2 Wochen nach OP: Esse ich zuviel???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2 Wochen nach OP: Esse ich zuviel???

      Hallo!
      Meine Schlauchmagen-OP ist nun zweieinhalb Wochen her und ich muss mich wundern, was ich schon (fast) alles essen kann, bin aber auch dadurch ein bischen verunsichert. Anfangs waren es ja Joghurts, Eiweißdrinks, viel Zwieback und Tee. Aber bereits nach einer Woche testete ich Kartoffelbrei (hatte mir der Operateur so auch erlaubt) und Alete-Gläser. Nach zwei Wochen habe ich bereits mal ein bischen Hähnchenfleisch versucht, auch schon mal ein Stück gebratenes Hackfleisch mit Brötchen, Kartoffelauflauf, etc. Heute Mittag dann ein paar weiche Korketten und ein Suppe mit einem halben Leberknödel. Heute Abend waren es zwei Scheiben Toastbrot mit verschiedenen Aufstrichen und zwei Essiggurken.
      Hm, bisher ist mir das alles sehr gut bekommen, habe immer aufgehört mit dem Essen, wenn der Magen ein Völlegefühl signalisierte, habe langsam gegessen und immer ganz lange gekaut und in kleinen Schlucken die Sachen runtergeschluckt.
      Ist das denn normal? Wenn ich hier so lese, dass manche nach einem Jahr erst ein halbes Brötchen essen können......??? Laut Operateur hat mein Magen ein Restvolumen von 90 ml.
      Auch trinken ist kein Thema, zumeist Wasser. Manchmal auch Wasser mit einem Schuss Apfelsaft. Auch Mineralwasser mit Kohlensäure zeigt keinerlei schlechte Wirkungen. Ein 0,3-Liter-Wasser in der Kneipe hab ich in 15 Minuten geleert. Gestern hab ich mir abends mal eine Kugel Milcheis gekauft, war auch kein Thema (nur die Waffel wollte dann nicht mehr mit rein, die hab ich verschenkt :-)......)
      Kann ich da am Magen was kaputt machen??? Ist doch nicht normal, dass das alles so gut geht bei mir, oder?
      Bin nun ein bischen verunsichert. Wie gesagt, keine Probleme mit Übelkeit oder Schmerzen. Auch die Gewichtsabnahme ist o.K., seit der OP nun 10 Kilo (also in 17 Tagen).
      Danke für eure Meinungen.
      http://www.diaet-ticker.de] [img]http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/99134/.png[/img
    • also wenn de das schon alles nach 2,5 wochen pOP verträgst..mein lieber scholli
      ob´s normal ist, kann nur dein AC dir ebscheinigen - da jeder mensch anders ist - und ja....in der zeit sind die nähte noch nicht *verheilt* - es kann wohl noch so das eine oder andere passieren
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
      Kurt Tucholsky




    • Hallo bigstrolch..

      hm.. bin grade am Nachdenken. Mein Schlauchi ist nun etwas über 3 Wochen alt, aber ich kann nicht sagen ob ich das alles vertragen würde.
      Ich wiege jedes Stück das ich esse konsequent ab um den Magen nicht zu dehnen. Maximal 150gramm\ml dürfen es sein.
      Ich habe Probleme mit Wasser, das drückt.. aber auch nur sehr leicht. Ich kann allerdings auch 500ml Buttermilch in 30 Minuten trinken. Trinke ich aber 5-6 Schlucke Saft\Wasser-Gemisch auf einmal krieg ich sofort Rückmeldung das Schluss ist.
      Ich habe mich allerdings auch noch nicht viel getraut zum Testen, halte mich an meine mir empfohlene 4-wöchige Suppendiät.
      Also 4 Mahlzeiten, maximal 150gramm nichts was fester ist als ein Joghurt.
      Hab aber z.B. schon schön scharfe Gulaschsuppe vertragen.
      Meine Gewichtsabnahme beträgt 28Kg bisher, davon 22kg post OP.. nur zur Info.
      Ich bin nicht sicher ob dir das Hilft. Ich würde Doc oder\und Ernährungsberater fragen. Meine Ernährungsberaterin ist echt fit.. die könnte man sowas auch fragen. Kann aber nicht sagen wie das bei dir ist.
      Würde aber nachfragen. Wenn das jetzt schief geht, gibts arge Probleme..

