tja es ist amtlich ich habe eine beginnende schlafapnoe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • tja es ist amtlich ich habe eine beginnende schlafapnoe

      der oberarzt hat mich gerade aus der klinik angerufen.
      er wird den brief für meinen AC und auch extra für die kasse fertig machen.
      er sei sich sicher, das bei abnahme die schlafapnoe nicht schlimmer wird.
      ich habe 13-15 aussetzer x 3 die nacht gehabt. mehr konnte er leider nicht auswerten, denn trotz schlaftablette bin ich nachts wach gewesen (2 mal kamen schwestern um an den kabeln wieder was zu machen).
      er sagte ich kann ein atemgerät beantragen oder nachdem er ja weiss welchen weg ich mit magenbypass gehen will und er (ja man glaubt es nicht, der kannte sich mit AC aus) sich sicher ist, das nach op und abnahme sich die apnoe verbessert und nicht verschlechetert.
      ich hole am 03.05 seine unterlagen ab geh damit zum AC.
      tja und dann reiche ich so schnell wie ich kann alles zur kasse ein, mit der hoffnung das diese der op zustimmen wird, denn diese maske konnte ich ja schon bekanntschaft machen und anfreunden kann ich mich wohl wenig damit.
      jedenfalls ist der oberarzt endlich jemand gewesen der weiss was er sagt. sprach ihn dann auch dem psychologen an und tja der oberarzt meinte auch, das der psychiater sich da ziemlich vertut. aber egal.
      tja nun reiht sich langsam noch mehr in die kategorie: krankheiten ein. :-) mensch ich bin 29 und kränker als meine oma damals mit 96. :P
      tja, aber was sage ich dazu: ALLES WIRD GUT!

      ach und ja... ich schnarche laut meinte er und daher sagte arzt auch, das op mit ziemlicher sicherheit mein schnarchen zu nichte macht, daher soll ich positiv denken und wenn doch alles anders kommen soll, dann soll ich zu ihm und es wird atemgerät beantragt. aber daran denk ich jetzt mal nicht!!!!
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • Hi Belluzza,

      sorry, habe diesen Beitrag erst jetzt gelesen, hatte auf dem "alten" Strang noch geantwortet.

      Na aaalso, geht doch!
      Freut mich dass Du es hinter Dir hast.

      ... und weiter geht's :drueck:

      Alles Gute!
    • jaaaaa es geht weiter

      wobei ich hoffte keine zu haben.
      denn ich weiss nicht wie die kasse/mdk umgeht wenn ich magenbypass will und schlafapnoe habe. ist ja wegen narkose ein andere risikofaktor und hab angst das deswegen ggf abgelehnt wird, wegen dem risiko.
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • Waggerle, ich hab Schlafapnoe, nen Rüsselautomaten neben mir am Bett stehen und bekam die Zusage...

      Ohmmmm....
      Du bist ganz ruhig und entspannt ....
      Ohmmmmm....

      :drueck:
    • ich lach mich gerade schief

      waggerle? was bedeutet das denn?
      sorry ich lebe in nürnberg und bin hier sogar geboren, doch fränkisch ist für mich manchmal wie ausländisch. :grinsen:
      oh klasse. wann ist deine op? machst du erlangen oder schwabach unsicher?
      du bist knuffig. sorry wenn ich das so sage... aber dein:

      Ohmmmm....
      Du bist ganz ruhig und entspannt ....
      Ohmmmmm....

      könnte fast von mir stammen. :P
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • RE: ich lach mich gerade schief

      Also Belluzza, als waschechte Fränkin, schäm Dich!

      ... Waggerle ist fränkisch für "putzig/klein/niedlich/Kind" - hat meine Oma immer gesagt, bei Erteilung von wertvollen Ratschlägen ;)

      Ich habe die große Ehre von Hr. Dr. Horbach behandelt zu werden, mein OP-Termin für den Magenbypass ist der 12.05. in Schwabach.

      :freu: endlich!
    • RE: ich lach mich gerade schief

      dann drück ich dir die daumen für den 12.05!!!!!!
      bist bestimmt schon aufgeregt oder?
      gehst du in die shg nürnberg?
      ich und waschecht? schwer, denn ich bin ja italienerin... daher bin ich nicht so ganz waschecht. :P
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • RE: ich lach mich gerade schief

      ... eine italienische Fränkin also :) verstehe.

