brauche hilfe: suche Musterantrag für eine Umbau OP von Sleeve zum Magenbypass

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • brauche hilfe: suche Musterantrag für eine Umbau OP von Sleeve zum Magenbypass

      Ein freundliches Hallo ins Forum :) ,

      lange war ich aus Zeitgründen nicht mehr hier, doch nun denke ich , ich brauche mal Eure Hilfe. Ich möchte nach 40 kg Abnahme, jedoch seit ca. 3 Monaten Stillstand, die Kostenübernahme für den Umbau von Sleeve zum Magenbypass bei der Kasse einreichen. Habe aber keinen Plan wie ich diesen Antrag formulieren soll, und finde auch nichts passendes hier im Forum.

      Hat evtl. jemand ein Antragsmuster der in etwa auf mich passt (1997 Magenband, 1998 wegen Abstoßung/Magenperforation wieder raus, 2010 Sleeve, 40 kg Abnahme :) , seit ca 3 Monaten Stillstand :( trotz weiterhin kleiner Mengen Nahrungsaufnahme (regelmäßige Kontrolle durch führen von Ernährungsprotokolle, Ernährungsberatung und Arzt) ?

      Wäre toll wenn mir jemend helfen könnte dabei, bzw. ein Muster für mich hätte. :)



      LG

      nene
      nene

      Größe 1,54m
      Höchstgewicht: 158,6 kg
      Abnahme bis jetzt: siehe Diätticker

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/83006/.png]

      1998 Magenband OP bei 118 kg, ca. 42 kg Abnahme
      Anf. 2000 Magenbandentfernung da eingewachsen, und verfistelt
      Aug. 2009 Antrag auf Bypass- oder Sleeve- OP
      Jan. 2010 Antrag wird abgelehnt
      Jan. 2010 Widerspruch über Gewerkschaftsanwalt eingereicht
      März 2010 Genehmigung der OP
      06.05.2010 OP-Schlauchmagen bei Ausgangsgewicht 148,8 kg
      01.08.2011 Antrag auf Bypass oder BPD-DS
      15.09.2011 Genehmigung der OP
      11.10.2011 OP- BPD-DS bei Ausgangsgewicht 112,5 kg
    • Gleich mal zum Ersten - einen Musterantrag wirst Du dafür nicht finden - den kann es ja nicht geben - so ein Antrag ist dermaßen individuell - da musst Du Dich schon selbst bemühen.

      Dann möchte ich fragen, ob Dich Dein Arzt auf das erhöhte Risiko, das eine erneute Operation mit sich bringt, umfassend aufgeklärt hat. Eigentlich muss der Arzt selbst schon vor diesem Eingriff eine Riesenrespekt haben - das Risiko einer Undichtigkeit ist doch immens hoch.

      Und jetzt meine ganz ehrliche Meinung dazu - was Du jetzt mit Sleeve nicht abgenommen hast, das wird Dir der Bypass auch nicht bringen. Wenn Deine Mengen immer noch klein sind, dann solltest Du mehr Bewegung in Dein Leben aufnehmen und durch genaue Führung eines Ernährungsprotokolls die Kalorienmenge bestimmen. An irgendetwas muss es ja liegen, dass die Abnahme stoppt.

      Bei mir habe ich nach ca. 1 Jahr festgestellt, dass es nur noch schleppend weitergeht und habe meine Ernährung dann auf die Logi-Methode umgestellt. Das hat mir dann die restlichen Kilos Abnahme beschert. Heute ist es so, meine Mengen sind auch immer noch klein... aber ich neige dazu dauernd zu essen - das treibt dann das Gewicht schnell wieder noch oben. Wenn ich mich dann wieder auf eine gesunde Ernährung besinne purzeln die Pfunde auch wieder.

      Der Bypass ist sicher nicht das, was Du für eine weitere Abnahme benötigst - überlege Dir genau, ob Du mit Deinem Leben so leichtsinnig umgehen willst.

