starker Vitamin D Mangel!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja an das hab ich auch schon gedacht. Ich denke das wird der Endokrinologe sicher abklären können. Eiweiß nehm ich über Narung zu mir. Ist nicht immer genug aber ich komm meißt auf meine Menge. Bei der Nachsorge hieß es das passt so ich soll bzw muss keines zuführen was mir sehr entgegenkommt. Ich hasse Eiweisshakes!!!

      Die SHG Bayreuth trifft sich jeden 2. Montag im Monat um 19 Uhr: SHG Bayreuth


      März 2010 Start MMK >> 03.12.10 Schrifftliche Zusage bekommen! >> 18.01.11 Bypass OP in Erlangen
    • :hallo:

      Nehme auch 1xwöchendlich Dekristol 20 000IE
      Liebe Grüße Gisela

      Magenband 03.08.2003 (162 Kg) Bandendfernung 26.04.2007 (110 Kg)
      BPD 20.06.2007 (113 Kg) 22.06.2007 (118 Kg) Zur Zeit 74,8 Kg
      Mitglied der SHG Bremen (jeden 1. Di. i. Monat) & SHG Sieglar(jeden 1. Do. i. Monat),
    • So, hab jetzt Dekristol bekommen (man ist das Teuer!!!! Echt heftig! hat das bei euch Kasse gezahlt?) und werd das erstmal 2 Monate nehmen. Wenn der Wert steigt ist super wenn nicht bekomm ich es i.m. Ich nehm jetzt 2 pro Woche erstmal und dann mal sehen...

      Die SHG Bayreuth trifft sich jeden 2. Montag im Monat um 19 Uhr: SHG Bayreuth


      März 2010 Start MMK >> 03.12.10 Schrifftliche Zusage bekommen! >> 18.01.11 Bypass OP in Erlangen
    • Also die Spritzen hab ich verschrieben bekommen, also nur die 5 € bezahlen müssen. :positiv: Ich denke das ist wie beim Eisenmangel auch: wenn auf dem Rezept steht das man einen Mangel hat bezahlt es die Kasse.
    • aaaaalsooo...

      Ich als MS'ler bin sowieso ganz empfindlich betr. Vitamin D. Leide seit Jahren darunter.

      In der letzten Reha wurde zu Beginn der Spiegel gemessen. Natürlich abgrundtief, wie immer. Danach habe ich eine Intensivkur mit 10x Dekristol 20'000.
      So, jetzt kommt der Witz an der ganzen Sache. Der Spiegel war nach 4 Wochen tiefer als vor der Intensivkur und etlichen Mittagsstunden auf der Terrasse.
      Vitamin D Mangel kann zu Osteomalazie (Osteoporose) führen. ausserdem erhöht sich die Gefahr von chronischen Krankheiten, Tumore, Infektonen und Autoimmunerkrankungen.
      Ich sage nicht, dass der jahrelange Vitamin D Mangel Schuld an meiner MS ist, aber ich habe es damit sicherlich negativ beeinflusst.

      Verdammt es ist so wichtig, dass man dagegen was tut. Man spielt mit seinem Körper. Wir wissen alle nicht, was diese Mängel in 20 oder 30 Jahren mit uns anstellen. Vergisst, bzw. verzeiht uns der Körper diese Achterbahn??

      Ich bleib bei meinen Spritzen. B12 jeden Monat, Vitamin D3 alle 2, Eiseninfusion alle 3 Monate.


      Soll ich euch was sagen? Ich muss aufgrund der MS zur Knochendichtemessung und ich habe verdammt Schiss davor. Immer wieder tiefer Vitamin D Spiegel, Calzium war bis vor 1,5 Jahren auch zu tief (Präparatwechsel)
      Wir haben Osteoporose in der Familie. Dann noch die Mängel......

      Man wird sich dieser Verantwortung, die wir uns selbst gegenüber haben, meistens recht spät bewusst.
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Ja - es geht nicht nur um den Vitamin D-Mangel. Auch viele andere Mangelerscheinungen werden früher oder später auf einige Patienten zu kommen - vor allem auf diejenigen, die jetzt noch der Meinung sind, dass alles in Ordnung ist, obwohl sie überhaupt nichts nehmen oder nur ganz "einfache" Produkte.

      Sein Auto versichert man mit Vollkasko
      Seine Wohnung/Haus versichert man usw.

      aber was machen wir mit unserem Körper ??? Wir haben nur einen !!!
    • Ich lasse mein Blutbild immer noch 1/2 jährlich bestimmen und habe damit die besten Erfahrungen. Auch bei mir war Calcium mal niedrig (nur grenzwertig) und ich konnte gleich gegensteuern. Mein letztes Blutbild war wieder alles im grünen Bereich.

