Medialschnitt bei Bauchdeckenplastik?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Medialschnitt bei Bauchdeckenplastik?

      hallo zusammen,

      bin seit langer zeit mal wieder hier bei euch (die alten hasen werden mich noch kennen) und wie so oft brauche ich eure meinung/ratschläge:

      stehe kurz vor meiner ersten wiederherstellungs-op, der bauchdeckenplastik. bis vor kurzem war alles ganz klar, es sollte 'nur' ein horizontaler schnitt von beckenknochen zu beckenknochen gemacht werden und dann eben alles nach unten gestrafft werden.

      jetzt kam plötzlich der vorschlag, auch noch einen vertikalen schnitt zu machen, um vor allem den oberbauch besser straffen zu können. der schnitt soll knapp unter dem brustbein ansetzen und eigentlich bis ganz nach unten gehen.

      habe versucht, im internet nach infos und bildern zu forschen, aber irgendwie ist die ausbeute recht dürftig. daher die frage an euch: wer hat erfahrung damit? wer kann mir was dazu erzählen oder evtl. auch bilder zeigen? alles natürlich gerne auch per PN oder mail - bin über jede info dankbar!

      vielen dank schonmal im voraus! :]
      Karin
    • Mit welchem Chirurgen hast du schon Kontakt aufgenommen?

      Hier - dieser Artikel ist sicherlich interessant für Dich.

      Plastische Kombinationseingriffe nach massivem Gewichtsverlust von Dr. Ulrich E. Ziegler

      Bei mir wurde anfangs ein unteres Bodylift gemacht - das war sehr gut gelungen - aber danach war der Oberbauch noch deutlicher als vorher, so dass Dr. Ziegler den Oberbauch über die Flanken nachgestrafft hat.


      :hallo:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • hallo karin, :hallo:

      also ich habe auch diesen T-schnitt, zwar ne recht große narbe aber ein echt tolles ergebnis, würde es immer wieder so machen! :positiv:
      bei der ersten bauchdecken-op hatte mir mein damaliger arzt auch nur den unterbauch entfernt und einige zeit danach hatte sich der oberbauch wieder übergehangen und es sah richtig besch........aus, dann mein jetziger chirurg hatte eben diesen T-schnitt gemacht und das ergebnis ist echt nicht miteinander zu vergleichen, ich bin mit meinem bauchi jetzt zufrieden.

      viele grüße
      :indianer: INDI :indianer:
    • bin bei dr.ziegler auf der OP-liste, er hat auch den t-schnitt ins gespräch gebracht (andere ärzte schlugen einen ganzen body-lift vor, aber da vertrau ich mal meinem doc).

      elisabeth, wenn du sagst 'über die flanken gestrafft', heisst das dann rechts und links eine narbe oder auch einen t-schnitt in der mitte? und falls es rechts und links war - wie war damals die begründung im gegensatz zum mittelschnitt? habe die brust-op noch vor mir, also bin ich da (noch) nicht eingeschränkt....

      die erklärung von indi liest sich für mich auch ganz einleuchtend, denn bei mir ist der oberbauch auch noch ziemlich 'heftig', und dass sich der dann auch weiter aushängt, wenn der unterbauch weg ist, erscheint mir nicht unwahrscheinlich. geht die narbe bei dir dann auch unterhalb des bauchnabels weiter? müsste ja theoretisch so sein, oder?!

      bei meiner suche im internet habe ich auch cover-up-tattoos für solche narben gefunden - vllt ist das dann ja der nächste schritt.... ;) :grinsen:
    • Hi, K.J.

      Ich habe vor 8 Wochen einen Bodylift ( also alles gestrafft, rund um von Pobacke zur Pobacke :grinsen:) und auch einen T-Schnitt......

      ich bin sehr zufrieden, da, wie schon gesagt, auch der Oberbauch mit gestrafft wird.
      Und wenn du sowieso unter dem Messer liegst....Es tut auch nicht mehr oder weniger weh, wenn du den Schnitt noch mit machst.....

      Die Narben ( egal ob T-Schnitt oder Bodylift) sind sehr von Anfang an, gut verheilt und jetzt sind sie nur noch leicht rosa......

      ich habe aber auch immer schon sehr gutes "Heilfleisch" und ich bin sehr froh, das ich die "große" Lösung gewählt habe...das Ergebnis ist echt klasse.

      Meiner Meinung nach ist ein guter sehr erfahrener plastischer Chirurg wichtig, ich war in Wesseling und kann die Klinik sehr empfehlen.....

      Schöne Grüße aus Bochum und TÜS

      :laola:ANDREA:laola:


      SHG Bochum& Wattenscheid jeden dritten Dienstag im Monat
      Dienstag 16. Juli 2013 ab 19.00 Uhr
      Tagesklinik, Haus A , hinter dem Martin-Luther Krankenhaus, Vödestr. 79, 44866 Bochum/Wattenscheid

      SHG Gelsenkirchen- Ückendorf, jeden dritten Dienstag im Monat
      Dienstag 2. Juli 2013 ab 19 Uhr
      Marienhospital Gelsenkirchen - Ückendorf , Virchowstr. 118
    • also es kommt einfach auch drauf an wie stark dein oberbacuh ausgedehnt ist. es ist wie ein zu grosser pulli. denn kürzt du ja auch nicht nur auf die länge unten rundherum, sonst pass er an der taille nicht und wenn er eben an der taille auch zu gross ist (bildlich der oberbauch), dann lässt sich nur ein befriedigende ergebnis mit einem t schnitt erzielen nämlich von der horizontalen narbe eune narbe nochmal hochgehend zum bauchnabel oder noch weiter wenn nötig.

      ein bodylift mit oberbauch bzw bauchdeckenstraffung oder t schnitt sieht sehr unbefriedigend aus auch wenn die narbe erstmal groß vorkommt.

      wünsche dir viel erfolg bei deiner entscheidung.

      heike