      In die SHG gehe ich nicht, dank meiner wunderbaren Arbeitszeiten :kaffee:

      Interessieren würde es mich aber doch sehr, Euch alle mal in natura zu erleben. Ich glaube Ramona sogar mal im Wartebereich bei Hr. Dr. Horbach gesehen zu haben, aber damals wusste ich noch nicht wer sie ist bzw. kannte dieses Forum noch nicht.

      Doch ihr Bild / Avatar kam mir gleich seeehr bekannt vor ;)
    • RE: ich lach mich gerade schief

      mmmhhhh, dann doch nur italienerin :P denn fränkisch versteh ich wenig.
      also ich finde es in der shg einfach nur klasse, denn man hört und sieht die veränderungen und das macht mut.
      mit den arbeitszeiten kenn ich das. habe 2 jobs und kann daher bei der shg auch immer nur bis 20.45 uhr bleiben. 19 uhr beginnt sie und naja, danach muss ich dann zum nebenjob. aber in den zeit ist es trotzdem schön etwas zu hören/sehen.
      vielleicht klappt es doch mal bei dir. wie hat denn dein weg mit AC begonnen?
      also wie lange mit sammeln, hast du dich für AC entschieden usw.
      ist immer interessant sowas zu wissen.
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • Eine Freundin aus der Jugendzeit hat den Magenbypass vor 10 Jahren in den USA machen lassen (sie lebt dort), damals noch rustikal mit "Bauchschnitt" - meine Güte... auf jeden Fall bin ich dadurch mit der Thematik Magenbypass bereits "vertraut" gewesen. Ihr geht es übrigens bestens und sie hält ihr Gewicht seit Jahren.

      Im Jahre 2008 wurde bei mir Diabetes diagnostiziert.
      Obwohl ich mein Körpergewicht um 10 % reduzierte, tat sich bei den schlechten Blutwerten nichts. Ich sags Euch, das war die Hölle.
      Durch das Insulin hast Du - so meine Erfahrung - Dauerhunger. Dabei noch das Gewicht zu reduzieren wurde mir als "bemerkenswerte Compliance" bescheinigt ;)

      Jedenfalls wurde dann 2009 klar, es musste sich etwas tun...
      Durch meinen Hausarzt wurde mir Hr. Dr. Horbach empfohlen.

      Im Mai 2010 fand ich mich zum Erstgespräch in Schwabach ein.
      Frau Eschenbacher eroberte sofort mein Herz, ebenso Hr. Dr. Horbach.

      Endlich war ich angekommen, das ist der richtige Weg.

      Etliche medizinische Atteste folgten und der Antrag ging im März 2011 auf den Weg zur Krankenkasse. Nach vier Wochen erhielt ich dann die Zusage.

      Im übrigen habe ich meine Compliance immer durch (wenn auch leider nur minimalste) Gewichtsabnahme gezeigt, befinde mich auch in psychologischer Betreuung (da wir jetzt durch Essen so vieles kompensieren, halte ich dies für äusserst notwendig und hilfreich).

      Ein explizites MMK wurde nicht verlangt. Sprich, die strengen bürokratischen Richtlinien sind nicht 1zu1 erfüllt - jedoch sind wohl die medizinischen Fakten "ausreichend".

      So. Und nun ist es soweit. Ich kann es immer noch nicht ganz glauben.
      Die Zeit vergeht plötzlich so langsam ?! ;)

