nach SM OP: Kopf spielt noch nicht mit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • nach SM OP: Kopf spielt noch nicht mit

      Hallo zusammen,
      meine SM OP ist jetzt 4 Wochen her. Ich finde es unglaublich, dass ich nach so geringen Mengen nun schon satt bin. Ich finde allerdings, dass sich das satt-sein-Gefühl früher anders anfühlte. Wahrscheinlich weil mein Magen größer war hatte ich dieses Gefühl im gesamten Bauchbereich, jetzt kann man spüren dass es nur noch ein kleiner Schlauch ist.
      Was ich allerdings habe: mein Kopf spielt noch nicht mit. Ich bin ab und an schon ein bißel traurig, dass ich nach den paar Häppchen aufhören muss. Die Chirurgin sagte mir, ich dürfte nicht mal ein Kugel Eis zwischendurch oder ein kleines Stück Schoki. Ich bleibe also bei meinen 3 Mahlzeiten und das finde ich teilweise auch ganz schön hart. Ich mag nämlich Schoki & Co. immernoch ;(

      Ja, ich weiss ich habe es mir ja so ausgesucht, aber das richtige Glücksgefühl will sich noch nicht so recht einstellen.
      Freue mich über Eure Gedanken dazu.
      viele Grüße...
    • Hallo Schnutenwolf ;)

      Das wird wohl noch ein Momentchen dauern, ich empfand es wie neu essen lernen. Deine Beschreibung trifft es wirklich. Nach 4 Wochen ist auch noch nicht alles abgeheilt, da fühlt sich das auch nochmal anders an. In 2 Monaten oder so wirst du merken, dass du dich dran gewöhnst, und nach nem halben Jahr kannst du dir nur schwer vorstellen, welch große Mengen du mal gegessen hast. Ich staune heute genauso darüber, wie zb jmd 2 klöße,fleisch,gemüse etc. auf einmal essen kann.damals ne leichtigkeit für mich.
      wird schon.
      irgendwann darfst du dir auch mal zwischendurch was genehmigen,wenn sich alles eingespielt hat.verzichten würde ich jedoch auf nichts,habe ich auch nicht gemacht, sonst bekommst heißhunger drauf.

      meine erste Kugel Eis nach OP hatte ich im übrigen jetzt am WE, und kaum zu schaffen! :]
      Liebe Grüße von Anne :hallo:


    • Guten morgen allerseits,

      schön das hier solche Dinge mal angesprochen werden!
      Finde auch das das satt sein sich anders anfühlt als ich es in Erinnerung hatte. Überhaupt sämtliche Gefühle und Eindrücke die der Magen mir vermittelt sind mehr ein leises Flüstern geworden und kaum zu spüren, so dass ich mich sehr drauf konzentrieren muss.
      Was die Mengen betrifft, nun ich finds geil. Schon von Anfang an. Für mich war es ein befreiungsschlag nichtmehr soviel essen zu müssen.. und noch befreiender finde ich nichtmehr den ganzen Tag überlegen zu müssen was ich als nächstes koche\esse\einkaufe. Mein Geschmack hat sich sogar verändert. Fleisch ist neuerdings hauptsächlich anstrengend weil man so lange drauf rumkauen muss. :)

      Was deine Schoki oder Eisgelüste betrifft. Ich leiste mir schon ab und zu ein kleines Eis. Ich war auch schon im Cafe eine Eisschokolade trinken. Nur die Süßigkeiten versage ich mir komplett. Die letzte Süßigkeit die ich gegessen habe, war ein Ferero Küsschen. Die Verpackung habe ich aufbewahrt, einlaminiert, zurechtgeschnitten und mir ins Portmonaie gesteckt. Jedesmal wenn ich denke ich möchte etwas Süßes, denke ich an meine "letzte" Süßigkeit und darann das ich etwas neues Einlaminieren müsste. Das möchte ich aber nicht. Mann ist ja auch faul. Also belasse ich das dabei wie es ist und fühle mich sehr gut. Sorgt auch immer für einen Lacher oder ein Lob wenn ich davon erzähle.
      Vielleicht solltest du mal deine Ernährungsberatung zu diesem Thema befragen. Ich denke es ist besser damit umzugehen wenn dir der Druck(=Verbot) genommen wird. Ich darf Eis z.b. gegen eine Mahlzeit eintauschen. Natürlich nicht jeden Tag, denn wir Schlauchis brauchen hochwertige Lebensmittel damit unsere Versorgung i.O. bleibt.
      Liebe Grüße
      Martin
    • ich leiste mir auch schokolade und eis - wann immer es mir danach gelüstet in spatzenmagenmenge - aber.......mein kopf weiss dann eben er bekommt es

      nur als wir am samstag beim chinesen waren..haben meine augen am bufette meinen kopf überlistet, allerdings setzte er sich dann auf dem weg zum tisch wieder durch - zu viel befand sich auf dem teller, die hälfte landete im abfall........
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
      Kurt Tucholsky




