SHG Konstanz am 14. Juli 2011 mit Ernährungsberater

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SHG Konstanz am 14. Juli 2011 mit Ernährungsberater

      Hallo liebe SHG Mitglieder,

      wie bei der letzten SHG angekündigt, werden wir beim nächsten Treffen am 14. Juli 2011 Besuch von Herrn Modica-Amore bekommen. Er ist Ernährungsberater mit Erfahrung im Bereich Adipositas und wird uns gerne einiges an Infos zum Thema Ernährung geben. Martina hatte den Termin ja bereits vorbesprochen und ich hatte heute noch ein längeres Telefongespräch mit ihm.

      Ich habe mit ihm besprochen, dass wir keinen allgemeinen Vortrag zum Thema Ernährung brauchen (ich hoffe, das ist in Eurem Sinne) sondern dass es bei uns mehr um die Ernährung nach Adipositas-OP und die Durchführung im Alltag geht. Damit er sich besser vorbereiten kann, hat er mich gebeten, einige für uns wichtige Fragen zu sammeln und sie ihm vorher zukommen zu lassen.

      Damit ich das tun kann, möchte ich Euch bitten, mir kurz zurück zu schreiben ob ihr da sein könnt und mir vielleicht Eure wichtigsten Fragen mitzuteilen, damit ich sie ihm gesammelt weiter geben kann. Bitte möglichst per Mail oder PN hier im Forum. Natürlich könnt ihr mich auch gerne anrufen. Da ich aber die nächsten beiden Wochen Urlaub habe und diesen auch genießen möchte, werde ich wohl viel unterwegs und nicht immer erreichbar sein.

      Wir treffen uns am 14. Juli 2011 wie gewohnt um 18.45 Uhr im Eingangsbereich des Klinikums. Selbstverständlich sind auch interessierte "SHG-Neulinge" wie immer herzlich willkommen

      Ich freue mich darauf, Euch möglichst alle am 14. Juli zu unserem nächsten Treffen zu sehen.

      Liebe Grüße

      Eure Edda
      :=): Gib jedem neuen Tag die Chance, der Beste Deines Lebens zu werden :=):



    • Liebe Edda

      Besten Dank für deine Info. Da ich zu diesem Zeitpunkt kurz vor meinen lang ersehnten Ferien bin, kann ich noch nicht sagen, ob ich kommen kann. Ich werde mir aber noch Fragen ausdenken und dir noch mailen.

      Liebs Grüessli,

      Claudine
      [Blockierte Grafik: http://www.vave.com/src/4768.png]





      Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!


      Voltaire
    • Werde mir den TErmin versuchen Frei zu machen daher kann ich nicht genau zusagen! Interessant jedoch wird es sicher! Denke ich. werde daher kann ich wenn wirklich nur kurzfristig zusagen! hmmmmmm mache mir gerade echt gedanken...........LG
      _________________________________________

      ""Man ist niemals zu Schwer für seine Größe, aber man ist zu schwer für sein Gewicht!" :frech: "
    • Hallo Ihr Lieben,

      ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr kommen könntet. Und dnekt auch bitte daran, mir Eure Fragen bis nächste Woche zukommen zu klassen, damit ich sie weiter geben kann.

      Ist eigentlich meine "Rundmail" bei Euch angekommen? Ich bin ein bisschen unsicher, da ich noch keine Reakion darauf bekommen habe.

      Liebe Grüße

      Edda
      :=): Gib jedem neuen Tag die Chance, der Beste Deines Lebens zu werden :=):



    • Liebe Edda

      Leider kann ich an der SHG nicht teilnehmen. Ich stehe auch kurz vor den Ferien ( :hallo: Sweettooth) und werde von noch zu erledigenden Arbeiten fast zugedeckt! Danke trotzdem fürs Organisieren ... diese Thema hätte mich sehr interessiert!

      Liebe Grüsse

      Karin
    • Hallo Karin,

      schade, dass es bei Dir nicht klappt. Leider sieht es fast so aus, als würden sich meine Befürchtungen die ich hatte erfüllen. Ich war von Anfang an der Meinung den Besuch auf den September zu legen, da im Juli und August erfahrungngemäß immer einige im Urlaub sind und so hatten wir es auch ursprünglich geplant. Da die Mehrheuit aber der Meinung war, Juli sei auch kein Problem haben wir umdisponiert.

      Ich hoffe jetzt natürlich, dass diejenigen, die nicht im Urlaub sind, zahlreich kommen, damit wir auch wirklich eine schöne Gruppe sind und ein konstruktives Gespräch zustande kommt, von dem wir alle profitieren.

      Liebe Grüße

      Edda
      :=): Gib jedem neuen Tag die Chance, der Beste Deines Lebens zu werden :=):



    • Rundmail kam an :positiv: :knuddel:

      Mal schauen ob es uns reicht zu kommen, beziehungsweise mir. Wir haben ja am Abend vorher unsere eigene SHG und mal schauen wie fit ich dann bin ;)
      Aber ich finde es eine mega interessantes Thema und so eine Chance haben wir bestimmt so schnell nicht wieder mal mit einem "Fachmann" zu sprechen.

