Shg Leer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,Am Mittwoch, den 25.Mai 2011 findet um 19.30 Uhr in den Räumen der AOK, Brunnenstr.10-16, 26789 LEER das erste Treffen der neuen Adipositas-Selbsthilfegruppe für stark übergewichtige Menschen statt.Ziel der Gruppe ist es zum einen, stark übergewichtigen Menschen, die besten Möglichkeiten zum gesunden Abnehmen aufzuzeigen von der Ernährungsumstellung über Sport bis hin zu Operationen.sie will die Gründe für Übergewicht erkennen helfen und so dazu beitragen, die Folgen des krankhaften Übergewichts zu verhindern.diese Folgen sind im gesundheitlichen Bereich unter anderem Diabetes, Herzinfarkt, Schlaganfall und Gelenkverschleiß. Hinzu kommen aber auch psychische Belastungen, Schwierigkeiten bei zwischenmenschlichen Beziehungen und in der Partnerschaft sowie Probleme im Beruf und Ausgrenzung im alltäglichen Leben.Zum anderen ist auch die Situation nach erfolgreicher Gewichtsreduktion ein Thema:Wie kann der sogenannte JoJo-Efekt vermieden werden? Wie verändert sich die Partnerschaft?Welche Auswirkungen haben die massiven Veränderungen des Körpers auf die Seele?Dieses breite Spektrum an Themen soll Inhalt der neuen Selbsthilfegruppe für stark übergewichtige Menschen sein.Alle Betroffenen und Angehörige sind herzlich eingeladen.Die Gruppe wird sich in Zukunft an jedem vierten Mittwoch im Monat um 19.30 Uhr in den Räumen der AOK, Brunnenstr.10-16, 26789 LEER treffen.Erster Termin ist am 25.05.2011.Weitere Informationen und Anmeldung bei Markus Schmidt unterTel.: 0176 37 15 91 05LGMarkus
    • RE: Shg Leer

      Du hattest es bereits gepostet und ich finde es reicht nun wirklich. Verlierst du schon selbst den Überblick über deine neugegründeten SHG´s?
      SHG im Caféhaus Alte Glashütte Papenburg
      jeden 2. Dienstag im Monat - 09.30 Uhr -
      jeden 3. Mittwoch im Monat -19.30 Uhr-
    • Für die SHG Leer gab es schon eine Kategorie, weshalb ich Dein Posting dorthin verschoben habe. Ich dachte allerdings Bibi78 macht die SHG. :nix:

      Lt. meiner Landkarte gibt es jetzt ca. alle 20 km eine neue SHG. Wieviel Teilnehmer sind denn durchschnittlich in den SHGs. Der Bedarf scheint ja enorm zu sein. :nix:


      Ich bitte Dich aber in diesem Zusammenhang, Deine Signatur abzuändern, da nur noch 4 Zeilen erlaubt sind ->

      Ich erinnere noch einmal an die Signaturen
    • Hi, Markus

      ich wünsche dir viele interessante Gespräche, nette interessierte und motivierte Teilnehmer und viel Spaß :995:


      und ich denke eine Stadt wie Leer kann bestimmt auch zwei SHG´s vertragen....oder habe ich das jetzt falsch verstanden........

      Alles Liebe aus Bochum und TÜS

      :laola: ANDREA:laola:

      SHG Bochum& Wattenscheid jeden dritten Dienstag im Monat
      Dienstag 16. Juli 2013 ab 19.00 Uhr
      Tagesklinik, Haus A , hinter dem Martin-Luther Krankenhaus, Vödestr. 79, 44866 Bochum/Wattenscheid

      SHG Gelsenkirchen- Ückendorf, jeden dritten Dienstag im Monat
      Dienstag 2. Juli 2013 ab 19 Uhr
      Marienhospital Gelsenkirchen - Ückendorf , Virchowstr. 118
    • Hallo Andrea,
      danke !!!!
      Ich denke auch das Leer Zwei vertragen kann zumal ich u.a. mit dem Gesundheitsamt in Leer arbeite.
      Die hat ein Projekt im dem Menschen 12 Mon. begleidet werden, aber nach den 12 Mon. ist das Program zuende und meist beginnen die gleichen probleme wieder von forn und da setze ich u.a. an.
      LG
      Markus
    • Klingt ja wirklich gut.....ich wünsch dir alles gut und vielleicht treffen wir uns ja mal :]

      und ich denke, wenn man das gut organisiert ist es bestimmt kein Problem auch drei SHG´s zu managen.....

