Beratungstermin - vielleicht wird es der Bypass??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beratungstermin - vielleicht wird es der Bypass??

      ich habe es endlich über mich gebracht und mir einen Termin zur Beratung geben lassen. Ich bin erst vor kurzer Zeit auf dieses Forum gestoßen und lese so oft wie ich nur kann, eure Beiträge. Ich bin fasziniert, wieviele tolle Berichte es hier gibt - wieviele Leute, die ich einfach nur bewundern kann. Durch Eure Beiträge habe auch ich endlich den Mut gefunden, mich um diesen Termin zu bemühen. Nun war ich da und hab jetzt auch irgendwie einen Anfang geschafft - einen klitzekleinen Schritt. Nach einem, wie ich fand, relativ kurzen Gespräch wurde mir ein Magenbypass empfohlen. Habe gleich einige weitere Termine bekommen Psychologe usw. Nun habe ich mir natürlich auch Berichte über Schlauchmagen usw. durchgelesen und bin mir überhaupt nicht sicher, ob der Bypass das Richtige für mich ist. Ich wiege 128 kg / Größe 163 cm. Was hat euch dazu gebracht, euch gerade für diese Methode zu entscheiden - außer eben die Meinung des Arztes - ??? Ich bin soooo verwiiiiirrrrrt.
      Ich lese hier von Euren Erfolgen und denke Waaaaahhhnsinn!!! Ich finde den Bypass schon ganz schön krass - ich glaub ich hab einfach ein bissl Schi....! Ich weiss, hattet ihr bestimmt alle. Hab ich es richtig verstanden, diese OP kann nie wieder rückgängig gemacht werden ? Ich brauche einfach noch ein bisschen mehr Info`s und Gedanken bevor ich mich da festlegen kann... Würd mich freuen, von Euch zu lesen. Gern möchte ich auch zur SHG gehen, kann aber leider in meiner Nähe keine finden (Meck-Pom).
      LG
    • hallo erstmal,

      wie ist denn dein essverhalten? denn in der regel wird nach dem entschieden welche op methode in frage kommt und ggf. erkrankungen wie beispielsweise reflux und/oder diabetes.
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • Huhu,

      der AC entscheidet in der Regel je nach Essverhalten, welches Verfahren in Betracht kommt. Ich habe mich daher ganz auf meinen AC verlassen, der den Schlauchmagen empfohlen hat.

      Und ja, einen Schlauchmagen oder Bypass kann man NICHT mehr rückgängig machen. Es ist eine Entscheidung fürs Leben, daher wirklich gut überlegen!

      In rostock gab es mal eine SHG. Aber keine Ahnung, ob die noch aktiv ist. Ansonsten eine ins Leben rufen? ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Meck.-Pomm. keine Operierten und/oder Interessierte gibt.

      LG; Nicki
    • Hallööchen,
      ja ich bin die typische Frustfresserin, ich esse viel, Hungergefühl kommt sehr spät - da muss ich aber schon `nen ganz Teil gefuttert haben.
      Und ich bekomme auch schnell wieder hunger. Ich habe es in den letzten Jahren schon des öfteren mal geschafft abzunehmen. Das letzte Mal war 2008, das Ausgangsgewicht war 127 kg und abgenommen habe ich durch Ernährungsumstellung, Fastentage und viel Sport - 47 kg. Nur halten konnte ich dieses Gewicht dann nicht - wiedermal Frust, Ärger o. ä. und schon war wieder alles egal, und ordentlich wieder drauf. Das bin ich! Aber jetzt soll endlich Schluß damit sein. Ich hab nur irgendwie so unglaublich Angst vor diesem Eingriff -geht bei mir auch alles gut, hab Bluthochdruck und auch hier und da schonmal Beschwerden mit dem Herzen. Ich denke aber, dass ich auf jeden Fall den Antrag auf eine OP stellen werde, aber ob es nun der Bypass, Schlauchmagen o. ä. sein wird - keine Ahnung, weiss ich noch nicht. Darüber werde ich auch mit meinem Hausarzt noch ausführlich sprechen. LG
    • also ich würde da nicht mit dem hausarzt sprechen welche op methode sondern mit dem adipositas chirurgen.versteh es nicht falsch, doch ein hausarzt hat da einfach zu wenig wissen und daher sollte es schon vernünftig geklärt sein. wenn du frustesserin bist, was isst du da genau? viel ok, doch was?
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • hallo,

      Ich kann dir vom Magenband und Magenbypass erzählen.

