Schmerzen wegen Magensäure, das kommt mir spanisch vor #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schmerzen wegen Magensäure, das kommt mir spanisch vor #

      Hallo zusammen,

      hatte vor kurzem meinen Kontrolltermin wegen meinem Magenbypass.

      Hab jetzt schon eine Weile Bauchschmerzen und Schmerzen in der Brust und der Doc hat zu mir gesagt, es kann sein das es von Säure im Restmagen kommen. Hääää, das geht doch gar nicht oder? Er hat mich auch nicht untersucht, sondern einfach nur diesen Kommentar abgegeben. Na ja typisch ich, ich hab das erstmal so hingenommen, weil er ja schließlich Arzt ist. Aber im Nachhinnein weiß ich nicht was ich davon halten soll. Hatte gestern noch einen Termin bei meiner Hausärztin und die meinte auch, das geht gar nicht. Der Doc hatte mir auch Pantozel und MCP verschrieben, das heißt nur auf nem Zettel geschrieben und da sollte meine Ärztin mir ein Rezept für ausstellen. Das hat sie nicht gemacht, weil sie meinte ja, dass es mit der Säure nicht sein kann.

      Jetzt bin ich total verunsichert was ich von der ganzen Situation halten soll.

      Gruß Tanja

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elisabeth ()

    • Wieso soll das nicht gehen? Wenn ich mich recht erinnere, nehmen die meisten Bypässler einen Säureblocker wie Pantozol o. ä.
      Gruß aus der Heide
      Die Schnucke (Birgit)


      SHG Walsrode 2. Dienstag im Monat m Pro Talis Seniorenzentrum

      [/b][/color]
      :willkommen:
    • Also laut meinem DOC kann man mit einem Bypass auf Grund des fehlenden Magenausganges nur selten bis gar nicht Sodbrennen entwickeln...und wenn, dann nur leichtes! Deshalb bin ich vom Sleeve zum Bypass umgebaut worden...hatte extremes Sodbrennen! Und jetzt nehme ich nur noch 1/4 der Dosis vom Pantozol und nix ist da...soooo eine Erleichterung! bin allerdings auch erst vor 6 Tagen operiert worden...aber ich hoffe jetzt mal einfach, dass das so bleibt!
      Der Neid der Menschen zeigt an, wie unglücklich sie sich fühlen.
      Und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes Tun und Lassen, wie sehr sie sich langweilen...!

      Arthur Schopenhauer (1788-1860)

    • hi,

      natürlich produziert dein restmagen magensäure, und das ist die, die dir auch schmerzen bereitet. die säure kann zwar nicht mehr zurücklaufen in die speiseröhre, weil der restmagen da nicht mehr direkt verbunden ist, aber es wird säure produziert und diese macht genau die von dir beschriebenen beschwerden. das ist bei mir das gleiche und ich bekomme esomeprazol und sucrabest, das nehme ich nur nach bedarf. damit ists bei mir gut.

      lass dich durchchecken und eine magenspiegelung machen um abklären zu lassen, dass nix anderes ist, und ansonsten kenne ich schon mehrere, die mit diesen medis gut klarkommen.



      gute besserung!!
      liebe grüße
      patricia

      antrag gestellt am 09.10.2005 bei der ikk direkt
      mehrere Absagen bis zum Gang vors Sozialgericht, dort sagte mir der Richter, ich wäre zu ehrlich gewesen
      Juli 08 Krankenkasse gewechselt
      März 09 den Antrag gestellt bei der BKK Mobil Oil
      3 Wochen später Kostenübernahme - DANKE BKK mobil oil!!!!!
      Op Termin in Frankfurt Sachsenhausen 30. 06. 2009

      01.07.07 170 kg
      30.06.09 153 kg
      15.08.10 88,1 kg

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/62814/.png]
    • Ich habe trotz Bypass starkes Sodbrennen und nehme 2 x 40 mg Pantozol, denn ich habe eine Fistel.
      Des Weiteren kann es ein sog. Rückstau sein, der das Sodbrennen (was kein richtiges Sodbrennen ist) verursacht.
      Reines Sodbrennen und Bypass ist untypisch und muss abgeklärt werden.
      Nach meiner 1. Durchtrennung der Fistel war mein Sodbrennen komplett weg.
      Nachdem sich die Fistel kurze Zeit danach wieder gebildet hat, habe ich wieder Sodbrennen.
      Ein weiterer Eingriff ist bei mir nicht möglich, weshalb ich bis an mein Lebensende Pantozol nehmen werde.
      Ich habe heute erst wieder Pantozol bzw. dieses Mal Rifun 40 mg N3 von meinem Hausarzt verschrieben bekommen.
    • Hallo,

      ach so ist das. Na da geh ich doch noch mal zu meiner Hausärztin und lass mir das Pantozol doch verschreiben. Ich glaube ich muss meine Scheu vor Ärzten doch mal ablegen und nachfragen wenn ich was nicht so richtig nachvollziehen kann und es nicht nur einfach nur so hinnnehmen. Habt Ihr denn auch immer so ein aufstoßen während und nach dem Essen und trinken?

      Gruß Tanja