Zunahme & Lipödem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zunahme & Lipödem

      Hallo zusammen,

      ich war lange nicht mehr hier....

      Denn eigentlich war ich der Meinung, das ich das Forum nicht mehr brauche, falsch gedacht.

      Meine Bypass O.P ist im Oktober 5 Jahre her & was hat sich seid dem getan ?

      Ich hatte über 50 KG abgenommen ( war bei 80 KG) aktuell bin ich wieder bei über 90 KG.

      Habe mich gefragt, wie das sein kann, weil ich nicht wirklich viel mehr esse.

      Am Bauch habe ich auch nicht so wirklich zugenommen, aber an den Beinen.

      Ich war nie ganz mit der O.P meiner Beine zufrieden und dachte mir, das die O.P so richtig schief gegangen war, weil die Beine nach einiger Zeit immer dicker geworden sind. Ich habe dann meinen Arzt gewechselt und der neue Arzt hat einen Ganz Körper Scheck up gemacht und bei mir Lipödem festgestellt. Da war ich erstmal geschockt. Kannte das schon aus dem Fernsehn. Bin dann nach Hause und habe mich erstmal im Internet noch mal genauer Informiert. Nach dem Lesen war vieles für mich einleuchtent . Ich weiß jetzt warum meine Beine so viel dicker sind, schmerzen, schnell blaue Flecke bekommen etc. Nun ist der Heilungsverlauf nicht gerade viel versprechend, denn es werden von der Krankenkasse wohl nur 6 Einheiten für lymphdrainage bezahlt und man muss es eigentlich ein Leben lang therapieren.Eine O.P wird so gut wie gar nicht von den Krankenkassen bezahlt. Nun wollte ich mal wissen, ob jemand von euch auch unter Lipödem leidet und wie die Erfahrungen sind ?????

      Vielen Dank für eure Antworten

      LG Danny1976 :nix:
    • Hallo,

      Lipödeme sind chronisch und deshalb muß die Kasse auch außerhalb des Regelfalls die Lymphdrainage übernehmen. Aber du solltest auch Kompressionsstrümpfe tragen und nach der Lymphdrainage gewickelt werden. Bei mir wurde jetzt die dritte Diagnose gestellt im Bezug auf Ödeme. Gott sei Dank habe ich nur die Vorstufe und brauche keine Vollbestrumpfung und schmerzen tuts auch noch nicht. Hier im Forum sind viele mit Lipödemen, Du wirst bestimmt noch einiges an Antworten bekommen!!!

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

      Ich habe im Internet jetzt von einem Gerät für die Heimtherapie gelesen ( es heißt Lympha Press ) das kann man laut der Firma die dies vertreibt sich von seinem Arzt auf Rezept/Verordnung verschreiben lassen. Dies möchte ich mit meinem Arzt dann auch mal besprechen, denn ich muss jetzt Anfangen etwas dagegen zu tun, denn sonst wird es noch schlimmer..... fühle mich total unwohl, zumal die Hosen an den Oberschenkeln so spannen und ich wieder anfangen muss eine Nummer Größer zu kaufen, damit diese dann wieder besser passen und das wiederrum schlägt auf's Gemüt ;(
    • Hallo,

      ich habe auch Lipoedeme und muss ständig flachgestrickte Kompressionsstrümpfe tragen. Ich habe mich in der Földiklinik vorgestellt, die ja auch diesem gebiet Experten sind. Mir wurde dort gesagt, dass Lymphdrainage bei einem reinen Lipoedem gar nichts bringt, weil dann so gut wie kein Wasser im Fettgewebe eingeschlossen ist.

      Ich habe trotz allem gut an den Beinen abgenommen, auch wenn sie natürlich dicker als der Oberkörper sind. Die Strümpfe helfen mir auf jeden Fall gut.

      Ich wünsch dir alles gute und einen guten Arzt der Ahnung hat. Leider habe ich festgestellt, dass sich die meisten gar nicht auskennen.



