemail.com
    • wenn dokumente oder mmk verfällt dann macht es viel aus.
      ja, wann habe ich termin. das ist eine gute frage. eigentlich im mai, doch wie ich mitbekam wird der termin nach hinten verschoben obwohl dies ausdrücklich gesagt wurde nicht geht usw.
      man will eine faire lösung finden. naja abwarten.
      was soll in FO schlechter sein?!
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • keine Ahnung hat sie nicht gesagt.

      Aber ich würde in Erlangen anrufen und fragen ob du nicht einfach kommen kannst und einen Termin wahrnehmen der an dem Tag ausfällt. Denn mir wurde gestern gesagt, das bei jeder Sprechstunde mind. 1 Patientin einfach unabgemeldet nicht erscheint. Ist zwar denen gegenüber die wirklich kommen wollen eine Frechheit, aber was will man machen.
      Vielleicht bekommst du so gleich einen Termin. Ich hab meinen Termin Anfang Januar vereinbart und einen Termin für 31.5. bekommen und letzte Woche kam der Anruf ob ich schon am 12.4 kommen kann.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/94367/.png]

      SHG Nürnberg-Nord Klinikum, jeden letzten Dienstag im Monat um 19 Uhr.
      E-Mail: shgfuerth@googlemail.com
    • ach ich hatte auch schon mit dr. adam telefoniert die tage,
      denn das wegen termin ist nun seit wochen so ein thema.
      erst lief alles glatt, dann wurde mir gesagt das eben leute nicht kommen bzw leute mit viel schlimmeren wehwehchen sind usw.
      ich habe denen in erlangen gesagt was ich davon halte und das der termin der mir schriftlich bestätigt wurde von mir wahrgenommen wird.
      einfach kommen?! auf die idee kam ich auch, das mir das auch so gesagt wurde, doch da wurde gleich abgeblockt. man riefe mich dann dienstags an und ich habe dann knapp 60 min zeit zu kommen und sie rufen auch nur einmal an und wenn ich nicht direkt rangehe ist es halt pech.
      daher bin ich auf erlangen momentan nicht gut zu sprechen, denn auch ich habe im januar den termin vereinbart und ohne mich zu informieren sondern von dritten zu erfahren finde ich unpassend.
      naja und dann noch fair usw zu sagen, da ja andere wehwehchen haben. hey woher wissen sie das andere weniger probleme haben? bei terminvergabe wird sowas ja nicht gefragt.
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • Original von belluzza
      wenn dokumente oder mmk verfällt dann macht es viel aus.


      Lt. Dr. Horbach verfallen deswegen aber keine Dokumente. Bisher gab es dies zumindest bei ihm noch nicht, also wird es auch bei Dir nicht sein. :neinnein:

      Ich würde Dir aber empfehlen, Dich für eine Klinik zu entscheiden, denn wenn jeder Patient 2 oder 3 Termine macht, dann haben wir bald überall monatelange Wartezeiten. Wenn dann noch doppelte Untersuchungen gemacht werden, dann steigen letztendlich nicht nur die Versicherungsbeiträge, sondern es wird früher oder später dazu führen, dass alle Patienten für die Gutachten bezahlen müssen, was ich seitens der Ärzte dann sogar nachvollziehen könnte.

      Wenn Dir die Zeiten in Erlangen oder Schwabach zu lange dauern, dann solltest Du einen Schnitt machen und in einer anderen Klinik von vorne nochmals durchstarten. Bitte dann aber alle Folgetermin in Schwabach bzw. Erlangen stornieren. ;)

      Nun zum eigentlichen Thema. Ursachen für Sodbrennen können u.a. folgende sein:

      Kaffee evtl. andere Kaffeesorte, Nikotin, Süßes, Stress, Medikamente, Zwerchfellbruch, Ernährung usw.
    • ich habe FO und erlangen als termin, da ich mich nicht entscheiden kann.
      eigentlich wollte ich FO nicht, doch mit erlangen und meinem termin gibt es nur ärger, da andere bevorzugt werden wie es scheint. lange geschichte diesbezüglich und hab deswegen auch schon mit erlangen mehrfach telefoniert.
      meine unterlagen usw verfallen auch nicht in der klinik, sondern meine kasse hat für alle atteste, unteruschungen und mmk eine 6 monatsfrist alles was drüber ist gilt als veraltet. das habe ich von der mh plus per mail so erhalten und wenn ich bis juni meinen antrag nicht einreiche gilt das zu 100% erfüllte mmk von 2010 nicht mehr, denn seit 2011 kann ich keinen sport bis auf hanteltrtaining machen und ich weiss, das die mir daraus einen strick drehen bzw vermute das sie mir daraus einen strick drehen, da die sachbearbeiterin mir so einiges wegen mdk sagte.
      finde es nur nicht ok, das termine gemacht werden und man dann nebenbei hört, das termin wohl verschoben (nach hinten) wird und das obwohl soviel termine nicht eingehalten werden, wie auch gabi schon bestätigte und ich erlangen x mal sagte, das ich bis ende mai beruflich noch kurzfristig so einrichten kann, das ich innerhalb 1 std komme. wie ich dann fragte warum nach vorne termine verlegt werden, sagte man mir, das man es nicht fair regeln kann usw. kurz und knapp geht da nichts der reihenfolge und das ist nicht ok. bereits januar machte ich den termin und das es so lange dauert damit kann ich leben, doch nicht wenn welche nach vorne verlegt werden die wehwehchen haben und andere die nicht von dem krankenstand erzählten/jammerten haben pech, dann soll generell aufgenommen werden welchen krankenstand man hat und danach termine vereinbaren. hoffe du verstehst wie ich das meine, doch entweder der reihenfolge oder nach stand der erkrankungen und nicht einfach der erste der ans telefon geht bekommt vorher einen termin oder ggf termin wird nach hinten verlegt und man erfährt es kurzzeitig.

