Zunahme & Lipödem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lass dich nicht entmutigen! Obwohl ich das mit dem tel. termin auch etwas gewöhnungsbedürftig finde.

      Auf jeden Fall: wenn man sich erst mal an den Gedanken gewöhnt hat, diese Krankheit zu haben, kann man sich ganz gut damit arrangieren. Seit ich die Strümpfe regelmäßig trage habe ich auch das Gefühl dass die Abnahme besser läuft. Vielleicht geht dein Gewicht dann auch wieder ein bisschen runter....



      LG Julia
      10.01.11 Juhu, der Uhu ist gelandet, das Federvieh lass ich nie wieder wegfliegen!!!
      11.02.11 Die 95 kg sind erreicht!!! 07.03.11 90 kg Ich kanns noch gar nicht glauben!!! 04.04.11 85 kg dank Grippe! 10.05.11 79,9 kg!!!!! 06.07.11 74,9 kg!!!! bis wohin geht die Reise??? 20.09.11 Die 70kg-Grenze ist unterschritten, irre!!! 22.12.11 Normalgewicht!


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/85076/.png]
    • Das wäre echt super.

      Mein Arzt sagte mir ja auch, das ich Wasser eingelagert habe....

      Also hoffe ich mal, das wenn ich dann endlich in Behnadlung bin, das die Beine dann dünner werden und auch ein Teil vom Gewicht wieder verschwindet.
    • hallo, liebe Leidensgenossinnen, :hallo:


      ich habe auch ein Lymph-Lipödem und vermute, dass deshalb meine Abnahme nicht so gut funktioniert wie bei anderen ohne diese Erkrankung. ich habe auf der Waage auch ständig Wasserwerte von ca. 43 %. da diese Waagen ja speziell nur bis zu den Beinen messen, würde dies meine Vermutung bestätigen.


      ich war bereits einmal in Bad Ems zur KPE, das funktioniert über Krankenhauseinweisung, dauert aber maximal 19 Tage. Nun habe ich schon von den REHAS in Bad Berleburg, Feldberg und natürlich der Földiklinik gehört. wie kommt man zu einer solchen REHA? Wie stehen da die Chancen, genommen zu werden? Andere REHAS wurden bei mir immer abgelehnt..
      :(
      Liebe Grüße vom Schokohäschen
      :122:
      In der Ruhe liegt die Kraft :411:

      ****************************
    • Hallo! :hallo: :hallo: :hallo:

      Habe seit nun genau 3 Jahren die Diagnose Lipo/Lymph-Ödem! Dieses wurde bei uns hier in einer Venenklinik festgestellt und nach eingehenderen Tests dann auch voll bestätigt! Seit genau dieser Zeit bekomme ich 2 mal wöchentlich manuelle Lymphdrainage die mir mein Hausarzt verschreibt. Mit dem Zusatz "Ausserhalb der Vertragsleistung" auf der Verordnung hat es in der ganzen Zeit auch keinerlei Schwierigkeiten mit meiner KK gegeben.

      Bestrumpfung habe ich auch schon ein paar mal bekommen und die Gewichtsabnahme hat auch dafür gesorgt, das sich die starken Symptome des Lipödems verbessert haben.

      Bitte nicht falsch verstehen: am Lipödem selbst KANN MAN NICHT ABNEHMEN!!!!! Der Umpfang reduziert sich durch das Ausschwemmen des Gewebswassers durch die manuelle Lamphdrainage und durch das "Schrumpfen" der normalen Fettzellen die um das Lipödem liegen!

      Ich bin mitlerweile sehr zufrieden mit meinen Beinen. Die Straffung steht mir noch bevor, aber auch noch eine Liposuktion vorher, damit die Straffung auch ein optimales Ergebnis bringen kann. Die erste Liposuktion hatte ich im September 2010 und die nächste wird im kommenden Oktober sein. Dann hoffe ich auf die Straffung im März 2012 und wäre damit auch durch mit meinen WH-OP´s!

      Es MUSS nicht zwangsläufig ein Phlebologe sein, der die manuelle Lymphdrainage verschreibet. Ein kompetenter Hausarzt reicht auch!

