B 12 + Omeprazol#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • B 12 + Omeprazol#

      :hihi:

      X(
      Hallo Ihr Lieben, ich löse meine KK Rezepte immer bei Doc Moris ein.

      Gestern kam die Sendung an, in der Kiste lag ein Begleitschreiben, wo der Hinweis kam das OMEPRAZOL ein Vitamin B 12 Räuber ist. :neinnein:

      Da ich ein Zwerchfellbruch habe und schon seit Jahren dieses OMEPRAZOL regelmäßig einnehme war ich geschockt.

      Was kann man sonst ohne zu räubern gegen Sodbrennen einnehmen ?? :nix:

      Der Bruch soll bei der OP. am Dienstag mit behandelt werden ( verschlossen ).

      Bin für jeden Tipp dankbar.

      L.G.
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Ich habe zu Medikamenten mal gelernt "Keine Wirkung ohne Nebenwirkung" ....

      Die Medikamente aus der Gruppe der Säurehemmer wie Omeprazol verhindern die Säurebildung und auch z.T. die Bildung eines Stoffes, der für die Aufnahme von B12 zuständig ist. Auch werden Calciumpräparate mit Calciumcarbonat nicht richtig aufgenommen.
      Wenn man die notwendige Wirkung des Omeprazol den möglichen Nebenwirkungen gegenüberstellt überwiegt m.E. die Wirkung.
      Ich nehmen selbst seit vielen Jahren Omeprazol wegen einer Schwäche des Magenpförtners und habe noch keinerlei Nebenwirkungen festgestellt.
      Die älteren Generationen der Säurehemmer haben noch ganz andere Nebenwirkungen ...

      Ich würde mich jetzt nicht deswegen verrückt machen.

      :=):

      Gudrun
    • Ich nehme seit 7 Jahren den Säureblocker Pantozol. Mag sein, dass dies MIT ein Grund ist, dass ich so hoch Vitamin B12 spritzen muss, aber wie Gudrun schon schreibt, muss ich eben abwägen. Ich benötige als Dauermedikation Pantozol und B12 benötige ich auch, so dass ich nur B12 erhöhen kann. Derzeit bin ich bei 4.000 µg/Monat. Bis vor 2 Monaten war ich bei 6.000 µg. Übernächste Woche wird ein neues Blutbild gemacht, dann werde ich sehen, ob ich mit 4.000 auskomme. Pantozol nehme ich 2 x 40 µg/täglich.
    • Hallo, also ich nehme sowohl Pantoprazol 40mg Tabletten, als auch Calcium in löslicher Form 1 x täglich ein und habe WEDER Calciummangel, noch einen Vitamin B 12 Mangel und seit meiner OP im April 2010 noch keine einzige Spritze gebraucht und meine Werte (B12) sind noch immer absolut in der Norm ... aber jede/r verwertet halt die einzelnen Präparate bzw. Vitamine/Nahrungsergänzungsmittel anders

      mfg

      Pavarotti