Lieblings SUPPEN Rezepte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lieblings SUPPEN Rezepte

      Hallo an alle schon operierten und jene die es noch vor sich haben,


      ich zähle zu der letzteren Gruppe und mache mir schon ein paar Gedanken wie und was ich nach der OP essen kann,darf,vertrage.


      Nun müssen sich ja, welche OP Methode auch immer, alle eine gewisse Zeit flüssig,breiig,suppig ernähen.


      Ich fände es spannend hier eine REZEPT - SAMMLUNG von Suppen anzufangen und anderen event. aus Ihrem langweiligen & eintönigen Supen Trott zu helfen!


      Was haltet Ihr von der Idee ???


      Ld Stephie

      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_0024eda789f1ae83fb324b830c19013c.png]
      Bis heute habe ich 48,9kg abgenommen.
      Leider habe ich seit vielen Wochen einen Stillstand.Aber das kann ja nicht ewig so weiter gehen.


    • Halli Hallo,



      Tolle Idee... ich hab zwar keine Rezepte aber ein paar Tipps was ich meine Nachopsuppenpurietesessenzeit so gekocht hatte.

      1) Ich hab immer nur für eine Mahlzeit gekocht (konnte nix zweimal essen) ... also Minitöpchen, halbe oder viertel Kartoffel, etwas Möhre, Cellerie (aber nur wenig gibt aber einen guten Geschmack)... und was gerade Saison hatte hinwein, gewürzt mit allem was der Schrank hergab (ausser Salz)... etwas gekocht, Zauderstab hinein.... . Was ganz gut schmeckte war ein Minitröpchen Walnussöl oder ein Hauch Butter in der Suppe (aber in einer homöopatischen Dosis..)

      2) Wenn ich genug hatte ... weg damit. Anfangs fütterte ich meine Stubentieger mit den Resten (die liebten es), merkte aber, dass die zulegten.. also weg damit ehe die auch Patient für einen Bypass würden.

      Nach einer Woche briet ich etwas Hackfleisch (wirklich etwas.. ungefähr einen Esslöffel) und machte dies in die Suppe.... gab ein gutes Aroma.

      WAs scheusslich schmeckt, ist Rindfleischt gekocht und dann pürriert... assen sogar die Stubentiger nicht.

      Liebe Grüsse und toi toi toi für die OP :drueck:

      Marianne



      3)
    • Ich habe mir damals Fertigsuppen in Tüten oder Dosen gekauft. Für ein Person hatte ich keine Lust zu kochen. Es gibt mittlerweile so tolle Fertigprodukte. An den WE habe ich mir dann ab und an mal was frisches gekocht, pürriert und davon ein paar mal gegessen.

      Stephie,

      du möchtest 85 kg abnehmen ? Wow ! Ich drücke Dir ganz fest die Daumen !!
      Liebe Grüße
      Bina
    • hallo!

      das ist echt eine gute idee! ich habe in der abnehmphase fast NUR sellbstgemachte gemüsesuppen und salate gegessen!

      leider habe ich die rezepte nicht im kopf...habe sie in einem rezeptbuch aufgeschrieben! wenn ich die tage mal zeit habe, dann schreibe ich euch mal ein paar sachen auf...u.a. paprika-chilisuppe, spinatsuppe, afrikanische gemüsesuppe....usw....!!
      :ihrseidprima: Liebe Grüße!!

      25.05.2010 - OP Termin für Schlauchmagen :sister:
      08.08.2011 - OP Termin für Brustverkleinerung in Hagen - ist alles BESTENS verlaufen :freu:
      12.11.2012 - OP Termin für Bauchstraffung in Hagen - Wundheilungsstörung - seit Anfang März 2013 alles OK :]


      Startgewicht: 155 kg - Aktuelles Gewicht: 55 kg :niceday:
    • Hallo,

      Ich hatte auch ein zwei mal Fertigsuppen probiert ..... die sind mir aber nicht so gut bekommen (musste die ganze Zeit Breuerchen :zwinkert: machen und die schmeckten extrem nur nach Salz)..... glaube aber, das ist bei jedem unterschiedlich.

      Liebe Grüsse
      Marianne
    • Bei denen hängts ab ob mans Glutamat und die ganzen Zusatzstoffe abkann. Nach meiner Schlauchmagnop hatte ich lecker Hühnersuppe von meiner Oma, jedoch erstes mal super vertragen, beim 2ten kam alles wieder raus. ;((
      Ansonsten bin ich auch mehr Fan von den klassischen Suppen, Eintöpfen, selbst gemacht gewesen, am besten größere Menge kochen und reste einfrieren, muss man nur fix auftauen und warm machen. Fertigsuppen lehne ich eher ab, aber liegt am eigenen Gaumen, nur alles was Glutamat, Hefeextrakt usw drin hat, würde ich vorsichtig mit umgehen.
    • Hallo zusammen,

      tolle Idee mit der Suppen-Rezept-Sammlung!

