Wie Magendehnung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie Magendehnung?

      Hallo,

      seit etwas über 3 Wochen hab ich nun meinen Bypass und seitdem hab ich irgendwie ständig Angst, dass ich versehtnlich was dehnen könnte, die Abnahme dann nicht gut funktioniert oder nach Abnahme, dann wider ne große Zunahme kommt.

      Ich will das einfach nicht alles umsonst gemacht haben...

      Gestern ging es mir zum ersten Mal nach dem Essen richtig, richtig schlecht. Ich habs es gleich zweimal geschafft zu viel zu essen (das erste Mal seit Op Pute). Beim ersten Mal war es einfach ein drückendes Gefühl und kurz das Gefühl mich übergeben zu müssen.

      Irgendwie habe ich es aber geschafft das mit meinem Abendbrot gegen 23.30Uhr zu toppen. Mir gings danach richtig schlecht. Es waren richtige Schmerzen und ich stand bestimmt ne halbe Stunde vor dem Klo, weil es alles kurz vorm Rauskommen war. Da ich sowas aber ziemlich eklig finde, hab ich alles versucht das nix rauskommt, vielleicht wäre das Gegenteil besser gewesen. Ich hab mich bestimmt 2 Stunden gequält bevor ich eingeschlafen bin. Heute morgen fühlte es sich immernoch nicht so gut an. Als wäre da halt noch was und mehr als 2 Esslöffen Naturjoghurt gingen nicht - ich hatte wieder das Gefühl zu platzen...Es wurde besser und ich hab dann ein kleines bisschen Fisch zu Mittag gegessen und seitdem wieder verstärkt das Gefühl, dass was quer steckt.

      Ich hab unheimliche Angst, dass ich damit geschafft mir meinen Magen schon so früh zu dehnen...aber geht das denn schon so schnell nach 1,2 Malen? Und kann ich irgendwie die Nähte noch zu sehr damit belastet haben?

      Ich hab irgendwie gerade ein bisschen Panik, dass ich mit meiner Dummheit irgendwas kaputt gemacht habe :(

      lg
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/85303/.png]

      29.03.2011 Beginn Shake-Phase mit 145,5kg
      19.04.2011 OP mit 134,1kg
      01.12.2011 Erstes Ziel: UHU erreicht!

      Nächstes Ziel: u80
    • RE: Wie Magendehnung?

      Hallo,

      weißt du ungefähr wieviel du gegessen hast als du meinst dich übergessen zu haben?

      also ich weiß ich bekomme dieses gefühl mit anschließendem brechreiz wenn ich nicht gut genug gekaut habe, dann reichen aber schon zwei bissen und mir geht es richtig schlecht!
      Viele Grüße

      Canon


      ______________________________________________________________

      OP-Gewicht: 156 kg
      Aktuelles Gewicht: 68,5 kg
      Traum Gewicht: 65 kg
      *19.06.2013 mein Schatz ist da!!!!
    • also so was in der art hatte ich heute

      ich habe 2 bissen gegessen und nebenbei mit meinem freund erz und den einen bissen nicht richtig gekaut un schwubs hatte ich das gefühl das zwischen speiseröhre und magen was hängt und das waren sagenhafte schmerzen, 20 minuten hab ich gewartet und konnte es dann nichtmehr aushalten und musste alles ausbrechen und dann sofort war es besser
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/95370/.png]

      Gewicht Beginn Eiweissphase: 127,7 kg
      OP Gewicht am 15.04.11 : 12

      Oberschenkelstraffung: September 2015
    • Mein Adipositaschirurg hat mir gesagt, dass man seinen Magen wieder überdehnen kann wenn man über längere Zeit ständig über seinen Hunger ist. Von 1 oder 2 mal kommt das nicht aber man muß natürlich aufpassen, dass es nicht zu oft passiert. Ich musste mich im letzten Monat auch 2 mal übergeben weil ich nicht gut genug gekaut hatte. Jetzt hab ich es kapiert. ;-)
    • Hallöchen,

      ich habe meinen Bypass jetzt seit März 2009 und sicherlich habe ich schon einige Male mehr gegessen, als es mir gut getan hat. Sogar heute noch bekomme ich dafür aber recht bald die Rechnung und :kotz:

      Das sich der Magen dehnt ist ganz normal. Natürlich soll man nicht direkt am Anfang immer bis an sein persönliches Limit bzw. darüber hinaus essen aber mit der Zeit werden die Portionen halt wieder größer.

