Es wird ein Schlaui,und nun kommen die Fragen ....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es wird ein Schlaui,und nun kommen die Fragen ....

      Hallo an die Schlauchi Gemeinde!


      Ich bin Wochenlang von einem Baypass ausgegangen.Und nun muss ich mich neu orientieren.
      Heute war ich zum Gespräch in einer anderen Klinik (bei der ersten hatte ich ein komisches Bauchgefühl)
      Dort habe ich ein tolles und sehr informatives Gespräch mit einer Ärztin geführt die mich wunderbar über die Methoden aufgeklärt hat.
      Und mir,wegen meinem alter und weil ich event. noch Kinder bekommen möchte,ersteinmal vom Baypass abgeraten,wegen der supplementierung.Aber auch gleich erwähnt das wenn es notwendig sein sollte ein Baypass eine weiter Option sein wird.
      Nun habe ich aber in den vergangenen Wochen alles was es so zu wissen gibt über den Baypass gelesen und mich Seelisch und rein vom wissen WAS alles auf mich zukommt darauf vorbereitet,aber vom Schlauch weiß ich irgendwie nichts weiter.
      Was kommt denn da auf mich zu?
      Wie schaut es mit Verträglichkeiten usw. aus?
      und.... und.... und ......?

      Ich wäre Euch für viel Gehirn Futter dankbar


      Eure Stephie
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_0024eda789f1ae83fb324b830c19013c.png]
      Bis heute habe ich 48,9kg abgenommen.
      Leider habe ich seit vielen Wochen einen Stillstand.Aber das kann ja nicht ewig so weiter gehen.


    • verzeih wenn ich frage...

      hi,

      warum schlauchi und kein bypass weil du kinderwunsch hast? also ich kenne einige damen mit kinderwunsch (mich inbegriffen) und es sprach niemand gegen bypass, daher bin ich etwas verwundert. so oder so sollen 12-18 monate nach op erst an kinderwunsch gedacht werden und schwanger werden ist mit beiden op methoden möglich.
      allgemein ist zum schlauchi zu beachten, das kein dumping und keine magenerscheinung (zumindest wenn man sich gesund ernährt) auftritt soweit mir bekannt ist.
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • belluzza schrieb:

      allgemein ist zum schlauchi zu beachten, das kein dumping und keine magenerscheinung (zumindest wenn man sich gesund ernährt) auftritt soweit mir bekannt ist.

      Sorry, das stimmt so nicht. Auch beim Sleeve kann es sein, dass man supplementieren muss. Und Gründe dafür kann alles mögliche sein. Selbst bei "gesunder ernährung" können mangelerscheinungen auftreten.



      Gruß

      Claudia
    • deswegen schrieb ich: soweit mir bekannt ist!

      ich habe mich wenig mit schlauchis beschäftigt, daher schrieb ich: soweit mir bekannt ist!
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • Hi Stephie,

      ich denke, du hast mit Fr. Dr. Grotjahn gesprochen. Sie erklärt das immer super! Ich bin morgen im Kh, zur 2. Nachsorge. Wir haben uns also nur um einen Tag verpaßt :-(.

      Ich habe auch einen Schlauchi. Man bekommt für die ersten Monate die Magentablette verordnet und die Empfehlung Ursofalk (zur Vorbeugung Gallensteine) einzunehmen. Dazu eine Vitaminbrausetablette.

      Frau Malandrino (Ernährungsberaterin) kommt dann direkt im Kh noch zu dir und wird dir Tipps und Empfehlungen geben und eine ganze Broschüre zum Schlauchi und Ernährung. Sie empfiehlt nach der OP 3 Wochen Flüssigphase und danach 2 Wochen pürierte Kost.

      Ich habe seit der OP kein Hungergefühl mehr! Ich vertrage kein Fleisch bzw. nicht so gut, es liegt mir schwer im Magen. Für mich ist das aber überhaupt nicht schlimm, da ich sowieso keine Fleischliebhaberin war.

      Einschränken muss man sich mit gar nichts. Eben auf ordentliche Eiweißversorgung achten. Aber Frau Malandrino steht jederzeit bereit und gibt immer Tipps und Hilfen. 3 Wochen nach der Op hast du die 1. Nachsorge und dann 3 Monate nach der Op (so wie ich morgen) und dann alle 3 Monate (in den ersten 2 JAhren, wenn ich es richtig verstanden habe).

      Was möchtest du noch wissen?

      LG, Nicki
    • Hallo Nicki,


      grins (auch hier wir beide wieder),ja schade das wir uns verpasst haben.


