2 Jahre nach Bypass erneuter Haarausfall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2 Jahre nach Bypass erneuter Haarausfall

      Ich brauche mal Hilfe,Euren Rat,Tips...

      Ignorant wie man manchmal sein kann,dachte ich das ich von irgendwelchen Mangelerscheinungen und/oder Nebenwirkungen des Bypass verschont bleibe.
      Ich hatte den ersten Haarausfall so wie wohl die Meisten nach Ende des 3 Monates,er blieb ungefähr 2-3 Monate und danach wuchsen viele neue krisselige Locken.

      Im Juli ist meine OP jetzt 2 Jahre her und seit 2 Wochen habe ich immensen Haarausfall.
      Circa vor 2-3 Monaten waren meine Fingernägel sehr brüchig und ich hab einfach meine Multivitamintabletten gewechselt und mehr Biotin zu mir genommen....die Nägel sind jetzt wieder okay.
      Ich fühl mich immer müde und zerschlagen, meine Periode ist sehr unregelmäßig (mit Zwischenblutungen etc) und ich seh fahl und blass aus.
      Außerdem hab ich oft Wadenkrämpfe und ein Zucken eines Augenlides.

      Meine aktuelle Nahrungsergänzung ist im moment wie folgt:
      täglich: 1 Multivitamintablette
      5mg Biotin
      2000mg Calzium

      alle 2 Monate: 3000µg Vitamin B12
      20mg Folsäure...beides i.m


      Meine letzten Blutwerte sind 6 Monate her und waren seit der OP immer in Ordnung...deswegen haben wir auch nie was an der Dosierung oder Verabreichungsform geändert.
      Ich werde natürlich morgen bei meiner Hausärztin vorstellig werden,
      aber bei Ihr hab ich eben manchmal das Gefühl das sie das Ganze nicht so ernst nimmt.

      Vielleicht habt ja der Eine oder Andere noch einen Tip oder Rat,worauf ich noch achten oder was ich an Laborparameter ich noch abnehmen lassen muß.
      Es sind wirklich Büschel die mir ausgehen,wenn ich mir nur die Haare streiche.

      Danke*
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/66722/.png]



      *Man kann nur so hoch fliegen,wie man auch bereit ist zu stürzen*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nonparfaite ()

    • Also da kann ich nur sagen schnell noch mal ein großes Blutbild machen lassen, da ist bestimmt was nicht in Ordnung!

      was auch noch sein kann wegen dem zucken und der unregelmäßigen Blutung, hast du momentan großen Stress den du sonst nicht hast? Ich hatte das nämlich mal 3 Monate lang, und als die Stressige Zeit vorbei war, war alles wieder OK!
      Viele Grüße

      Canon


      ______________________________________________________________

      OP-Gewicht: 156 kg
      Aktuelles Gewicht: 68,5 kg
      Traum Gewicht: 65 kg
      *19.06.2013 mein Schatz ist da!!!!
    • Eigentlich hab ich keinen Stress...also mal vom üblichen Alltagsstress mal abgesehen.

      Meine Hausärztin hat immer das Problem das sie kein Labor findet das den ZINKwert bestimmen kann.
      Geht das bei Euch auch so?
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/66722/.png]



      *Man kann nur so hoch fliegen,wie man auch bereit ist zu stürzen*
    • Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen..Dankeschön!
      Ich hatte vor einem Jahr mal dezent zuviele männliche Hormone,aber mein Gynäkologe meinte das sich das mit der Abnahme von alleine geben würde.

      Ich denke ich werde mir morgen mal ein paar Überweisungen mitgeben lassen.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/66722/.png]



      *Man kann nur so hoch fliegen,wie man auch bereit ist zu stürzen*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nonparfaite ()

    • Hallo,

      ich hatte auch fürchterlichen Haarausfall, man konnte oben auf die Kopfhaut sehen :(

      habe mir beim DM Abtei Kieselerde plus (Magnesium, Calcium, Biotin) geholt, da sind 56 Tabletten drin. Man soll davon 2x tgl. eine nehmen. Nehme sie jetzt schon 3 Monate und die Haare und auch die Nägel sind super geworden.

      VG
      Heike
    • Hallo!!

      Also ich hab das auch so alle halbe Jahre wenn ich wieder anfange meine Eiseninfusionen nicht regelmäßig zu nehmen....

      Wie hoch ist dein HB Wert? Was ist überhaupt mit den roten Blutkörperchen? zu klein, zu wenig? Laß Dein Eisen, Ferittin und auch Zinkwert bestimmen....was ist mit B12? es liegt mit Sicherheit daran...