    • hallo!

      das ist ja interessant...

      bei mir war/ist es genau andersrum!
      ich hatte ab dem tag der OP KEINE probleme - aber jetzt...seit ca 6 wochen (morgen ist mein schlauchi 1 jahr alt), habe ich wieder hungergefühl und auch mein kopf spielt manchmal wieder verrückt!!

      sehr interessant wie unterschiedlich das sein kann....
      :ihrseidprima: Liebe Grüße!!

      25.05.2010 - OP Termin für Schlauchmagen :sister:
      08.08.2011 - OP Termin für Brustverkleinerung in Hagen - ist alles BESTENS verlaufen :freu:
      12.11.2012 - OP Termin für Bauchstraffung in Hagen - Wundheilungsstörung - seit Anfang März 2013 alles OK :]


      Startgewicht: 155 kg - Aktuelles Gewicht: 55 kg :niceday:
    • Liebe Berit,
      das was Du beschreibst ist normal.
      Nun nach erreichen des Wunschgewichts trittst Du in eine neue Phase ein. Das Gewichthalten.
      Die Psyche kann bis zum erreichen eines Ziels durchhalten. Ist man aber am Ziel angekommen, blinkt das alte Muster wieder durch.
      Nun gilt es durch Verhaltenstherapie dem Übel die Wurzeln zu ziehen.
    • Mir ging es am Anfang auch so! Das ist wie ein Entzug und normal. Ich war auch traurig vieles nicht essen zu können. Jetzt ist es anders herum. Ich sitze am Tisch und denke "wie können die nur soviel essen?!" und will das gar nicht mehr! Ich esse auch Eis und Schoki aber eben nicht täglich und nicht viel. Ab und zu was gönnen ist auch wichtig für die Lebensqualität! Aber du wirst merken es hat einen anderen Stellenwert irgendwann. Ein Alkoholiker braucht auch seine Zeit nicht mehr dauernd an Alk zu denken und so ist es bei uns mit dem Essen auch! Wenn du diese Phase hinter dir hast wird dir dein Essen wiede genug vorkommen und das was andere essen utopisch ;) mir wird fast schlecht wenn ic seh wieviel andere essen ;)

      Die SHG Bayreuth trifft sich jeden 2. Montag im Monat um 19 Uhr: SHG Bayreuth


      März 2010 Start MMK >> 03.12.10 Schrifftliche Zusage bekommen! >> 18.01.11 Bypass OP in Erlangen
    • RE: nach SM OP: Kopf spielt noch nicht mit

      Original von Schnutenwolf
      Hallo zusammen,
      meine SM OP ist jetzt 4 Wochen her. Ich finde es unglaublich, dass ich nach so geringen Mengen nun schon satt bin. Ich finde allerdings, dass sich das satt-sein-Gefühl früher anders anfühlte. Wahrscheinlich weil mein Magen größer war hatte ich dieses Gefühl im gesamten Bauchbereich, jetzt kann man spüren dass es nur noch ein kleiner Schlauch ist.
      Was ich allerdings habe: mein Kopf spielt noch nicht mit. Ich bin ab und an schon ein bißel traurig, dass ich nach den paar Häppchen aufhören muss. Die Chirurgin sagte mir, ich dürfte nicht mal ein Kugel Eis zwischendurch oder ein kleines Stück Schoki. Ich bleibe also bei meinen 3 Mahlzeiten und das finde ich teilweise auch ganz schön hart. Ich mag nämlich Schoki & Co. immernoch ;(

      Ja, ich weiss ich habe es mir ja so ausgesucht, aber das richtige Glücksgefühl will sich noch nicht so recht einstellen.
      Freue mich über Eure Gedanken dazu.
      viele Grüße...


      mir gind genau so , seit dem esse ich aus kleinen schüsselchen oder aus kleinen tellern mit kleinen löffeln und kleinen gabeln, so sieht der kopf wow der teller ist voll und ist auch zufrieden, gut schoki und eis ess ich nicht da kann ich dir nicht helfen , aber probiers mal mit kleinen tellern und soo vielleicht klappt es bei dir auch , also bei klappts supi
      :=): lg Alex :=):

      :held: merle :dankeschön:

      :imgriff: