"Luxusproblem" - Welche Klinik?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Luxusproblem" - Welche Klinik?

      Hallo Leute,

      ich habe ein echtes "Luxusproblem" und bitte um Euren Rat...

      Im Bereich "Multimodales Therapiekonzept" habe ich bereits einen Thread eröffnet mit einer kurzen Erklärung zu meinem Antrag. Offenbar ist es bei mir so, dass ich wegen meinem BMI, der über 60 liegt, um´s MMK in seiner eigentlichen Bestimmung herum komme.. Dies geht aus dem Gutachten des MDK hervor (wen es interessiert, der kann sich den Thread ja gerne anschauen).

      Ich habe quasi schon die halbe Zusage (es müssen nur noch einige Dokumente nachgereicht werden). In dem Gutachten steht jedoch auch, dass die von mir gewählte Klinik, das Stiftungsklinikum Mittelrhein in Koblenz (Evangelischer Stift, Prof. Dr. Said) nicht zu den 12 zertifizierten Adipositas-Zentren Deutschlands zählt und die Qualität der (wichtigen) Nachsorge in Frage gestellt wird. Ich persönlich sehe das ganz anders und fühle mich dort gut aufgehoben, da Chirurgie, Psychotherapie und Ernährungsberatung "unter einem Dach" vereint sind.

      Ich habe von meiner SB bei der KK erfahren, dass der Antrag wohl abgelehnt werden wird, wenn ich bei meiner Wahl bleibe.

      Grundsätzlich bin ich ja flexibel und daran soll es nicht scheitern.

      Koblenz wäre für mich von der Wohnortnähe her schön gewesen (40 km), auch bzw. insbesondere wegen der Nachsorge.

      Nun gehe ich mal vom schlimmsten Fall aus und nehme an, dass ich mir ein anderes AC aussuchen müsste. Es geht bei mir um Schlauchmagen, das ist sicher.

      Im Umkreis von ca. 200 km wären für mich erreichbar:

      - Frankfurt/Sachsenhausen
      - Köln
      - Düsseldorf
      - Essen
      - ??? (kennt jemand noch ein anderes AC?)

      Nun stehe ich natürlich wie der Ochs vorm Berg... Wohin????

      Ich habe vor einigen Jahren das Buch von Dr. Weiner zu den OP-Methoden gelesen, daher ist mir Sachsenhausen durchaus ein Begriff und hier im Forum sind ja viele, die dort operiert wurden.

      Auch in meiner SHG Koblenz gibt es zwei, die in Sachsenhausen operiert wurden. Beide sind durchaus zufrieden, jedoch berichten beide von einer Art "Massenabfertigung". Das Persönliche kam etwas kurz und es wirkte alles sehr unterkühlt, wie beide sagen.

      Im Grunde genommen brauche ich niemanden, der mich "verhätschelt". Ich muss einfach wissen, dass ich betreffend den Fähigkeiten des Operateurs und vor allem auch des Anästhesisten gut aufgehoben bin. "Erfahrung" dürfte Sachsenhausen ja einiges vorzuweisen haben.

      Eine andere Frau aus meiner SHG wurde in Essen operiert und ist zufrieden.

      Ich fühle mich in dieser Angelegenheit momentan wirklich etwas hilflos. Seit zwei Tagen googele ich mir die Finger Wund und habe auch hier im Forum schon sehr viel gelesen. Meine Augen sind bereits eckig :-)

      Hat jemand einen Ratschlag für mich?

      Danke und liebe Grüße aus der Eifel

      Thomas
      Die größte Kraft wächst aus der Asche alten Leids.

      <<<Fotos und alles Weitere über mich HIER>>>
      <<<Mein OP-Bericht HIER>>>
    • RE: "Luxusproblem" - Welche Klinik?

      Hi,

      ich gehe ins Nordwest in Frankfurt / Main. Ein Bekannter hat dort sehr gute Erfahrungen Gesammelt. Bei Dr. Chandra.
      EDEL:=)::freu::=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/73672/.png]17.05.2011 Antrag an KK weggeschickt als normaler Brief[/url][/u]
      08.06.2011 Telefonische Zusage der KK 10.06.2011 Schriftliche Zusage der KK
      Nordwest KH FM OP Termin 12.08.11
    • Hallo,

      ich weiß ja nicht, wie weit du bereit bist zu fahren aber ich könnte dir Dr Kramer und Dr Hüttl in der Chirurgischen Klinik München Bogenhausen empfehlen. Als ich operiert wurde war auch ein Patient aus dem Saarland da. Scheinbar hat sich für ihn die weite Reise gelohnt. :-)

      Die Nachsorge ist dort auch super. Vor allem wegen der eigenen Ernährungsberatung im Haus.

