Stopp Essanfall!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stopp Essanfall!

      Als SHG Leitung wurde mir vom paritätischen Wohlfahrtsverband ein Flyer mit der o.g. Überschrift zugeschickt. (zur weiteren, freien Verwendung)

      Hierbei handelt es sich um einen Aufruf für eine "Online Therapie für Essanfälle & Übergewicht (Binge Eating Störung) durchgeführt vom
      IFB Adipositas Erkrankungen (Integriertes Forschungs- und Behandlungszentrum)

      Zitat vom Flyer

      * Leiden Sie unter Essanfällen?
      * Essen Sie dabei Mengen, die andere als ungewöhnlich groß ansehen würden?
      * Haben Sie das Gefühl beim Essen die Kontrolle zu verlieren?
      * Haben Sie nach einem solchen Essanfall Schuld- oder Schamgefühle?

      Wenn Sie unter Essanfällen, unkontrolliertem Essen und eventuell daraus resultierendem Übergewicht leiden und sich Unterstützung bei der Veränderung dieser Verhaltensweisen wünschen, bieten wir Ihnen im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie therapeutische Hilfe an.

      Teilnahmekriterien:

      * Regelmäßige Essanfälle
      * Alter 18 - 65 Jahre
      * Internetzugang
      * Wohnsitz im deutschsprachigen europäischen Raum

      Ablauf:
      * ausführliche Diagnostik
      * strukturierte verhaltenstherapeutische Online - Therapie über 16 Wochen
      * regelmäßiges Feedback von speziell ausgebildeten PsychologInnen

      Ziele:
      * Reduktion der Essanfälle
      * Gewichtsreduktion
      * Verbesserung der allgemeinen Lebensqualität und der körperlichen Gesundheit.

      Dieses Angebot ist für Sie kostenlos. Weitere Informationen und die Möglichkeit, sich für das Programm anzumelden, finden Sie unter

      stopp-essanfall.de

      Studienkoordination:

      Integriertes Forschungs- und Behandlungszentrum (IFB)

      Adipositas Erkrankungen
      Dr. phil. Birgit Wagner
      Klinik und Poliklinik für psychosomatische Medizin und Psychotherapie
      Semmelweisstr. 10

      04103 Leipzig

      gefördert vom
      Bundesministerium für Bildung und Forschung

      Ihr Lieben,

      diese Anfrage hinterlässt einen seriösen Eindruck bei mir, auch wenn ich es bislang zeitlich noch nicht geschafft habe mir die Internetseite anzuschauen. Demzufolge KANN ich keine weiteren Auskünfte erteilen.

      Vielleicht hat ja der Eine oder die Andere mal Zeit, Lust und Muße sich zu beteiligen.

      Über ein Feedback - gleich welche Richtung - würde ich mich sehr freuen.

      Viele Grüße

      Gerd

      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Hallo Gerd :hallo:

      erstmal vielen vielen dank für diesen super hinweis...ich wusste gar nicht das es leute gibt die sich damit so richtig beschäftigen, jedenfalls habe ich mich dort heute angemeldet, in der hoffnung das mir geholfen werden kann, aber es beläuft sich wohl auf ein automatisches auswahlverfahren wer an dieser studie teilnehmen darf.
      ich werde in kürze per e-mail bescheid bekommen...und dann mal sehen..es geht 16wochen und beläuft sich täglich auf ca. 45min (am computer) man bekommt hausaufgaben auf und muss dies dann niederschreiben aber das bekommt man dann von der Therapeutin zu erfahren.

      ich leide seit meiner kindheit ab ca. 9jahren an dem night-eating.syndrom ( das habe ich aber erst erfahren als ich 20j alt war), wusste vorher nie das es sowas wirklich gibt.. tagsüber kann ich mein essverhalten genau steuern und bin konsequent,
      aber nachts ist es ganz anders, es ist als wenn alles automatisch geht, und dieser heißhunger nach süßigkeiten ist sooooooooo groß das ich meinen körper nicht mehr steuern kann, obwohl ich kaum die augen auf habe und wie in trance bin,schwanke ich die treppen runter..gehe in die küche und verputze unmengen an süßigkeiten..und das bis zu 3xin einer nacht.
      seit dem ich mein magenband habe, hat sich nur die menge verändert die ich nachts verputze oder auch wieder hochwürgen muss weil ich viel zu schnell gegessen habe..und wenn das geschieht werde ich langsam wacher und ärger mich die pest was ich da schon wieder mache und warum ich mich nicht unter kontrolle habe. und letztendlich 10min im schlafzimmer umherlaufe um zu hoffen es geht in den magen und letztendlich hänge ich über dem klo weil der druck in der speisröhre und dem mageneingang so hoch ist, das ich es wieder hochwürgen muss....
      während der ganzen aktion bin ich super leise und pass auf das mich ja keiner beim naschen erwischt..
      selbst wenn ich bei freunden schlafe..ist der drang nachts nach süßem einfach zu hoch,
      vor ein paar jahren habe ich mit meinen freunden darüber gesprochen weil ich angst hatte erwischt zu werde,
      wie ich deren küchenschränke und schubladen durchsuche...ich glaube nicht das sie in erster linie daran gedacht hätten, das ich süßigkeiten suche..naja aber alle habe es locker aufgenommen und wenn ich bei ihnen übernachte wissen sie bescheid das ich nachts evt. umhergeister.
      aber für mich ist es eine riesen belastung..ich würde so gerne mal durschlafen ohne ständig aufzuwachen und nur diese scheiß süßigkeiten im Kopf zu haben..mal habe ich ein paar tage oder wochen ruhe und dann geht es wieder ein paar tage und wochen durch mit dem wach werden.
      ich habe schon alles probiert, keine süßigkeiten mehr kaufen oder ich lasse sie von meinem mann verstecken aber das geht auch nicht immer gut..
      und wenn wir nichts süßes haben und ich nachts alles abgesucht habe..trotz dessen das ich weiß wir nichts im haus haben, gehe ich total deprimiert ins bett zurück und quäle mich zurück in den schlaf. weil wenn ich nachts esse, sind es wirklich nur die süßigkeiten..ich würde nie wurst oder brötchen nachts essen. ja so ist es bei mir...meine antwort viel etwas länger aus...aber es tat gut, es mir mal von der seele zu schreiben...weil ich so gerne möchte das,dass aufhört.viell. gibt es ja hier welche denen es so ähnlich geht wie mir??? ich bin gespannt ob ich bei der studie dabei bin!! ich meld mich dann hier wieder :)

      bis dahin :hallo:
    • Hallo Rice :hallo:

      vielen Dank für dein ausführliches Posting.

      Als Nichtbetroffener ist so eine Situation sehr, sehr schwer nachvollziehbar und wenn man mal davon hört mag man es nicht glauben.

      Ich würde mich echt freuen, wenn ich mit meiner Anzeige einen Weg für dich aufzeichnen konnte und hoffe natürlich sehr, dass du für dieses Verfahren ausgewählt wirst und dir natürlich auch dauerhaft geholfen werden kann :drueck: :drueck: :drueck:

      Bitte halte uns auf dem Laufenden.

      Vielen Dank im voraus und

      viele Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Hallo, :hallo: :hallo:

      ich hatte mich auch für diese Studie gemeldet, Fragebögen ausgefüllt, tel. Befragung durch eine Dipl.-Psychologin ca. 45 Minuten.

      Leider komme ich für diese Studie nicht in Frage, da ich nicht an der "Binge Eating" Essstörung leide. Es werden also nur Personen mit dieser Esstörung gesucht. Es war eine sehr nette, freundliche Psychol. - vielen Dank für das sehr nette Gespräch!
      LG reike :=):


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103760/.png]

      BMI 10.12. 2006 = 51,3 BU 10.12. 2006 147 cm
      BMI 20.12..2007 = 27,5 BU 07.12. 2007 86 cm - 61 cm weg!

      Vorher-/Nachherfoto`s von REIKE
      adipositasverband-internationa…e=UserGallery&userID=3163
    • reike02 schrieb:

      Leider komme ich für diese Studie nicht in Frage, da ich nicht an der "Binge Eating" Essstörung leide.
      Ich habe selbige, ABER da ich depressive Züge habe bin ich auch nicht geeignet.
      Soll mir doch lieber vor Ort jemanden suchen. Ob die hier die Wartezeiten kennen?? Nunja ein Versuch wars wert, und ich hab ja das Glück immerhin schonmal einen Termin für ein Erstgespräch bekommen zu haben und "nur" drei Wochen drauf warten muss. Weil nur bei dieser einen Psychologin grad als ich anrief ein Platz frei geworden war....
    • :hallo: :hallo:

      Ich kann dem Ganzen eigentlich mehr positives abgewinnen, als negatives. Mir wurde zwar gesagt, dass ich eine Essstörung habe, aber eben
      (für mich zum Glück) nicht "Binge Eating".
      Ich versuche seit 3 Wochen mich etwas "logi-scher" zu ernähren, mein Mann macht mit, haben beide auch schon abgenommen.
      FAZIT: ....bis jetzt funktioniert`s! Schaun wir mal...! :nix: :zwinkert:
      LG reike :=):


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103760/.png]

      BMI 10.12. 2006 = 51,3 BU 10.12. 2006 147 cm
      BMI 20.12..2007 = 27,5 BU 07.12. 2007 86 cm - 61 cm weg!