      Bin zwar (noch) nicht operiert, aber als ich mal ganz schlimm M-D-Grippe hatte :krankbett: , wollte ich nur Möhrchen-Pü essen. War auch das einzige, was drin blieb. Also frische Möhren geschnibbelt, in Gemüsebrühe gekocht, Zauberstab rein, etwas Kräuter und Rama-Creme-Fin dazu - fertig. Esse ich heute noch gern. Männe schnibbelt sogar freiwillig die Möhrchen :held:
      LG hosta
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/97712/.png]

      Dez. 2010: 130,1 kg
      OP-Gewicht am 24.08.2011: 121 kg
      leben und leben lassen.....
    • huhu,

      in den 3 wochen flüssigphase hab ich hauptsächlich getrunken, einmal am tag gab es süppchen. ich hab immer abwechseln oder vermischt möhre, kohlrabi, kartoffel gekocht...dazu kräuter und/oder ein schuß sahne.

      oder einfach nur brühe aufgekocht und ein ei drin aufgeschlagen/aufgerührt.

      achja, spargelcremsuppe (selbstgemacht) hatte ich auch.

      frau malandrino wird dir sagen, alles was durch einen strohalm paßt ist okay.

      lg, nicki
    • hallo

      Dann gebe ich mal meinen senf dazu :zwinkert:

      Zucchinisuppe

      500g Zucchini

      1/2 L Gemüsebrühe

      1 EL saure Sahne



      Zucchini waschen und klein schneiden

      In der Gemüsebrühe ca 15 min. kochen

      alles pürrieren. Je nach Konsistenzwunsch noch Wasser hinzugeben.

      Saure Sahne hinzugeben. Evtl. noch mit Salz und Pfeffer würzen

      FERTIG



      Gemüsesuppe

      3 große Kartoffeln

      2 Karotten

      1/4 Knollensellerie

      1 Stange Lauch

      1/2 L Gemüsebrühe



      Kartoffeln schälen und klein schneiden. Karotten schälen und in Scheiben schneiden. Sellerie schälen und... ja genau ... auch klein schneiden. Lauch in Ringe schneiden.

      Sellerie und Karotten in die Gemüsebrühe geben und kochen lassen. Nach 5 Minuten Kartoffeln zugeben und alles nochmal 10 Minuten kochen lassen. Zum schluß den Lauch zugeben. Herd ausmachen und alles nochmal 10 Minuten ziehen lassen. Abschmecken mit Salz, Pfeffer und Paprika. Kann in Stücken oder pürriert gegessen werden. Evtl. 1 Putenwiener in kleine Scheiben schneiden und zur Suppe zugeben.

      FERTIG



      Kartoffelsuppe

      3 große Kartoffeln

      1 Karotte

      1 EL Olivenöl

      1 EL Sesam

      300 ml Wasser



      Kartoffel und Karotten schälen und kleinschneiden. das Wasser mit 1 TL Salz zum Kochen bringen. Kartoffeln und Karotten in das kochende Salzwasser geben und 15 Minten kochen lassen. Alles pürrieren. Je nach Konsistenzwunsch evtl Wasser zugeben.

      Sesam in einer Pfanne ohne Öl anrösten. Olivenöl und Sesam in die pürrierte Suppe geben und gut umrühren. EVTL mit Pfeffer und Salz nachwürzen.

      FERTIG



      Guten Appetit

      LG

      Claudia
    • Klasse da kommt ja richtig was zusammen!


      Also ich frage mich wie es im Sommer mit Kaltschale (Smoothie wohl ehr) oder kalten Suppen ist?


      Werden die vertragen?
      Oder rebelliert da der Magen?


      zB.

      Kalte Gurken Suppe
      Gurken
      Dill
      Saure Sahne
      Salz,Pfeffer


      oder


      kalte Gemüse Suppe


      Tomaten
      Sellerie
      Spinat
      Zuchini
      Möhren
      ein Schuss Wallnuß Öl
      Salz,Pfeffer,Petersilie


      schmeckt dann wie Gemüse Saft




      @ Angela: die Idee mit dem Babybrei Buch ist super! Kann man ja alles flüssiger machen !!!



      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_0024eda789f1ae83fb324b830c19013c.png]
      Bis heute habe ich 48,9kg abgenommen.
      Leider habe ich seit vielen Wochen einen Stillstand.Aber das kann ja nicht ewig so weiter gehen.