      Ich kann heute zum Beispiel ein ganzes Brötchen mit Belag und dazu ein Ei essen. Vor 2 Jahren wäre es 1/4 Brötchen und 2 Löffel Ei gewesen.

      Ich habe mein Zielgewicht innerhalb von etwas mehr als 6 Monaten ohne Gewichtsstillstand erreicht und habe immer das Gefühl gehabt, dass ich mehr esse als andere. Es hat mir aber nicht geschadet.

      Mit jedem Kilo weniger wurde ich agiler und habe mehr Sport getrieben. Heute fahre ich täglich zwischen 10 bis 20 km mit dem Rad und reite 2 bis 3 Mal in der Woche. Somit lässt sich auch die ein oder andere Sünde (Eis, Schoki, Kekse) in meinen Tagesablauf integrieren.

      Ich wünsch euch allen viel Erfolg.

      LG Katja
      Ich bin wieder hier, in meinem Revier, war nie wirklich weg - jetzt geht's ran an den Speck!!!!

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/55928/.png]
    • Wie Magendehnung?

      Hallo Gemeinde,

      die Frage bzw. Angst wegen Überessen stellt sich mir auch derzeit. Obwohl die aufgeschriebene Kalorienmenge sich sooo dramatisch nicht nach oben bewegt.

      Ich bin nun in der 8. Woche nach Schlauchi-OP; d.h. nun in der 3.ten Woche Kostaufbau, lerne täglich, was geht, bzw. nicht ! und habe bereits feststellen müssen, daß es wohl tagesabhängig ist, was so geht. Oder ist es die Lebensmittel-Konsistens ?. Denke, daß ich genügend kaue !?*.

      Zumindest mir gehts so und ich denke, daß ich da nicht alleine bin.

      Mal schaffe ich morgens 1 Brötchen, heute 1/2 !. gestern ging 1 ganze Paprika rein, ebenso um 250 gramm Selleriesalat; nachmittags noch ne´ BiFi und ein Ehrmann-Vanille-Jogi.
      ---
      Was ich nicht verstehe und noch lernen muss:

      Mal meldet sich mein Schlauchi mit der Sattmeldung (nu iss genug; die nächsten 2 Gabeln sind zu viel --- da bekommst Du Ärger mit mir);

      und mal, so wie gestern, konnte ich von mittags bis nachmittags (übertrieben) mit mehr oder weniger zeitlichen Kurzunterbrechungen, das ganze Zeugs durchgehend in mich reinschaufeln !?*. OHNE diese Schmerzen / Druck i.d. Brustgegend !!.

      RATLOS !.

      Aber ich hab ja noch Zeit, weiter nach vorne zu schauen, denn rückwärts gehts nicht mehr. Und die bereits verlorenen Kilo´s (27) tun mir jetzt schon gut !!!. ich will nicht mehr zurück.

      Also wer mir nen´ Tip über Meldung/Schlauchi = SATT und NICHTmeldung sagen kann; mich würd´s freuen; ich denke daß ich da nicht der Einzige bin.

      LG aus dem Rheinland
      alfred
      :freu:
      "Auch eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt" (Laotse...)

      18.02.10 - Johanniter-Kh, Bonn, Arzterstgespräch; 10.01.11 - Antrag an KK; 26.01.11 - Weitergabe MDK; 17.02.11 - KK - Kostenzusage...!. 18.02.11 - Anruf Prof. Türler; Johanniterkh, BN, - OP: 21.03.11; 01.04.11 / Entlassung = 169 kg; 28.04.11 / 2.ter Entlassungstag = 155,4 kg. Nu iss gut ...!.

      Höchstgewicht OP-Tag - 180 Kg)* - BMI = 52,6)* - aktueller BMI = 43,4)* - Wunsch 28,0;


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/73693/.png]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alfred ()

    • huhu,

      also die schmerzen die du beschreibst kenne ich auch und ich denke, du hast den gleichen fehler gemacht wie ich: zu trocken gegessen. soße oder was anderes flüssiges dazu tun.

      hab ne kartoffel mit kräuterquark (wenig) gegessen und dachte wie du nach 3 halben gabeln, ich ersticke. mir war geschlagene 2 stunden schlecht. viele hier aus dem forum sagten mir,dass das viel zu trocken ist.

      und recht hatten sie! mische jetzt immer was noch flüssigeres mit ran und schwups, geht es.

      lg, nicki
    • Ich würde mir wirklich wünschen es gäbe genauere Angaben wie das mit dem Essen nach der OP funktioniert! Ich selber frage mich seit der OP fast jeden Tag, ob ich das eigentlich alles so richtig mache. Zum Glück habe ich am Montag endlich den Nachsorgetermin, da gehe ich auch zur Ernährungsberatung (wobei ich aber denke, sooooo genau wissen die das alles auch nicht, die sind selber ja nicht operiert.) Nach meinem Ernährungsprotoll ist die Ernährungsberatung allerdings absolut zufrieden.

      Meine Erfahrungen in den letzten 3 Wochen:

      Ich habe in der ersten Woche mehr essen können als jetzt. Was mich drauf gebracht hat, dass es möglicherweise an den noch nicht verheilten Nähten liegen könnte? Habe mich schnell auf ca 100 ml eingeschränkt. Jetzt ist alles mehr zusammengewachsen und es geht wieder weniger in den Magen.

      Ich fühle mich nie satt. Nur voll. Und das kann sehr schnell gehen, je nachdem was ich esse. Brot geht immer nur gaanz wenig. Milchprodukte, Kartoffeln und Gemüse super, Fleisch geht auch gut, wenn ich gut kaue. Und obwohl ich langsam esse, kann es sein, dass das Signal "VOLL" sehr plötzlich kommt.

      Flüssigkeiten, egal ob Wasser, Kaffee, oder die Eiweissshakes, gehen schnell runter und machen auch keine Probleme - nur wenn ich aus lauter Durst zu schnell trinke ist es ganz schlecht (ist mir aus Gewohnheit letztens bei der Hitze passiert). So kann ich gut verstehen, warum man hochkalorische Getränke meiden soll. Die stehen ja quasi keiner Barriere gegenüber.

      Was mich wirklich stört, und das habe ich bereits bei uns auch in der SHG thematisiert, ist, dass ich ständig Hunger habe. Wenn ich gegessen habe dauert es so zwei Stunden, dann spüre ich den nagenden Magen. Ich rette mich dann mit dem Trinken bis zur nächsten Mahlzeit, weil ich schliesslich nicht alle 2 Stunden was essen will. Aber so hatte ich mir das nicht vorgestellt. Was ist denn mit der Theorie, dass mit dem Magen das Ghrelin und das Hungergefühl weggenommen wird? Alles heisse Luft offensichtlich. :nix:

      Positiv ist: Ich habe keinerlei körperlichen Probleme. Keine Kopfschmerzen, keinen Schwindel oder sonstiges, was ich bei sämtlichen Diäten immer hatte.
      Damit bin ich sehr zufrieden!
      Wenn Dir das Leben nur Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf mich an!

      In mir lebt eine schlanke Frau, die raus will - ich kann sie nur mit Hilfe von Keksen zum Schweigen bringen!


      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/6949.png]

      10.02.10 Erster Besuch der SHG Bergisch Gladbach
      26.02.10 Erster Termin AC
      01.04.10 MMK beginnt
      13.10.10 Erster Teil des Antrages geht an die ALP
      22.02.11 Gesamte Unterlagen gehen von der BKK ALP an den MDK
      18.03.11 Zusage der ALP
      19.04.11 OP
      24.04.11 Wieder zu hause :-)
    • Hallo NicTrue,

      ist es wirklich ein Hungergefühl oder sind es "Gelüste" etwas zu essen bzw. auf ein bestimmtes Nahrungsmittel. Kann uach aus einer Gewohnheit heraus sein, dass du schnell wie "Hunger" hast, da du ja sehr wahrscheinlich vor der OP ständig gegessen hast.