      Vorher-/Nachherfoto`s von REIKE
      adipositasverband-internationa…e=UserGallery&userID=3163
    • hallo reike
      was für eine eßstörung hast du denn???
      glg deine alex
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/714m.png]
      Ticker zählt ab Flüssigphase,Op-Gewicht 171,1kg,erneute Magenresektion bei 110,2kg am 13.06.12
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorankommen.
      Fürchte Dich vor dem Stehenbleiben.
      Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung
      (Tanaka Masahiko)
    • Hi Alex, :hallo:

      das konnte oder wollte Sie mir am Telefon nicht sagen, da bei solchen Studien am Telefon keine Diagnosen gestellt werden dürfen.
      Sie meinte nur, bei mir sei einiges grenzwertig, dass müsse sie aber erst im Team auswerten. Es sei auf alle Fälle eine Essstörung, es hätte aber den Anschein, nicht Binge Eating zu sein. Ich sollte mir vor Ort eine Therapie suchen. (Dazu bin ich aber im Moment nicht bereit!)
      Das Team kam wohl zur selben Ansicht. Per Mail kam dann die Absage für diese Studienteilnahme.
      LG reike :=):


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103760/.png]

      BMI 10.12. 2006 = 51,3 BU 10.12. 2006 147 cm
      BMI 20.12..2007 = 27,5 BU 07.12. 2007 86 cm - 61 cm weg!

      Vorher-/Nachherfoto`s von REIKE
      adipositasverband-internationa…e=UserGallery&userID=3163
    • dank dir!
      glg deine alex
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/714m.png]
      Ticker zählt ab Flüssigphase,Op-Gewicht 171,1kg,erneute Magenresektion bei 110,2kg am 13.06.12
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorankommen.
      Fürchte Dich vor dem Stehenbleiben.
      Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung
      (Tanaka Masahiko)
    • Gerd schrieb:

      Als SHG Leitung wurde mir vom paritätischen Wohlfahrtsverband ein Flyer mit der o.g. Überschrift zugeschickt. (zur weiteren, freien Verwendung)

      Hierbei handelt es sich um einen Aufruf für eine "Online Therapie für Essanfälle & Übergewicht (Binge Eating Störung) durchgeführt vom
      IFB Adipositas Erkrankungen (Integriertes Forschungs- und Behandlungszentrum)

      Zitat vom Flyer

      * Leiden Sie unter Essanfällen?
      * Essen Sie dabei Mengen, die andere als ungewöhnlich groß ansehen würden?
      * Haben Sie das Gefühl beim Essen die Kontrolle zu verlieren?
      * Haben Sie nach einem solchen Essanfall Schuld- oder Schamgefühle?

      Wenn Sie unter Essanfällen, unkontrolliertem Essen und eventuell daraus resultierendem Übergewicht leiden und sich Unterstützung bei der Veränderung dieser Verhaltensweisen wünschen, bieten wir Ihnen im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie therapeutische Hilfe an.

      Teilnahmekriterien:

      * Regelmäßige Essanfälle
      * Alter 18 - 65 Jahre
      * Internetzugang
      * Wohnsitz im deutschsprachigen europäischen Raum

      Ablauf:
      * ausführliche Diagnostik
      * strukturierte verhaltenstherapeutische Online - Therapie über 16 Wochen
      * regelmäßiges Feedback von speziell ausgebildeten PsychologInnen

      Ziele:
      * Reduktion der Essanfälle
      * Gewichtsreduktion
      * Verbesserung der allgemeinen Lebensqualität und der körperlichen Gesundheit.

      Dieses Angebot ist für Sie kostenlos. Weitere Informationen und die Möglichkeit, sich für das Programm anzumelden, finden Sie unter

      stopp-essanfall.de

      Studienkoordination:

      Integriertes Forschungs- und Behandlungszentrum (IFB)

      Adipositas Erkrankungen
      Dr. phil. Birgit Wagner
      Klinik und Poliklinik für psychosomatische Medizin und Psychotherapie
      Semmelweisstr. 10

      04103 Leipzig

      gefördert vom
      Bundesministerium für Bildung und Forschung

      Ihr Lieben,

      diese Anfrage hinterlässt einen seriösen Eindruck bei mir, auch wenn ich es bislang zeitlich noch nicht geschafft habe mir die Internetseite anzuschauen. Demzufolge KANN ich keine weiteren Auskünfte erteilen.

      Vielleicht hat ja der Eine oder die Andere mal Zeit, Lust und Muße sich zu beteiligen.

      Über ein Feedback - gleich welche Richtung - würde ich mich sehr freuen.

      Viele Grüße

      Gerd

      Hi ich danke dir von ganzen Herzen für den Tipp. Ich habe mich angemeldet und warte darauf, dass ich mal endlich Glück habe, und vlt mir geholfen wird, das währe mir sehr sehr wichtig
    • Hallo Gerd,

      danke für´s einstellen. Hätte mich sehr interessiert, ABER es steht klar unter den Ausschlußkriterien bariatrische Eingriffe. Also nix für operierte. Leider.

      Die Info is vielleicht für weitere Interessierte wichtig.

      LG
      Christina