      mmmhhhh rauchen tu ich nicht, süsses auch nicht, café auch nicht und essen tue ich das was ich schon seit april 2010 esse...da habe ich nichts verändert und mehr oder weniger stress hab ich auch nicht. naja das COPD zeug an medikamente vielleicht, doch das nehme ich erst seit dem jahr und es begann schon letztes jahr. bin ja echt gespannt was es ist. dienstag weiss ich mehr und solang muss ich halt mit den schmerzen leben, denn nichts hilft bis dato.
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • Hallo Cira :hallo:

      Weißt Du, ich kann schon nachvollziehen, dass das Krankenhaus nicht x-Mal nachtelefonieren kann, wenn sie ienen Termin vorziehen möchten. Ich weiß es auch von einer anderen Klinik, dass wenn sie den einen Patienten nicht erreichen, eben der nächste angerufen wird. Es herrscht in den Kliniken ein enormer Zeitdruck und ich bin mir sicher, sie können gar nicht anders verfahren.

      Die Aussage, dass Du keinen Stress hast, nehme ich Dir nicht ab. :neinnein: Alleine Deine Postings zeigen, dass Du mit Stress belastet bist.
    • hallo ramona,
      stress ist das nicht. sauer ist das was ich bin. ;)
      wenn ich stress habe reagiere ich anders.
      ja verstehe auch das man nicht x mal anrufen kann, doch ich weiss das einige nichtmal angerufen wurden. daher habe ich deswegen dort angerufen und wollte eine erklärung und man hat leider das bestätigt was ich hörte und daher bin ich wütend. das hinterlässt weder für erlangen noch für dr. horbach einen guten eindruck. termine zu disponieren ist nicht einfach, vor allem wenn kurzzeitige änderungen stattfinden, doch trotzdem finde ich es nicht ok, das man eine woche vorher sagt es geht der reihenfolge und in der nächsten wenn man dann direkt sachen auf den tisch legt, das man die aussage verändert und man mir dann sagt: fair zu regeln geht es nunmal nicht.
      sorry, doch das geht einfach nicht. das hinterlässt ein chaotisches und unpassendes bild. das ist der grund warum ich immer mehr zu FO tendiere obwohl es genau anders war, doch die letzten knapp 3 wochen kommen dann solche sachen raus, da vergeht es einem.
      ausserdem hies es auch, das wenn leute zum termin nicht erscheinen das man kurzfristig anruft und von einigen hörte/las ich das man nicht vorgezorgen wurde bzw angerufen wurde, doch an dem termin wenn man dann dort war noch richtig toll gesagt bekommt, das eine woche vorher keiner zu dem termin kam und man dies ja eigentlich hätte mit einem anderen patienen belegen können.
      also stimmen da manchmal deren aussagen bzw terminvorverlegungen nicht. weder kurz- noch langfristig finde ich.
      sowas macht mich einfach wütend. wut und stress kompensiere ich aber anders. denn das mit dem sodbrennen habe ich ja bereits seit 6 monaten mit kommen und gehen, daher denke ich hat das nichts mit erlangen bzw allgemeinen terminvergaben zu tun.
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • Original von belluzza
      hallo ramona,
      stress ist das nicht. sauer ist das was ich bin. ;)
      wenn ich stress habe reagiere ich anders.


      Du schon - aber Dein Körper vielleicht nicht. ;)
    • mmmhhhhh da kannst du vielleicht recht haben. :grinsen:
      naja bis dienstag weiss ich es und dann bin ich mal gespannt was rauskommt und noch schlimmer, wie es sich anfühlt den schlauch runterzubekommen.
      naja es gibt schlimmeres. ;)
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • danke für den tipp. denn nannte meine EB auch.
      ich werde nun erstmal nichts mehr nehmen, denn die nacht habe ich mich nach jeweils 1 schluck wasser immer übergeben, was natürlich bei sodbrennen besonders gut brennt. ;(
      heute ist mal wieder ruhe mit sodbrennen. :nix:
      langsam verstehe ich nicht mehr was mein körper mit mir macht.
      dienstag hab ich termin und dann weiss ich hoffentlich was es ist und was man dagegen machen kann.
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • Ich hatte vor der OP auch starkes Sodbrennen und hab dagegen Pantozol bekommen, was super geholfen hat. Alles andere hat gar nichts gebracht

      Die SHG Bayreuth trifft sich jeden 2. Montag im Monat um 19 Uhr: SHG Bayreuth


      März 2010 Start MMK >> 03.12.10 Schrifftliche Zusage bekommen! >> 18.01.11 Bypass OP in Erlangen