Penetration Fobiring

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Penetration Fobiring

      Hallo Zusammen

      Ich habe gerade von meiner Ärztin erfahren, dass bei mir der Fobiring eingewachsen ist. Angefangen hat es heute vor einer Woche, als ich zum Frühstück ein Brötchen essen wollte und es dann stecken blieb. Hatte einen unheimlichen Druck im Brustbereich und bin dann auf die Toilette gegangen, weil ich dachte, ich müsste das Stück Brötchen rauswürgen. Dann kam auf einmal Blut. Ich habe dann gleich in die Praxis telefoniert und konnte gleichentags noch zur Magenspiegelung. Und eben heute diese Diagnose.

      Ich wurde übrigens vor einem Jahr (25.6.10) operiert (Magenbypass RNY). Konnte inzwischen das Gewicht von 133 auf 81 kg reduzieren. Möchte gerne noch 6 weitere Kilos abnehmen, aber leider habe ich seit ca. 12 Wochen einen Gewichtsstopp. Und genau seit diesem Zeitpunkt merke ich auch, dass ich grössere Portionen essen kann und Süsses besser vertrage. Vorher war es kaum möglich, da hätte ich sofort ein Dumping bekommen. Bin jetzt sehr verunsichert, wegen diesem Einwachsen des Fobirings.

      Hat jemand von Euch das auch erlebt oder kann dazu etwas sagen. Wäre sehr froh.

      Grüsse aus der Schweiz

      Gisela
    • Hallo Gisela

      Ich kann die Gründe für einen Fobiring zwar nachvollziehen, würde ihn mir aber nach der Erfahrung meines Magenbandes vor meinem Umbau zum Magenbypass garantiert nicht operieren wollen. Gerade u.a. aus solchen Gründen wie du sie hier anführst. Es ist und bleibt ein Fremdkörper und der Körper hat die Eigenschaft, dass er entweder einen Fremdkörper abstosst oder ihn dann "integriert" und so kann sowas eben "einwachsen" und irgendwann derart mit dem Gewebe verwachsen sein, dass es die Wand durchwandert oder zumindest nicht so einfach wieder raus zu operieren ist.

      Ich kenne in der Schweiz Ärzte im Adipositasbereich, welche den Hype um den Fobiring nur mit Kopfschütteln beobachtet haben...

      Ich weiss nicht wer dich operiert hat, bzw. bei wem du nun in der Sprechstunde bist zu diesem Thema, aber vielleicht habt ihr mal über eine leichte Verschärfung des Magenbypasses nachgedacht? Persönlich halte ich davon mehr, als wieder einen neuen Fremdkörper "einzupflanzen".

      Wichtig: ich behaupte nicht, dass der Fobiring "nichts" ist... und dass man damit keinen Erfolg haben kann. Ich kenne welche, die damit zufrieden sind, ich kenne aber genügend, die (analog zum Magenband) mit den typischen möglichen Nebenwirkungen eines Fremdkörpers kämpfen.