OP trotz helicobakter möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OP trotz helicobakter möglich?

      Hallo ihr Lieben!

      Ich hab mich mal durch die Suchfunktion gewühlt, aber ganz viele und teilweise mind. zwei Jahre alte, unterschiedliche Antworten gefunden.

      Einige wurden trotz helicobakter operiert, andere mussten eine Woche Medikamente nehmen, andere drei Wochen.

      Gibt es denn da keine einheitliche Regelung?

      Ich frage, weil ich am 09. August meine Sleeve-OP, aber erst am 03. August einen Termin für eine Magenspiegelung habe.

      Habe bei Terminvergabe darauf hingewiesen, dass ich es für eine OP benötige, um den helicobakter auszuschließen, aber trotzdem war kein früherer Termin frei.

      LG

      Nina
    • Huhu,

      mein Bruder (soll Magenballon bekommen) hat den Helicobacter und wird nicht operiert, bevor dieser nicht ausgeheilt ist.

      Er muss jetzt eine Antibiotikakombination nehmen und bekommt im August nochmal eine Kontrollmagenspiegelung. Erst wenn die Ärzte

      da grünes Licht geben gehts weiter mit dem Ballon.

      LG Hanna
    • :hallo: Ich glaube das dann nicht op. werden kann, denn sonst würden sich diese Bakterien weiter ausbreiten damit tust du dir keinen gefallen.
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Hallo Nina,

      bei mir wurde der Helicobakter ca. 10-14 Tage vorher festgestellt und ich musste die 7 Tage-Kur machen. Danach erfolgte keine Kontroll-Magenspiegelung, da man grundsätzlich davon ausgeht, dass das Thema dann gegessen ist.

      Es gibt mehrere Präparate, die eben unterschiedlich lange eingenommen werden müssen. Wovon das allerdings abhängig ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Gehört habe ich aber auch, dass es Kliniken geben soll, die trotzdem operieren, oder 3 Tage vor der OP die Kombipräparate geben und dann operieren. In einigen Kliniken ist es auch so, dass die Magenspiegelung erst am Aufnahmetag gemacht wird. So dramatisch kann es wohl nicht sein.

      Du solltest einfach bei Deinem AC nachfragen, wie es dort gehandhabt wird, falls der Befund positiv sein sollte und mit ihm besprechen, was dann zu tun ist. Mach Dich nicht verrückt!

      Liebe Grüße
      Beate
    • Danke catweazle für deine Antwort!

      Ich hab in einem alten thread gelesen, dass ein user trotzdem operiert wurde und anschließend Antibiotika-Therapie machte.

      Vielleicht ist es wirklich überall anders. :nix:

      LG
    • Hallo Beate!

      Ich war ja der Meinung, dass das Thema hier im Forum nicht so verbreitet ist, weil zuwenig user das vor der OP hatten, aber vielleicht ist es so wie du schreibst. Einfach nicht soooo schlimm und deswegen eine OP absagen nicht notwendig.

      Hab jetzt drei Jahre auf die Zusage gewartet, da würden ein paar Tage mehr oder weniger auch ok sein... :zwinkert:

      LG
    • aida1305 schrieb:

      Hallo Nina,

      bei mir wurde der Helicobakter ca. 10-14 Tage vorher festgestellt und ich musste die 7 Tage-Kur machen. Danach erfolgte keine Kontroll-Magenspiegelung, da man grundsätzlich davon ausgeht, dass das Thema dann gegessen ist.

      Es gibt mehrere Präparate, die eben unterschiedlich lange eingenommen werden müssen. Wovon das allerdings abhängig ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Gehört habe ich aber auch, dass es Kliniken geben soll, die trotzdem operieren, oder 3 Tage vor der OP die Kombipräparate geben und dann operieren. In einigen Kliniken ist es auch so, dass die Magenspiegelung erst am Aufnahmetag gemacht wird. So dramatisch kann es wohl nicht sein.

      Du solltest einfach bei Deinem AC nachfragen, wie es dort gehandhabt wird, falls der Befund positiv sein sollte und mit ihm besprechen, was dann zu tun ist. Mach Dich nicht verrückt!

      Liebe Grüße
      Beate



      Also wir haben jemand bei uns in der SHG, die Dame hat den Helico trotz mehrfacher Antibiotikagabe noch immer im Magen und kämpft mit allen Mitteln um seie Ausrottung, damit sie dann endlich operiert werden kann.

      Also leider ist es nicht immer mit der 7 Tage Kur getan. Ich selber hatte den Helico ja auch und musste meine OP verschieben. Denke mal das ist auch sinnvoll, denn grade beim Bypass kommt man ja an den Restmagen nicht mehr ran um zu schauen ob die Bakterien weg sind und wenn die da dann munter vor sich hinschweelen und wachsen kann es ja doch zu einigen Problemen kommen.



      Die SHG trifft sich jeden ersten Montag im Monat von 19:00 bis 21:00 Uhr
      im St.Marien-Hospital Hamm, Nassauer Str. 13-19, im Raum hinter der Cafeteria.


      SHG Abend 06.05.2013
      SHG Abend für Neulinge 13.05.2013
      Stammtisch für die bereits Operierten 15.07.2013



    • Suessling schrieb:

      Also wir haben jemand bei uns in der SHG, die Dame hat den Helico trotz mehrfacher Antibiotikagabe noch immer im Magen und kämpft mit allen Mitteln um seie Ausrottung, damit sie dann endlich operiert werden kann.


      Die Chirurgen scheinen das unterschiedlich zu handhaben. Und man muss natürlich auch auf den jeweiligen Ausgangsbefund bzw. Grad achten.

