Arnica-Kügelchen zur besseren Wundheilung? #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Arnica-Kügelchen zur besseren Wundheilung? #

      Hallo,
      am Freitag ist meine OP. Wollte Arnica Kügelchen vorher nehmen, damit die Schwellung nicht so schlimm und die Wundheilung verbessert wird.
      Wollte 2 Tage vorher, je morgens und abends 1 Kügelchen C30 nehmen, bis OP vorbei und Wundheilung besser geworden ist. Einige Tage nach der OP wollte ich dann nur noch alle 3 Tage je morgens und abends 1 Kügelchen nehmen.
      Weiß jemand, ob die Dosierung so okay ist? :nix:
      danke!
    • Dosierung :nix:

      Ich habe damals vor meiner Brustop auch mit Arnica angefangen. Genutzt hats nichts. Hatte eine saftige Wundheilungsstörung. Hatte davor noch nie!! Probleme damit, und genau dann, wann ich diese Kügelchen nehme passierts ;)
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Ich denke Arnica ist als Unterstützung ne gute Möglicheit. Zur Dosis kann ich nichts sagen, aber in vielen Apotheken kann man dir sicher weiterhelfen.
      Wenn man ne "Veranlagung" für Wundheilungsstörungen hat, wird Arnica das wohl nicht verhindern können.

      Alles gute für die OP!!!
      :blumenkuss: Viele nette Grüße vom Senfkörnchen
      ----------------------------------------------------------------
      2010/10 Sleeve-OP im Oktober 2010 im St.Johannes Hospital Dortmund

      2018/ 7/12 Umbau wegen Reflux zum Magenbypass bei Dr. Utech im Bergmannsheil Gelsenkirchen

      WHOs: Bauch: 2019 und Brust: 2020

    • Meine HÄ (die auch Homoöpathin ist) hat mir geraten 3 x 3 Kügelchen C30 zu nehmen am Tag. Ich hatte keine Wundheilstörung. Obs an den Arnica lag :nix: aber ich glaub dran! :P
      "Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!"
      Geburt von Krümelchen - OP-Bericht -Meine Gewichtsabnahme in Bildern - Mirandas Meiner-Einer-Karte
    • also normal ist eine einheit globuli = 10 kügelchen = 1 Dosis.

      c30 habe ich noch diegenommen. meistens dimmt man d12 glaube ich.
      vielleicht ist es einfach anders bei c bzw d potenzen...erkundige dich lieber mal, damit du es richtig nimmst.
      ich habe immer soetwas vor meinen grossen ops genommen und hatte noch nie wundheilungsstörungen. glaube es kommt auch auf den typ an etc..

      gruß
      heike

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hundeseng01 ()

    • RE: Arnica-Kügelchen zur besseren Wundheilung? #

      Hallo,
      meine Mama wurde vor 2 Wochen Bypass operiert. Da sie zu einer schlechten Wundheilung neigt und schnell blaue Flecken bekommt habe ich ihr auch Arnika C 30 besorgt.Man beginnt 1 Tag vor OP mit 3 mal 3 Kügelchen.Auch am OP Tag und ca bis 1 Woche danach. Kann man auch nehmen wenn man nüchtern bleiben muß. Und bei meiner Mama hats gewirkt ;): Die Apothekrein sagte mir diese hohe Potenz wäre ideal zur Unterstützung!
      Alles Gute für deine OP,liebe Grüße Katja :positiv:
    • RE: Arnica-Kügelchen zur besseren Wundheilung? #

      :hallo:

      Vor wenigen Tagen war ich über GOOGLE auf einer Homöopathie Seite gelangt, wo beschrieben wurde was, wofür, und in welcher Dosierung es zu nehmen ist.

      Leider kann ich diese Seite nicht mehr finden, vielleicht schaffst Du dies ??