    • Hallo, Ihr Lieben!!



      Habe mal in einem Restaurant eine Cremesuppe von der Süßkartoffel mit Curry gegessen, die mich echt vom Hocker gehauen hat.

      Leiderwollte der Koch das Rezept nicht rausrücken. :nix:

      Habe dann einfach Süßkartoffeln gekocht (mit Brühe), püriert, mit Curry gewürzt (nicht zu sparsam) und zum Schluß nen´ guten Schuß Kokosmilch.



      Super lecker!!! Und wirklich einfach (bin nämlich leider nicht so die Köchin)!!



      Guten hunger!!!!



      LG Pia
    • @ Pia76..... das schmeckt auch saulecker mit Hokaido Kürbis.....

      ich weiß ja nicht ob man das nach der Op verträgt aber ich ein beitrag von mir:

      Püree aus Huhn und gemischtem Gemüse

      1 Hühnerbrustfilet

      1/2 stange bleichsellerie

      1 tomate

      1 möhre

      weißes vom lauch

      1 Kartoffel

      1 stengel Petersilie

      250ml Hühnerbrühe

      das Huhn in Stücke schneiden und mit dem Gemüse, und der Hühnerbrühe in einen topf geben

      30 min köcheln lassen, und dann pürieren bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist
    • Hallo Ihr Lieben, :hallo:
      als ich Samstag aus dem KH gekommen bin habe ich mich erstmal mit div. 5 Minuten Terrienen Kartoffelpüree eingedeckt. Gibt da schon einige div. Geschmachsrichtungen. Würze aber auch immer selber noch was nach, da ich es gerne pikant mag.
      Gestern habe ich mir eine

      Span. Gazpacho selbst gemacht:
      Tomaten
      Paprika
      Zwieblen
      Knoblauch
      Olivenöl
      Tomatenmark püriert, dann nach eigenem Geschmack gewürzt und ab in den Kühlschrank.

      Sehr gesund und echt lecker.
      Ist im Sommer das Hauptgericht der Spanier wenn es so warm ist.
      Ok, bei uns jetzt gerade nicht so. ;-(


      :hallo: :hallo: :hallo:
      Liebe Grüße :blumenkuss:
      Sonja
      Unsere Narben erinnern uns daran, daß die Vergangenheit Realität war !
      Zahme Vögel träumen vom Fliegen . . . Wilde Vögel fliegen !
    • Hallöchen ...

      Kurz zusammengefasst,zur Suppe wurde alles gemacht, was mit dem Zauberstab zu bearbeiten war ... Klar Gemüse,aber auch Obst mit Quark/Jogurt ,Smoothie oder als Kaltschale,alles frisch und nix ausm Beutel ... so wie es die Phasen post OP zugelassen bzw mein Magen vertragen hat.Hab mir dazu ein supertolles Rezeptbuch gekauft( mit Kaffee,Milch,Eis,Obst,Gemüse,Shakes,Smoothies usw)

      Ich persönlich hab alles ausser zu fett gut vertragen ... also erst einmal fettreduziert.

      Viel Erfolg :drueck:

      LG Elke

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)
    • Hallo :hallo:

      kalte Gurken Suppe war in der Zeit danach immer mein Favorit...

      100 ml Buttermilch
      10 g Eiweißpulver
      Fingerdicke Scheibe Gurke
      etwas Dill,Essig,Salz und Salatkrönung "Dill-Kräuter"
      kurz den Zauberstab rein...Mhhhh lecker;-)
    • Prodigy675 schrieb:

      Kurz zusammengefasst,zur Suppe wurde alles gemacht, was mit dem Zauberstab zu bearbeiten war ... Klar Gemüse,aber auch Obst mit Quark/Jogurt ,Smoothie oder als Kaltschale,alles frisch und nix ausm Beutel ... so wie es die Phasen post OP zugelassen bzw mein Magen vertragen hat.Hab mir dazu ein supertolles Rezeptbuch gekauft( mit Kaffee,Milch,Eis,Obst,Gemüse,Shakes,Smoothies usw)

      Ich persönlich hab alles ausser zu fett gut vertragen ... also erst einmal fettreduziert.

      Viel Erfolg :drueck:

      LG Elke
      Hallo Elke, :hallo:
      verrätst Du uns auch wie das Rezeptbuch heißt?


      :hallo: :hallo: :hallo:
      Liebe Grüße :blumenkuss:
      Sonja
      Unsere Narben erinnern uns daran, daß die Vergangenheit Realität war !
      Zahme Vögel träumen vom Fliegen . . . Wilde Vögel fliegen !