      Lieben Gruß
      Martin
    • Ob es normal ist kann ich dir leider auch nicht sagen .
      Ich schaffe kein Toastbrot , habe das erste jahr abgewogen und zwischen 120 g und 150 g gegessen .

      Nach meiner OP habe ich 2 Leicht und cross mit belag geschafft , oder 1 schöpflöffl suppe . Oder 1 Leicht und cross und einen kleinen Fruchtzwerg .
      Aber wenn die abnahme stimmt , dann wirst du es richtig machen .

      Wiege mal das ab was du isst .

      Minus 150,3kg Vorher/Nacher Bilder 2011
      Startgewicht :220 kg Aktuell : zwischen 78-81Kg Größe : 186cm
      Liebe Grüße Jasmin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jasmin1986 ()

    • RE: 2 Wochen nach OP: Esse ich zuviel???

      Original von bigstrolch
      Hallo!
      Meine Schlauchmagen-OP ist nun zweieinhalb Wochen her und ich muss mich wundern, was ich schon (fast) alles essen kann, bin aber auch .......


      Kann ich da am Magen was kaputt machen??? Ist doch nicht normal, dass das alles so gut geht bei mir, oder?

      (also in 17 Tagen).
      Danke für eure Meinungen.



      Du mußt bedenken, du hast eine Klammernaht die etwa 25 cm lang ist.

      Die ist bestimmt nicht verheilt.

      Sie sollte nicht mechanisch belastet werden.
      Höchstgewicht ->150 kg
      23. 04. 2007 Magenschlauch OP-Gewicht ->142 kg
      September 2007 Ziel erreicht -> 80 kg

      Bauchdeckenplastik Dezember 2007
      Dorsales Bodylift März 2008

      Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich.
    • Hallo!
      Danke für eure Wortmeldungen.
      Die Sache ist mir nicht ganz geheuer, ich werde mal einen Gang zurückschrauben und wieder ausschließlich Suppen- und Breikost zu mir nehmen und die Sache dann in zwei Wochen beim ersten Nachsorgetermin mit Chirurg und Ernährungsberaterin ansprechen.
      Frohen Ostermontag noch!!!
      http://www.diaet-ticker.de] [img]http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/99134/.png[/img
    • :995:


      ... noch besser wär's, wenn Du keine zwei Wochen mehr wartest,
      sondern vielleicht ein früheren Termin vereinbaren kannst.

      :positiv:
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • denke das du nach ein paar wochen schon mal anfangen kannst mit knäckebrot und käseaufstrich oder kartoffelbrei/salat.

      aber schon fleisch-find ich zu früh :]
      Mfg Tom




      SHG Rottweil am 2. Mittwoch des Monats um 19 Uhr in Rottweil , Johanniterstrasse 35 , genügend kostenlose Parkplätze.
    • Hallo

      also die mengen die du bei einer Mahlzeit schaffst schaff ich auch nach gut 8 Monaten noch nicht
      nach einer halben scheibe Brot und einer 1/4 Tomate dazu is bei mir Schluss.
      aber ich hab nach den 10 Tagen im KH auch schon angefangen "normal" zu essen
      hatte nie Probleme damit

      auch mein Arzt meinte damals im KH ich kann schon ausprobieren was ich vertrage und was nicht
      wenn dus sehr gut kaust is es ja auch nichts anderes als Brei

      würd aber in deinem fall trotzdem mal mit deinem Arzt reden

      Lg Conny
    • @bigstrolch: Hm genau das Problem habe ich auch. Ich bin allerdings erst seit dem 19.4. operiert und vertrage schon alles. Gut, ich kaue SEHR gut und lange, aber unheimlich ist es mir schon. Ich habe auch nach 3 Tagen post OP schon wieder Hunger gehabt, wenn auch nicht mehr so drängend. Mich hat es auch schon sehr verunsichert, dass viele schreiben, sie kriegen eigentlich gar nichts mehr rein ... dabei achte ich wie ein Schiesshund auf mein Sattgefühl! Mein Tagesbüdget heute:

      morgens halbes Brötchen mit Frischkäse + Gurke
      dazwischen 150 ml Eiweiss-Shake
      mittags Halbe Kartoffel mit Kräuterquark und Bissen Hähnchen, EL Salat
      dazwischen 150 ml Eiweiss-Shake
      abends meist 1/2 - 3/4 Scheibe Brot mit Belag
      spät vielleicht noch Joghurt/Quark 100g

      Trinken kann ich auch ohne Probleme (das war ehrlich gesagt meine grösste Sorge...)