      Ich könnte mir in den Bobbes beissen, wenn ich nur dran käme :kotz:


      :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Hallo,

      Arnica wirkt abschwellend, Staphisagria hilft bei Schnitten (OP´s).
      Meine Homöopathin gab mir in die Klinik eine Dosis Staphisagria für danach mit, ansonsten Arnica in rauhen Mengen (je niedriger die Potenz desto mehr Dosen über den Tag verteilt).

      Viele Grüße von
      Sonja
    • Arnica Kügelchen - wieviel und welche -

      ich nochmal.
      Ich möchte Euch noch gerne berichten wie es mir in Bezug auf Arnica ergangen ist. Ich habe mehrere Apotheken abgeklappert bis ich meine Dosierung hatte: Arnica C30, 3 x 5 Kügelchen. Ich habe 1 Tag vor der OP damit begonnen und sobald es mir möglich war nach der OP weitergemacht. Ich nehme sie momentan (8 Tage postop) immernoch. Werde mich jetzt langsam rausschleichen.
      Zu den Schmerzen kann ich nicht viel sagen, habe ja jede Menge Schmerzmittel bekommen, die nach 3 Tagen abgesetzt wurden.
      Meine Nähte am Bauch sind wunderbar.
      Ich habe keinen Vergleich und weiss nicht, ob es ohne Kügelchen anders gewesen wäre.
      Was mich aber beeindruckt: Ich hatte von Anfang an Hunger, viele berichten ja, dass sie nach der OP keinen Hunger hätten. Anders bei mir (und einer Freundin die zeitgleich operiert wurde und auch Arnica genommen hat). Nun vermuten wir: der Magen ist nach der OP sehr geschwollen, was zu null Hunger führt. Da Arnica abschwellend wirkt, ist unser Magen schon abgeschwollen und so haben wir solchen Bärenhunger schon. Dies ist aber alles unsere Theorie.

      Ich bin keine Homöpathin sondern absoluter Laie, im Zweifel immer jemanden aus der Apotheke befragen.

      viele Grüße...
    • Hui, wenn ich diese Dosierungsempfehlungen und noch schlimmer diese "Allgemein-Medikation" von homöopathischen Medikamenten lese, wird mir ganz anders
      [Na super, das erste "echte" Posting - und schon fang ich an zu meutern...]

      Homöopathie funktioniert anders... Sehr verknappt dargestellt wird ein Medikament, sprich ein Mittel, so ausgewählt, dass es bei Gesunden diejenigen Symptome auslösen könnte, an denen derjeweilige Kranke leidet...

      Ein klassisches Beispiel, um dies zu erklären, ist die gemeine Erkältung - bei jedem hat sie eine unterschiedliche Ausprägung, obwohl die schulmedizinische Diagnose immer dieselbe ist - nämlich 'ne Erkältung. Der Homöopath findet dann für jeden Kranken (!) das jeweils passende Mittel (passend zu den Symptomen des Kranken). Es gibt kein (!) Mittel gegen eine Krankheit (weil sich halt jede Krankheit bei jedem anders manifestiert...)

      Deshalb kann die simple Formel "Arnica bei Wundheilungsstörungen" schon gar nicht funktionieren.

      Nun zur Dosierung, bzw. Potenz. Bei diesen Potenzen, die hier genannt werden, wird mir ganz anders. Ich verabreiche meinen Patienten genau eine einmalige Gabe C30 und lasse das dann erst einmal wirken - die C30 Potenz wird übrigens bis zu 30 Tage....

      Achja, die Apotheker(innen) haben irgendwann mal Pharmazie studiert, aber sie sind keine ausgebildeten Homöopathen. Das Weltbild der Homöopathie ist deutlich ein anderes als der Allopathie (klassische Schulmedizin).... Deshalb können sie meistens nicht wirklich fundierte Empfehlungen in bezug auf Homöopathie geben.

      Homöopathische Mittel können unglaublich wirksam sein, wenn sie "richtig", d.h. passend ausgewählt worden sind. Klassische Homöopathen wären da meine erste Anlaufstelle....

      Liebe Grüße

      Christine
      Christine