      Nur ein guter Rat von mir
      :hallo:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Hallo Nene, :hallo: :hallo:

      wie Elisabeth schon geschrieben hat gibt es dafür keinen Musterantrag. Diese OP wird auch nicht ganz so oft gemacht, wie Du bestimmt schon hier im Forum gelesen hast.
      Ich muss ehrlich gesagt gestehen, dass ich es überhaupt nicht verstehen kannst, warum Du nach einer so kurzen Zeit und Deiner Vorgeschichte überhaupt nochmal an einen Umbau denkst. :neinnein:
      Wie ich in einem Deiner früheren Berichte gelesen habe, hast Du ja eben einen Schlauchmagen bekommen weil der Bypass aufgrund der Verwachsungen bei Dir nicht ging und auch die Größe des Schlauchmagens wegen Gefahr der Fistelbildung größer gehalten wurde. ;(. Also wurde es ja nicht umsonst so entschieden. Wie steht denn Dein AC zu so einem Umbau??

      Auch ein Bypass ist kein Selbstläufer und eine OP nach der anderen für "ein paar Kilos"....Wobei noch nicht mal gesagt ist, dass Du überhaupt mehr abnehmen würdest.

      Ich würde Dir auch raten, Deine Ernährung umzustellen (wie wär es mit Logi?) und eben wieder ein Ernährungsprotokoll zu führen. Man wundert sich dann, was doch so alles "nebenbei" reinrutscht, Kohlenhydrate am Abend usw.

      Es wird Dir hier jeder der, egal auf was Umgebauten, bestätigen können, dass es einfach irgendwann ausgereizt ist mit der Abnahme und es einfach nur noch mit Ernährungsumstellung und großer Disziplin geht.

      Probier es doch bitte so, Dein Leben sollte es Dir Wert sein. Denn die Komplikationsrate einer OP in Deinem Fall ist extrem hoch, und dann ist es zu spät... :friends: :knuddel: :meinemeinung:
    • Tja, das Risiko !

      @Elisabeth :)

      Natürlich weiß ich, dass es nix gibt was ich so einfach übernehmen kann, aber ich dachte evtl. gebe es etwas woran ich mich orientieren kann, und das ich mir die Arbeit/Mühe selber machen muss, was ich ja auch gerne mache, das ist wohl falsch rüber gekommen. Risiko, ja es ist mir klar, wenn ich das berücksichtige, hätte ich schon die erste OP nicht machen dürfen. Selbstverständlich habe ich mit meinem AC und meinen anderen Ärzten schon Rücksprache genommen. Ernährung: habe ich schon kurz vor der Sleeve-OP nochmals in Verbindung mit der Ernährungsberatung auf Vollwertkost und Fettarm-Fettfrei umgestellt, und halte mich bis heute daran. Ich achte darauf das es 3 kl. (natürlich ist es in dem Jahr nicht mehr so wenig wie direkt nach der OP, aber immernoch klein) Malzeiten bleiben, keine Zwischenmalzeiten, und überwiegend Abends keine KH. Fleisch + Wurst geht nur in ganz kl. Mengen, da es mich ansonsten ekelt. Bewegung: 1-2 (je nachdem wie es mit den Schmerzen ist) x in der Woche je 60-90 MIn. Fitnessstudio, 1 x die Woche 45 Min. Aquapower, 15 Min. Schwimmen, 1 x die Woche Bewegung im Rahmen eines Multimodales Konzepts Bewegungstherapie/-tanz, und ich trage seit Wochen Schrittzähler der im Schnitt zwischen 6000 - 12000 Schritte angibt. Bei sehr schönem Wetter fahre ich evtl. auch noch hin und wieder Fahrrad. Ich weiß nicht, geht noch mehr, trotz Schmerzen usw. ? Woran der Stillstand liegt, tja, das können mir auch Ernährungsberater und die Ärzte nicht beantworten. Die Logi-Methode habe ich noch nicht ausprobiert, werde mich aber gleich mal einlesen !

      @Michaela815 :)