      Bis dann und TÜS

      :laola: ANDREA:laola:

      SHG Bochum& Wattenscheid jeden dritten Dienstag im Monat
      Dienstag 16. Juli 2013 ab 19.00 Uhr
      Tagesklinik, Haus A , hinter dem Martin-Luther Krankenhaus, Vödestr. 79, 44866 Bochum/Wattenscheid

      SHG Gelsenkirchen- Ückendorf, jeden dritten Dienstag im Monat
      Dienstag 2. Juli 2013 ab 19 Uhr
      Marienhospital Gelsenkirchen - Ückendorf , Virchowstr. 118
    • Das ist nocht komisch sondern konsequent.


      Und glaub mir ich kann lesen. Und ich kann mir auch vorstellen, was viele aus deiner homepage für sich ziehen: dann versuche ich es doch erstmal damit. Das ist genauso Bauernfängerei wie die Weight Watchers, die in ihren Statuten ebenfalls stehen haben, dass sie bei krankhaftem Übergewicht nicht helfen können, aber die Leute trotzdem aufnehmen und ihnen das Geld aus der Tasche ziehen.


      Sorry, aber mir geht hier der Sinn einer SHG verloren, wenn dort vorne jemand steht, der nur darauf lauert, den Leuten vllt noch etwas anderes "verkaufen" zu können. Auch befürchte ich, dass jemand, der zuerst in eine deiner SHG´s kommt, danach nie wieder gehen will/wird. Damit machst du die mühsame Arbeit von vielen kaputt, die sich wirklich EHRENAMTLICH hinstellen und ihre Zeit den Betroffenen schenken.


      Ich für meinen Teil habe mir fest vorgenommen, die Leute zumindest über deinen Hintergrund aufzuklären. Entscheiden muss ja eh jeder selbst.


      Ute
      SHG im Caféhaus Alte Glashütte Papenburg
      jeden 2. Dienstag im Monat - 09.30 Uhr -
      jeden 3. Mittwoch im Monat -19.30 Uhr-
    • Grade DU musst reden?!?
      DU solltest wirklich mal nachdenken was eine SHG ausmacht und was sie bedeutet.

      Ich habe den Threat von Markus nun nicht gelesen, weil er wieder mal gelöscht wurde, aber ICH stehe zusammen mit Markus da vorne und das wäre das letzte was ich tue Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen.

      MEINE Arbeit dort ist Ehrenamtlich und bleibt Ehrenamtlich.
      Allerdings propagandiere ich nicht die OP´s. Das soll das letzte sein was man einem Menschen anbietet.

      Und zum Schluss kann ich wiedermal nur sagen: Wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil.
      Wir unterscheiden uns ganz klar in jedem Punkt von allen anderen hier genannten SHG`s die nur OP´s bewerben.

      Und solltest du es wagen, gegen mich so eine Schiene zu fahren das du Mitglieder, Patienten und Usern schlecht von meiner SHG erzählst ohne das du dir selbst ein Bild davon gemacht hast, werde ich andere Seiten aufziehen. Es gibt definitiv noch Amtswege dagegen vorzugehen.

      Gehabt euch wohl ;):
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • Hallo, geht's noch?

      Ein besseres Bild/Darstellung einer SHG kann man gar nicht abgeben.

      Nun bleibt es jedem Betroffenen selbst überlassen (vor allem nach den Wortmeldungen einzelner User und dessen Fangemeinde) in welche Selbsthilfegruppe er geht und womit er sich besser identifizieren kann.

      @sempervie :hallo:

      Du hast soeben Deinen ersten Beitrag geschrieben. Es wäre schön, wenn Du Dich unter "Hallo, ich bin neu hier" vorstellen würdest oder ist dieser Satz Deine Vorstellung bzw. Einstellung. Dies wäre sicherlich kein guter Einstieg hier. :neinnein: Ich gehe davon aus, dass Markus keine Verstärkung benötigt.

      @loona1775 :hallo:

      Man merkt, dass Du doch mit dem Forum weiterhin verbunden bist, aber wer wird denn gleich drohen :neinnein:

      Wir alle wissen doch, dass eine OP erst möglich ist, wenn alle anderen Maßnahmen gescheitert sind, also ultima ratio. Von demher verfolgen wir ALLE das gleiche Ziel, nämlich den Kilos den Kampf ansagen.
    • Dann tut mir bitte den Gefallen und zerreisst unsere Geschichte nicht in der Luft.
      Ich setze bewusst noch vor den OP´s an. Natürlich verfolgen wir alle das gleiche Ziel, aber es gibt auch mehr als nur OP´s.
      Und diese Seiten will ich aufzeigen, grade weil ich aus Erfahrung spreche mit seinen vielen Nachteilen. Ich habe fast alle durchlebt.