      LG Julia
      10.01.11 Juhu, der Uhu ist gelandet, das Federvieh lass ich nie wieder wegfliegen!!!
      11.02.11 Die 95 kg sind erreicht!!! 07.03.11 90 kg Ich kanns noch gar nicht glauben!!! 04.04.11 85 kg dank Grippe! 10.05.11 79,9 kg!!!!! 06.07.11 74,9 kg!!!! bis wohin geht die Reise??? 20.09.11 Die 70kg-Grenze ist unterschritten, irre!!! 22.12.11 Normalgewicht!


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/85076/.png]
    • Ja das stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen,das sich nicht jeder Arzt damit auskennt, denn bei mir wurde es ja auch erst jetzt festgestellt. Ich wollte hier mal den Link zu dem Gerät einstellen http://villa-sana.com/index.php?option=com_content&view=article&id=30&Itemid=8 dazu braucht man auch noch die passende Manschetten. Bin mal gespannt, was der Arzt dazu sagt? Danach kann ich ja noch weiter Schritte in Erwägung ziehen
    • Ich würde auf jeden Fall erst mal zu einem Spezialisten gehen und den fragen. Sieht auf jeden Fall teuer aus ?!? Ich hab auch schon mal gehört dass manuelle Lymphdrainage mehr bringen soll als Manschetten aber genau weiß ich es nicht. Ich denke dass die Lymphdrainage beim Lipoedem sowieso nichts bringt, eher die Strümpfe....



      LG Julia
      10.01.11 Juhu, der Uhu ist gelandet, das Federvieh lass ich nie wieder wegfliegen!!!
      11.02.11 Die 95 kg sind erreicht!!! 07.03.11 90 kg Ich kanns noch gar nicht glauben!!! 04.04.11 85 kg dank Grippe! 10.05.11 79,9 kg!!!!! 06.07.11 74,9 kg!!!! bis wohin geht die Reise??? 20.09.11 Die 70kg-Grenze ist unterschritten, irre!!! 22.12.11 Normalgewicht!


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/85076/.png]
    • Hallo,

      ich war im letzten Jahr zur Reha in einer Lymphklinik (Feldbergklinik St. Blasien) ....das würde ich im jeden Fall empfehlen....danach bekam ich die schriftliche Empfehlung, dass ich immer 2 - 3 mal die Woche manuelle Lymphdrainage bekommen soll....das hat dann auch so die Krankenkasse übernommen.....

      In der Klinik waren auch ganz viele mit Lipödemen....da wurden teilweise 10 Liter aus den Beinen rausgeholt....

      Viel Glück

      Elke
    • Vielen Dank für eure Antworten.

      Ich habe gestern einen Termin bei meinem Hausarzt gemacht. Nächsten Dienstag ( 12.07.2011) ist es soweit.

      Ich möchte erstmal von Ihm wissen, was er so als Therapie vorschlägt und dann schaue ich einfach weiter.

      Es ist auf jeden Fall hilfreich zu wissen, das man nicht alleine ist und wenn man weiß wie viele Betroffene es gibt und welche verschieden Möglichkeiten man ausschöpfen kann. Vielen Dank. Ich werde dann weiter berichten.
    • Meine Hausärztin hat mir gesagt, dass sie selber nur 6 Einheiten Lymphdrainage verschreiben kann. Im Moment gehts noch nicht bei mir, weil ich aktuell eine Entzündung in den Unterbeinen habe... bzw. Erysipel... Sobald die Entzündung raus ist, wird sie mir die 6 Einheiten verschreiben und anschließend will sie mich zum Chirurgen überweisen, der die Möglichkeiten hat, mehr Lymphdrainagen zu verschreiben.

      Ich hab auch Kompressionskniestrümpfe verschrieben bekommen, hab sie allerdings noch nicht angehabt, eben wegen dieser Entzündung...

      Bin gespannt, was dein Hausarzt dir am Dienstag raten wird... ist ja auch für andere Betroffene interessant. *denk* ;)
    • Also ich bekomme seit über 5 Jahren Manuelle Lymphdrainage 3 mal wöchentlich. Ich gehe aber auch zu einem Facharzt für Lymphologie. Schau doch mal nach, ob es sowas bei euch auch gibt. Ich habe ein Lip/Lymphödem, war vor 4 Jahren für 5 Wochen in der Földiklinik in Hinterzarten. die sind super da und es hilft echt!!!!!