      Ich fände es auch interessant als Thema wie man den Alltag bei Berufstätigen am besten verbringt. Man hat nicht immer die Zeit um langsam und bewusst zu essen (keine Frühstücks- oder Mittagspause), und wenn man alle paar Minuten vom Brot abbeisst und dann ne Stunde dran rumkaut bekommt man auch nie so ein richtiges Sättigungsgefühl. Und die Portionsgrößen werden ja mit der Zeit auch immer größer :grinsen:
    • Hallo Michaela,

      ich würd emich freuen, wenn Du es schaffen würdest. Genau diese Fragen und Denkanstöße sind es, die wir gerne mit ihm besprechen wollen. Danke für die Formulierung :positiv:

      Liebe Grüße

      Edda
      :=): Gib jedem neuen Tag die Chance, der Beste Deines Lebens zu werden :=):



    • Hallo Edda,
      ich komme auf jeden Fall!!!
      Hier ein paar Fragen vorab:
      1.)Mich beschäftigt immer noch die Frage wieviele Mahlzeiten pro Tag? Manche sagen 3 manche 5. Wie findet man das beste für sich selbst. Vor allem der Abend kann ganz schön lang werden. Wobei ich feststelle daß ich dabei ganz schön auf Aussenreize reagiere.( Kochsendung schauen geht gar nicht ;( wohlgemerkt ich habe dann keinen Hunger nur Gelüste und Kopfkino)
      2.)Könnte er uns die Wirkungsweise von LOGI-Methode oder ähnlicher Methode erklären. Mit den höheren Eiweiß verstehe ich schon. Aber die ganzen Rezepte haben doch ganz schön viel Fett. Außerdem quäle ich mir seit letzter Woche als 4. Abendmahlzeit einen Eiweißshake rein und siehe da,es funktioniert. Leider ist das Zeug eklig.
      3.) Was ist eine ideale Kalorienzahl, die man anstreben sollte und wie lässt die sich individuell für jeden ermitteln. Gebe ich z.B bei FDDB meine aktuellen Daten ein, zeigt der mir einen fantastischen Grundumsatz an, demnach dürfte ich ziemlich Kalorien zu mir nehmen. Aber mir ist absolut klar, dass das nicht sein kann.
      4.)Hat er Tipps zu unverträglichkeiten bei Rohkost. Ich mag es eigentlich gerne, hat aber durchschlagenden Erfolg bei mir.
      5.)Wie stellt man eine Mahlzeit von ca 150g am optimalsten zusammen und kocht dies das man "Alles" dabei hat.
      6.) Hat er Tipps wie man sich aus einer Essfalle in die man geraten ist, wieder befreien kann.(z.B unsere Salzstangensucht, wenn wir die nebenbei futtern, ist am Ende auch die ganze Tüte weg)
      Edda, Du kennst meine zum Teil blumige Sprache und kannst damit hoffentlich etwas anfangen.
      Übrigens die Rundmail kam an.Danke.

      @ alle Anderen aus der SHG,
      versucht doch zu kommen wenn wir schon mal die Gelegenheit haben.
      :P :P

      Liebe Grüße
      Sabine
    • Hallo Sabine,

      Klasse Fragen :995: die wahrscheinlich die meisten von uns bewegen werden. So in etwa habe ich es mir vorgestellt. Julia hat mir per Mail auch schon ein paar Anregungen gegeben (sie kommt wohl im Moment nicht ins Forum), so dass ich jetzt schon ein paar ganz gute Themen beieiander habe. Natürlich wird Herr Modica-Amore sicherlich auch spontane Fragen beantworten aber für ihn ist es natürlich auch leichter, wenn er sich etwas vorbereiten kann. Auch ein Ernährungsberater ist nicht allwissend und muss vielleicht vorher ein bisschen was nachlesen.

      Wir werden natürlich an dem Abend darauf achten, dass die im voraus gestellten Fragen auf alle Fälle beantwortet werden, und wenn dann noch Zeit ist können natürlich auch noch spontane Fragen gestellt werden.

      Liebe Grüße

      Edda
      :=): Gib jedem neuen Tag die Chance, der Beste Deines Lebens zu werden :=):



    • Hallo miteinander

      Ja, die Fragen sind super und sicher in der Richtung, die uns alle beschäftigen. Was mich immer mehr beschäftigt ist, dass ich einfach kein Sättigungsgefühl habe; vor allem nicht, wenn ich Eiweiss esse. Wenn ich Brot oder andere Kohlenhydrate esse, bin ich dann schon mal satt. Kann er uns diesbezüglich einen Tipp geben, wie man dem mangelndem Sättigungsgefühl ein Schnippchen schlägt? Ich muss dazu sagen, dass ich trotz Bypass relativ grosse Protionen essen kann und auch keine Dumpings habe.

      Liebs Grüessli,

      Claudine
      [Blockierte Grafik: http://www.vave.com/src/4768.png]





      Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!