      Und dann, wirklich Eiseninfusionen einmal die Woche, ich bekomm Venofer 100 mg. Das hilft super, sollte aber langsam reinlaufen, mit 100ml NaCl vermischt so etwa in einer halben bis dreiviertel Stunde. Das Eisen riecht übrigens lustigerweise nach Maggi.... :grinsen:

      Viel Glück

      Bettina
      14.12.2004 Magenbypass nach RNY in Frankfurt Sachsenhausen
      Abnahme von 45 Kilo in einem Jahr, seither halte ich das Gewicht zwischen 93 und 95 Kilo.
      Aktuell leider Zunahme auf etwa 105 Kilo.... ;(
    • RE: 2 Jahre nach Bypass erneuter Haarausfall

      bei mir wars das zink
      sobald ich mit den zinktabletten aufhoere... einige tage spaeter beginnen mir die haare verstaerkt auszugehen..
      also nehme ich es weiter.

      ich denke.. du wirst um ein grosses blutbild incl aller spurenelemente und vitamine nicht rumkommen
      Cristina
      aus Portugal
    • ich tippe stark auf zink, bei mir ist es auch immer zink wenn mir die haare ausfallen. was ichnicht verstehe ist das deine ärztin kein labor findet das zink bestimmen kann.
      ich muss alle halbe jahr zu meinem chirurgen in die klinik wo dies alles bestimmt wird. ist das bei dir anders?
      mein labor
      medizinisches versorgungszentrum
      rohrmannstraße 12 90429 nürnberg
      lg elke
    • Wenn du bisher noch ZINK bekommen hast, denke ich, wird es höchste Zeit. Ich bekomme es alle 3 Monate.

      Wenn du schnell Hilfe möchtest für deine Haare, besorge dir B5 aus der Apotheke (die müssen das im Ausland bestellen, 6 Amp. ~ 12€). Das kannst du dir selber spritzen und es hilft schnell gegen den Ausfall und sie wachsen schneller wieder nach. Ein Tipp von meinem Hautarzt, für den ich heute noch dankbar bin :] .


      LG Ute
      SHG im Caféhaus Alte Glashütte Papenburg
      jeden 2. Dienstag im Monat - 09.30 Uhr -
      jeden 3. Mittwoch im Monat -19.30 Uhr-
    • Vielen Dank erstmal!!

      Meine Ärztin vermutet auch Zink- und Eisenmangel...und hat es mir jetzt erstmal oral verschrieben.
      (Nachdem sie netterweise Blut abgenommen hat)
      Gegen meine Einwände das Bypässler das ja eigentlich intravenös bekommen müssen hat sie erstmal gemeint das sie mal abwarten möchte ob das vielleicht auch so geht.

      Ich hab für mich selbst jetzt beschlossen auf meine Werte zu warten die eventuell schon heute Nachmittag fertig sind und dann je nachdem wie sie ausgefallen sind,
      bei einem anderen Arzt vorstellig zu werden.

      Vitamin B5 werde ich mir aber auch noch zusätzlich besorgen...
      DANKE !
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/66722/.png]



      *Man kann nur so hoch fliegen,wie man auch bereit ist zu stürzen*
    • Also..die Blutwerte sind da..und tata...!

      Ich hab eine Eisenmangelanämie(wie ja schon vermutet).
      Jetzt warte ich mal gespannt ob mir das oral zugeführte Eisen weiterhilft.

      Aber leider ist dann noch rausgekommen das ich erhöhte Antikörper habe.
      Bei mir ist der TPO-Wert auf über 300 angestiegen,was an sich noch keinen Krankheitwert hat,aber wohl daraufhindeutet, das ich irgendwann in eine Schilddrüsenstörung hineingleite.
      Die meisten meiner Symptome deuten ja jetzt schon darauf hin.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/66722/.png]



      *Man kann nur so hoch fliegen,wie man auch bereit ist zu stürzen*
    • Wer hat gesagt das es noch keinen Krankheitswert hat???

      Wurden zusätzlich ft3, ft4 und TSH genommen??
      Schilddrüse geschallt??

      ohne das gemacht zu haben bei einem Endokrinologen kann keiner sagen ob es ein Krankheitswert hat!

      Die TPO - Ak sprechen für eine autoimmun Erkrankung namens Hashimoto Thyreoiditis!

      Also, schnellstens zum Endokrinologen

      lg
    • Außerdem solltest Du Dir im klaren sein, dass bei bestehenden schlechten Werten oral zugeführtes EISEN niemals Erfolg hat.

      Das hilft höchstens wenn die Speicher aufgefüllt sind um einen gewissen Stand zu halten.

      Warum wurden eigentlich diese wichtigen Werte bei einem Bypass-Patient nicht ständig kontrolliert. Ich lasse mindestens 3 x im Jahr meine Werte bestimmen, damit man Mangelerscheinungen rechtzeitig angehen kann.

      :hallo:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • @Elisabeth
      Meine Werte(bis auf Zink) werden halbjährlich kontrolliert und waren bisher immer in Ordnung.
      Nicht nur Ferretin,Eisen ,sondern auch die Transferrinsättigung.
      Zink wurde noch nie kontrolliert ,es scheint in Oldenburg kein Labor zu geben,was das kann.
      Ich arbeite selbst im größten Krankenhaus,wir bestimmen dort auch kein Zink,sondern schicken es weiter...
      Und das medizinische Analysezentrum in Oldenburg kann den Wert auch nicht ermitteln.
      Ich hab mir jetzt auf eigene Faust ein Labor in Bremen gesucht,die nächste Woche mein Blut bekommen.

      Leider gehört es nicht zum Standart der Friesoyther Nachsorge die Blutwerte zu kontrollieren,damit bin ich manchmal auch ziemlich unzufrieden.


      Wegen meiner Antikörper werde ich jetzt weiterschauen,
      mein T3,T4 und TSH sind alle im Normbereich.

      Montag hol ich meine Blutwerte raus und besprech das erstmal mit einer befreundeten Kinderendokrinologin.

      Vielen Dank für Eure Antworten...
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/66722/.png]



      *Man kann nur so hoch fliegen,wie man auch bereit ist zu stürzen*