Süßstoff regt den Appetit an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Süßstoff regt den Appetit an

      Süßstoff regt den Appetit an :( :(

      Es ist heute unbestritten dass Zucker ein großes Problem in der heutigen Ernährung darstellt.
      Aber so ganz auf süß verzichten will offenbar niemand.

      Viele beruhigen ihr Gewissen mit dem Griff zu Süßstoffen.

      Gerade Light-Produkte, Süßigkeiten, Joghurts und Getränke enthalten einen ganzen Süßstoffcocktail.
      Typische Vertreter sind: Cyclamat, Saccharin, Acesulfam oder Aspartam.

      Diese Stoffe haben eine Süßkraft die um ein Vielfaches höher ist als die von Zucker, so ist z.B. Saccharin 450 mal süßer als Zucker.

      Wenn der süße Geschmack die Zunge erreicht, ist dies ein Signal für den Körper Insulin zu produzieren.
      Auf den süßen Reiz folgt unmittelbar der Insulinreflex, egal ob tatsächlich Zucker oder nur Süßstoff in der Nahrung ist.( aus Gefro Magazin Ausgabe Nr.20)


      Und hier beginnt der Teufelskreis: die Insulinantwort auf den Süßstoff, der kein echter Zucker ist, lässt den Blutzuckerspiegel abfallen. Die Konsequenz: das Hungergefühl nimmt zu und ist nach kurzer Zeit nicht mehr zu kontrollieren.

      Süßstoffe werden auch zur Schweinezucht benutzt weil die Tiere dadurch mehr essen und schneller Schlachtreif werden.

      Wir sollten bei Verwendung von Süßstoffen mal daran denken.....
      Mfg Tom




      SHG Rottweil am 2. Mittwoch des Monats um 19 Uhr in Rottweil , Johanniterstrasse 35 , genügend kostenlose Parkplätze.
    • Also da ich ja Diabetiker bin und jeden Tag Blutzucker messe, kann ich dem nicht beipflichten.
      Bei mir fällt der Blutzucker nicht ab, wenn ich beispielsweise Lightgetränke mit Süssstoff trinke.
      In Studien wurde schon längst bestätigt, dass Süssstoffe wie
      Acesulfam K (E 950)
      Aspartam (E 951)
      Aspartam-Acesulfam-Salz (E 962)
      Cyclamat (E 952)
      Neohesperidin (E 959)
      Saccharin (E 954)
      Sucralose (E 955)
      Thaumatin (E 957)
      keinen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel haben. Sie werden schlicht und einfach nicht verdaut...

      Auch habe zumindest ich persönlich nach dem Verzehr von Lebensmitteln mit Süssstoff keinen gesteigerten Appetit.



      :nix:
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.
    • Diese Vermutung mit dem Süßstoff ist ein uralter Irrglaube! Es klingt logishc und man dacxhte das wirklich sehr lange. Es gibt aber neue Studien, dass es wohl doch nicht so ist. Wenn man das Zeug Kiloweis essen würde stimmt es auch, aber die kleinen Mengen die wir zu uns nehmen (selbst bei 10 Litern Lightgetränk wär es viel zu wenig) sind nicht relevant was das Hungergefühl angeht...

      Die SHG Bayreuth trifft sich jeden 2. Montag im Monat um 19 Uhr: SHG Bayreuth


      März 2010 Start MMK >> 03.12.10 Schrifftliche Zusage bekommen! >> 18.01.11 Bypass OP in Erlangen
    • Wäre auch ziemlich unlogisch, wenn der Körper nur auf den Reiz "süss" reagieren würde... Dann würde er bei Nudeln, Reis und Kartoffeln kein Insulin ausschütten...und das wäre wohl fatal. ;)

      Und Süssstoff wird in der Mast meines Wissens nach nur verwendet, weil es billiger ist als Zucker.
      Die kleinen Ferkel mögen süsses Fressen...dabei ist es egal ob durch Zucker oder Süssstoff... Es schmeckt süss, und die Ferkel fressen mehr...
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.
    • RE: Süßstoff regt den Appetit an

      Hallo Tom!
      Ich trinke am Tag 0,5 l Lightgetränke (meist Cola). Ich habe noch nie eine Heißhungerattacke oder starken Appetit hinterher bekommen.
      Ich fühle mich danach eher satt und zufrieden, weil ich hatte ein bisschen was Süßes, das zudem nicht auf den Rippen oder sonstwo landet.
      Viele Grüße und ein schönes Wochenende :hallo:
      Andrea
    • hört sich jetzt blöde an, aber ich habe vor langem mal erzählt bekommen, dass schweine mit süssstoff gemästet werden und das hat mich irre erschreckt.........
      :indianer: INDI :indianer:
    • ja aber nicht weil es Hunger macht wie meißt fälschlicherweise angenommen wird sondern weil sie besser fressen wenn es süß ist. Das könnte auch Zucker sein was den Tieren aber in der Menge nicht gut bekommen würde. Zudem ist Zucker teuere als Süßstoff und in der Futterherstellung schlechter zu verarbeiten...