      Ich kann es nur jeden ans Herz legen --- wenn erst mal der Mangel zu weit fortgeschritten ist, dann ist es viel schwieriger dagegen vorzugehen, als wenn man merkt, der Wert kippt leicht nach unten.

      Einmal im Jahr ist bei Bypass und bei BPD meiner Meinung nach zu wenig.

      :hallo:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Hallo Ihr Lieben,

      wie immer lese ich Eure Beiträge zu dem Thema Mangel und Ergänzung gespannt mit und habe doch jetzt mal eine existenzielle Frage:

      WELCHE Produkte haltet Ihr für absolut unumgänglich, was sollte man unbedingt nehmen und vor allem das, was mich am meisten interessiert:

      Was wird bei Euch regelmäßig getestet? Mein Hausarzt läßt sich mit Müh und Not auf das Große Blutbild ein, und das einmal Pro Jahr, mehr ist da nicht drin. Ich lese immer wieder, was Ihr alle so testen lasst und mache mir langsam echt Sorgen, dass ich da echt hinterherhäng mit meiner Gesundheit.

      Gerade KAWUSCH und ELISABETH, Ihr seid immer so meine "Messlatte": Was muss ich beachten, worauf bestehen, was notfalls test-technisch selber zahlen?? Ich danke Euch schon jetzt für Antworten, und hoffe, dass ist okay, hier im thread, wenn nicht dann bitte verschieben!
      liebe grüße
      patricia

      antrag gestellt am 09.10.2005 bei der ikk direkt
      mehrere Absagen bis zum Gang vors Sozialgericht, dort sagte mir der Richter, ich wäre zu ehrlich gewesen
      Juli 08 Krankenkasse gewechselt
      März 09 den Antrag gestellt bei der BKK Mobil Oil
      3 Wochen später Kostenübernahme - DANKE BKK mobil oil!!!!!
      Op Termin in Frankfurt Sachsenhausen 30. 06. 2009

      01.07.07 170 kg
      30.06.09 153 kg
      15.08.10 88,1 kg

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/62814/.png]
    • Also meine Werte macht die Klinik bei der Nachsorge. Ferritin etc macht Hausarzt.

      Die SHG Bayreuth trifft sich jeden 2. Montag im Monat um 19 Uhr: SHG Bayreuth


      März 2010 Start MMK >> 03.12.10 Schrifftliche Zusage bekommen! >> 18.01.11 Bypass OP in Erlangen
    • Liebe Patricia,

      meine Hausärztin macht das große Blutbild
      Ferritin
      HB-Wert - beides sehr wichtig
      Leber
      Schilddrüsenwert (bin operiert und muss Hormone zuführen)
      CRP
      Zuckerwerte
      Cholesterin
      alles im großen Blutbild

      extra - dafür muss ich 20,00 EUR zahlen - da habe ich großes Glück, da meine Ärztin da eine Sondervereinbarung mit dem Labor getroffen hat - für alle Patienten, die etwas mehr bestimmt haben wollen
      B5
      B12
      Vitamin D
      Magnesium
      Calcium
      Proteine


      Ganz wichtig ist die Einnahme..... deshalb lehne ich Multivitaminpräparate eigentlich ab - da heben sich die Werte gegenseitig auf und die meisten sind unterdosiert.
      Am besten ist es möglichst auf die Ernährung zu achten, aber das brauche ich Dir nicht zu erklären.

      Ich benötige ca. 2000 mg Calcium - diese nehme ich einmal 1000 mit einer Vigantolette1000 in der Früh. Die gleiche Menge nochmals Mittag (der Körper kann nicht mehr Calcium auf einmal verwerten und würde das überschüssige nur ungenutzt ausscheiden wenn man alles aufeinmal nimmt) und am Abend eine 500er Magnesium. Zusätzlich nehme ich auch Mittag eine Zink+C. Das ist schon alles - andere Vitamine sind in Obst und Gemüse, das ich gerne esse, enthalten und müssen meiner Meinung nicht zugeführt werden.

      Ich habe mal einen Bericht gesehen über den Mytos Vitamine/Nahrungsergänzung - auch dort wurde ganz klar gesagt, dass alle künstlich hergestellten Vitamine meist nur dem Hersteller nutzen und vom Körper oft nur ungenügend oder gar nicht aufgenommen werden.

      Herzliche Grüße
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Elisabeth schrieb:

      Ich habe mal einen Bericht gesehen über den Mytos Vitamine/Nahrungsergänzung - auch dort wurde ganz klar gesagt, dass alle künstlich hergestellten Vitamine meist nur dem Hersteller nutzen und vom Körper oft nur ungenügend oder gar nicht aufgenommen werden.


