"Luxusproblem" - Welche Klinik?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Thomas,

      ich denke bei deinem BMI würde ich mich nur von einem Spezialisten der viel Erfahrung hat operieren lassen. Zusätzlich würde ich mit mit dem KH in Koblenz verhandeln/fragen/besprechen, ob du zur Nachsorge dorthin kannst. Ich gehe davon aus, dass in der Arzt in Sachsenhausen einen entsprechenden Entlassungsbericht verfasst.
    • hallo thomas
      ich selbst bin mit fast 60er bmi in sachsenhausen operiert worden.(selbstzahler,deshalb bpd in einem schritt)
      ich möchte dir aber noch zu bedenken geben,das sh bei einem gewicht von über 200kg immer erst einen ballon legt,bevor es dann nach 30-40kg abnahme den schlauch gibt!!!
      wenn das für dich kein problem ist,dann lass es da machen...
      ich persl. würde aber lieber nach düsseldorf oder freiburg gehen,allein schon wg. den chirugen,denn der prof operiert selbst nur noch sehr selten....!
      viel glück bei der entscheidung!!!
      glg alex
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/714m.png]
      Ticker zählt ab Flüssigphase,Op-Gewicht 171,1kg,erneute Magenresektion bei 110,2kg am 13.06.12
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorankommen.
      Fürchte Dich vor dem Stehenbleiben.
      Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung
      (Tanaka Masahiko)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jesily ()

    • Hallo Thomas,

      meiner Meinung nach ist es schwer eine Empfehlung auszusprechen. Da jeder ein anderes Empfinden hat und nach anderen Gesichtspunkten seine Klinik aussucht. Wenn Du die Zeit und die möglichkeiten hast, würde ich einfach Termine in den infragekommenden Kliniken machen. Denn nur persönlich kannst Du Dir ein Bild machen. Vielleicht findest Du dann ganz spontan einen Arzt, der Dir sympatisch ist und bei dem Du Dich gut aufgehoben fühlst. Wenn bei dir die Sympathie keine so große Rolle spielt, würde ich eine Klinik wählen, die möglichst viele AC OP´s duchführt. Da die Komplikationen geringer werden, je mehr OP´s gemacht werden.

      Ich wünsche Dir alles gute und viel Erfolg
    • hey thomas hab glesen kommst auch aus der nähe koblenz ich auch

      also ich will mich in sachsenhausen operieren lassen weil die mehr als 1000 op im jahr durch führen und so viel wie ich weiß auch die besten in deutschland sein sollen

      ich hab am montag meine zusage bekommen muss nun nur den termn vereinbaren und habe ihn auch ohne mmk zur bewilligung gekommen

      die koblenzer klinik war ich mal auf nem vortrag ich weiß nicht so wirklich fand das nicht so toll ganz besonders da auch nicht wirklich auf jede frage ne antwort hatten

      hast du viellicht msn oder icq wenn du magst könnten wir uns ja darüber mal unterhalten
      lg dani
      Jeder noch so lange Weg beginnt mit dem ersten Schritt.!!!!!!!!!!!!

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/102068/.png]
    • Hallo Thomas,

      Das Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen Vest (Prof. Dr. Büsing) ist ein zertifiziertes Referenz- und Kompetenzzentrum.
      Nachweislich wurden dort bereits schon Patienten mit über 300 kg operiert. Kenne einige Patienten davon persönlich und weiß, dass sie top zufrieden mit ALLEM waren.

      Ich selber war letztes Jahr auch dort zur Schlauchmagen-OP und sehr zufrieden.
      Wichtig ist, dass Du Dich im KH und bei den Ärzten gut aufgehoben fühlst.
    • Hallo Leute,

      nochmals ein herzliches Dankeschön an alle für die vielen Tips und Hinweise, die mich allesamt zum Nachdenken animiert haben.

      Ich habe mich nun dafür entschieden, mir Sachsenhausen einmal genauer anzuschauen. Ich habe dort gerade einen Beratungstermin vereinbart, leider war vor dem 01.08. nichts mehr zu bekommen.

      Ist aber auch ok so, bis dahin dürfte ich die Zusage haben. Am Montag habe ich Termin beim Internisten, dort bekomme ich dann das letzte noch vom MDK geforderte Attest (keine Kontraindikatoren).

      Es wird spannend... ;-)

      LG

      Thomas
      Die größte Kraft wächst aus der Asche alten Leids.

      <<<Fotos und alles Weitere über mich HIER>>>
      <<<Mein OP-Bericht HIER>>>
    • Lieber "Luxusproblemthomas",

      Prof. Karcz an der Uni Freiburg (optimal mit dem ICE aus Koblenz aus zu erreichen), war lange die rechte Hand vom Prof. Weiner.
      Der operiert noch den Normalopatienten selber, und ist erfahren in allen Bereichen. Die Uni Freiburg ist auch zertifiziert.
      Der soll sich noch persönlich um die Leute kümmern, und nicht den Ballon als Vorbedingung verlangen. Kriegste gleich den BPD oder den Schlauch, und der operiert, falls Du es dann benötigst problemlos die zweite und dritte Überarbeitung des Bypasses.
      Prof Weiner ist etwas moralischer, der sträubt sich immer so, wenn man eine Pouchverkleinerung möchte, verpasst einem dann den Fobi, der einem dann die Lebensqualität eines Magenbandes bereitet.