      Die SHG Bayreuth trifft sich jeden 2. Montag im Monat um 19 Uhr: SHG Bayreuth


      März 2010 Start MMK >> 03.12.10 Schrifftliche Zusage bekommen! >> 18.01.11 Bypass OP in Erlangen
    • Es ist ja gerade so, dass der Süßstoff billiger ist wie der Zucker und er gerade deshalb in der Futterproduktion eingesetzt wird. Ein Problem (für uns Menschen) von Süßstoff ist, dass er Hunger verursacht.
      Er dient als Ersatz von Zucker, der Körper hält ihn sogar für Zucker.
      Und wenn der Körper merkt, dass er Zucker bekommt, dann schüttet er Insulin aus, um ihn abzubauen.
      Jetzt wird also Insulin freigesetzt, aber es ist gar kein Zucker da, den das Insulin abbauen kann. Dann verlangt der Körper nach echtem Zucker und man bekommt Heißhunger :alles:.
      Allgemein sei angemerkt, dass man nicht vollkommen auf Zucker verzichten sollte :neinnein:.
      Ob Süßstoffe gefährlich sind oder nicht wird wohl immer ein Diskussionsthema bleiben, da wie überall zu viel Geld damit verdient wird. Unabhängige Studien gibt es praktisch nicht :nix:.
      Eigentlich ist es auch egal, denn Süßstoffe sind einfach überflüssig :]. Sie werden vor allem in Diätprodukten zum Abnehmen eingesetzt. Aber die Nahrungsmittelindustrie will damit nur vermehrt ihre teuren Diätprodukte absetzen :],denn Süßstoffe bewirken leider das Gegenteil. Durch häufigen Verzehr sinkt der Blutzuckerspiegel, da sich ja keine Glukose im Blut befindet und man bekommt Heißhunger und ißt mehr :alles: :alles: :alles:. Nicht ohne Grund werden Süßstoffe in der Schweinemast eingesetzt, damit die Ferkel mehr essen und schneller wachsen :positiv: :] :grinsen:.
      Durch häufigen Verzehr von Süßstoffen, kommt der Insulinhaushalt durcheinander. Die Zunge meldet der Bauchspeicheldrüse süße Nahrung, es wird Insulin produziert. Da aber kein Zucker kommt, sondern nur Süßstoff, fällt durch das produzierte Insulin der Blutzuckerspiegel und man bekommt wieder Hunger :alles: :alles:. Ein Kreislauf beginnt :kopf:.
      Auf Dauer ist die Bauchspeicheldrüse überlastet, genauso wie bei übermäßigen Verzehr von Zucker. Sie wird krank und stellt die Produktion von Insulin ein. Man kann also auch durch ein Zuviel an Süßstoffen an Diabetes erkranken :flüster:.
      Der Süßstoff Sacharin ist übrigens in den USA verboten, weil er bei Ratten Hodenkrebs ausgelöst hat.
      Am besten wird es sein wenn man doch den Zucker nimmt, aber die Menge reduziert und vor allem dafür sorgt dass die Energie durch Bewegung und Sport auch verbrannt wird. Insgesamt sollte man weniger Kohlenhydrate essen und wenn dann hochwertige, wie z.B. aus Vollkorn, wenn man es verträgt.
      Ich bin kein Arzt und habe meine Ansichten aus verschiedenen Büchern, Studien und Berichten zusammengetragen. Wenn man aber weiß, wie der Körper funktioniert, finde ich es einfach logisch. Wer meint, er muss unbedingt light Produkte zu sich nehmen, der findet auch immer irgendeinen Grund, um dies gut zu heissen, aber wer auf seine Gesundheit Wert legt, der bleibt beim Wasser OHNE Geschmack und vor allem OHNE Süßstoffe bei der ganzen Ernährung. :]
      @ tombraider : danke dir für den sehr interessanten Thread :995:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pavarotti † ()

    • ich hab doch geschrieben Zucker ist Teurer nicht billiger!

      Und das Süßstoff Insulin auschüttet beim Menschen ist inzwischen wiederlegt! Bei Ratten sitmmt es aber beim Menschen ist es nicht so wie man inzwischen weiß. Der Aberglaube hält sich aber hartnäckig...