      Liebe Grüße,

      Mel
    • Original von to_angeleyes
      Hallo,

      ich weiß ja nicht, wie weit du bereit bist zu fahren aber ich könnte dir Dr Kramer und Dr Hüttl in der Chirurgischen Klinik München Bogenhausen empfehlen. Als ich operiert wurde war auch ein Patient aus dem Saarland da. Scheinbar hat sich für ihn die weite Reise gelohnt. :-)

      Die Nachsorge ist dort auch super. Vor allem wegen der eigenen Ernährungsberatung im Haus.

      Liebe Grüße,

      Mel


      Hallo Mel,

      für die OP wäre ich grundsätzlich bereit, dorthin zu fahren. Allerdings hätte ich mit der Nachsorge ein Problem. Es sind von meinem Wohnort aus gut 650 km bis München (einfache Entfernung), das bekäme ich nicht gestemmt.

      Dennoch danke für deinen Tip!

      LG

      Thomas
      Die größte Kraft wächst aus der Asche alten Leids.

      <<<Fotos und alles Weitere über mich HIER>>>
      <<<Mein OP-Bericht HIER>>>
    • Hi Thomas,

      also spontan würde ich jetzt sagen genauso wie die dem Operateur nicht vorschreiben können ob er dir einen Schlauchmagen oder nen Beipass oder sonstwas einbaut, denk ich mal, kann dir keiner deine Krankenhauswahl abspenstig machen.
      In zertifizierten Adipositatzentren sind ja wohl die wenigsten(oder zumindest nicht alle) operiert.
      Also ich würde bei deiner Wahl bleiben und mir nix apsenstig machen lassen. Andererseits kann ich deine Sorge verstehen. Aber ob die begründet ist?
      Hm.. ich würd dabei bleiben.
      LG
      Martin
    • Hallo Thomas,

      Du kannst problemlos die Nachsorge und die eigentliche OP voneinander trennen. Ich komme aus Frankfurt und habe mich in Ratingen von Dr Dellana operieren lassen und bin nur zur chirurgischen Nachsorge - insgesamt also 3x innerhalb eines Jahres nach Ratingen gefahren. Alles andere habe ich hier vor Ort gemacht. Hätte ich gewollt, hätte ich aber auch diese Touren sparen und einen Telefontermin dafür machen können. Etwas problematischer wird es natürlich, wenn irgend etwas "schwierig" wird und damit meine ich nicht mal Komplikationen, aber da würde Dich ja niemand hindern nach Koblenz zu gehen.

      Mit einem BMI von 60+ würde ich persönlich wohl Sachsenhausen wählen, obwohl ich in Ratingen mehr als zufrieden war (hatte aber auch "nur" einen BMI von 46.6). Da kannst Du Dir absolut sicher sein, dass jeder Anästhesist, jede Schwester, jeder Pfleger, jeder Arzt genauestens weiss was zu tun ist, wenn irgend etwas auch nur näherungsweise nicht stimmen könnte. Auch ist die technische Ausrüstung dort absolut darauf ausgelegt - fängt bei den Betten an und endet beim OP Tisch und OP Hemd.

      Von Koblenz aus bist Du doch mit dem Zug in ca 1 Stunde da.

      :hallo:
    • PS: Ich gehe aus anderem Grund am Dienstag zur OP nach Sachsenhausen - klar ist es "Massenabfertigung", aber ich will einen gescheiten Chirurgen und ein modernes Haus und auch wenn das bei mir jetzt gar nichts mit der AC zu tun hat finde ich es gut, dass ich dem Anästhesisten dort nicht erklären muss, dass dank Bypass so manches mit Medikamenten bei mir etwas anders wirkt als bei normalen Eingeweiden.

      Ich will die ja schliesslich nicht "heiraten", sondern möglichst fix das gastliche Haus auf eigenen Füssen wieder verlassen.
    • Ich kann Dir nur Prof Weiner in Sachsenhausen ans Herz legen.
      Der hat die längste Erfahrung in Deutschland und beherrscht alle OP Varianten im effeff.
      Das ist ganz besonders in Deiner Gewichtsklasse wichtig.

      Kann schon verstehen, dass Du Dich im Stift wohl fühlst. Aber die Erfahrung von Prof Weiner haben die nicht. Die sind noch nicht mal 6 Jahre in Koblenz.
      Wenn Komplikationen eintreten, dann kann nur ein sehr erfahrener Arzt seine Stategie in Sekundenschnelle ändern.

