Erfahrungen mit Op in der Türkei

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da hast du absolut recht @Tonje, wenn ich hier lese wie bei vielen in Deutschland operierten die Vor- und besonders die Nachsorge aussieht, dann ist es wurscht, ob man sich in Deutschland, Türkei, Polen, Tschechien oder sonst wo operieren lässt.
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Was die mangelhafte Nachsorge angeht, kann ich das nur bestätigen.
      Bei mir waren es 2x Ernährungsberatung und die Termine zur Blutuntersuchung beim Hausarzt. Da muss ich mich aber selbst kümmern und auch sagen was bestimmt werden soll . Parathormon müsste ich dann selbst bezahlen , weil mein Hazsarzt meinte nicht nötig.
      Bald ist die 1 jährige Vorstellung beim Chirurgen , na ich bin gespannt.
      Blutwerte brauche ich nicht mitbringen und werden auch nicht gemacht.

      Also von daher , kann man sich als Selbstzahler auch im Ausland operieren lassen .
      Wobei ich hier gelesen habe, dass es in der Türkei nicht unbedingt günstiger ist .
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )

    • Erfahrungen mit Op in der Türkei

      Ich kann Tonje da auch nur zustimmen. Die Nachsorge ist einfach nur ein Witz, Fragebogen ausfüllen, wiegen und messen bei uns ab der 2. Nachsorge und 2-3 Minuten Gespräch wo die Blutwerte, die der Hausarzt abnimmt, ausgewertet werden, aber auch nur ganz grob über die Werte rüber gucken ob die im Normbereich sind, kann man noch selbst oder eben der Hausarzt.

      Ich habe daher auch echt Zweifel ob ich zur nächsten Nachsorge gehe, Termin hab ich mir dafür auch diesmal noch nicht geholt. Denke für mich persönlich, Nachsorge macht für mich nur Sinn, sollten Beschwerden auftreten (und da wartet man ja nicht mal unbedingt bis zur Nachsorge)

      Könnte in Deutschland wirklich besser sein.

      Gesendet von meinem Aquaris_M4.5 mit Tapatalk
    • Ich würde zwar trotzdem nicht ins Ausland gehen für die OP, allerdings habe ich auch das beste AC der Welt!!! ;-)
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Isarflimmern schrieb:

      Ich würde zwar trotzdem nicht ins Ausland gehen für die OP, allerdings habe ich auch das beste AC der Welt!!! ;-)
      Wo bist du so gut aufgehoben ?
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )

    • Im AMC in München-Gräfelfing!
      Rundum-Versorgung vor, während und nach der OP, klasse Ärzte, supertolles Team. Kompetenz pur.
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Da freue ich mich für dich !!!!
      Leider viel zu weit weg für mich .
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )

    • Und ich bin als Selbstzahlerin in Düsseldorf operiert worden-
      bin mit meiner Nachsorge bislang sehr zufrieden.
      Letzte Woche hatte ich einen Termin (ca.45 Minuten) mit meinem Operateur (ltd. Oberarzt), der alle Daten erfasst und erfragt hat und ich konnte alle normalen und auch dummen Fragen stellen, die ich auf dem Herzen hatte.
      Dazu konnte auch meine kleine (unruhige) Tochter mit, die das Oberarztbüro auf den Kopf gestellt hat.
      Nächstes Mal (6Mo. nach OP) habe ich wieder ein Gespräch bei ihm und Ernährungsberatung dazu.
      Ist echt alles unterschiedlich und ich glaube aber auch, dass die Erwartungen stark variieren.

      LG :)
    • Mellimaus21 schrieb:

      Cattie-Brie schrieb:

      Dann würde es für sie ja passen.
      Ich lese nur sehr viel von Frauen/Männern, die in D leben und zur OP in die Türkei fliegen. Da finde ich das mit der Nachsorge oder falls Komplikationen auftauchen, halt schwierig. :D
      Na ja je nach Klinik hier in Deutschland scheint die Nachsorge ja auch nicht immer unbedingt die beste zu sein …. von daher ...
      Das ist wohl wahr. Allerdings vereinfacht die Nähe zum eventuellen Wohn- bzw. Arbeitsort die Nachsorge einfach. Mir wurde empfohlen, wenn etwas sein sollte, zu dem Chirurg zu gehen, der mich operiert hat. Stelle ich mir halt schwerer vor, einfach mal ins Ausland fliegen zu müssen, wenn Not am Mann ist, da der Chirurg da operiert. ;)
      Cattie-Brie
      :rosen:

      Höchstgewicht 145kg
      Start vor OP: 121kg
      Zielgewicht: 70-75kg
      Aktuell: 73,4 kg

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136651/.png]
    • Wie gesagt, für mich käme eine OP im Ausland sowieso eher nicht in Frage, aber ich will das durchaus nicht verteufeln.
      Und da eminosch eh in der Türkei lebt, stellt sich für sie dieses Problem nicht.
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Hallo Allerseits,
      also ich kann jetzt ganz aktuell von meiner Friseurin berichten. Sie ist Ende 20 und hat sich jetzt in der Türkei einen Schlauchmagen operieren lassen. Sie war 10 Tage dort und hat alles in allem 6000 Euro bezahlt. Dieser Arzt war sehr Gewissenhaft in der Aufklärung und verlangte ein Psychologisches Gutachten aus Deutschland und er operiert auf keinen Fall unter einem BMI von 35. Es handelt sich hierbei wohl um einen sehr modernen und mehrsprachigen (auch deutsch, selbst die Schwestern) Klinikverband, denn der Arzt operiert auch in Schweden. Sie steht per E-Mail und Telefon mit dem Operateur und einer Ernährungsberaterin in Verbindung. Blutwerte werden von Ihrem Hausarzt gecheckt. Sie ist nach 10 Tagen zurück nach Deutschland und direkt am nächsten Tag wieder arbeiten gegangen und fühlt sich sehr gut. Ich denke, dass der Standard in vielen solchen Kliniken teilweise höher ist als in Deutschland. Dort sind Ärzte die hervorragend ausgebildet sind und oftmals wirklich erstklassiges Personal und Gerätschaften haben...also wenn das mit meinem Widerspruch nicht klappen sollte, ist das für mich definitiv eine Überlegung wert!!
      Anfangsgewicht 120 kg / 06.08.2018 Magenbypass-OP mit 114 kg / Größe: 164 cm

      [Blockierte Grafik: https://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/126499/.png]
    • Da hast du allerdings Recht...wo warst du denn in Düsseldorf, wenn ich fragen darf? Sie hat ja noch rund 7 Tage in einem Hotel Urlaub gemacht zur Erholung, nahe des Klinikums, das war wohl auch noch inklusive...
      Anfangsgewicht 120 kg / 06.08.2018 Magenbypass-OP mit 114 kg / Größe: 164 cm

      [Blockierte Grafik: https://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/126499/.png]
    • Hallo zusammen,

      Interessantes Thema. Stehe ganz am Anfang meines Weges und überlege ob eine OP in der Türkei eine Alternative für mich sein könnte wenn die KK die Kostenübernahme ablehnt. Das Problem das ich aber sehe ist, dass die Kosten der OP ja ein verhältnismäßig kleiner Betrag der lebenslangen Therapie sind und ich mir Sorgen wegen Folgeerkrankungen mache die dann nicht von der KK getragen werden!?

      Nachsorge kann man bei der Variante Ausland durch die operierende Klinik ja vergessen. Aber ohne gescheite Nachsorge sollte ich diesen Schritt nicht gehen. Ach es sind so viele ungeklärte Themen zu bedenken
    • Hallo Katrin,
      mach dir doch darüber Gedanken, wenn du eine Ablehnung erhalten hast. Beim entsprechende BMI und Vorerkrankungen kannst du deine Chancen ablesen.
      Aber auch für eine eventuelle OP in der Türkei solltest du dich gut vorbereiten. Wenn du den Prozess durchläufst, erkennst du bestimmt, ob dies dein Weg sein könnte.
      Liebe Grüße,
      Weinsby
    • Hallo weinsby,

      Danke für die Antwort. Ja, ich denke ohne entsprechende Vorbereitung und Aufarbeitung der eigenen Themen wird so ein radikaler Eingriff zu keinem guten Ende führen. Bin jetzt auf ner Warteliste für Therapie und hab einen Termin im AZ Mannheim im August. Danach sehe ich weiter. Ich erwische mich schon bei dem Gedanken mir noch 10 kg aufzufuttern um den BMI von 40 zu haben und dadurch dann sicherer die Zusage zu bekommen. Vermutlich werde ich die 10 kg ohne OP eh in den nächsten Jahren noch zulegen. Alles irgendwie nicht so leicht.