Vitamine, Mineralstoffe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vitamine, Mineralstoffe

      Hallo ihr Lieben,

      mich würde interessieren, was ihr nach Schlauchmagen-Op nehmt, um einen MAngel vorzubeugen? Mir sagte man im Kh Vitaminbrausetablette (nehme von DM A-Z).

      Meine Freundin, Ärztin, hat mir Orthomol empfohlen. Kennt das jemand? Ist halt sehr teuer, aber sie meint, wäre das beste für mich.

      LG, Nicki
    • Hallo!

      Ich als "Schlauchi" nehme seit über einem Jahr

      - 1xtgl. A-Z Depot von Lidl oder Norma
      - 1xtgl. Magnesium+D3 von Rossmann
      - 1xtgl. Vigantoletten
      +
      B12-Spritze alle 3 Wochen.

      Mein Blutbild ist damit Mustergültig!

      LG
      BerlinSmile :positiv:
    • Eisendepo leer, vertrage keine Eisentablettem!

      Nach der letzten Blutuntersuchung hat man festgestellt,dass mein Eisendepo leer ist,seit einigen Tagen nehme Eisenpräp.jedoch bin gestern beim Arzt mit Herzinfrakt ähn.Schmerzen linke Seite von der Rippengegend hoch bis zum Halsadern,Schulterschmerzen,Taubheit in der linker Hand,gelandet.
      Nach 2 mal Kardiogramm und 2 mal Bultuntersuchung wurde jedoch der Infrakt nicht bestä :nix: tigt.Heute hatte ich die Schmerzen erneut!
      Für mich ist klar,keine Eisenpräp.in oralerform.
      Hat jemand schon auch solche sehr schmerzhafte Erfahrungen gemacht??
    • Ich hole das Thema mal wieder hoch.

      Momentan habe ich ja noch einen Magenballon, der aber nächste Woche wieder entfernt wird. Im KH sagte man mir auch, dass ich unterstützend Vitamine nehmen soll und dass einfache Brausetabletten vollkommen ausreichen würden. Habe mir also daraufhin die "Multivitamin + Mineral" Brausetabletten von fit + vital (Müller) geholt, die ich jetzt seit Ende November nehme. Bisher kann ich keinen Effekt feststellen (mir geht's weder besser noch schlechter als vorher ohne; Blutbild ist erst nächsten Monat dran), aber das ist wahrscheinlich bei einem Ballon auch nochmal etwas anders.

      Nun habe ich am Dienstag von meiner EB schonmal den Plan zur Ernährung nach Schlauchmagen bekommen und dort steht auch, dass man weiterhin Vitamine nehmen soll. Meine Mutter meinte dann heute, dass die billigen Produkte nichts taugen und ich mich in der Apotheke beraten lassen sollte. Nun muss ich dazu sagen, dass ich auch schon öfter gehört und gelesen habe, dass die billigen Produkte nur Geldschneiderei seien und manchmal sogar eher schaden als nützen. Brausetabletten sollen auch sinnlos sein und man solle doch "richtige" Tabletten bzw. Dragees nehmen. Da man mir aber im KH sagte, die würden reichen, dachte ich mir "Ok, die müssen es ja wissen". Nun möchte ich aber für die Zeit nach der OP gut gerüstet sein und möglichst das richtige nehmen.

      Ich werde beim Vorgespräch auf jeden Fall auch nochmal die EB auf das Thema ansprechen, aber ich wollte auch hier nochmal fragen, was ihr nehmt - ob auch die günstigen Produkte wie hier auch schon beschrieben, eher die "besseren" Präparate von Doppelherz, Abtei und Co. oder ob ihr bewusst in die Apotheke geht. Ist ja auch eine Frage des Geldes; warum teuer kaufen, wenn die günstigen den gleichen Effekt erzielen? Habt ihr vielleicht auch schonmal schlechte Erfahrungen (welcher Art auch immer) mit bestimmten Präparaten gemacht?

      Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)
    • Hallo Rainy,
      ich habe einen Schlauchmagen und nehme von Centrum die Lutschtabletten. Die großen Tabletten kann ihn nicht schlucken und von den Brausetabletten wird mir schlecht. Es ist gut, dass du was nimmst und dir Gedanken machst. Nimm was du verträgt und gut. Was der Körper dann nicht davon braucht, scheidet er wieder aus. Mit einem Schlauchi ändert sich dann wieder einiges. Dann musst du neu probieren was dir bekommt, egal ob teuer oder billig.
      Ein schönes We und LG rosinchen2013 :positiv:
    • Hallo Nicki.. ich bin zwar keine "Operierte".. aber ich beuge trotzdem vor.. ein befreundeter Sportmediziner hat mir das empfohlen und ich fühl mich damit pudelwohl