      Am Freitag vor der OP trete ich an zum Vorgespräch und Magenspiegelung.
      Wenn dann alles im grünen Bereich ist, werde ich wohl beginnen aufgeregt zu sein. Bis dahin bin ich ... relativ ruhig.
    • wow, dann hast du auch schon einiges erfolgreich erreicht.
      naja ich habe seit april bis ende 2010 mein mmk voll erfüllt, doch seit anfang 2011 kann ich keinen sport mehr ausüben und habe x krankheitsbilder bedingt teilweise durch adipositas dazubekommen. letztes jahr sollte ich in sachen AC schon anfangen, doch ich wollte einen letzten versuch wagen.
      psychologe usw habe ich alles hinter mir. eigentlich fehlt nur ein gutachten vom AC, damit ich den kostenantrag einreichen kann.
      hab nur so angst, das man mir fehlende compliance auf den tisch legt, denn letztes jahr nahm ich 8 kilo ab und seit diesen jahr sind diese + 5 kilo wieder drauf.
      ernährungsberatung und psychologe gehe ich hin, sportbefreiuung hab ich auch, doch wie gesagt ich nahm seit januar wieder zu und daher denke ich das das auch negativ aufgelegt wird.
      tja es heisst erstmal abwarten und dann kann ich auch nur mein glück versuchen.
      klar das zeit nun für dich langsam vergeht, denn du kannst es innerlich nicht mehr erwarten denke ich mal.
      aber glaub mir die zeit naht und dann heisst es: purzelnde pfunde!!!!!
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • ... compliance hin oder her. Wenn es so einfach wäre, wären wir nicht in einem BMI-Bereich in schwindelerregender Höhe.

      Aber in der Antragszeit ist man meiner Meinung nach ohnehin einfach ein Nervenbündel und man glaubt es kaum, was das Kopfkino alles hervorbringt.

      Ich wünsche Dir, dass nun der Antrag flott über die Bühne geht und auch Du im Endspurt bist... Hechelnd jeden Tag zum Briefkasten gehen und hoffen.

      Halten wir uns an die Worte Deiner Oma, halt nein, es waren Deine Worte:
      Alles wird gut!

      :friends:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von emmaPeel ()

    • ne briefkasten geht bei mir nicht, denn haus wird dieses jahr renoviert und somit geht die post erstmal an ein postfach und leider ist dieses nicht in der nähe bzw nach 10-12 std arbeit nicht mehr für mich nah genug um den umweg von 5 km zu fahren, da ich nur heim mag. :P
      werde daher kasse bitten mich anzurufen, wenn was sein sollte.
      ja ich interpretiere viel hinein, das weiss ich. aber wenn man liest wieviel abgelehnt wird, dann ist das schon puuuuhhhhhh angsteinflössend. naja und mein bmi 48 *hust* würde ich doch gerne mal mit anderen zahlen auf arztbriefen vorfinden... :grinsen:
      wirst du uns nach deiner op ein op bericht schreiben? das ist auch immer ganz interessant. ausserdem mag ich und bestimmt die anderen auch wissen wie es dir geht.
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • hallo, liebe beluzza,
      bei mir war es damals sehr ähnlich. ein atemgerät wurde auch nicht beantragt, sondern der fokus und die hoffnung auf das beantragen des magenbypasses gelegt. die apnoe war ein gewichtiger mit-grund FÜR die op und mein pneumologe argumentierte exakt damit, dass die kosten für das gerät vermieden werden können und mit dem bariatrischen eingriff mehrere medizinische baustellen auf einen schlag angegangen werden.

      ich denke daher nicht, dass diese diagnose sich schlecht mit deinem antrag verträgt. im gegenteil. es gibt nachgewiesenermaßen viele zusammenhänge zwischen gewichtsverlust und sich verbessernder schlafapnoe.
      auch das narkoserisiko ist bei beginnender schlafapnoe nicht dramatisch erhöht, besprich das mit dem zuständigen anaesthesisten. es ist wichtig, dass er informiert ist, die werte/protokolle vorgelegt bekommt und sich darauf einstellen kann.
      ich drück dir die daumen!
      lg, anna :hallo:
    • danke für deine info.
      ja, das hatte ich gestern so mit dem oberarzt im schlaflabor auch besprochen.
      am 03.05 soll ich zum gespräch kommen und er will das in den bricht reinschreiben,
      das die beginnende schlafapnoe mit dem magenbypass bzw deren resultierenden gewichtsverlust rückgängiggemacht werden kann und somit die kosten des atemgerätes gespart werden.
      hoffe das er das auch wirklich so rein schreibt. :]
      er hat mir nun 6 monate zeit gegeben. das heisst wenn ich in 6 monaten keine op bekomme, dann muss ich mir das gerät holen, denn er will verhindern das es schlimmer wird. naja nun hoffe ich doch mal, das alles so seinen gang geht.
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • jep, genauso wars bei mir auch. es gab eine frist binnen der die op sein sollte - anderenfalls doch ein gerät beantragt werden muss. und genau das stand so auch im gutachten und antrag. das soll die kasse ruhig deutlich aufrechnen. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anna.blume ()