      Alles Gutte und gute Besserung!
    • Julie83 schrieb:

      Hallo,

      ich habe auch Lipoedeme und muss ständig flachgestrickte Kompressionsstrümpfe tragen. Ich habe mich in der Földiklinik vorgestellt, die ja auch diesem gebiet Experten sind. Mir wurde dort gesagt, dass Lymphdrainage bei einem reinen Lipoedem gar nichts bringt, weil dann so gut wie kein Wasser im Fettgewebe eingeschlossen ist.

      Ich habe trotz allem gut an den Beinen abgenommen, auch wenn sie natürlich dicker als der Oberkörper sind. Die Strümpfe helfen mir auf jeden Fall gut.

      Ich wünsch dir alles gute und einen guten Arzt der Ahnung hat. Leider habe ich festgestellt, dass sich die meisten gar nicht auskennen.



      LG Julia

      Hallo,
      ich habe auch ein Lipödem II Grades mit starken Schmerzen. Z. Zt geht es mir besser, habe vorknapp 2 Jahren als es ganz heftig war u. festgestellt wurde, eine Entstauungstherapie über 2-3 Wochen mit täglicher Ganzkörper Lymphdrainage ( MLD ) von 60 Min. mit anschließender Spezialwickelung der kompletten Beine bekommen. Anschließend wurde die MLD langsam wieder reduziert auf 2x pro Woche. Ebenso wurde nach 14 Tagen durch ein Sanitätshaus direkt am Ende der MLD eine Bestrumpfung mit flachgestrickten Strümpfen ausgemessen, die ich täglich direkt nach dem Aufstehen anziehen muss bekommen. Es nicht nicht sehr angenehm damit, besonders im Sommer, aber man gewöhnt sich schnell daran u. wenn es dann hilft macht man das.
      Da ich so heftig Rheuma habe konnte ich keine Strumpfhose alleine anbekommen. Ich habe jetzt eine Caprihose u. Unterschenkelstrümofe dazu, ist wesentlich einfacher anzuziehen. Wenn man diese Strümpfe jeden Tag gleich morgens anzieht, hat das Ödem kaum eine Chance wieder so extrem dick zu werden wie es vorher war. Ich bekomme jetzt seit ca. 6 Monaten nur noch 1x pro Woche MLD 60 Min. u. komme da meistens mit hin. Wenn es wieder mehr wird bekomme ich dann schon mal 2-3x pro Woche für kurze Zeit u. es hilft meistens oder wenn es wieder heftiger ist eine Entstauungstherapie ambulant bei meiner Therapeutin.
      Alle 6 Mon. braucht man neue Strümpfe, da diese dann an Wirkung verlieren. Bekomme im April immer hautfarbene die vorne offen sind u. im Oktober schwarze die vorne zu sind, das klappt gut. Ist natürlich jedem selbst überlassen welche Form oder Farbe ( Auswahl allerdings nicht so groß). Ich habe dadurch an den Oberschenkeln etwa li. 10 cm u. re 11,5 cm, sowie am Unterschenkel li. 9,5 u. re. 8,5 cm im Umfang abgenommen. Das ist ganz schön viel u. natürlich an den beiden Armen auch etwas.
      Ich war im Nordwestdeutschen Lymphzentrum in Rheine, bei einer Fr. Dr. Stüting in Behandlung. Vielleicht hilft es Dir ein wenig was ich geschrieben habe. Ich wünsche Dir alles gute u. hoffe für Dich, dass Du auch in Deiner Nähe so etwas findest.
      Ich wünsche eine erfolgreiche Woche!
      Ein Tag ohne Lächeln, ist ein verlorener Tag!
      LG Sirod
    • Vielen Dank für eure Lieben Antworten und Berichte.
      Es ist einfach schön zu wissen, das man nicht alleine mit dem Problem ist.