      Und ich finde es schon sehr anmaßend wenn man ein Konzept in der Luft zerreist ohne sich persönlich davon ein Bild gemacht zu haben, nur weil man eine Diskrepanz mit einem Teilnehmer hat.

      Es ist doch so das viele Patienten einmal und nie weider in "eure" SHG`s kommen weil dort eben nur von OP´s gesprochen wird.
      Der Patient wünscht sich aber genau das nicht.
      Es gibt viel zu wenige reine SHG`s die das Thema Adipositas haben. Und eben nicht die Adipositas-CHIRURGIE!

      Seid lieb zueinander! :]
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • Hallo!

      Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Auch finde ich es schade, dass es in den meisten SHG´s nur um die reine Adipositas-Chirurgie geht und nicht auch um andere Formen der Gewichtsreduktion oder einfach nur um die Adipositas. Wenn auch Adipositas eine Krankheit ist, so zeigen doch auch immer wieder die lebendigen Beispiel hier im Forum die Ausnahmen von der Regel: nämlich hohe Gewichtsabnahmen auch ohne OP.
      :995: :995: :995: :995: :995:

      Ich kenne das Konzept von Markus nicht, aber ich würde mir wünschen, dass es auch SHG´s gibt, in denen sich ausgetauscht werden kann, ohne dass eine OP im Vordergrund steht. Alleine der Gruppenaustausch ohne dass dafür Geld gezahlt werden muss und die Freiheit, abzunehmen oder auch nicht, ist doch schon viel wert.
      :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

      Ich bin seit einer Adipositas-Infoveranstaltung in Bad-Zwischenahn dabei, meine Ernährung umzustellen, auf meine "Fallen" zum größten Teil zu verzichten und habe bisher 8 kg abgenommen, ohne OP. Und dass einfach nur durch die Motivation, die SHG und das täglich Schnuppern hier im Forum, das mich jeden Tag motiviert, weiter zu machen und den Faden nicht zu verlieren!!
      :grinsen: :grinsen: :grinsen:

      Also laßt doch die Teilnehmer der SGH selbst entscheiden, ob sie zu Markus gehen oder nicht! :neinnein: :neinnein: :neinnein:

      Liebe Grüße und seid nett zueinander!!
      Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • So, dann will ich auch mal noch was dazu schreiben...:

      Ich bin nicht operiert und habe es auch nicht vor....gehe aber schon seit Mitte 2008 in Friesoythe mal mehr mal weniger zu SHG...!

      Nachdem dort klar wurde, dass ich mich NICHT operieren lassen wollte, wurde versucht mir klarzumachen, dass es ohne OP nicht funktioniert und man fing an, mich überreden zuwollen, weil es so easy wäre...Op und alles ist gut...!

      Komplikationen und der Gleichen werden dort weitestgehend totgeschwiegen!

      Damit kann ich mich nicht identifizieren, da meine Kilos psychich bedinngt sind!

      Ich wünsche mir schon lange eine SHG, wo es um Adipositas geht, und nicht nur um die OP!

      Mittlerweile purzeln meine Kilos, da ich das Problem angegangen bin...eine OP hätte mir nicht geholfen!

      Und komm jetzt bitte keiner damit, dass die KK keine OP bezahlt bei psychichen Problemen, das tut sie nämlich!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von numa ()

    • Ein Krankenhaus ist ein Wirtschaftsunternehmen. Und wenn man sich eine SHG in einem Krankenhaus aussucht, muss man sich nicht wundern, wenn dort die OP-Methode favorisiert wird.


      Ute
      SHG im Caféhaus Alte Glashütte Papenburg
      jeden 2. Dienstag im Monat - 09.30 Uhr -
      jeden 3. Mittwoch im Monat -19.30 Uhr-
    • Original von hexe1997
      Ein Krankenhaus ist ein Wirtschaftsunternehmen. Und wenn man sich eine SHG in einem Krankenhaus aussucht, muss man sich nicht wundern, wenn dort die OP-Methode favorisiert wird.


      Ute


      Achso...und die Leitung der SHG bekommt dann pro OP Provission...ich verstehe!
    • Original von numa
      Achso...und die Leitung der SHG bekommt dann pro OP Provission...ich verstehe!


      Das ist eine ganz gefährliche Unterstellung !!!