      bitte siehe auch oben. Ja Du hast recht, wenn man meinen OP-Werdegang sieht, kanns einem gruseln. Aber, wenn ich nichts gemacht hätte wäre ich wahrscheinlich in 2/3 Jahren, oder evtl. jetzt schon nicht mehr da, für mich gab es keine Wahl. Meine Gesundheit war am Ende, meine Knochen kaputt, konnte keine 10 m mehr gehen, und wie Du lesen kannst, gehts schon nach 40 kg Abnahme wieder Bergauf. Jedoch was ist jetzt ? Klar habe ich die Wahl OP oder nicht, aber da ist meine Angst, nicht nur nicht weiter ab zu nehmen, nein, wieder zurück zu fallen in alte Gewohnheiten, und damit wieder in die Gesundheitsfalle zu treten, wieder unbeweglich zu werden wie es war, und nicht mehr das Haus verlassen zu können ! Keine dieser OP's ist ein Selbstläufer, das weiß ich, und ich mach mir da auch nichts vor, sie ist nur eine Krücke/Hilfe. Daher nehme ich ja auch weiter an diesem Multimodales Konzept (Psychotherapie, Bewegungstherapie, Ernährungstherapie) teil, damit der Kopf auch mit geht, und es klappt ganz gut. Die Logi-Methode habe ich noch nicht ausprobiert, werde mich aber gleich mal einlesen !

      Selbstverständlich versuche ich so weiter abzunehmen, nur zu meiner inneren Sicherheit möchte ich den Antrag parallel dazu laufen lassen, er dauert ja eh, evtl. bekomm ich es ja auch so wieder in Gang. Ein Problem kann ich selber erkennen und bekomm es nicht so richtig in den Griff, das ist mein trinken, ich trinke nicht genug.

      Ich bin weiter dankbar für jeden Tip, jede Warnung, und jede Kritik ! :)

      Euch lieben Dank für die Antworten
      nene

      Größe 1,54m
      Höchstgewicht: 158,6 kg
      Abnahme bis jetzt: siehe Diätticker

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/83006/.png]

      1998 Magenband OP bei 118 kg, ca. 42 kg Abnahme
      Anf. 2000 Magenbandentfernung da eingewachsen, und verfistelt
      Aug. 2009 Antrag auf Bypass- oder Sleeve- OP
      Jan. 2010 Antrag wird abgelehnt
      Jan. 2010 Widerspruch über Gewerkschaftsanwalt eingereicht
      März 2010 Genehmigung der OP
      06.05.2010 OP-Schlauchmagen bei Ausgangsgewicht 148,8 kg
      01.08.2011 Antrag auf Bypass oder BPD-DS
      15.09.2011 Genehmigung der OP
      11.10.2011 OP- BPD-DS bei Ausgangsgewicht 112,5 kg
    • In Deinem Fall würde ich keinen besonderen Antrag stellen --- die OP muss ja medizinisch notwendig sein - also sollte das Gutachten des Chirurgen eine deutliche Sprache sprechen.
      Dazu würde ich evtl .Bescheinigungen über Ernährungsberatung und Bewegung dazu legen - fertig.

      Für die KK würde ich lediglich dann den Satz schreiben..... aufgrund der beiliegenden Gutachten bitte ich um Kostenübernahme.

      fertig

      :drueck: :drueck: :drueck:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Hallo Elisabeth,

      sorry das ich jetzt erst antworte, aber ich war ein paar Tage im Krankenhaus, hatte ein geplatztes Trommelfell ;( durch Druck bei der Flugzeuglandung, und das ist jetzt gerichtet worden, habe ein neues bekommen :) .

      Vielen Dank für Deinen Tip ! :) Ich habe jetzt ein deutliches Gutachten des AC, bekomme noch eins von meinem Hausarzt, sowie ein Attest von meinem Phychoterapeut, der auch das Multimodale Konzept (Phychotherapie, Bewegung, Ernährung) in Verbindung mit einer Ernährungsberaterin und einer Bewegungstherapeutin leitet, an dem ich seit 10 Monaten teilnehme, und bekomme daher auch eine Teilnahmebescheinigung dazu. Ferner kann ich meine SHG Teilnahme, eine weitere Ernährungsberatung, Sport + Aquakurse nachweisen. Ich hoffe das reicht, mit ein paar Zeilen von mir dabei. :rolleyes:

      Nochmal danke

      nene :hallo:
      nene

      Größe 1,54m
      Höchstgewicht: 158,6 kg
      Abnahme bis jetzt: siehe Diätticker

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/83006/.png]

      1998 Magenband OP bei 118 kg, ca. 42 kg Abnahme
      Anf. 2000 Magenbandentfernung da eingewachsen, und verfistelt
      Aug. 2009 Antrag auf Bypass- oder Sleeve- OP
      Jan. 2010 Antrag wird abgelehnt
      Jan. 2010 Widerspruch über Gewerkschaftsanwalt eingereicht
      März 2010 Genehmigung der OP
      06.05.2010 OP-Schlauchmagen bei Ausgangsgewicht 148,8 kg
      01.08.2011 Antrag auf Bypass oder BPD-DS
      15.09.2011 Genehmigung der OP
      11.10.2011 OP- BPD-DS bei Ausgangsgewicht 112,5 kg
    • Kostenübernahme da !!!!