      @
      sirod Du schreibst, das Du an dem li. Bein 10cm und am re. sogar 11,5 weniger Umfang hast. Das war das schönste, was ich gerade gelesen habe. Denn ich hatte ja schon meine Straffung in 2009, aber jetzt wo die Beine wieder so dick sind, ist mir oft nach ;( zu mute. Ich habe mir jetzt Hosen wieder eine Nummer größer Bestellt und auch schon bekommen. Ich muss sagen, das die an den Beinen fast noch eine Nummer ( mag es lieber weiter an den Beinen, als eng) größer sein könnten, nur oben rum sind sie dann leider um einiges zu groß. Ich habe auch eine so genannte Haremshose und in der fühle ich wirklich seid langem mal wieder wohl. Nix ist zu eng, die sitzt perfekt und das Beste, man sieht die Schenkel endlich nicht mehr....... Aber kann ich so nur noch rum laufen ???? Arbeite im Büro & Außendienst und habe doch schon viel mit Kunden zu tun.... Nix des zu trotz ist es ein schönes Gefühl, zu wissen das man an den Beinen wieder am Umfang verliehrt, wenn man denn endlich in Behandlung ist..... Wäre doch schon September und ich hätte endlich meinen Termin, endlich eine Therapie die ich beginnen kann! Aber so heißt es Geduld haben und warten.....

      Also dann euch allen einen schönen Sonntag Abend und einen guten Start in die neue Woche :hallo:
    • Hallo zusammen,

      am 12.09.2011 hatte ich nun meinen Telefontermin mit Dr. Schneider aus der Klinik in Bad Berleburg.

      Was soll ich groß dazu sagen ?
      Ich hatte mir eingentlich mehr davon erwartet.

      Ich darf mich persönlich ende Oktober mal bei Ihm vorstellen. :334:

      Aber ich hatte nun meinen Termin in Marbug bei einem Lymphologen.

      Am Donnerstag den 22.09.2011 war es nun endlich soweit.

      Er hat dann meine Beine vermessen, mir das bestätigt, was ich durch meinen Hausarzt schon wusste.

      Er hatte mich gefragt, was ich mir jetzt vorstelle?

      Was soll man dazu sagen ?

      Ich habe gesagt, das ich mich auch mit eine Liposektion anfreunden könnte, aber auch schon erstmal mit den Lymphdrainagen zufrieden wäre, hauptsache das man jetzt endlich mal mit einer Behandlung anfängt.

      Er sagte mir, das ich mich ja wegen der Liposektion mal in Darmstadt vorstellen könnte und es wenigstens versuchen, eine Kostenübernahme von der Krankenkasse zu bekommen. Na dann werde ich jetzt erstmal mit der Lymhdrainagen, wickelungen und Bestrumpfungen anfangen und mir dann einen Termin in Darmstadt geben lassen....
    • Hallo,

      also ich bin in Beinen UND Armen mit Lipödem gesegnet.Ich warte jetzt,bis meine Pfunde hoffentlich alle geschmolzen sind,dann werde ich eine Fettabsaugung +Straffung durchführen lassen.Soweit ich weis gibt es Lip-,Lymph- und Lip/Lymphödem.Bei einem alleinigen Lipödem helfen keine Lymphgrainagen,da es ja falsch eingelagertes Fett ist und kein Wasser....du solltest damit keinen Kraftsport betreiben und Ausdauer nur mit Kompressionsstrümpfen.Ansonsten ist die einzige Behandlungsmöglichkeit Gewicht abbauen und dann die gezielte Fettabsaugun....das abgesaugte Fett wird auch nicht an diesen Stellen wiederkommen,da die Zellen ja mit weg sind.Du kannst nur evt.an anderen Körperstellen neu einlagern.Ich war hier in Dresden bei einem Experten,da stellt sich die KK auch an mit der Kostenübernahme.Meine Gyn meinte,er soll einfach was anderes draufschreiben,dann geht das problemlos.Die KK meinte,das diese Art der Behandlung wie ihn mein Doc macht,nicht gesetzlich ein Muss ist....

      Dann viel Glück und lass dich nicht im Kreis schicken!!!Ich würde die Absaugung auch bezahlen,ehe ich ewig mit diesen Presswurststrümpfen rumrenne...vorallem im Sommer..nee danke

      LG Lilis
    • Danke für Deine Antwort.