      Ich habe mit beiden Operation ca. 2mal knappe 90 Kilo abgenommen.

      es gilt einmal eine Faustregel:

      bist du ein Mengenesser wird ein Magenband operiert.
      bist du ein Sweeter/in (viel süßes, schoko,cola usw.) wird ein bypass operiert.

      Also ich habe ein Magenband bekomen und habe dann nicht mehr die mengen essen können, klar.
      ich habe TÄGLICH erbrochen und konnte 2 jahre nicht viel essen bis garnichts essen, was auch nicht gesund ist.
      Magenband wurde dann kaputt, was sehr oft vorkommt, da es immer noch ein Fremdkörper ist. (aber es steht ja nicht zur wahl)
      Aja und nach der Zeit lernt man das Magenband zum umgehen!

      So nun zum Bypass (für dich interessanter)

      Ich hab in einer Umbau OP den Bypass bekommen und bin jetzt seit 3 jahren sehr sehr sehr glücklich damit.
      Am Anfang konnte man sehr wenig essen .. mittlerweile sind die Portionen wie ich finde schon sehr nah an den normalen Portionen eines nicht operierten Menschen angeglichen. (ich habe mein Ziel erreicht, deswegen ist das okay)

      Glaube mir eines, wenn du mit den Bypass einmal zuviel isst oder zuschnell, du merkts es dir für immer und ewig, was (bei mir) mit den Magenband nicht der fall war. Ich dachte, hmm erbrochen, naja essen wir weiter. Das wird dir mit den bypass vielleicht 2 mal passieren, dann lernst du daraus.

      Mit den bypass sind dann für dich süße Sachen kein Thema mehr, glaube dir, nach mehr als einer Rippe Schoko oder sonstige sachen, wird dir schwindlig schlecht und du überlegts das nächste mal auch, wieviel du davon essen kannts. Was beim Magenband nicht so ist ... alles was weich ist und sich verflüssigt geht alles leichter durch magenband und man isst automatisch mehr.

      Bedenke eines, du wirst nur am Magen operiert und nicht im Kopf. Die Operationmethode ist nur eine Krücke, den Rest musst du alleine machen.

      Für mich persönlich, würde sich nie mehr die Frage stellen, welche OP soll ich machen lassen. Für mich ist der Bypass die Operation, was mir geholfen hat um auch längerfristig aus meiner Esssucht zu lernen. der bypass hat es geschafft mich im grossen und ganzen gut zu erziehen, das ich mein gewicht auch längerfristig halten kann. (nicht so wie beim Magenband)

      das ist meine persönliche Meinung.
    • Hallo,

      kämpfe auch gerade mit mir.

      Habe am 10 August mein 2 Gespräch....

      Soll auch einen Bypass bekommen,weil ich eine süsse bin.

      Habe hier viel gelesen und auch mir meine Gedanken gemacht.

      Werde mich nochmal ausführlich mit meinen Dr. beraten.

      Denn alle Unterlagen hab ich jetzt und dann kann der Antrag eingereicht werden!

      Woher kommst Du?weil Du schreibst Du findest keine SHG bei Dir!

      Kann Dir nur eins sagen,ich werde das tun was mir mein Dr empfiehlt.

      Denn er hat die Erfahrung und weiss was für mich das beste ist...