      Langfristig bist Du mit Prof Karcz wirklich gut beraten.
    • hallo
      schliesse mich zu 1000% an-chis meinung an!!!!
      geh lieber nach freiburg oder düsseldorf,da wirst du besser behandelt,informiert und die machen keine falschen versprechungen!!!
      glg deine alex
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/714m.png]
      Ticker zählt ab Flüssigphase,Op-Gewicht 171,1kg,erneute Magenresektion bei 110,2kg am 13.06.12
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorankommen.
      Fürchte Dich vor dem Stehenbleiben.
      Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung
      (Tanaka Masahiko)
    • Original von An-Chi
      Lieber "Luxusproblemthomas",

      Prof. Karcz an der Uni Freiburg (optimal mit dem ICE aus Koblenz aus zu erreichen), war lange die rechte Hand vom Prof. Weiner.
      Der operiert noch den Normalopatienten selber, und ist erfahren in allen Bereichen. Die Uni Freiburg ist auch zertifiziert.
      Der soll sich noch persönlich um die Leute kümmern, und nicht den Ballon als Vorbedingung verlangen. Kriegste gleich den BPD oder den Schlauch, und der operiert, falls Du es dann benötigst problemlos die zweite und dritte Überarbeitung des Bypasses.
      Prof Weiner ist etwas moralischer, der sträubt sich immer so, wenn man eine Pouchverkleinerung möchte, verpasst einem dann den Fobi, der einem dann die Lebensqualität eines Magenbandes bereitet.

      Langfristig bist Du mit Prof Karcz wirklich gut beraten.


      Hallo An-Chi,

      das klingt gut. Danke für den Tipp.

      Mit dem ICE ist grundsätzlich jede Klinik in Deutschland gut zu erreichen. Freiburg ist allerdings schon ne Ecke weit weg, und dort jedes Mal zur Nachbetreuung hin fahren zu müssen ist mir zu viel Stress, und kostet ja auch Geld.

      Frankfurt läge für mich gerade noch so im Rahmen, da kann ich auch gut mit dem Auto hin kommen (ca. 150 km einfach).

      Es wird bei mir "nur" der Schlauchmagen sein, ein späterer Umbau ist definitiv ausgeschlossen. Daher denke ich, dass ich in Sachsenhausen gut klar kommen würde.

      Viele Grüße

      Thomas
      Die größte Kraft wächst aus der Asche alten Leids.

      <<<Fotos und alles Weitere über mich HIER>>>
      <<<Mein OP-Bericht HIER>>>
    • Original von Jesily
      hallo
      schliesse mich zu 1000% an-chis meinung an!!!!
      geh lieber nach freiburg oder düsseldorf,da wirst du besser behandelt,informiert und die machen keine falschen versprechungen!!!
      glg deine alex


      Hallo Alex,

      noch bin ich ja in der "Findungsphase" und eine endgültige Entscheidung ist noch nicht gefallen. Erst mal die Kostenübernahme durchboxen.

      Was meinst ddu denn mit "falschen Versprechungen"?

      LG

      Thomas
      Die größte Kraft wächst aus der Asche alten Leids.

      <<<Fotos und alles Weitere über mich HIER>>>
      <<<Mein OP-Bericht HIER>>>
    • Ich bin echt überrascht, was welcher Chirurg/Klinik alles kann oder nicht kann und wo man aus welchem Grund am besten aufgehoben sein soll. Man sieht wirklich, wie unterschiedlich wir sind und welche Ansprüche wir haben. Interessant ist auch, welche Bedeutung für viele eine Zertifizierung hat. Ich kenne Chirurgen, die mindestens genauso lang, wenn nicht sogar länger wie Prof. Weiner operieren, ebenfalls alle Verfahren beherrschen aber aus bestimmten und auch teilweise nachvollziehbaren Gründen nicht favorisieren, keine die von Euch beschriebene Fließbandarbeit haben, genauso modern eingerichtet sind, ein wirklich sehr gutes Netzwerk haben und trotzdem nicht zertifiziert sind. Die genannten OP-Zahlen finde ich auch sehr interessant, wenn man bedenkt, dass das Jahr nur 365 Tage hat. Zieht man dann noch die Feiertage, Wochenenden, den Urlaub und die Kongresse ab, dann muss man wirklich "schnell" sein, um soviel Patienten zu operieren. Schnelligkeit wäre für mich persönlich kein Kriterium. Für mich würde Sicherheit, Vorsorge, Nachsorge und Menschlichkeit im Vordergrund stehen. Wenn man dann noch bei jedem Patienten eine Nachsorge macht, dann kann die Rechnung so nicht aufgehen. 1000 Patienten x 30 Minuten Nachsorge = 30.000 Minuten = 62 Arbeitstage = 12 Wochen für Follow-up. Dies nur einmal am Rande erwähnt. Sachsenhausen ist sicherlich eine kompetente Klinik, aber es gibt noch viele andere Ärzte außerhalb SH, die genauso gut sind.
    • Wenn wir schon von Zertifizierungen sprechen, möchte ich die derzeit aktuelle Liste einstellen. Dies ist die Liste der DGAV (Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie).

      Wenn Ihr diese Liste seht, dann könnt Ihr Euch selbst ein Bild machen, ob die Liste wirklich "so" richtungsweisend für uns bzw. die Krankenkassen ist. :ichsagnix:
      Dateien
    • Original von Ramona die Nachteule
      Wenn wir schon von Zertifizierungen sprechen, möchte ich die derzeit aktuelle Liste einstellen. Dies ist die Liste der DGAV (Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie).

      Wenn Ihr diese Liste seht, dann könnt Ihr Euch selbst ein Bild machen, ob die Liste wirklich "so" richtungsweisend für uns bzw. die Krankenkassen ist. :ichsagnix:


      Danke Ramona!
      Die größte Kraft wächst aus der Asche alten Leids.

      <<<Fotos und alles Weitere über mich HIER>>>
      <<<Mein OP-Bericht HIER>>>