      Das ist Fakt und alle Nahrungsergänzungen, die eben nicht künstlich hergestellt werden, haben ihren Preis. Vielleicht schreibt ja unser wissenschaftlicher Beirat dazu etwas.
    • Das blöde ist halt nur, man muss die auch vertragen z.B. Orthomol ist anerkannt sehr gut, meine Krankenversicherung hat's sogar bezahlt, nur mir ist von einer Dosis drei Tage am Stück richtig schlecht.

      Ich glaube oft liegt es aber auch daran, dass viele nicht wissen, was man mit was nehmen kann und was sich gegenseitig blockiert oder auch verstärkt. Calcium z.B. geht mit fast gar nichts zusammen, dafür Eisen bitte mit Vit C, etc.
      Oder - und ich vermute, dass das nicht nur bei mir so ist - Vit A resorbiere ich nur, wenn ich es schon in Öl gelöst in einer Gelkapsel nehme, die gepressten Pulver funktionieren nicht (gilt bei mir für alle fettlöslichen Vit).

      Bei mir wird 1x pro Jahr ein kompletter Vitaminspiegel gemacht, weil ich schon lange vor der OP Mangelerscheinungen hatte. Nur das Labor kostet jedes mal rd €600-700. Wenn man das privat zahlen soll/ will sollte man sich also vorher sicherheitshalber erkundigen.

      :hallo:
    • Michaela0815 schrieb:

      Also die Spritzen hab ich verschrieben bekommen, also nur die 5 € bezahlen müssen. :positiv: Ich denke das ist wie beim Eisenmangel auch: wenn auf dem Rezept steht das man einen Mangel hat bezahlt es die Kasse.


      Danke für den Tipp! Ich bin heut nochmal zur Endokrinoligin und hab gefragt aber sie wollt es nciht auf Kasse ausstellen. Bin dann zu meiner Hausärztin (die is so klasse!!! Egal bei was) und hab ihr geschildert was mir gesagt wurde und ob sie nicht die Dekristol Tabletten auf ein Kassenrezept schreiben kann. Hat sie dann auch gemacht :positiv: Bin dann gleich zur Apotheke und hab meine 25 Euro wieder bekommen! :thumbsup:

      Die SHG Bayreuth trifft sich jeden 2. Montag im Monat um 19 Uhr: SHG Bayreuth


      März 2010 Start MMK >> 03.12.10 Schrifftliche Zusage bekommen! >> 18.01.11 Bypass OP in Erlangen
    • Nach bariatrischen Eingriffen ist infolge der gestörten Resorption fettlöslicher Vitamine im terminalen Ileum bei 40% der Patienten ein Vitamindefizit nachzuweisen. Zur Prophylaxe des Vitamindefizits sind bei Vitamin D3 täglich 400 I.E. (internationale Units) erforderlich.

      Bei der bisherigen Medikation, die den Vitaminspiegel auf 0 hat abfallen lassen, ist es wahrscheinlich sinnvoll D3 Vicotrat Amp. Nr. V (Kostenpunkt 22,63 Euro) zu rezeptieren und 1 Amp. zu 1ml mit 100.000 I.E. für 3 Monate zu injizieren. Danach sollte eine Kontrolle des Vitaminspiegels nach 4 und 12 Wochen erfolgen.

      Insbesondere Frauen haben nach bariatrischen Eingriffen ein gesteigertes Risiko für die Ausbildung eines sekundären Hyperparathyreodismus, ein Abbau des Knochencalcium und folglich den Verlust von Knochensubstanz im Rahmen einer Osteoporose. Eine postoperative Calciumsubstitution mit 2000mg Calciumcitrat pro Tag wäre zur Prophylaxe eines sekundären Hyperparathyreodismus und von Störungen des Knochenstoffwechsels mit Frakturgefahr in der Regel erforderlich.

      Bei der Substitution von Vitamin D und Calcium ist darauf zu achten, dass die maximale Resorptionsmenge von Calcium pro Mahlzeit nur 500mg betragen darf, sodass die Gabe auf 4 Einzeldosen zu verteilen ist.

      Nach bariatrischen Eingriffen treten die Störungen des Vitamin D und des Calciummetabolismus frühzeitig, d.h. direkt postoperativ auf. Zu bedenken ist, dass bereits postoperativ 70% der krankhaft Adipösen an Störungen des Vitamin D-Stoffwechsels, Calcium und Parathormon Stoffwechsels leiden. Rund 60% dieser Frauen weisen schon präoperativ einen verminderten 25-Hydrokalciferol und einen sekundären Hyperparathyreodismus auf. Durch den Bypass wird diese Dysregulation des Parathormon; Calcium und Vitamin D-Stoffwechsels verstärkt.