      Ja Frau Dr. Grotjahn war super und hat alles prima und ausführlich erklärt.Besser kann solch ein Gespräch gar nicht laufen.Ich glaube weil wir sooo viel gequasselt ,haben hat sie diesen Teil vergessen.Oder sie dachte das ich,weil ich ja doch schon einiges über AC wusste,das ich das auch schon weiß .... wie auch immer! Das die EB auf mich zukommt hat sie erwähnt.
      Aber irgendwie ist es halt verwirrend im Kopf das


      a) es nun doch auf ein mal sooo schnell geht (mega freu)
      und
      b) ich die ganze Zeit von Baypass ausgegangen bin


      Lg Stephie
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_0024eda789f1ae83fb324b830c19013c.png]
      Bis heute habe ich 48,9kg abgenommen.
      Leider habe ich seit vielen Wochen einen Stillstand.Aber das kann ja nicht ewig so weiter gehen.


    • Ich habe mir drei Kliniken angesehen und Gespräche gehabt, wollte auch andere Meinungen hören :)
      Mit der Vorstellung ich wäre ein Bypasstyp bin ich in die erste Klinik rein und raus kam ich mit der Empfehlung eines Schlauchmagens, so lief das bei zweiten und dritten Klinik auch.
      Aller waren der Meinung das mein Essverhalten, hatte mein Ernährungstagebuch immer dabei, nicht zu einem Bypass passt. :]

      LG Wiebke
      :friends: Freunde sind die Menschen, die deine Vergangenheit akzeptieren, dich in der Gegenwart mögen, und in der Zukunft zu dir stehen. :friends:
    • Ich wurde ja in Herne operiert,und mir wurde gesagt,das die stark Übergewichtigen ab 150 aufwärts zu über 70 % wieder kommen,weil der Schlauchmagen ihnen nicht hilft ihr Gewicht zu erreichen.Und deshalb hab ich direkt den Bypass gemacht.Schwangerschaft ist auch garkein Problem.Ein Jahr nach der OP darf ich wieder schwanger werden,und werde dann halt öfter untersucht beim Arzt.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/83950/.png]

      09.02.2011Antrag auf Magenbypass abgeschickt
      22.03.2011 Termin beim Mdk-> befürwortet
      03.5.2011 Zusage von der Krankenkasse
      09.06.2011 Op Magenbypass
    • Also am Anfang habe ich keine Kohlensäure vertragen

      aber du kommst ja e erst in die Flüssigphase und dann langsam zur festen nahrung .

      Bei jedne ist es verschieden der eine verträgt das der andere nicht .
      Hör auf dein schlauchi der sagt dir das was er will oder nicht :-)

      Minus 150,3kg Vorher/Nacher Bilder 2011
      Startgewicht :220 kg Aktuell : zwischen 78-81Kg Größe : 186cm
      Liebe Grüße Jasmin
    • ;): Soweit ich weiß kann man aus einem Schlauchmagen einen Bypass bei Bedarf machen, aber vom Bypass zum Schlauchmagen geht nicht umzuwandeln. Richtig diese Aussage ?? :nix:

      Ich hatte eine Bettnachbarin die bekam eine Bypass und sagte das die nun endgültig und nichts mehr anderes daraus zu machen ist..

      Für eine Schlauchmagen OP hat die Ärztin sicherlich Ihre Gründe gehabt, wenn Du unsicher bist und weitere Fragen hast, solltest Du dies vor der OP abklären.

      L.G. Catweazle*1
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • auch dumpings sind beim schlauchi möglich... :o)

      ich habe alles vertragen, nur eier nicht... und die esse ich bis heute nicht... ansonsten war bei mir fleisch und brot nicht so "einfach" aber heute geht wieder alles wunderbar... (leider) *schmunzel*

      ich war stark übergewichtig und gehöre also zu den 30% die nicht zurückkehren und noch den bypass wollen... persönlich kenne ich auch mehr als 30% die das nicht gemacht haben, höre sozusagen nur von erfolgen mit einer ausnahme und dieser person wurde eben auch gesagt, dass sie mit dem schlauchi nicht genügend abnehmen wird (wegen der fettleber musste sie aber erst einmal 20 kilo verlieren für den bypass) und das war dann auch so... warum sollte man sich bemühen ohne bypass abzunehmen wenn man den ja dann sowieso noch bekommt... hmm schade eigentlich

    • Lyn schrieb:

      auch dumpings sind beim schlauchi möglich... :o)




      oh ja.. das kann ich nur bestätigen. ich kann nicht beurteilen, ob ein dumping bei schlauch weniger "schlimm" ist als beim bypass... weil ich ja keine vergleichsmöglichkeit habe. ABER mir hats gereicht.... kreislaufkollaps und 2 stunden wie tot :( :koma: nee nee das muss ich nicht nochmal haben.



      Gruß

      Claudia