Altersbegrenzung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Altersbegrenzung

      Hallo zusammen, ich habe selbst ein Magenband und bin super zufrieden.

      Meine Frage stelle ich für eine Bekannte: sie ist 64 Jahre alt und benötigt aufgrund von gesundheitlichen Schwierigkeiten (Knie-Prothesen) ein Magenband. Magenverkleinerung und Magenbypass möchte sie nicht.

      Nun meine Frage: kann mir jemand im Forum sagen, ob es eine Altersbegrenzung für ein Magenband gibt?

      Wo kann ich mir Informationen holen?

      Hat jemand Erfahrung bei einer Kostenübernahme Bundesland-Übergreifend? Gibt es jemanden, der schon Erfahrung damit hat?

      Vielen Dank für die Antworten.

      Grüße

      Gabi
      :dankeschön:
    • RE: Altersbegrenzung

      Hi,

      ich meine gehört zu haben, was von 65 Jahren.
      Frage doch einfach mal bei der KK oder beim AC nach.

      Die anderen können Dir bestimmt besser darauf Antworten.
      EDEL:=)::freu::=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/73672/.png]17.05.2011 Antrag an KK weggeschickt als normaler Brief[/url][/u]
      08.06.2011 Telefonische Zusage der KK 10.06.2011 Schriftliche Zusage der KK
      Nordwest KH FM OP Termin 12.08.11
    • hallo gabi :hallo: :hallo:

      denke nicht das es große probleme gibt beim band und dem alter-kommt halt auch auf die gesundheitliche Verfassung der frau an :positiv:
      Mfg Tom




      SHG Rottweil am 2. Mittwoch des Monats um 19 Uhr in Rottweil , Johanniterstrasse 35 , genügend kostenlose Parkplätze.
    • es gibt wohl einige KK, die eine Zusage nur bis zum Alter von 65 Jahren geben

      aber das ist nicht bindend, und wie wir alle wissen,
      ist es für die KK immer eine Einzelfallentscheidung

      ich kann Deiner Freundin nur raten, sich möglichst unverzüglich
      von einem AC-doc beraten zu lassen, ggfls. eine Zweitmeinung einzuholen
      und ggfls. den Antrag allerschnellstens zu stellen

      es muß ja erst mal geklärt werden, ob ein Magenband für Deine Freundin überhaupt die richtige OP wäre

      was meinst Du konkret mit "Bundesland-übergreifend" ?

      will sie sich ggfls. in einem anderem Bundesland operieren lassen als sie wohnt oder wie ???

      dies dürfte ggfls. keine Probleme machen

      sie sollte sich bestenfalls das Gutachten für den Antrag gleich von der Klinik ausstellen lassen, in der sie operiert werden möchte
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • In den Leitlinien der CA-ADIP (Chirurgische Arbeitsgemeinschaft für Adipositastherapie) ist auf Seite 42 unter Punkt 3.2.5 eine Erklärung, welche für uns alle relevant ist.

      S3-Leitlinie - Chirurgie der Adipositas -> Klick hier
    • :hallo:

      Hallo,

      im Allgemeinen heißt es, daß die KK's die Zusage nur bis zum 65. Lebens-
      jahr geben. Aber es kommt wohl immer auf den Einzelfall an.

      Ich habe meine Zusage mit überschrittenem 65. Lebensjahr erhalten und
      bin 14 Tage vor meinem 66. Geburtstag operiert worden. Mir geht es
      super - wie noch nie in meinem Leben!
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • Hey,

      mein hausarzt, der mehrere operierte patienten hat, erzählte mir ganz am anfang, dass er eine patientin hat, die mit 68jahren operiert wurde. er meinte, dass er damals selbst nicht glaubte, dass die kk das bezahlt, da aber ne künstliche hüfte die alternative gewesen wäre, haben sie es übernommen.

      lg
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/85303/.png]

      29.03.2011 Beginn Shake-Phase mit 145,5kg
      19.04.2011 OP mit 134,1kg
      01.12.2011 Erstes Ziel: UHU erreicht!

      Nächstes Ziel: u80
    • Warum sollte man bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von +/- 80 Jahren (also noch 15 Jahren) keine OP bewilligen. Ich finde es völlig o.k. - wenn die OP-Risiken abschätzbar sind. 15 "leichtere" Jahre sind doch ein wunderbares Geschenk im Rentenalter. Man kann wieder mit den Enkelkinder spielen, herumspringen usw.