      Die SHG Bayreuth trifft sich jeden 2. Montag im Monat um 19 Uhr: SHG Bayreuth


      März 2010 Start MMK >> 03.12.10 Schrifftliche Zusage bekommen! >> 18.01.11 Bypass OP in Erlangen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mal-kuck ()

    • ich bin schon lange ein Gegner von Süßstoffen ... insbesondere Aspartam..

      nur leider durfte ich das hier im Forum ja nicht lauter sagen.. ansonsten wäre ich aufgefressen worden.. schade.. das so viele dieses Zeug in sich reinschütten..

      :hihi:
      "Wer der Herde hinterher läuft, sieht nur die Ärsche."
    • @ Pavarotti...

      Nur falls Du nicht mitgelesen hast. ;)

      Süsstoffe haben KEINERLEI Einfluss auf die Ausschüttung von Insulin.

      Süßstoffe können weder eine cephalische Insulinsekretion auslösen, noch zu einer Änderung des Blutglukosespiegels führen.

      Was glaubt Ihr wieviel Millionen Diabetiker jeden Tag am Stock kriechen würden, wenn das wahr wäre. ;)
      Es ist ein Mythos... nichts weiter.
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.
    • @ brümmchen ICH kann lesen....und wenn du meinst, dann schütt dir doch das Zeug literweise rein....wünsch dir auf jeden Fall guten Appetit .... mir gehts jedenfalls OHNE das Dreckszeug viel besser und ich kann sehr wohl drauf verzichten....und ich hoffe DU kannst auch lesen !

      Wünsch dir einen schönen Abend bei Saccharin und Aspartam

      :P
    • Ich kann bestens lesen...eben auch die Studien, die all das widerlegen was Du hier von Dir gibst.

      Dass Du keinen Süssstoff magst...und nicht benutzen willst...das find ich völlig legitim...aber andere User mit Unwahrheiten zu beunruhigen...ich finde das muss nicht sein.

      Vielleicht solltest Du der Wahrheitsliebe wegen, mal einen Freund besuchen der ein Blutzuckermessgerät hat...und dann mal einen Schluck Cola- Light zu Dir nehmen...und dann schaust Du einfach mal selbst was passiert. Nämlich nichts...soviel kann ich Dir prophezeien.

      Jedem das seine...
      Und Danke für Deine Wünsche für meinen Abend mit Aspartam und Co... Ich habe die Cola- Light sehr genossen. ;)

      Sprach´s Brümmchen...die seit ihrer Bypass- OP keinerlei Zucker und Kohlenhydrate mehr verträgt, und deshalb seeehr froh ist, dass es Süssstoff gibt. :positiv:
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.
    • @ Pavarotti:

      Süßstoff regt den Appetit an - und die Erde ist eine Scheibe.

      Ich kann mich nur Brümmchen anschließen:

      Dass Du keinen Süssstoff magst...und nicht benutzen willst...das find ich völlig legitim...aber andere User mit Unwahrheiten zu beunruhigen...ich finde das muss nicht sein.


      Deine aufgezählten 'Fakten' sind zum Teil um die 30 Jahre alt, wurden damals von der Zuckerlobby gesteuert, die im Süßstoff einen ernstzunehmenden Konkurrenten sah, und sie sind allesamt längst widerlegt.

      Der einzig wirklich gefährliche Süßstoff ist Aspartam, aber das hat nichts mit seiner Süßkraft zu tun.

      Einen lieben Gruß von Yvette, die aktuell 63 Jahre alt ist, traumhafte Werte hat und eine völlig intakte Bauchspeicheldrüse, weit entfernt von jeglicher Diabetes und das nach dem Genuss nicht unerheblicher Mengen von Süßstoff (z. B. 6 Tabs/Tasse Kaffee).

      Eh ich's vergesse zu erwähnen: ich benutze Süßstoff seit 42 Jahren.

      Und ich studiere u. a. Lebensmittelchemie und -biologie.
      Wenn die, die schlecht über mich reden, wüssten, was ich über sie denke, würden sie noch viel schlechter reden!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yvette ()

    • Sodele...............

      ich nehme ab und zu Süssstoff im Kaffee weil ich sonst keinen Kaffee mag......... und ich kann Euch sagen, es dauert keine Stunde dann könnte ich über Süßes herfallen...................angeregt vom Süssstoff...............

      Selbst Ernährungswissenschaftler raten davon ab...............und das heute noch.......................

      Wissenschaftler der Purdue University haben im Tierversuch gezeigt, dass ein süßer Geschmack ohne Kalorien den Heißhunger richtig anheizt. In den Untersuchungen wurde deutlich, dass jene, die zuckerhaltige Nahrung zu sich nahmen, auch deutlich weniger Appetit hatten.

      Die Studie ist von 2008 also keine 30 Jahre alt.................