      Ich versuche mich abzulenken zwischen den Mahlzeiten, denn bei mir ist es so, dass ich oft denke: jetzt könnte ich mal das oder das essen, dann versuche ich "herauszufühlen" ob es Hunger ist. Es folgt ein Blick auf die Uhr und wenn es 4 - 5 Stunden her ist seit der letzten Mahlzeit, dann esse ich auch das wonach mir gelüstet. Natürlich achte ich auf gesunde Lebensmittel und ausreichend Eiweiß.
    • also ich muss zustimmen ich habe auch nach der mahlzeit nach 2 std wieder hunger und das ist kein appettit sondern echter hungr kommt aus dem magen denn gelüste hab ich überhaupt keine gehabt bisher ausser auf nen döner lach aber den ess ich ja nicht ;.))

      ich bin auch schnell voll aber hab eben auch genausoschnell wieder hunger
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/95370/.png]

      Gewicht Beginn Eiweissphase: 127,7 kg
      OP Gewicht am 15.04.11 : 12

      Oberschenkelstraffung: September 2015
    • wie/wo/was... magendehnung ?;

      Hallo Nicki,

      das wär ja ein Witz,wenn es wie Du schreibst, mit etwas flüssiger geht !?*.
      Hat man uns doch strikt gesagt, Essen und trinken trennen. Diese Kombination mag ich gerne ausprobieren wollen.
      Dann ergäbe auch das kleine Glas Selleriesalat/mit Flüssigkeit Sinn, denn es rutschte ja problemlos rein und durch !.
      Mmmmmmh,
      neu Denkrichtung beim essen !!!!.
      -------------------------------------------

      Hallo NicTrue,

      Mit den genaueren Angaben, wie was beim Essen funktionieren soll, nach OP, da dachte ich auch irrigerweise, ich wüßte alles vor OP. Nach OP wußte ich nen alten Sch... !; mehr oder weniger.
      Anscheinend ist zwar die Information von Allem reichlich, aber letztendlich ist´s bei jedem von uns doch immer wieder ein Einzelschicksal 8denke ich).
      Ob ich´s alles richtig mache, ich weiß es nicht. Meine Aditante lobt mich zwar ob genügend Eiweiß am Tag, aber ob´s alles so richtig ist, was rein soll oder nicht. Kein Schimmer !.

      Ich versuche täglich, weiter mein Magensattgefühl zu erforschen !. Es gelingt scheinend´s nicht jeden tag. Und das macht mir einwenig Sorge.

      Wenn Du Dich nie satt fühlst; mmmh, denke ich, daß Du auch noch auf der Suche nach dem Sattmeldegefühl bist !?*. Scheint so, daß ich nicht der Einzige bin wo die Meldung schon mal fehlt.

      Flüssig geht wie gesagt, gut. Bis 2,5 Ltr. am Tag; verteilt auf die 30 Minuten-trennzeiten.

      Wenn ich zu schnell trinke, selbes Symptom, dann blockt´s im Hals gewaltig. (lernsache).

      Du sagst daß Du ständig Hunger hast; nun, bei mir hat man wohl Alle ! Rezeptoren mit rausgenommen.
      Habe (grundsätzlich) gar kein Hungergefühl.
      Ich versuche halt, derzeit täglich 4 - 6 kleine Mahlzeiten einzunehmen plus 2,5 ltr. trinken. Denn ich will nicht zu schnell "Tante-Käthe´s-Faltenrock" (Hautfalten) sehen wollen ! und bemühe mich, meinen kreislauf zu stabilisieren und Sport zu machen.

      Schaun wir, wo die Reise hin geht !?. daß das hier kein einfacher Kindergeburtstag ist, was wir hier machen, wissen sicher die Meisten von uns.