      :) Hatte am 01.08.2011 meinen Antrag gestellt, und heute habe ich meine Kostenübernahme bekommen ! :thumbsup:

      :party:
      nene

      Größe 1,54m
      Höchstgewicht: 158,6 kg
      Abnahme bis jetzt: siehe Diätticker

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/83006/.png]

      1998 Magenband OP bei 118 kg, ca. 42 kg Abnahme
      Anf. 2000 Magenbandentfernung da eingewachsen, und verfistelt
      Aug. 2009 Antrag auf Bypass- oder Sleeve- OP
      Jan. 2010 Antrag wird abgelehnt
      Jan. 2010 Widerspruch über Gewerkschaftsanwalt eingereicht
      März 2010 Genehmigung der OP
      06.05.2010 OP-Schlauchmagen bei Ausgangsgewicht 148,8 kg
      01.08.2011 Antrag auf Bypass oder BPD-DS
      15.09.2011 Genehmigung der OP
      11.10.2011 OP- BPD-DS bei Ausgangsgewicht 112,5 kg
    • Danke Ramönchen :314: :freu:
      nene

      Größe 1,54m
      Höchstgewicht: 158,6 kg
      Abnahme bis jetzt: siehe Diätticker

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/83006/.png]

      1998 Magenband OP bei 118 kg, ca. 42 kg Abnahme
      Anf. 2000 Magenbandentfernung da eingewachsen, und verfistelt
      Aug. 2009 Antrag auf Bypass- oder Sleeve- OP
      Jan. 2010 Antrag wird abgelehnt
      Jan. 2010 Widerspruch über Gewerkschaftsanwalt eingereicht
      März 2010 Genehmigung der OP
      06.05.2010 OP-Schlauchmagen bei Ausgangsgewicht 148,8 kg
      01.08.2011 Antrag auf Bypass oder BPD-DS
      15.09.2011 Genehmigung der OP
      11.10.2011 OP- BPD-DS bei Ausgangsgewicht 112,5 kg
    • Hallo Marlene,

      DANKE für deine Nachricht auf meinen AB :knuddel: Ich habe mich sehr für dich gefreut das alles so Reibungslos geklappt hat- super!!
      Na hast du schon einen OP Termin ausgemacht??????
      Ich denke wir :telefon: :telefon: :telefon: die Tage.
      LG Nicole




      E-Mail: shgduesseldorf@arcor.de
      Jeden 2. Dienstag im Monat um 18:30 Uhr
    • :freu: :freu: :freu:

      Danke, jo hab ich, am 10.10. einrücken, am 11. OP !

      Dachte es geht schneller, weil mir die Zeit bis zum Winterurlaub wegrennt, aber der Dok hat mich beruhigen lassen, die Zeit würde dicke reichen (habe überlegt, werde morgen nochmal anrufen, sollen sich melden falls jemand vorher Termin absagt, das ich den gerne übernehme)! Na denn, auf Los gehts los ! :sister: (obwohl jetzt langsam doch der Bammel kommt)

      Jo, wir :telefon:
      nene

      Größe 1,54m
      Höchstgewicht: 158,6 kg
      Abnahme bis jetzt: siehe Diätticker

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/83006/.png]

      1998 Magenband OP bei 118 kg, ca. 42 kg Abnahme
      Anf. 2000 Magenbandentfernung da eingewachsen, und verfistelt
      Aug. 2009 Antrag auf Bypass- oder Sleeve- OP
      Jan. 2010 Antrag wird abgelehnt
      Jan. 2010 Widerspruch über Gewerkschaftsanwalt eingereicht
      März 2010 Genehmigung der OP
      06.05.2010 OP-Schlauchmagen bei Ausgangsgewicht 148,8 kg
      01.08.2011 Antrag auf Bypass oder BPD-DS
      15.09.2011 Genehmigung der OP
      11.10.2011 OP- BPD-DS bei Ausgangsgewicht 112,5 kg