axiale hiatiushernie, refluxösophagitis grad 3 auch nach einem magenbypass?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • axiale hiatiushernie, refluxösophagitis grad 3 auch nach einem magenbypass?!

      hallo zusammen,
      dienstag war ich nach vielen monaten endlich zur magenspiegelung.
      nun weiss ich was ich habe und wollte fragen wie es bei euch aussah nach er magenbypass op.
      ich habe: axiale hiatiushernie, refluxösophagitis grad 3
      ich nehme seit gestern pantoprazol und was soll ich sagen?!
      :freu: endlich kann ich wasser trinken, essen usw ohne das ich denke ich verbrenne innerlich. ich freu mich wie ein kleines kind, denn das kenn ich seit über 6 monaten nicht mehr und könnte monentan luftsprünge machen...naja zumindest wenn es meine beine und rücken mitmachen würde. :grinsen:
      lt. klinik und hausarzt müsste ich lebenslang pantoprazol nehmen oder ggf bei einem magenbypass operativ etwas machen.
      wie sah es bei euch aus? mein antrag an die kasse ist ja noch nicht weg und mit AC rede ich in knapp 2 wochen. sollte ich das in den antrag erwähnen?
      wichtig ist mir, das ich diese schmerzen nicht mehr habe, denn die letzten wochen war es so extrem, das ich selbst bei einem schluck wasser teilweise :kotz: oder es brannte einfach nur höllisch.
      am liebsten wäre mir, das ich dann keine tapletten lebenlang nehmen muss, da ich wegen COPD und insulinresistenz schon eingedenkt bin.
      danke euch schonmal wegen erfahrungsberichte.
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • Ich bin etwas erstaunt, wie fahrlässig Du mit Dir selbst umgegangen bist. Grad 3 sind ja wirklich schon Verätzungen... Wieso hast Du so lang gewartet?

      Die Hiatushernie kann man direkt bei der Bypass- OP operieren...

      Mein Reflux ist direkt nach der OP verschwunden. Hatte "nur" Grad 1... weil ich schon zwei Jahre Pantozol genommen habe.

      Ob Du das Medikament lebenslang weiter nehmen musst, kann Dir nur Dein Arzt sagen... Aber sicher wirst Du es noch eine ganze Weile nehmen müssen.

      Wichtig ist jetzt erst mal, dass das aktuelle Magengeschwür ausheilt...damit die Bypass- OP planmäßig durchgeführt werden kann.

      Alles Gute.
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.
    • hallo brümmchen,
      ich bin nicht leichtsinnig umgegangen, doch es kam und es ging und da ich dann immer auf termin warten musste... wenn es dann weg war fragte ich vor der geplanten magenspiegelung und dann hies es, das es jetzt eigentlich unsinnig sei, da wohl nur reizmagen oder so. also wartete ich bis ich es wieder bekam und dann wieder wochenlang auf termin warten, da mich dann keiner umgehen bzw innerhalb von 2 wochen drannehmen konnte/wollte. dies war nun auch der grund warum ich in die klinik ging um mich umgehend untersuchen zu lassen, da ich eben die schna... voll hatte mir anzuhören, das ich ja nun keine beschwerden hätte und :407: :407: :407:
      allerdings hat der klinikarzt mir kaum etwas erzählt, da man in der klinik zwar schnell eine magenspiegelung machen konnte, doch man wie auf den fliesband durchgeschoben wird.
      mein hausarzt kennt sich in sachen magenbypass zwar aus, doch ohne termin konnte er mir auch nur zwischen tür und angel kurz etwas dazu sagen und daher bat er mich in 10 tagen mit dem AC genauer darüber zu reden.
      mir war nun eigentlich nur wichtig, das ich ggf sowas operativ in angriff nehmen kann bzw ob das überhaupt gemacht werden kann zeitgleich mit magynebypass op.
      danke dir.
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • Hallo Cira :hallo:

      ich bin jetzt auch überrascht, da ich auch davon ausgegangen bin, dass Du Säureblocker nimmst, nachdem Du schon so lange Sodbrennen hast. Dies ist eigentlich üblich bei Sodbrennen.

      Ich wünsche Dir gute Besserung.

      Ich nehme übrigens schon seit 7 Jahren Säureblocker. Mal mehr - mal weniger, aber ganz ohne geht es nicht.
    • hallo ramona,
      nein ich nahm doch immer so rezeptfreie sachen gegen sodbrennen oder was bei mir sonst immer sehr gut half war milch.
      naja und da es dann wieder so extrem kam und mal wieder kein arzt mir zeitnah einen termin geben konnte ging ich dienstag ind klinikum nord.
      war mir zu doof wieder 3-4 wochen auf einen termin zu warten und mir dann ggf anzuhören, das ich ja nun nichts mehr an beschwerden habe usw.
      nun weiss ich was es ist und bin gespannt ob der AC etwas dazu sagen kann mit ggf gleichzeitiger behebung bei einer op.
      ich kann nur sagen nachdem ich nun das medikament nehme was ja noch keine 24 std ist geht es mir echt klasse. hätte ich nie gedacht.
      danke dir. wie gesagt mir geht es nun bei dem thema blendend. nun muss die atemnot nur mal weg gehen und meine beinbeschwerden und das wäre eine wohltat... aber ich bin zuversichtlich das ich die kostenzusage bekomme und dann mit weniger gewicht besser atme und auch endlich wieder sportlich aktiv werden kann. :grinsen:
      zumindest wäre es wünschenswert und ich werde sehen was die nächsten wochen passiert.
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • Ich hatte auch einen ziemlich großen Zwerchfellbruch und nahm über Jahre Säureblocker.
      Der Bruch ist während der Bypass-OP "repariert" worden, trotzdem nehme ich weiterhin meine Säureblocker als Magenschutz ein. Stört mich auch nicht sonderlich - die Mini-Pille fällt bei den vielen Vitaminbomben eh nicht ins Gewicht.

      Ich kann es dir nachfühlen, wie klasse es dir jetzt mit Omep (oder so) geht - endlich mal kein Sodbrennen mehr.

      Ich drück dir die Daumen für die OP - und eine Kopie des Befundes sollte beim Antrag nicht fehlen.

      VLG
      Anette
      16.11.10 - 155 kg (OP-Tag)
      22.11.10 - 148,2 kg (Entlassungstag)



      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/62362/.png]
    • Mmmmh...wie hast Du das denn ohne Pantozol ausgehalten...ich habe dieselbe Diagnose...nur WÄHREND einer Einnahme von 80 mg Pantozol am Tag...macht mich ziemlcih mürbe...! Habe noch einen Schlauchmagen, habe jetzt aber wegen des Sodbrennens eine Bypass Op bewilligt bekommen...lt. meines AC müsste das Sodbrennen dadurch größtenteils zurückgehen...
      Der Neid der Menschen zeigt an, wie unglücklich sie sich fühlen.
      Und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes Tun und Lassen, wie sehr sie sich langweilen...!

      Arthur Schopenhauer (1788-1860)