      Bei einem Bypass kann ich das Vorgehen aus Deinen genannten Gründen auch nachvollziehen. Bei dem von Nina vorgesehenen Sleeve wird der Restmagen schließlich komplett entfernt. Ich hatte den schriftlichen Befund ans Krankenhaus gemailt und nachgefragt, ob die OP gefährdet sei. Eine Terminänderung sei nicht notwendig, wenn ich die Kur machen würde. Von dem Befund Helicobakter war ich auch vollkommen überrascht, da ich keinerlei Beschwerden hatte.

      Deshalb nochmals an Nina die Bitte: Wenn Du unsicher bist, ein Anruf im Krankenhaus bei Deinem Chirurgen klärt alles auf.

      Liebe Grüße
      Beate
    • @ Beate

      Ich muß ja kleinlaut gestehen, dass ich mir wie du schon gelesen hast unnötig einen Kopf mache. Der Termin für die Magenspiegelung kommt ja erst noch.

      Du bist aber voll lieb, dass du dich so kümmerst... Danke!!!

      LG
    • patchichi schrieb:

      Hallo suessling!

      Danke für deine Antwort!

      Hast du den helicobakter irgendwie gemerkt, oder wurde er einfach nur festgestellt?

      LG


      Ne gemerkt habe ich da absolut nichts von, war halt einfach da. Und bei der Magenspiegelung haben die ihn dann eben gefunden. Beschwerden macht der auch erst, wenn er zum Magengeschwür "mutiert" ist und ich kann mich aida nur anschliessen. Frag doch einfach bei dir im Krankenhaus nach wie die das Handhaben.

      Denn beim Magenschlauch, wie Aida ja auch schrieb, wird der Restmagen ja entnommen, da kann er dann da auch kein Unheil mehr stiften.

      So oder so, drücke dir die Daumen, das du Helicofrei bist und dir den Kopf wenn schon um nix gemacht hast. :drueck:



      Die SHG trifft sich jeden ersten Montag im Monat von 19:00 bis 21:00 Uhr
      im St.Marien-Hospital Hamm, Nassauer Str. 13-19, im Raum hinter der Cafeteria.


      SHG Abend 06.05.2013
      SHG Abend für Neulinge 13.05.2013
      Stammtisch für die bereits Operierten 15.07.2013



    • ... bei dem Thema "Heliocobacter" werde ich doch gleich mal mit hellhörig ;)

      ... meine 1.OP war ja am 26.2.2009 (Sleeve) ... einen Tag vorher die Magenspiegelung ... da wurde Hc festgestellt... ich wurde trotzdem operiert und bekam 10 Tage im KH Antibiotika... es gab da aber keinen Test, ob die Antibiotika wirklich geholfen hatten, ob der Hc weg war... jetzt wollte ich mir den Bypass als 2.OP machen lassen (auch wegen erneuter Zunahme und dem ständig wiederkehrenden Sodbrennen etc.) ... da hatte ich am 19.5. eine Magenspiegelung (in einem anderen KH) und sollte eigentlich 3 Wochen später operiert werden... durch den Hc wurde es nix... keine OP! ... beim Bypass wird ja ein Teil des Magens stillgelegt und da kommt man dann auch nicht mehr mit Tablettengabe dran, deshalb muß dieser Magenteil völlig gesund, ausgeheilt und intakt sein, deshalb Vorsichtsmaßnahmen und keine OP mit Hc bei Bypass... ist bei Sleeve was anderes, da könnte wohl dennoch bedenkenlos mit Hc operiert werden... so zumindest die Infos, die ich bisher bekam... nundenn... ich hatte am 19.5. auch hier einen thread gestartet zum Thema Heliocobacter, wollte auch gleich da was schreiben, weil ich am vorigen Donnerstag (7.7.) meine Kontrollmagenspiegelung hatte... nun stünde einer OP bei mir nix mehr im Wege... die Antibiotika haben angeschlagen, der Hc ist weg (die Kontrollmagenspiegelung kann aber erst 4-6 Wochen nach der letzten Antibiotika-Einnahme gemacht werden um sicher zu sagen, daß es gewirkt hat...)

      :drueck: Viel Glück!

      ... hier mein thread vom 19.5.2011 (2 Monate alt) ;)

      Heliocobacter!

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)
    • Also, ich habe am 01.08. meine MS Op und bei mir wird nicht mal eine Magenspiegelung gemacht. Mein AC meinte, da ich keine Magenbeschwerden und auch nicht unter Sodbrennen leide, wäre das ok so. Sollte ich den Helio haben, wäre dass beim Schlauch nicht schlimm. Ich bin natürlich auch etwas verwirrt, wenn ich lese, dass bei einigen sogar die Op deshalb verschoben wird, aber wahrscheinlich liegt es wohl tatsächlich daran, ob jemand einen Magenschlauch oder Bypass bekommt. Mir wäre, glaube ich, wohler wenn man vor der Op mal ins Innere schaut per MS.....aber ich muss da wohl meinem AC vertrauen.
      Lg Pummi
      :engel:Kein Essen der Welt schmeckt so gut, wie Abnehmen sich anfühlt! :engel:

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/104147/.png]


    • Hallo bei mir wurde ein tag vor op magenspieglung gemacht und HC festgestellt wurde trotzdem operiert musste dann warten bis die ersten 6 wochen rum waren und wurde dann behandelt.

      LG Nana
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/105239/.png]


      Anfangsgewicht 168 kg
      OP Gewicht 160 kg
      Entlassungsgewicht 150kg

      Mein OP Bericht