      Voltaire
    • Hallo Claudine,

      das ist auch eine sehr gute Frage. Mit geht es auch so, dass mich Kohlenhydrate einfach besser und vor allem länger sättigen. Vielleicht erfahren wir ja, warum das so ist.

      Liebe Grüße

      Edda
      :=): Gib jedem neuen Tag die Chance, der Beste Deines Lebens zu werden :=):



    • Hallo Mädels,

      ich komme wieder ins Forum, keine Ahnung was los war.

      Mich würde mal grundlegend interessieren, warum mein Körper so komisch tickt. Habe die letzten Tage leider kaum auf gesunde ernährung geachtet und schwupp hab ich die 75 kg Grenze durchbrochen, warum auch immer, eigentlich müsste ich 2 kg mehr drauf haben. Ich freue mich über die Abnahme, habe aber Angst wieder zu sehr in alte Verhaltensmuster zu verfallen, da mich die Waage ja dafür "belohnt"...vielleicht hat Herr Amore ja die Erleuchtung für mich.

      Ich komme auf jeden Fall.

      bis dann Julia :hallo:
      10.01.11 Juhu, der Uhu ist gelandet, das Federvieh lass ich nie wieder wegfliegen!!!
      11.02.11 Die 95 kg sind erreicht!!! 07.03.11 90 kg Ich kanns noch gar nicht glauben!!! 04.04.11 85 kg dank Grippe! 10.05.11 79,9 kg!!!!! 06.07.11 74,9 kg!!!! bis wohin geht die Reise??? 20.09.11 Die 70kg-Grenze ist unterschritten, irre!!! 22.12.11 Normalgewicht!


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/85076/.png]
    • komme auch

      Halli hallo
      wollte euch nur mitteilen das ich auch komme mit meinem Mann
      da ich nicht alleine fahren möchte ....
      freu mich euch alle zu sehen und bin total gespannt auf die Infos.
      Allso liebe grüsse bis Donnerstag
      Gruss Lea
      :herzschenken:
      [Blockierte Grafik: http://www.deindiaetcoach.de/diaetticker/ticker/7897.png]
      20/01/09 -130 kg - BMI 46,1
      20/ 10/09 - 125 kg - BMI 44,3
      20/10/10 - 78 kg BMI 27.6

    • :bwagen: Hey LEA,

      herzlichen glückwunsch zum Krümelchen :glueckwunsch: Ich freu mich total für Euch, so ein Buzzelchen ist schon was Schönes.

      Leider sind meine schon so groß, jedes Mal wenn ich so was Kleines im Arm habe, möchte ich am liebsten noch mal anfangen :=):

      LG Julia
      10.01.11 Juhu, der Uhu ist gelandet, das Federvieh lass ich nie wieder wegfliegen!!!
      11.02.11 Die 95 kg sind erreicht!!! 07.03.11 90 kg Ich kanns noch gar nicht glauben!!! 04.04.11 85 kg dank Grippe! 10.05.11 79,9 kg!!!!! 06.07.11 74,9 kg!!!! bis wohin geht die Reise??? 20.09.11 Die 70kg-Grenze ist unterschritten, irre!!! 22.12.11 Normalgewicht!


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/85076/.png]
    • huhu,

      ich würde auch gern am donnerstag kommen ..leider braucht mein mann das auto ...da ich ein paar sachen zu vergeben habe such ich nun wen der mich vielleicht mitnehmen kann ^^

      lg steffi
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/76348/.png]


      Humor ist wenn man trotzdem lacht :grinsen:


      03.02.2011 HALBZEIT 37,2 Kilo weg und 37,2 müssen noch :grinsen:


      25.05.2011 -50 Kilo :P :imgriff:
    • Hallo Steffi,

      ich kann Dich gerne ab Nussdorf mitnehmen. Da ich um den See herumfahre und evtl. noch Maria und Carola mitnehme bin ich ich leider nicht ganz in Deine Richtung unterwegs, aber vielleicht kannst Du Dich ja bis nach Nussdorf bringen lassen, oder mit dem Bus bis zu mir fahren. Ich fahre so gegen 17.30/17.45 los. Melde Dich einfach noch mal.

      Liebe Grüße

      Edda
      :=): Gib jedem neuen Tag die Chance, der Beste Deines Lebens zu werden :=):



    • Hallo Edda,

      wie viele Leute kommen denn jetzt? Nicht dass wir da nur mit 5 Mann sitzen, das wär ziemlich peinlich!!! ;( :huh: ;(



      LG Julia
      10.01.11 Juhu, der Uhu ist gelandet, das Federvieh lass ich nie wieder wegfliegen!!!
      11.02.11 Die 95 kg sind erreicht!!! 07.03.11 90 kg Ich kanns noch gar nicht glauben!!! 04.04.11 85 kg dank Grippe! 10.05.11 79,9 kg!!!!! 06.07.11 74,9 kg!!!! bis wohin geht die Reise??? 20.09.11 Die 70kg-Grenze ist unterschritten, irre!!! 22.12.11 Normalgewicht!


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/85076/.png]