    • weisst du was denn so ein gerät der kasse kosten würde?
      interessiert mich nur mal so, denn alleine meine medikamente die ich nun immer nehme wegen den anderen erkrankungen, dann die untersuchungen usw kostet meine kk schon recht viel und meine ärzte sind der auffassung das nach magenbypass, meine insulinresistenz weg wäre, mein sodbrennen und eben die schlafapnoe. das sind nun so die sachen die der kk am meisten an geld kosten würde auf dauer gerechnet.
      denn das insulinproblem kostet die kasse jeden monat/quartal, sodbrennen auch und eben dann noch so ein gerät. tja und wenn das echt durch gewichtsverlust behoben wäre alles wäre das für mich persönlich ein traum.
      in der rechnung ist noch nichtmal der orthopädische aspekt, denn das kostet der kasse auch einiges.
      dienstag bin ich endlich beim AC und bin schon gespannt was er zu allem sagt.
      meine ärzte sind teilweise neugieriger als ich, denn ich muss denen danach auch gleich per e-mail berichten, da sie auch so schnell wie möglich auf eine op für mich hoffen.
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • die kosten variieren ganz schön, mein pneumologe sprach so grob geschätzt als mittelwert zwischen 1500 und 5000€. gibt aber wohl auch noch teurere.
      natürlich haben die kassen ihre techn. versorger und bekommen firmenrabatte usw.
      ich habe übrigens mit meiner sachbearbeiterin der krankenkasse damals auch mal zusätzlich noch persönlich darüber gesprochen und nicht als drohung, aber doch sehr deutlich ausgesprochen, dass der pneumologe mir diese frist gesetzt hat und sollte bis dahin keine zusage für die op vorliegen, würde das gerät sein müssen - und wenn die zusage erst kurz danach erfolgen sollte, wären es kosten, die man andersherum eben vorerst hätte einsparen können. vllt hat sie das auch beeinflusst, keine ahnung.
    • naja mein pneumologe wo ich wegen COPD in behandlung bin ist kein fan dieser op´s. er hat im attest zwar geschrieben, das aufgrund copd dringend gewicht reduziert werden muss und er eine op oder diätische massnahmen für mich empfiehlt. er ist generell gegen solche op´s, da er sagt das man keine langzeitergebnise hat. ich sagte ihm, das es schon langzeitergebnise gibt, doch in sachen AC kannte er sich nicht aus. naja und dann stand eben schlafapnoe im raum und wurde an die klinik überwiesen. der oberarzt dann gestern am telefon nahm sich viel zeit und kennt sich mit AC aus, daher wollte er es so reinschreiben, damit alles seinen weg gehen kann. nun weiss ich nur nicht, falls es anders stehen sollte ob der AC in einem gutachten das nochmal schreiben kann aufgrund dieser und jener erkrankung?!
      bin froh wenn ich dienstag mehr weiss. renne nun schon seit fast 5 monaten rum und hatte 2010 auch das mmk begonnen, was ich aber seit anfang diesen jahres im sportbereich nicht mehr ausüben kann und ich somit das verlorene gewicht vom letzten jahr dieses jahr +5 kg auch wieder drauf haben und der mdk deswegen dann eh nicht befürwortet. also alles in allem denke ich das mir eine ablehnung droht. naja, doch was will man machen...
      puhhh aber so teuer die geräte. wow, dachte vielleicht 500-1000€.
      vielen dank für deine infos, das ist echt hilfreich für mich.
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • Hi Belluzza,

      hab auch noch eine Zahl für Dich: 1220,- Euro kostet beispielsweise mein Rüsselapparat meiner Krankenkasse pro Jahr.

      Glücklicherweise nicht mehr lange...

      wiedermal:
      Tschakka !!

      :hallo: