Hochgradige Carotisstenose (85% zu)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hochgradige Carotisstenose (85% zu)

      Hallo,
      nachdem ich seit ca drei Wochen mich um mein Übergewicht wieder kümmern will, auch vielleicht mit Hilfe einer OP, habe ich einige Termine vor meinem Adipositastermin am 15.07.11 schon abgemacht (Kardiologie, VT, EB), um auch schon etwas dabei zu haben im Juli.

      Tja, jetzt ist passiert, dass man in der Kardiologie vergangenen Mittwoch (11.05.11) einen sogenannten Nebenbefund erstellt hat, der überhaupt nicht lustig ist.
      Ich habe eine hochgradige Carotisstenose (Halsschlagaderverengung) von 85% auf der linken Halsseite.
      Die rechte seite ist okay.
      Ich wurde sofort notfallmäßig aufgenommen.
      Seitherige, kleine Schlaganfälle konnten ausgeschlossen werden.

      Am Freitag ließen sie mich nach Hause.

      Jetzt wird dikutiert, was das Richtige ist.
      Anscheinend ist es so, dass, wenn ich bereits kleine Symptome hätte, eine OP nicht zu diskutieren wäre, da der Nutzen der OP, die zu erwartenden Schäden übertreffen würde.
      Wenn man aber keine Symptome hat, dann kann der Schaden einer OP höher sein, als ohne. dennoch ist der Grad der Stenose exorbitant hoch und war erstaunt, dass ich nicht schon Ausfälle hatte.

      Jetzt sitzt ich hier und überlge fieberhaft, ob ich nicht doch schon Ausfälle hatte, die ich vielleicht verdrängt hatte, aber letztendlich zeigt auch das CT nichts.

      Bin grad ein wenig durch den Wind, weil die Marschrichtung nicht wirklich vorgegeben ist.

      Was ich derzeit dazu tun kann ist, dass ich natürlich adhoq die Ernährungsweise umstelle, nicht mehr rauche, Blutverdünner (Aspirin Protect 100) nehme und Cholesterinsenker.

      Wird das reichen einen Schlaganfall zu verhindern?
      Kommende Woche wird noch die Neurochirurgie FR aufgesucht, um eine Zweitmeinung einzuholen.

      Grüße
      heiligebirma
      Grüßli Vreni
      März 12 - 150 kg - Bypass :willkommen:
      März 13 (91 kg = - 59 kg)
      März 2021 124 kg (Ozempic)
      April 2023 76 kg :freu:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von heiligebirma ()

    • RE: Hochgradige Carotisstenose (85% zu)

      Original von heiligebirma
      Ich habe eine hochgradige Carotisstenose (Halsschlagaderverengung) von 85% auf der linken Halsseite.


      Den gleichen Befund hat meine Schwägerin letzte Woche bekommen und noch ein paar Nebenbefunde dazu. Ich empfehle Dir auf alle Fälle alle Untersuchungsergebnisse abzuwarten und die OP nach hinten zu schieben.

      Bei meinem :uhu: ist es ähnlich. Er hätte eigentlich im Februar eine Operation gehabt, aber aufgrund seiner nicht eindeutigen Diagnose Herz/Lunge muss dies erst abgeklärt werden.

      Ich wünsche Dir ein baldiges Ergebnis und hoffe, dass man Dich dann gezielt behandeln kann.

      Rauchst Du noch?
    • huhu Ramona,
      danke für deine Antwort.
      Nein, rauchen seit vergangenen Mittwoch natürlich nicht mehr, aber es ist einfach abartig, wie sehr mich nach eiher Zigarette drängt. Leide ganz schön, aber was solls, jetzt muss es klappen sonst bin ich bald tot.

      Ja, es zeichnet sich im Moment ab, noch zu warten,
      zum einen, um nochmals von einem anderen Neurologen schallen zu lassen
      zu anderen möchte ich wissen, wie sich diese Stenose entwickelt, schnell oder langsam?
      Solange ich keine Symptome habe, werde ich wohl noch etwas Geduld haben.
      Grüßli Vreni
      März 12 - 150 kg - Bypass :willkommen:
      März 13 (91 kg = - 59 kg)
      März 2021 124 kg (Ozempic)
      April 2023 76 kg :freu:
    • Hallo, wollte mich nochmal melden...
      Also die Entscheidung ist nun doch recht flott gefallen und ich werde heute früh in die Klinik einrücken und dann am Dienstag operiert.
      Ich merkte in der kurzen zeit, dass ich nicht mit diesem Kalk inside leben kann.
      Hatte dauernd symptome auf der rechten Seite. War es Einbildung odfer nicht?
      Wer weiß das schon, aber so geht das halt auch nicht.
      Also wird das jetzt erledigt und zwar hoffentlich ohne Schäden.
      Grüßli Vreni
      März 12 - 150 kg - Bypass :willkommen:
      März 13 (91 kg = - 59 kg)
      März 2021 124 kg (Ozempic)
      April 2023 76 kg :freu:
    • Hallo heiligebirma,
      ich wünsche Dir für Deine op alles Gute!