      Selbst bezahlen kann ich mir leider nicht leisten.

      Da müsste ich ewig für sparen, da fange ich doch lieber mit der Lymphdrainagen an, dann nimmt wenigstens schon mal ein Teil vom Umfang wieder ab.

      Ich habe ein Mischödem.
    • Hallöchen!!

      Ok bei Lymph/Lipödem ist das sinnvoll,weil nur Lip dann ist es Unsinn!!!

      Also bei uns in Dresden sagte mein Doc mir,wenn ich es selbst bezahlen müsste,dann würden wir das ambulant(weil Tag/Klinik wohl 600 E kostet) machen und da würden mich beide 2000 E max kosten...ich denke,das ist noch ein vertretbarer Preis und das bei keinem Schönheitsdoc sondern bei einem Spezialisten.

      Ich bin wegen Burn out auch schon seit 2008 leider daheim,was heißt ich schwimme auch nicht im Geld.....aber machbar ist das wirklich....vielleicht läßt die Klinik bei dir auch zwecks Finanzen mit sich reden?

      LG Lilis
    • Also erst einmal muss ich hier mal einiges Aufklären!

      Lymphdrainage wird von den Krankenkassen übernommen.
      Wenn ihr euch von der Krankenkasse "chronisch" einstufen lasst...was jedes Jahr auf das Neue eingereicht werden muss, dann bekommt ihr auch durchgängig die Lymphdrainage.

      Auch bei einem Lipödem hilft die Lymphdrainage, zwar nicht in dem Masse wie bei m Lip/Lypmh....aber es hält das Gewebe weich, und somit die Schmerzen im Rahmen.

      Ich leide seit 2003 an dem Lipödem.
      Und hatte schon 6 Liposuctionen (von der Krankenkasse bezahlt)
      Für die beantragung müsst ihr da genauso viel nachweisen, wie für die beantragung der Magen OP.

      Aber für alle die Hilfe suchen bezüglich Lipödem:

      lipoedem-forum.de/index.php

      Dort gibt es auch einen Verein der für Lipödem betroffene gegründest wurde.
      Und auch Selbsthilfegruppen.

      ggvlg Bianca
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/104724/.png]

      August 2011 Vorstellung AC Dr Fuchs, Markus KKH FFM
      August 2011 Vorstellung AC Dr Jonas Marien KKH FFM
      13.9.11 Termin bei der Psychologin in OF
      15.9.11 Termin bei der Ernährungsberatung FFM
      17.9.11 Kostenübernahme für Ernährungsberatung
      30.9.11 Gutachten von der Psychologin erhalten. (Positiv für die OP)
      Teilnahme SHG Frankfurt
      März 2012 schwerer Bandscheibenvorfall...
      19.07.2012 Abgabe aller Unterlagen den die KK
      13.08.2012 Zusage der Krankenkasse am Telefon
      28.08.2012 in KRankenhaus
      29.08.2012 OP :hase:
    • der hausarzt wird ungerne viele verordnungen aufschreiben - sucht euch einen facharzt, derh at für die chronischen erkrankungen ein anderes kontigent
      tägliches tragen von kompressionsstrümpfen/hosen flachgestrickt ist oberstes gebot beim lipödem <- strümpfe nach maß und nicht von der stange
      beantragten von kuren zur komplexen entstauung - dort wird gewickelt, was besser als kompression wirkt - die lymphdrainagen zwischen den kuren dienen nur der erhaltung
      ich lebe seit 1991 super mit meinem lip - bzw. im laufe der zeit lipo-lymph-phlepödem
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
      Kurt Tucholsky




    • Und falls ihr wissen wollt wie diese Experten Doc heissen:

      es sind Phlebologen!!!!

      Es gibt in Hessen
      Dr Junkunz, Hautarzt und Phlebologe, Sitz in Friedberg
      Oberwaldklinik in Grebenhain
      Ödemklinik in Bad Nauheim
      Földiklinik



      lg Bianca
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/104724/.png]

      August 2011 Vorstellung AC Dr Fuchs, Markus KKH FFM
      August 2011 Vorstellung AC Dr Jonas Marien KKH FFM
      13.9.11 Termin bei der Psychologin in OF
      15.9.11 Termin bei der Ernährungsberatung FFM
      17.9.11 Kostenübernahme für Ernährungsberatung
      30.9.11 Gutachten von der Psychologin erhalten. (Positiv für die OP)
      Teilnahme SHG Frankfurt
      März 2012 schwerer Bandscheibenvorfall...
      19.07.2012 Abgabe aller Unterlagen den die KK
      13.08.2012 Zusage der Krankenkasse am Telefon
      28.08.2012 in KRankenhaus
      29.08.2012 OP :hase:
    • Hallo,

      hätte auch noch was zu dieser lebhaften Diskussion beizutragen.... :-)
      Bei mir wurde vor 7 Jahren ein Lip/Lymphoedem disgnostiziert. Nach einen langen Ärztemarathon landete
      ich bei Dr. Schneider in Bad Berleburg Falls du zu der Lymphkur dort mehr wissen möchtest,
      kannst du mich gern per Pn anschreibe. Das ganze wurde über den Hausarzt beantragt und war
      recht erfolgreich.

      Dort wurde mir auch zum "Lymph-press" geraten. Ich habe diese " Druckhosenbehandlung" in der KLinik auch ausprobiert, bin aber der Meinung, dass es meistens nichts bringt. Bei mir gar nichts, da es höchstens mit hohem Druck hätte vielleicht funktionieren
      können, aber da ich viele Narben an den Beinen habe, wurde es dann höllenschmerzhaft. Nicht zu vernachlässigen ist der hohe Zeitaufwand und die Gefahr, dass Du wegen der Hose weniger oder gar keine Lymphdrainage bekommst.
      Dann liebe 2x wöchentlich zur individuell angepassten Behandlung zum Therapeuten, als jeden Tag eine Stunde in die Hose mit fragwürdigem Ergebnis.

      Meine Gewichtsverlsut hat auch das Oedem an den Beinen im Umfang sehr positiv beeinflusst. Besonders sinnvoll sind, wenn ich´s auch nicht gern sage und die Dinger ungern trage, die KOmpressionsstrümfe. Eher die von Medi als die Berleburger Hausmarke, aber das nur am Rande.
      Ansonsten bin ich mit den Ergebnissen der Drainage und der Strümpfe sehr zufrieden. Keine Schmerzen oder Jucken und der Umfang ist ok. Keine Beine wie ein Reh, aber bei der Liposuktion bin ich bei Mischformen skeptisch.
      Aus den Strümpfen komme ich wohl nicht wieder raus, aber mit dem Ergebnis kann ich leben.

      Dir einen erfolgreichen Termin in Bad BErleburg ( lass Dich vom Haus nicht erschrecken ( ging mir damals so..), die Beahdnlung war kompetent und effektiv) und viele liebe Grüße,
      Annette
    • Hallo ihr Lieben, :willkommen:

      bei mir wurde unlängst auch Lipödem diagnostiziert von meinem AC.
      Aber näher darauf eingegangen ist der AC auch nicht, wie das wohl in Bezug auf eine bevorstehende gute Abnahme nach einer Magen-OP ist. Ich habe natürlich auch gleich in dem Lipödem-Forum nachgelesen und mir gefällt das auch überhaupt nicht, dass ich von dieser Krankheit betroffen bin oder sein soll. :heul:
      Aber inzwischen würden so einigen Symptome einen Sinn ergeben, mit den ich seit Jahren zu tun habe. Und zwar wurde mir wegen ständiger heftigster Schmerzen in den Beinen Fibromyalgie diagnostiziert vom Rheumatologen. Aber ehrlich gesagt weiß ich jetzt im Moment nicht wirklich, ob es eigentlich eher schon das Lipödem war, was einfach schmerzte. Leider bin ich schon ein wenig "Ärzte-müde", denn ich habe zwischen 2009 und 2010 ein Ärzte-hopping hinter mir und im endefekt stellt sich bei jedem weiteren Arzt, eine weitere andere Diagnose, aber mit dem selben Symptomen! :spinnst2:
      Kennt jemand einen guten Facharzt diesbezüglich im Großraum Augsburg?


      @ jasmina:

      jasmina schrieb:

      ""Ich bin mitlerweile sehr zufrieden mit meinen Beinen. Die Straffung steht mir noch bevor, aber auch noch eine Liposuktion vorher, damit die Straffung auch ein optimales Ergebnis bringen kann. Die erste Liposuktion hatte ich im September 2010 und die nächste wird im kommenden Oktober sein. Dann hoffe ich auf die Straffung im März 2012 und wäre damit auch durch mit meinen WH-OP´s!""
      Was mich noch interessieren würde ist, wie verlief das genau mit dieser Lipsuktion-Op bei dir? Wie lange ist man da in der Klinik und wie lange dauert das bis der Schmerz nachläßt? Und was es zufriedenstellend für dich?



    • Liebe Alisha,
      ich befinde mich gerade am Ende einer Rehamaßnahme in der Lymphklinik im Schwarzwald. Zu Anfang war ich noch skeptisch aber ich habe hier tatsächlich ca. 5-6 cm Umfang pro Bein (= 2l) verloren. Natürlich verbunden mit endlosem Wickeln und dem regelmässigen Tragen von Kompressionsstrümpfen,entsprechende Ernährung,Bewegung etc.
      Die Strümpfe müssen übrigens gar nicht so hässich sein, es gibt da richtig witzige Teile.
      Mit den Lip- und/oder Lymphödemen muss man sich das ganze Leben arrangieren und eventuelle Schönheitsoperationen sollten, so wird hier empfohlen,wenn überhaupt erst am Ende eine Abnahme erfolgen. Nicht wenige landen gerade nach Bein- oder Arm OP`s erst hier. Hatte hier auch zwei kennengelernt.
      Der Weg in so eine Klinik führt über kompetente Fachärzte oder auch mal direkt in einer Klinik anrufen/ Homepage schauen. Natürlich sind die Wartezeiten oft etwas länger. Aber he, einfach anfangen - die Zeit vergeht schneller als man denkt. Wir haben auch lange genug gebraucht um uns die Kilos anzufuttern und gerade Lipödeme sind eine klassische Begleiterscheinung der Adipositas und nicht umgekehrt. Also lass dich nicht entmutigen. Falls Du Infos brauchst gerne per PN. Komme nur nicht dazu täglich reinzuschauen.
      Alles Liebe
      Sabiam
    • mom...das stimmt nicht so ganz.....man kann das lipödem als schlankes mädchen bekommen/es bricht dann aus - jedoch war es von geburt an da - das nent sich dann ganz simpel primäres lipödem, in der pupertät - ödeme sind nicht zwingend..eine begleiterscheinung.....der adipositas .......das wie mit dem huhn und dem ei - was war zu erst da
      während der erfolgreichen zunahme bis hin zu einer sehr dicke frau..ändert sich das dann in lipo-lymph-phlepödem <- ergo das dickerwerden begünstigt vorhandenes
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
      Kurt Tucholsky




    • Hallo Sabiam,
      vielen Dank für deine schnelle Antwort.
      Ja, natürlich ist es auch so, dass ich erstmal einen guten Facharzt hier finden muss, der mir das wirklich genauestens diagnostizieren kann. Denn wie ich mitbekommen habe gibt es da ja schon einige verschiedene Varianten dieser Art von Erkrankung. Und das von LadyMayBln stimmt auch...es ist nicht immer nur das viele Futtern an allem Schuld, was man an Krankheiten hat. Aber natürlich bedingt das ein oder andere den Ausbruch einer Krankheit manchmal. Und was wohl auch stimmt ist, dass es vererblich ist. ob schlank oder dick, da haste keine Chance, das kommt früher oder später einfach.
      Und für dich, toi toi toi und weiterhin viel Erfolg in der Reha!
      Liebe Grüße