      In der Postmenopause sollten die Frauen Sojaprodukte verstärkt konsumieren, Phytoöstrogene aufnehmen und die Ausbildung eines sekundären Hyperparathyreodismus, den Abbau des Knochencalciums und die Ausbildung einer Osteoporose verhindern.

      Eine UV-Exposition während und nach den Wintermonaten wird dringend empfohlen.

      Hinsichtlich der Anfrage der Substitution von Vitaminen, Spurenelementen und Antioxidantien muss ich ehrlicherweise zugeben, dass die Vitamine, Spurenelemente und Antioxidantien des Discounters obwohl in zu niedriger Dosierung und trotzdem in wenigstens qualitativer Form den normalen Anforderungen genüge leistet. Die Dosis der Vitaminen, Spurenelementen und Antioxidantien soll einfach verdoppelt werden. Bei den Wirkstoffen Gammalinolensäure, Superoxidismutase, sekundären Pflanzenstoffen, Omega-3-Fttsäuren sollte auf Burma-Spirulina und Burmaplex (Kombination von Spirulina und Silicium) und CD-Omega erweitert werden.

      Bei CD-Omega ist zu bedenken, dass es Präparate mit weniger EPA und DHA gibt, die oft auch preiswerter sind. Die Problematik ist jedoch nicht die geringere Menge von EPA und DHA, sondern das mit schlechten krankheitsfördernden Fetten die Kapseln aufgefüllt werden müssen, sodass im Endeffekt Krankheit Vorschub geleistet wird. CD-Omega sind 70% EPA und DHA vorhanden, sodass dieses Omega 3 empfohlen werden kann.



      Beste Grüße

      Dr. Kiefer
    • Danke das ist echt interesannt! :995: Hatte die letzten Monate jetzt Täglich 3000IE D3 aber das hat nicht geholfen. Jetzt nehme ich die nochmal wesentlich höher dosierten Tabletten von der Endokrinologin. In 4 Wochen wird in der Klinik bei der Nachsorge auch wieder der Vitamin D Wert bestimmt. Dann werde ich sehen ob es wieder steigt. Wenn nicht bekomme ich es als Spritze zum "wiederauffüllen" Ich hatte aber (wie sie ja auch erwähnen) schon von der OP einen zu niedrigen Wert der jetzt eben nochmal massiv gesunken ist.

      Die SHG Bayreuth trifft sich jeden 2. Montag im Monat um 19 Uhr: SHG Bayreuth


      März 2010 Start MMK >> 03.12.10 Schrifftliche Zusage bekommen! >> 18.01.11 Bypass OP in Erlangen
    • mal ein kurzes Update. Meine Vit D Werte sind im Normbereich! Zwar nur gaaaaanz knapp aber drin :positiv: Das Dekristol scheint zu wirken. Hatte es bisher 2. mal die Woche, jetzt nehm ichs noch einmal u schau mal wie mein Wert sich entwickelt ;) Übrigens kam beim Endokrinologen heraus, dass ich wohl schon immer zuwenig Vit D habe weil mein PArathhormonwert auch nicht ganz stimmt. Mit ausreichender Zufuhr scheint es aber zu klappen jetzt.

      Die SHG Bayreuth trifft sich jeden 2. Montag im Monat um 19 Uhr: SHG Bayreuth


      März 2010 Start MMK >> 03.12.10 Schrifftliche Zusage bekommen! >> 18.01.11 Bypass OP in Erlangen
    • :hallo:

      Nehme schon seid Monaten 20000 Dekristol .
      Der Wert steigt nur ganz langsam an.
      Was wird denn sonst noch bei Euch kontrolliert(Vitamine & Mineralstoffe)??
      Liebe Grüße Gisela

      Magenband 03.08.2003 (162 Kg) Bandendfernung 26.04.2007 (110 Kg)
      BPD 20.06.2007 (113 Kg) 22.06.2007 (118 Kg) Zur Zeit 74,8 Kg
      Mitglied der SHG Bremen (jeden 1. Di. i. Monat) & SHG Sieglar(jeden 1. Do. i. Monat),
    • Mir helfen auch nur die Spritzen, mit den Viganoletten ist es nicht besser geworden.
      Größe: 1,50m
      Gewicht: 19.12.06: 135,4 kg = BMI 60
      31.01.08: 85,4 kg -50 kg
      Bypaß-Revision am 29.07.2009 mit 103 kg
    • Vigantoletten helfen bei mir auch nicht aber die Dekristolkapseln schon

      Die SHG Bayreuth trifft sich jeden 2. Montag im Monat um 19 Uhr: SHG Bayreuth


      März 2010 Start MMK >> 03.12.10 Schrifftliche Zusage bekommen! >> 18.01.11 Bypass OP in Erlangen