      Ich glaube fast, ich rufe am Montag auch mal die Ernährungsberatung an ...
      Wenn Dir das Leben nur Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf mich an!

      In mir lebt eine schlanke Frau, die raus will - ich kann sie nur mit Hilfe von Keksen zum Schweigen bringen!


      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/6949.png]

      10.02.10 Erster Besuch der SHG Bergisch Gladbach
      26.02.10 Erster Termin AC
      01.04.10 MMK beginnt
      13.10.10 Erster Teil des Antrages geht an die ALP
      22.02.11 Gesamte Unterlagen gehen von der BKK ALP an den MDK
      18.03.11 Zusage der ALP
      19.04.11 OP
      24.04.11 Wieder zu hause :-)
    • :hallo:

      Hallo,

      ich habe meinen Schlauchi nun seit 2 12 Jahren und kann nur sagen -
      aufpassen! Nicht wegen der Nahrungsmittel - es ist prima, daß du alles
      so gut verträgst, aber wegen der Menge! Es ist schon sehr ungewöhn-
      lich, daß du so kurz nach der Op bereits "diese" Mengen essen kannst.

      Es ist klar, daß die Mengen nach einer gewissen Zeit größer werden, aber
      jetzt schon??? Du mußt aufpassen, daß du nach ca. 6 Monaten nicht bei
      den Essensportionen wie vor der Op angelangt bist. Dann war die Op
      für die Katz.

      Begnüge ich mit 1 Toastbrot, du wirst sehen, es reicht. Eine Kartoffel, ein
      bißchen gekochtes Gemüse und nur ein kleines - klitzekleines Hähnchen-
      stück. Alles gut kauen. Auch mit dem Trinken - trinke wirklich nur schluck-
      weise, du dehnst deinen Magen sonst aus. Auch ein halber Liter Butter-
      milch in kurzer Zeit nicht - bremsen, bremsen!!! Wirklich nur schluckweise
      trinken und dann nach 5 Minuten wieder einen Schluck.

      Bitte beim AC abklären lassen, wieviel er bei der Op vom "alten" Magen
      beim Magenausgang/Übergang in den Dünndarm hat stehen lassen!!
      Es könnte nämlich sein, daß sich da dieses "alte" Magenstück als Sack
      ausbildet und du in diesen hineinfutterst. Das "alte" Magenstück ist näm-
      lich noch vom gedehnten großen Magen (ausgeleiert und überdehnt) und
      stellt dir damit eine große Falle.
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • Hallo NicTrue!
      Danke für dein Posting. Frag mal bei deiner Beraterin nach, würde mich interessieren was sie dazu sagt. Mit dem Trinken hab ich auch keine Sorgen, solange ich trinken und Essen zeitlich strikt trenne. Ich glaube, die Flüssigkeiten sind auch nicht das Problem: Wie die Aufnahmen in meiner Breischluck-Untersuchung 4 Tage nach dem Eingriff zeigten, ist mein Magen tatsächlich nur mehr ein Schlauch ohne irgendwelche Ausbuchtungen mit 90 ml Restvolumen und die Flüssigkeiten sind binnen 3 Sekunden im 12-Fingerdarm. Das mit dem Essen hat sich ganz gut eingestellt: Ich kann außer Fleisch alles Weiche vertragen (Kartoffeln, Nudeln, etc.) und das Sättigungsgefühl stellt sich relativ schnell ein. Eine normale Tellerportion reicht mir für 3 Hauptmahlzeiten und ich passe jetzt gut auf, rechtzeitig mit dem Essen aufzuhören, bevor die Sättigung eintritt. Außerdem kaue ich alles 40 - 50 Mal, ehe ich es runterschlucke und schlucke auch jeden Bissen auf 4 - 5 Mal runter, also ganz kleine Breieinheiten.
      Der Gewichtsverlust liegt bei ca. 2 Kilo pro Woche. Ich bin der Meinung, alles andere wäre unrealistisch - der Körper kann ja wohl kaum mehr als ein paar Hundert Gramm pro Tag aus den eingelagerten Massen aufbrauchen bzw. abgeben, das wäre ja dann nur Wasser- und Muskelmasse, die man verliert. Seit der OP sind nun 11 Kilo weg, ich denke auf 23 Tage gerechnet ohnehin eine Menge, zumal ich ja "nur" BMI 40,3 hatte, also nicht 250 Kilo oder so da waren, die reduziert werden wollen.
      Wieviel hast du nun seit der OP abgenommen?
      Habe am 11.5. Termin bei Chirurg und Ernährungszentrum, mal schauen, was die da zu mir sagen.
      Gruß
      Klaus
      http://www.diaet-ticker.de] [img]http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/99134/.png[/img
    • @Renate: Danke für Deine offenen und direkten Worte, ich werde das alles genau beobachten.... und mit dem AC und der Ernährungsberatung besprechen.
      Grundsätzlich denke ich dass es so ok sein sollte, weil ich mir als Grundlage so´n 125g Joghurtbecher leer hierhergestellt habe und immer abschätze ob das, was ich esse da gut reinpasst. Und dann bekomm ich´s oft nicht mal auf.
      Das mit dem Trinken macht mich da schon eher stutzig, natürlich könnte auch das zu früh aufdehnen - ich bin natürlicher Vieltrinker (meist Tee oder mal Kaffee) und es war meine größte Sorge, dass ich nach der OP nichts mehr runterkriege und verdülpe. Ich werde versuchen viel langsamer zu trinken (auch wenn dann alles kalt wird *brrr*). Mit der Trennung Essen und Trinken komme ich ansonsten sehr gut klar. :kaffee:

      @strolch: Ich habe in den knapp 2 Wochen seit OP ca. 8kg abgenommen, wenn ich meinem Ticker glauben darf. Das habe ich aber am Ostersonntag gemessen und seitdem ist nix mehr runtergegangen. Irgendwie schon komisch das alles. Habe aber auch einen BMI von gerade über 40. Und gesehen habe ich den neuen Magen beim Röntgen auch - es GIBT IHN ;)
      Meinst Du das mit den Flüssigkeiten wäre nicht so schlimm?
      Ich versuch mal mich nicht mehr so verrückt zu machen. Laut Ernährungstagebuch nehme ich im Moment relativ konstant 35 % meines eigentlichen Tagesumsatzes zu mir - das sollte wohl für Bewegung auf der Waage sorgen - früher oder später. Zudem bewege ich mich wirklich noch nicht viel, mache ja keinen Sport (in den ersten 6 Wochen). Montag ist auf jeden Fall mal der Anruf bei der Klinik fällig. Da wird man ja sonst verrückt!
      Wenn Dir das Leben nur Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf mich an!

      In mir lebt eine schlanke Frau, die raus will - ich kann sie nur mit Hilfe von Keksen zum Schweigen bringen!


      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/6949.png]

      10.02.10 Erster Besuch der SHG Bergisch Gladbach
      26.02.10 Erster Termin AC
      01.04.10 MMK beginnt
      13.10.10 Erster Teil des Antrages geht an die ALP
      22.02.11 Gesamte Unterlagen gehen von der BKK ALP an den MDK
      18.03.11 Zusage der ALP
      19.04.11 OP
      24.04.11 Wieder zu hause :-)
    • Also laut meinem Chirurgen ist die Flüssigkeit, wenn der Magen ansonsten leer ist, ganz schnell aus dem Magen verschwunden. Das sollte also nicht das Problem sein. Aber sprich das mal morgen in der Klinik an, wie die das sehen.
      Wegen Gewicht: Mach dir nix aus dem Stillstand, der Körper ist nicht jeden Tag gleich - ich hatte soeben auf der Waage 1 Kilo MEHR als gestern!!! Das war schon öfters der Fall laut meinen Aufzeichungen und auch unsere Haushalts-Personenwaagen sind ja keine Präzisionsgeräte.
      http://www.diaet-ticker.de] [img]http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/99134/.png[/img
    • :hallo:

      Hallo,

      einen Tipp fürs Trinken. Bei heiß/warmen Getränken. Thermoskanne zu-
      bereiten und immer nur 1/2 Tasse eingießen. Dann hat man immer etwas
      Warmes zum nachspülen.
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • RE: 2 Wochen nach OP: Esse ich zuviel???

      hallo
      ich würde versuchen das Essen ein wenig runter zu schrauben, ich habe einen Vergleich mit meiner Mutter, sie hat zwar am Anfang mehr gegessen wie Du, aber heute gute 4 Monate nach Op isst sie fast wieder genau soviel wie früher und kein Reden half.
      Ich bin nun gute 6 Monate Post Op und kann zwar auch ein wenig mehr essen aber lange nicht soviel wie meine Mam. Sie schafft heute z.B. eine ganze Hähnchenkeule mit 2 Löffel Gemüse und 2 Löffel Kartoffelbrei. Morgens 2 Scheiben Brot ( ich noch nicht mal eine) Sie hat ihren Magen wieder gut ausgedehnt und das zeigt sich auch in der Abnahme.
      Am 2.2. waren wir zur Nachuntersuchung und heute genau 3 Monate später müssen wir auch wieder hin. Im Vergleich : sie hat in dieser Zeit 2 Kg geschafft abzunehmen was mich schon gewundert hat und ich im gleichen Zeitraum 15 Kg weniger.
      ich habe dir mal den Link von meinem Posting damal dran gehangen und hoffe Du bist mir nicht böse über meine Worte aber ich sehe tagtäglich wie schief es laufen kann.
      meine Mutter isst fast das dreifache wie ich
    • Ich habe es natürlich heute nicht geschafft die Ernährungsberaterin zu quälen, stelle aber fest, dass ich seit 2 Tagen noch weniger essen kann als vorher... ich hatte schon mal ein halbes Brötchen geschafft, jetzt nur noch knapp ein halbes ... und zwischendurch ging nur trinken ... scheint also auch etwas tagesabhängig zu sein?

      @bigstrolch: Gibt es schon neue Erkenntnisse von Deiner Seite?
      Wenn Dir das Leben nur Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf mich an!

      In mir lebt eine schlanke Frau, die raus will - ich kann sie nur mit Hilfe von Keksen zum Schweigen bringen!


      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/6949.png]

      10.02.10 Erster Besuch der SHG Bergisch Gladbach
      26.02.10 Erster Termin AC
      01.04.10 MMK beginnt
      13.10.10 Erster Teil des Antrages geht an die ALP
      22.02.11 Gesamte Unterlagen gehen von der BKK ALP an den MDK
      18.03.11 Zusage der ALP
      19.04.11 OP
      24.04.11 Wieder zu hause :-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NicTrue ()

    • Hallo!
      Mir gings gestern genauso: Hatte mittags eine Miniportion weicher Nudeln gegessen, etwa 10 Zwieback über den Tag verteilt geknabbert und einen Eiweißshake, der Rest nur trinken. Mehr ging gestern auch nicht rein und ich hoffe das bleibt so. Werde auch zusätzlich einen Gang zurückschrauben und es mir verkneifen, vorzeitig andere Feststoffe versuchen zu wollen.
      http://www.diaet-ticker.de] [img]http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/99134/.png[/img
    • :positiv: :hallo:

      Hallo,

      seid nicht traurig - sondern froh -, wenn nur kleine Portionen "gehen".
      Versucht nicht immer bis zum "Anschlag" zu essen, die Portionen werden
      ganz von alleine größer, wenn der Magen ausgeheilt ist.
      Behaltet eure kleinen Mengen im Auge und denkt nicht, daß ihr mehr
      schaffen müßt. Ihr werdet feststellen, daß auch diese kleinen Mengen aus-
      reichen. Das Sattgefühl ist jetzt einfach anders, man ist - wenn man satt
      ist - nicht mehr bewegungsunfähig. Wir haben es alle gelernt, und ihr
      werdet es auch lernen - sicherlich kein Problem. :positiv:

      Weiterhin viel Erfolg. :positiv: :positiv: :positiv:
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008