      Künstliche Süßstoffe sind eine fester Bestandteil vieler "Light"-Produkte Im Versuch der Forscher erhielt eine Gruppe von Ratten Joghurt mit Saccharin, eine zweite Joghurt mit Glukose. Zusätzlich erhielten beide Gruppen ausreichend andere Nahrungsmittel. Die Tiere, denen mit Saccharin gesüßtes Joghurt verabreicht wurde, nahmen generell mehr Kalorien zu sich als jene, die mit Zucker gesüßtes Joghurt bekamen. Zudem bildeten die mit künstlichem Süßstoff gefütterten Ratten auch mehr Körperfett und konnten das Gewicht nicht zurückfahren.

      Die Forscher glauben, dass Süßstoff zu Problemen bei der Kontrolle der Kalorienaufnahme führt, weil die Verbindung zwischen der Empfindung von Süßigkeit und Nahrung mit vielen Kalorien gestört wird. Möglicherweise sei das auch eine Erklärung dafür, dass die Fettleibigkeit seit dem Aufkommen künstlicher Süßstoffe derart rapide zugenommen habe, berichten sie im Fachmagazin Behavorial Neuroscience.

      Obwohl der Versuch der Ratten nur mit dem Süßstoff Saccharin durchgeführt wurde, gehen die Forscher davon aus, dass auch bei anderen Zuckerersatzstoffen oder künstlichen Süßstoffen das Ergebnis ähnlich ausfallen würde.

      Experten vermuten seit langem, dass künstliche Süßstoffe zu Heißhungerattacken führen können. Sie raten daher, eher auf normal gesüßte Produkte umzusteigen, allerdings die Mengen an "Dickmachern" massiv zu reduzieren.

      ICH NEHME KEINEN SÜSSSTOFF ZU MIR..........................

      Aber jeder seinen Glauben oder wie war das........................ achso hier ist es egal um was es für ein Lebewesen/ Proband geht, bei den Testversuchen.

      Liebe Grüße Gundi
      Leitung der SHG Aachen im Klinikum Aachen
    • ich habe das dazu gefunden (nehme selbst null Süßstoff weil der Kram einfach nicht schmeckt).
      Aber ich würde mir wünschen das, wenn es stimmen würde das Süßstoff hunger macht, das auch mit Quellenangaben zum nachlesen hhier rein gestellt werden würde.

      Pro und Contra Süßstoff

      Aber das Thema Süßstoff hat sich ja eh bald erledigt. Sol es nicht in diesem oder nöchsten Monat vom Markt genommen werden?
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • Also wir müssen mal grundsätzlich unterscheiden zwischen echtem "Hunger" und "Appetit"...

      Appetit kommt aus dem Lateinischem und bedeutet so viel wie "Verlangen nach Speise". Appetit ist ein reinweg psychischer Zustand...und entsteht im limbischen System. Anfälle von "Heißhunger" haben nichts mit Hunger zu tun, sondern sind psychisch bedingten Essgelüsten.

      Ein echtes Hungergefühl ist unangenehm bis schmerzhaft...und dem Körper ist es in diesem Zustand egal, was für Speisen er bekommt, weil nur noch das Bedürfnis nach Sättigung besteht.

      Ich finde es zu leicht, seine Gelüste, denn mehr sind Heisshungerattacken nicht, einem bestimmten Stoff zuzuordnen.

      Richtig ist, dass Hunger auch durch das Absinken des Glukosespiegels entsteht...
      Aber...und da kann man sich streuben wie man möchte...der Blutzuckerspiegel sinkt nicht ab, wenn man Süssstoff zu sich nimmt...weil schlicht und einfach kein Insulin ausgeschüttet wird.

      Ich hatte es oben schon mal geschrieben...
      Wie unlogisch wäre es, wenn der Körper nur auf den Reiz etwas Süssem, mit der Ausschüttung von Insulin reagieren würde??
      Was macht der Körper dann bei Kartoffeln, Nudeln, Mehlspeisen etc? Nichts? Weil es nicht süss ist?
      Der Körper reagiert auf das was er bekommt...chemisch...und nicht auf das, was er schmeckt.
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Brümmchen ()

    • @Brümmchen
      :995: :995: :995: :995:

      Ich nehme seit 1977 nur Süßstoff und mag keinen Zucker. Mir schmeckt eine normale Cola überhaupt nicht sondern nur Cola-light. Alles Gewohnheitssache...

      Ich bin ein absoluter Fleischesser. Stell mir ein Schnitzel neben eine Sahnetorte oder ein Eis und ich ess das Schnitzel.

      ehm, übrigens... das Spinat nicht mehr Eisen hat als andere Salate ist schon durgesickert... oder? :334:

      @loona1775 na also :995: :995: :995:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/94367/.png]

      SHG Nürnberg-Nord Klinikum, jeden letzten Dienstag im Monat um 19 Uhr.
      E-Mail: shgfuerth@googlemail.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gabi59 ()