      Geh zum Facharzt und lass dir die Lymphdrainage verschreiben. Ein Lipödem ist eine chronische Erkrankung - da kann der Arzt unbefristet verschreiben.

      Ich wünsche dir alles Gute und dass du einen vernünftigen Arzt findest!
      Antrag am 26.6.11 abgeschickt - Zusage am 29.7.11 im Biefkasten :freu: :freu: :freu: OP 15.11.11 alles gut gelaufen, jetzt beginnt das "leichtere" Leben


      Update 2.12.12: Inzwischen 63 kg "abgelegt", viel Spaß am Sport - ich bereue es keine Sekunde, diesn Weg gegangen zu sein
    • Die Lymphdrainage hilft nur beim Lipolymphödem und nur mit guter fachgestrickter Bestrumpfung.

      Wenn Du ein reines Liödem hast, bringt sie nichts
      Liebe Grüße Gisela

      Magenband 03.08.2003 (162 Kg) Bandendfernung 26.04.2007 (110 Kg)
      BPD 20.06.2007 (113 Kg) 22.06.2007 (118 Kg) Zur Zeit 74,8 Kg
      Mitglied der SHG Bremen (jeden 1. Di. i. Monat) & SHG Sieglar(jeden 1. Do. i. Monat),
    • was yogi schreibt ist richtig, aber wenn Danny noch nicht mal bei einem Facharzt war, kann es ganauso gut ein Lip/Lymphödem sein. Der facharzt ist auf jeden Fall zu empfehlen!
      Antrag am 26.6.11 abgeschickt - Zusage am 29.7.11 im Biefkasten :freu: :freu: :freu: OP 15.11.11 alles gut gelaufen, jetzt beginnt das "leichtere" Leben


      Update 2.12.12: Inzwischen 63 kg "abgelegt", viel Spaß am Sport - ich bereue es keine Sekunde, diesn Weg gegangen zu sein
    • Schön dass ihr es auch so seht, dass Lymphdrainage bei einem reinen Lipoedem nichts bringt. Weiter oben hieß es ja bis zu 10 Liter Flüssigkeit aus den Beinen herausgeholt, da war ich jetzt schon ein bisschen verunsichert, da ich sie aus o.g. gründen nicht bekomme....

      Deswegen ist es übereilt an die Anschaffung von so einem Gerät zu denken, lass dich erst mal von einem richtigen Spezialisten untersuchen!!! kopf hoch, das wird schon!!!

      LG Julia
      10.01.11 Juhu, der Uhu ist gelandet, das Federvieh lass ich nie wieder wegfliegen!!!
      11.02.11 Die 95 kg sind erreicht!!! 07.03.11 90 kg Ich kanns noch gar nicht glauben!!! 04.04.11 85 kg dank Grippe! 10.05.11 79,9 kg!!!!! 06.07.11 74,9 kg!!!! bis wohin geht die Reise??? 20.09.11 Die 70kg-Grenze ist unterschritten, irre!!! 22.12.11 Normalgewicht!


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/85076/.png]
    • Hallöchen,

      ich habe seit Jahren ein Lipolymphödem und bekomme 2-3wöchentlich Lymphdrainage.Bei einem reinem Lipödem bezahlt die KK keine Lyphdrainage,nur wenn der Lymphabfluss auch gestört ist.Den Lympha-Mat habe ich 2008 nach einer Reha in der Lymphklinik Bad Berleburg verordnet bekommen.Ich kann dir auch nur eine Reha in einer Lymphklinik empfehlen,dort erfährst du viel über deine Erkrankung,hast den Austausch mit anderen,erhälst eine intensive Behandlung,welche dazu führt dass du an Gewicht und Umfang verlierst.
      Ansonsten kann ich dir nur einen Phlebologe empfehlen,der kennt sich mit unserer Erkrankung aus,die meisten Ärzte können mit uns nämlich nichts anfangen.