      Zum Thema "rauchen aufhören" lege ich Dir eine (kostenlose) Seite ans Herz, die mir und sehr vielen anderen geholfen hat.

      rauchfrei-online.de

      Herzliche Grüße 4711
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59064/.png]

      Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.
    • Hallo Heiligebirma,

      ich habe gerade Deine postings gelesen und drück Dir für die morgige OP ganz fest die Daumen! Laß Dich unbekannterweise umarmen und: Unkraut vergeht nicht!

      Melde Dich wenn es Dir wieder gut geht!

      LG aus München
    • Ich drück dir auch ganz fest die Daumen! :drueck: :drueck: :drueck:

      Die SHG Bayreuth trifft sich jeden 2. Montag im Monat um 19 Uhr: SHG Bayreuth


      März 2010 Start MMK >> 03.12.10 Schrifftliche Zusage bekommen! >> 18.01.11 Bypass OP in Erlangen
    • So, lieben Dank für die Wünsche:-). Hat geklappt. Bin wieder zu Hause und habe alles gut überstanden. Leichte Sprachstörungen gibts noch, aber das soll normal sein, da mir ja bei der OP die Nerven der Stimmbänder weggeschoben wurden. Ansonsten funktioniert alles so wie immer...Gott sei Dank!
      Leider musste ich meinen Ernährungsberatungstermin am vergangenen Mittwoch absagen und habe nun erst am 28.07 einen erneuten Termin, aber das war halt nun nicht zu ändern.
      Grüßli Vreni
      März 12 - 150 kg - Bypass :willkommen:
      März 13 (91 kg = - 59 kg)
      März 2021 124 kg (Ozempic)
      April 2023 76 kg :freu:
    • wie schön, daß alles gut gegangen ist.

      Ich hoffe, daß Deine Carotis nun auch so frei bleiben wird und wünsche Dir alles Gute.

      In Sachen AC-OP solltest Du Dich jetzt erst mal in Geduld üben und sehen,
      wie's Dir insgesamt geht.

      Wer weiß, vielleicht nimmst Du ja auch durch die Ernährungsumstellung (wegen der Carotis) so viel ab, daß eine OP gar nicht mehr nötig wird ???

      Jedenfalls würde ich mehrere Meinungen von AC-doc einholen.

      Ich wünsche Dir alles alles Gute :drueck:
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • Hallo Kawusch,
      interessanter Gedankengang.
      Hmmm, war eigentlich der Meinung, dass eine mögliche OP mehr indiziert ist als vorher, denn Schädigungen haben sich ja nun aus dem Übergewicht definitiv ergeben.
      Diese Schädigung ist zwar jetzt behoben, aber in allen Berichten wird das Übergewicht, das Rauchen, der Bluthochdruck und angehende Diabetis ursächlich für die Stenose genannt.

      Leider kann ich im Moment für die Ernährung nix Positives vermerken, aber ich denke das liegt ganz einfach an den Umständen jetzt.
      Ich habe das Rauchen aufgegeben (als die Diagnose kam), habe jetzt seit Diagnose plus OP grademal 4 wochen rum, habe das Schuljahr vor der OP noch abschließen müssen, da ich nicht wusste, wie gesund ich aus dieser OP rauskomme und habe mich im Gegenzug mit lecker Essen belohnt.
      Somit 2 Kilo mehr. Am Mittwoch habe ich VT Termin. Mal sehen...
      Grüßli Vreni
      März 12 - 150 kg - Bypass :willkommen:
      März 13 (91 kg = - 59 kg)
      März 2021 124 kg (Ozempic)
      April 2023 76 kg :freu:
    • ich wünsche Dir jedenfalls, daß erst mal die Grundvoraussetzungen geschaffen werden können und Du Dich soweit erst mal sicher fühlen kannst
      :drueck:

      ich denke, daß die VT Dir sicher auch gut tun wird

      halt uns bittte auf dem Laufenden :knuddel:
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.