      Lg Sabrina
    • hey du :hallo: :hallo:

      ob schlauch oder bypass wird nach deinen essgewohnheiten entschieden.
      wenn du gern süßes isst und auch sodbrennen hast, ist der bypass die richtige entscheidung, weil du mit schlauchmagen auch weiterhin viel süßes essen kannst und dein sodbrennen stärker werden würde.

      wenn du jetzt nur große portionen isst, und kein sodbrennen hast, wäre der schlauchmagen ausreichend, weil die abnahme in etwa gleich ist.

      und rückgängig machen kann man den bypass schon, ist aber aufwändig und nicht gerade ungefährlich.

      nach den neusten studien ist im vergleich bypass/schlauchmagen, der schlauchmagen derjenige bei den es am meisten zu komplikationen kommt nach der op :positiv:
      Mfg Tom




      SHG Rottweil am 2. Mittwoch des Monats um 19 Uhr in Rottweil , Johanniterstrasse 35 , genügend kostenlose Parkplätze.
    • Hallo Leute,
      vielen Dank für Eure Antworten.
      Natürlich werde ich ausgiebig mit meiner AC sprechen und auf jeden Fall auf diese Erfahrung bauen. Ich wusste nur einfach noch zu wenig über die OP-Methoden und habe inzwischen auch nochmal mit meinem Hausarzt darüber gesprochen. Auf jeden Fall höre ich grundsätzlich auf den Rat der Ärzte. Ich maße mir nicht an, darüber so für mich zu entscheiden. Aber ich denke auch, dass es immer wichtig ist genau, über verschiedene Behandlungsmöglichkeiten bzw. OP Methoden bescheid zu wissen. Ich hab bei Euch jetzt viel, viel nachgelesen und für mich ist vieles klarer geworden. Für mich wird auch der Bypass die richtige OP sein, denn ich bin wie gesagt ein Mengenesser und esse auch viel Süsses. Uuuuund genau diese "Krücke" als Unterstützung brauche ich.
      Auch dir nochmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort Chillkroete, hat mir sehr geholfen!
      Ich komme übrigends aus dem Müritzkreis / Meck.-Pom.
      Liebe Grüße
    • Hallo,

      mein AC hat mir gesagt, er kann sich bei mir den Bypass und den Schlauchmagen vorstellen, würde aber eher den Bypass empfehlen. Ich habe mich dennoch für den Schlauchi entschieden, weil nach allem was ich gelesen hatte, und wie ich mich kenne, es die bessere Wahl für mich ist. Und bisher bin ich super zufrieden. :-)

      Ich kann nur empfehlen, versuche Dein Ernährungsverhalten ganz ehrlich einzuschätzen, denn niemand kann das besser als Du. Dadurch lässt sich die geeignete OP-Methode leichter ermitteln, und wahrscheinlich kommst Du dadurch zu dem gleichen Ergebnis, wie der AC. Manche Ärzte operieren lieber Bypass, andere lieber Schlauchmagen, entsprechend fällt dann u.U. auch die Empfehlung aus. Wichtig ist, dass Du an der OP-Methode keine Zweifel hast, denn der Erfolg hängt maßgeblich davon ab, dass Du "zufrieden" bist - und davon abgesehen, musst Du mit dieser Entscheidung Dein Leben lang herumlaufen, und nicht der AC. Deshalb finde ich es sehr wichtig, die Entscheidung über die OP-Methode nicht allein dem AC zu überlassen.

      Gruß, Andrea
    • Obwohl mein AC mir lieber einen Schlauchmagen operiert hätte habe ich mich für den Bypass entschieden und ich bereue diese Entscheidung nicht. Natürlich weiß ich nicht, wie es mit einem Schlauchi gewesen wäre aber ich bin sehr zufrieden mit meinem Bypass und befürchte, dass mit dem Bypass schon das ein oder andere Süße mehr in meinen Mund gewandert wäre. Für mich war der Bypass die richtige Entscheidung.
    • ja, genau das sehe ich auch so. Letztendlich muss ich natürlich damit leben. Ich brauch immer ein bißchen länger, um mir über so wichtige Dinge klar zu werden. Aber wenn ich mich ersteinmal mit gutem Gewissen entschieden habe, ziehe ich es in der Regel auch durch.
      Ich kann nur sagen, ich bewundere Euch!
      LG