      Bis dahin und ein
      schönes Wochenende allen hier

      LG
      alfred
      :freu:
      "Auch eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt" (Laotse...)

      18.02.10 - Johanniter-Kh, Bonn, Arzterstgespräch; 10.01.11 - Antrag an KK; 26.01.11 - Weitergabe MDK; 17.02.11 - KK - Kostenzusage...!. 18.02.11 - Anruf Prof. Türler; Johanniterkh, BN, - OP: 21.03.11; 01.04.11 / Entlassung = 169 kg; 28.04.11 / 2.ter Entlassungstag = 155,4 kg. Nu iss gut ...!.

      Höchstgewicht OP-Tag - 180 Kg)* - BMI = 52,6)* - aktueller BMI = 43,4)* - Wunsch 28,0;


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/73693/.png]
    • Hallo tina!

      Nein, es ist wirklich Hunger.
      Ich kann deutlich spüren, dass der Magen leer ist, das zieht dann richtig runter und nagt und nagt. Da hängt schliesslich noch der ganze unoperierte Darmtrakt dran, und der saugt richtig von unten, habe ich das Gefühl ;)

      Und mit diesem Gefühl bin ich auch nicht alleine. Habe das ja in unserer SHG thematisiert und da geht es vielen so. Jeder findet dann so seinen Weg damit umzugehen. Wie gesagt, ich trinke dann einfach mal was. Es ist ja auch logisch, wenn der kleine Magen schnell voll ist, ist er bestimmt auch schnell leer.

      Zu Anfang habe ich auch gedacht, na das ist nur Appetit, aber Appetit ist anders. Gelüste in dem Sinne habe ich zum Glück nämlich (noch) nicht. Ich kann noch einen guten Bogen um Süßkram und sogar Eis machen.


      Es ärgert mich einfach, dass Hunger vorher eigentlich ausgeschlossen wurde... da merkt man halt, dass man mit diesen OP´s irgendwie die Katze im Sack kauft, weil man nie wissen kann, wie der eigene Körper so reagieren wird. Im Moment bin ich froh, dass ich vom Bypass abgekommen bin ... wer weiss, was mich da erwartet hätte. :335:
      Wenn Dir das Leben nur Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf mich an!

      In mir lebt eine schlanke Frau, die raus will - ich kann sie nur mit Hilfe von Keksen zum Schweigen bringen!


      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/6949.png]

      10.02.10 Erster Besuch der SHG Bergisch Gladbach
      26.02.10 Erster Termin AC
      01.04.10 MMK beginnt
      13.10.10 Erster Teil des Antrages geht an die ALP
      22.02.11 Gesamte Unterlagen gehen von der BKK ALP an den MDK
      18.03.11 Zusage der ALP
      19.04.11 OP
      24.04.11 Wieder zu hause :-)
    • hey,

      danke für die vielen antworten.

      ich bin jetzt erstmal beruhigt bezüglich der magendehnung und es war mir echt erstmal eine lehre. ich kaue jetzt noch besser, was ich vorher eigentlich schon recht gut gemacht habe und nehme noch kleinere bissen.

      ich esse wohl leider trotzdem noch zu schnell. ich kaue eben schnell und nehm entsprechend schnell den nächsten happen, auf ne halbe stunde essen komm ich da meistens nie, weil ich vorher schon satt bin. an pute habe ich mich seither noch nicht wieder getraut :D

      hunger hab ich auch oft, seit kurzem wieder. ne zeit kurz nach der op wars schlimm, dann plötzlich weg und nu wieder da. damit kann ich aber ganz gut leben, weil ich in der shake-phase vor op bereits gehungert habe und ich gelernt habe damit zu leben. meistens trinke ich dann einfach etwas mehr und dann passt das schon.

      lg
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/85303/.png]

      29.03.2011 Beginn Shake-Phase mit 145,5kg
      19.04.2011 OP mit 134,1kg
      01.12.2011 Erstes Ziel: UHU erreicht!

      Nächstes Ziel: u80