      Ich hab mich mit dem Thema mal ein wenig auseinander gesetzt - es gab auch schon interessante Berichte im Fernsehen darüber.. die meisten Drogerieartikel werden vom Körper gar nicht aufgenommen.. also für 0,69 € eine Multivitamin- oder Magnesiumbrausetablettenröhre bringt wohl nix.
      Ich nehm deshalb von Verla täglich das Magnesium Granulat 300 mg mit Orangengeschmack (50 Btl. für 10,80€ bei apothal) und zusätzlich bestell ich bei Formmed einen Allrounder für Frauen ab 40 (Vitamine/Mineralstoffe-müsste schauen, was speziell) .. damit sollte der Grundbedarf gedeckt sein-bei Formmed kann man allerdings nur bestellen wenn man von einem Arzt einen Bestellcode bekommen hat.. über diese Firma gibt es sämtliche Ergänzungsmittel-sehr hochwertig.. habe mit der ersten Bestellung einen Katalog mitbekommen.. mein Mann hat auch so einen Allrounder für Männer ab 40 und selbst meine Kinder bekommen jeder täglich die "Kidsform" .. hab das natürlich erst mit dem Kinderarzt besprochen - und ihm das Präparat gezeigt - er war begeistert
    • nicki32 schrieb:

      Meine Freundin, Ärztin, hat mir Orthomol empfohlen. Kennt das jemand? Ist halt sehr teuer, aber sie meint, wäre das beste für mich.
      Hallo Nicki,

      mein AC hat mir das nach der OP empfohlen und nach 3 Wochen sollte ich auf die Präparate von Fit for me umsteigen. Habe einen leichten Vitamin D3 Mangel aber sonst alles tacko.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ich habe auch billige Multivitamin Brausetabletten aus der Drogerie . Manchmal wird mir davon auch schlecht . Schmeckt auch widerlich , nach Süßstoff . Ich werde demnächst auch umstellen auf etwas hochwertigeres .
      Wahrscheinlich centrum ab 50 .
    • Vielen Dank erstmal für eure Antworten :)

      Vorneweg: Mir ist natürlich klar, dass jeder Körper anders reagiert und was bei dem einen klappt, kann bei dem anderen überhaupt nicht funktionieren. Mir ging es jetzt erstmal allgemein um die Frage, ob die Erfahrungswerte zeigen, dass man mit "Markenprodukten" oder eben direkt aus der Apotheke besser fährt als mit den günstigen Präparaten, die es u.a. auch bei den gängigen Discountern gibt. Wie gesagt nehme ich momentan ne günstige "Allround" - Brausetablette, aber wie Kea bereits geschrieben hat, ist der Geschmack eher bescheiden. Noch geht es, da meine Tabletten eher säuerlich als süß sind (was für mich eigentlich besser ist, da ich eh nicht so 'ne Süße bin :P ), aber ich merke jetzt schon, dass ich manchmal Magengrummeln nach der Einnahme habe und ich könnte mir auch vorstellen, dass ich nach der OP evtl. Sodbrennen bekomme. Außerdem würde ich, zumindest in den ersten Monaten, gerne generell auf sprudelnde Dinge verzichten. Lutschtabletten klingt da nach einer guten Alternative.

      Ich habe übermorgen mein OP-Vorgespräch und ein weiteres Gespräch mit der EB, die werde ich dann mal fragen, was sie empfiehlt bzw. was evtl. auch nicht.
    • Hi ,

      Ich bin mittlerweile von der Braustablette Multivitamin auf Centrum für sie + 50 umgestiegen. Der widerliche Süßstoff Geschmack ging gar nicht mehr.

      Habe Calciummangel und nehme Calcium Citrat ein. Meine Haare sind schön dünn geworden und nehme zwei mal tgl Hair Nutrients . Mal sehen , ob es wirkt.
      Dann nehme ich noch Magnesuim .

      LG
    • Meine EB meinte gestern auch, dass die Brausetabletten für den Zeitraum direkt nach der OP nicht so geeignet sind. Vom Krankenhaus empfehlen sie Centrum, wollte ich mir heute eigentlich auch besorgen, aber die gibt's bei uns im Müller gar nicht (oder ich bin blind :P ). Egal, hab mir jetzt erstmal Kautabletten von Biolabor geholt, mal schauen, ob die was taugen. Umsteigen kann ich dann später immer noch. Zusätzlich soll ich erstmal noch nichts nehmen, das muss sich dann alles nach der OP klären. Wird schon :) .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rainy ()

    • Alles klar :P

      Biolabor Alle Vitamine Kautabletten (Angaben pro Tablette)

      Vitamin - C 100mg
      Niacin - 16mg NE
      Vitamin E - 14mg α-TE
      Pantothensäure - 6mg
      Vitamin B6 - 1,5mg
      Vitamin B2 - 1,4mg
      Vitamin B1 - 1,2mg
      Vitamin A - 1.000 µg RE
      Folsäure - 400µg
      Vitamin K1 - 70µg
      Biotin - 60µg
      Vitamin D3 - 20µg
      Vitamin B12 - 3µg
    • hi

      danke

      mal kurz Vergleichen zu FitForMe in denen ist ca die 1/2 drin .

      also kommt es auf das gleiche ca beim Preis wenn 30 Tab ca 5-6€ kosten müsste man 2 pro Tag nehmen weil wir es ja nicht so gut aufnehmen .
      Macht als ca 12 € pro Monat das kosten die FitForMe auch ca pro Monat

      Man müsste mal eine Vergleich haben wenn eine die länger nimmt weil Zum Lutschen finde ich persönlich sehr Interessant dann hat man sozusagen eine Ablenkung.