      Nur Mut, das Team von Sachenhausen ist mindestens genausao nett wie in Koblenz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von An-Chi ()

    • ICH EMPFEHLE IMMER SEHR GERNE UNSEREN PROF. SAAD IM KREISKRANKENHAUS GUMMERSBACH!!!EIN ARZT MIT LANGJÄHRIGER ERFAHRUNG (früher in Köln tätig).
      01.12. 2009 - MAGENBAND PROF.SAAD GUMMERSBACH
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/84080/.png]
      Dez 09 - OP mit 149
      kg = BMI 47, geblockt 4 x, insgesamt 7ml.
      12.03.2012: 112 kg --- BMI 35,3

      Ich danke Gott und Prof.Saad für diese Chance! :ihrseidprima:
    • :hallo:Thomas

      Vielleicht käme auch Dr. Türler in Bonn Johanniter-KKH 53113 Bonn

      oder St. Franziskus-Hospital in Köln-Ehrenfeld

      oder Dr. Jacobi im Dreifaltigkeits-KKH in Wesseling

      für Dich in Frage
      Liebe Grüße Gisela

      Magenband 03.08.2003 (162 Kg) Bandendfernung 26.04.2007 (110 Kg)
      BPD 20.06.2007 (113 Kg) 22.06.2007 (118 Kg) Zur Zeit 74,8 Kg
      Mitglied der SHG Bremen (jeden 1. Di. i. Monat) & SHG Sieglar(jeden 1. Do. i. Monat),
    • Leute,
      er hat nicht nach eurem eigenen Arzt gefragt, sondern nach einem zertifizierten AC-Zentrum.
      Das sind aber nur sehr wenige in Deutschland, eben die, die AC schon sehr lange und sehr häufig ausführen. Das wäre nun mal Sachsenhausen, Freiburg, Doc Bue in Recklinghausen glaube ich auch.
    • @Thomas: Deine KK darf dir sowieso nicht vorschreiben, in welchem KH du dich operieren läßt. Wenn du ein gutes Gefühl in Koblenz hast (was ich persönlich sher wichtig finde) dann kannst du dich auch dort operieren lassen.

      In vielen Kliniken, die nicht zertifiziert sind, arbeiten sehr gute Chirurgen. Das Zertifikat ist von vielen Faktoren abhängig. Unter anderem auch vom Geld.
    • Hallo Leute,

      vielen Dank für Eure vielen Meldungen!

      Meine Tendenz geht nach Sachsenhausen.

      Besonders Roseannes Meinung bekräftigt mich darin. Es ist in der Tat so, dass ein vollkommen auf "unser Problem" ausgerichtetes Haus bei meinem BMI Vorteile bringt.

      Eine Frau aus meiner SHG, die dort operiert wurde, sagte, dass dort von den Sitzmöbeln bis zum OP-Tisch alles auf XXXXL ausgerichtet ist.

      Das finde ich schonmal sehr sympathisch. Viel wichtiger ist mir jedoch, dass, wie Roseanne schon sagte, das gesamte Personal genau weiß, was mit mir zu tun ist.

      Und da habe ich in Koblenz ehrlich gesagt ein paar Zweifel. Das Gespräch mit dem Team war zwar top und ich fühlte mich wohl, dennoch bleibt ein Rest-Zweifel. Kandidaten, wie ich einer bin, sind in Koblenz nicht an der Tagesordnung.

      Deshalb wird es auf jeden Fall in Kürze ein Gespräch in Sachsenhausen geben, ich muss mir das mal vor Ort anschauen.

      Nochmals danke und viele Grüße

      Thomas
      Die größte Kraft wächst aus der Asche alten Leids.

      <<<Fotos und alles Weitere über mich HIER>>>
      <<<Mein OP-Bericht HIER>>>
    • Hallo Thomas,

      ich war zwar in Sachsenhausen in der Gynäkologie, aber zumindest der OP im Keller ist ja derselbe ... Als Massenabfertigung hab ich es dort keineswegs empfunden. Halt routiniert, groß, modern. Das ist in deiner Situation ganz sicher das, was du brauchst.
    • Kleiner Tipp am Rande - Frankfurter Hotels sind eher teuer, aber z.B. die Jugendherberge (ist in Ffm hotelartig und modern) ist günstig und sehr nahe an der Klinik - nur für den Hinterkopf, falls Deine Frau zum besuchen nicht pendeln möchte.

      :hallo:
    • Original von Roseanne
      Kleiner Tipp am Rande - Frankfurter Hotels sind eher teuer, aber z.B. die Jugendherberge (ist in Ffm hotelartig und modern) ist günstig und sehr nahe an der Klinik - nur für den Hinterkopf, falls Deine Frau zum besuchen nicht pendeln möchte.

      :hallo:


      Danke. Das ist ein guter Tip! :-)
      Die größte Kraft wächst aus der Asche alten Leids.

      <<<Fotos und alles Weitere über mich HIER>>>
      <<<Mein OP-Bericht HIER>>>