      LG
      Anja :hallo:
      [url='http://www.ketoforum.de'] [img]http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/85795/.png[/img][/url]
    • Hi,

      ich finde um eine wirklich genaue Diagnose zu erhalten muss man in der Földi Klinik oder in St.Blasien in der Feldbergklinik
      vorstellig werden. Es gibt sicherlich auch andere Kliniken aber diese beiden kenne ich persönlich.
      Bei mir wurde damals ein Lymphödem festgestellt und dieses auch der Krankenkasse schriftlich mitgeteilt, das ich mein Leben lang
      auf manuelle Lymphdrainage angewiesen bin, ich hab jetzt das erste Mal nach 6 Jahren wieder eine Anfrage der KK ob die
      Lympi immer noch notwendig ist. Ich hatte auch noch nie Probleme bezüglich meiner Kompressionstherapie.
      Ich persönlich halte von dem Gerät nicht viel, weil es gleichmässig den Druck von unten nach oben aufbaut ohne auf den jeweiligen individuellen Beinzustand einzugehen. Ein Therapeut kann auch eher beurteilen ob sich der Zustand des Beines verbessert oder verschlechtert hat.
      Meine Freundin hat auch ein Lipödem und geht seit 11 Jahren zur Therapie 2 mal die Woche, sie konnte den Zustand nicht verbessern aber immerhin eine Verschlechterung vermeiden.



      Gruß Mandyxxx
      :kaffee:
      LG Mandyxxx :kaffee13:
      "Das Leid brachte die stärksten Seelen hervor.
      Die allerstärksten Charaktere sind mit Narben übersäht"
      ( Khalil Gibran)
    • Danke für eure Antworten.

      Wie schon geschrieben habe ich Morgen erstmal den Termin bei meinem Hausarzt und da werde ich dann sehen, was der so empfiehlt? Ich will ihn nicht übergehen, außerdem bekomme ich ja dann auch von Ihm die Überweisung zum Facharzt. Wir haben hier eine Ärztin, die sich auf Lip / Lyphödem spezialiesiert hat und da gehe ich dann hin, wenn ich mit Ihm gesprochen habe. Sicher ist es wichtig auch zu wissen, ob es ein reines Lipödem ist oder vielleicht doch ein Lip/Lyphödem ist? Also muss ich so oder so zum Facharzt. Das mit der Reha ist bestimmt super, aber das geht im Moment bei mir nicht, da ich noch Probezeit bei meiner Arbeit habe und diese nicht auf Spiel setzen will. Also muss diese noch warten. Alles andere werde ich aber auf jeden Fall ausschöpfen....
    • Also ich war heute bei meinem Hausarzt. Ich habe ein Lip/Lymphödem.

      Ich soll nun zu einem Spezialisten...

      Dort habe ich auch gleich angerufen & wollte mir schnellstmöglichst einen Termin machen.

      Aber der nächste freie Termin ist erst am 22.09.2011.

      Nun heißt es wohl warten, oder schauen, ob es noch einen anderen Spezialisten gibt, der früher einen Termin hat ????

      So ein Mist ;(
    • Ja das mit den Terminen ist echt nervig!

      bei Földi wartet man auch locker 3 Monate bis zum Ersttermin.

      LG Julia
      10.01.11 Juhu, der Uhu ist gelandet, das Federvieh lass ich nie wieder wegfliegen!!!
      11.02.11 Die 95 kg sind erreicht!!! 07.03.11 90 kg Ich kanns noch gar nicht glauben!!! 04.04.11 85 kg dank Grippe! 10.05.11 79,9 kg!!!!! 06.07.11 74,9 kg!!!! bis wohin geht die Reise??? 20.09.11 Die 70kg-Grenze ist unterschritten, irre!!! 22.12.11 Normalgewicht!


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/85076/.png]
    • Ja, schön ist echt etwas anderes.

      Habe gerade noch in der Baumrainklinik in Bad Berleburg angerufen und wollte schauen, ob es dort schneller mit einem Termin klappt? Aber der Arzt geht jetzt erstmal in den Urlaub, dann seine Kollegen und dann darf ich am 12.09.2011 noch mal anrufen. Ich werde dann mit dem Arzt verbunden und habe ein Gespräch mit Ihm am Telefon.Der entscheidet dann ob ich mich persönlich vorstellen darf, oder ob ich doch erstmal noch zu einen anderen Arzt muss. Alles merkwürdig.

      Da weiß man echt nicht, was man da machen soll ?

      Mal ebend abklären und Therapie verschrieben zu bekommen ist also nicht drin.Das baut doch echt auf.... ;(