Speiseröhrenentzündung #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Speiseröhrenentzündung #

      wie viele von euch vielleicht schon wissen, wurde ich am 08.07.2011 entblockt. Ich hatte wochenlange Schmerzen bei jedem Bissen. Wie ein Messer, dass mir in den Oberkörper gerammt wird. Es war laut Doc wohl eine Gastritis, die sich in eine Speiseröhrenentzündung ausgeweitet hatte. Noch immer sind meine Schmerzen nicht ganz weg. aber ich kann wenigstens schmerzfrei essen. zu meinem Erstaunen hab ich auch sogar 2 kg abgenommen seit ich wieder mehr esse.. ?(


      da ich schon öfters was von Omeprazol gehört hatte, habe ich mir dies mal aufschreiben lassen. Leider war meine Ärztin in Urlaub, so hat es die Vertretung aufgeschrieben, auch nur in kleinster Menge, nämlich 15 Stück.. es handelt sich um Omeprazol 40 mg


      nun meine Frage:


      wer von euch nimmt Omeprazol oder Pantozol, und wenn ja, in welcher Dosis?? Laut Packungsbeilage ist 40 mg viel zu hoch dosiert. oder??
      Liebe Grüße vom Schokohäschen
      :122:
      In der Ruhe liegt die Kraft :411:

      ****************************
    • Hallo Schokohäschen,
      Deine Speiseröhrenentzündung kommt sicher vom Reflux, ich habe auch einen Reflux, der mit Omeprazol40mg sehr gut zurückgegangen ist, auch die Speiseröhrenentzündung geht dann wieder zurück, zu hoch dosiert ist es mit einmalig am Tag 40mg auf keinen Fall!
      Ich nehme die Kapsel Morgens und habe den ganzen Tag Ruhe danach.
      Ich habe deinen Post bei Meinereiners gelesen!
      Hoffe dir etwas geholfen zu habe damit! Den Arzt würde ich aber trotzdem hinzuziehen! ;):
      Liebe Grüsse,
      Thomas

      Im festen Glauben, immer einen treuen, unsichtbaren Begleiter an deiner Seite zu haben,
      wirst du deine Hoffnung nie verlieren
      . Mathilde von der Au
    • Dein Reflux bzw. Deine Speiseröhrenentzündung kommt sicherlich vom zu starken blocken. Du wirst merken, wie schnell sich Deine Gewebe wieder erholt, wenn es nicht mehr so massiv eingeschnürt wird. Ich persönlich nehme seit ca. 7 Jahren Pantozol/Rifun/Omeprazol. Die höchste Dosis war vor ca. 2 1/2 Jahren 160 mg/Tag. Seit ca. 1 Jahr bin ich bei 80 mg (2 x 40 mg). Ich finde jedoch, dass Du hier nicht frei herum experimentieren solltest, sondern Dich fachkundlich beraten lassen solltest. Ich wünsche Dir :gutebesserung:

      Eine Vertretung schreibt immer nur die Menge auf, die ein Patient benötigt, bis sein Hausarzt wieder da ist.
    • Hallo Schokohäschen,

      ich finde die 40 mg nicht zu hoch dosiert. Diese Menge bekommen die frischoperierten Schlauchis (somit mit Magenwunde) auch verschireben. Ich empfehle dir aber, unbedingt deinen AC zu konstultieren und nicht nur "irgendeinen Arzt", der von der ganzen AC-Sache nichts versteht. Dein Magen/Speiseröhre ist durch die Blockung total beleidigt und rächt sich. Evtl. bekommst du vom AC noch ein anderes Medi. empfohlen.

      Über das WE wird dir wohl das vorhandene Medi. helfen, aber dann unbedingt zum AC - wenigstens dort anrufen.
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • hallo schokohäschen,

      auch ich habe ein magenband und brauche keine magenmedikamente. beim band braucht man diese m.e. auch nicht durchgehend, es sei denn du bist zu stark geblockt und dein magen rebelliert... alles gute für deine entzündung, ich hoffe sie geht schnell zurück.
      [Blockierte Grafik: http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi68.gif]

      liebe grüße zaunkoenigin
    • Danke, Ihr Lieben! Damit habt ihr mir schon sehr geholfen. Ich werde mich nächste Woche wieder bei meinem AD Doc melden. Ich solle mich ja melden, wenn es wieder besser ist, damit ich wieder geblockt werden kann.. Aber irgendwie hab ich auf Blocken momentan so gar keine Lust.. :kopf: Bin froh, wieder ohne Schmerzen essen zu können.. und wie man sieht, nehme ich sogar dabei ab.. :positiv:


      Aber wegen der Dosierung des Medis melde ich mich bei ihm mal.. Komisch eigentlich, dass er von sich aus nichts davon erwähnt hat. Ich wurde als Notfall behandelt und an den Hausarzt verwiesen. :( Net mal krankschreiben durfte er mich..
      Liebe Grüße vom Schokohäschen
      :122:
      In der Ruhe liegt die Kraft :411:

      ****************************
    • Ok, sorry. hatte ich gar nicht gelesen. war aber schon lange net mehr im Forum..

      Ist meine Signatur so ok :heul: oder gehn Smilies auch nicht mehr??
      Liebe Grüße vom Schokohäschen
      :122:
      In der Ruhe liegt die Kraft :411:

      ****************************
    • So ist es o.k. :dankeschön:

      Wenn Du jetzt noch den zweiten Schritt (Alles über mich) machst, wäre es perfekt. :laptop:

      -> Guck mal hier -> Teil 2 der Signaturen -> Persönliche Vorstellung in "Alles über mich"
    • um nochmal zum Thema zurückzukommen. Jetzt nach 2 Tagen Einnahme von Omeprazol 40 mg gehts mir noch schlechter wie vorher. die Schmerzen im Oberkörper sind wieder da. ich werde das Medikament absetzen und morgen beim Chirurgen anrufen. Sprechstunde ist ja leider nur donnerstags..
      Liebe Grüße vom Schokohäschen
      :122:
      In der Ruhe liegt die Kraft :411:

      ****************************
    • Ich glaube nicht, dass die Zunahme der Schmerzen was mit Omeprazol zu tun hat - Du weißt nicht wie es ohne wäre.
      Mit Absetzen tust Du Dir keinen Gefallen wenn es eine Speiseröhrenentzündung ist.
      Gute Besserung

      :=):

      Gudrun
    • ich glaube am besten lass ich mal ne Magenspiegelung machen, damit genau festgestellt werden kann, was ich genau habe. Montag muss ich leider arbeiten, aber anrufen tue ich auf jeden Fall..
      Liebe Grüße vom Schokohäschen
      :122:
      In der Ruhe liegt die Kraft :411:

      ****************************
    • Aufgrund Deiner Symptombeschreibung kann ich Dir nur anraten unbedingt eine Magenspiegelung machen zu lassen.

      Ich hatte auch eine Speiseröhrenentzündung, habe dazu Medikamente genommen und nun geht es wieder gut.

      Da mit Medikamenten zu experementieren, die man sich selbst verordnet kann nicht gut sein, lieber einmal zu viel zum Arzt wie einmal zu wenig.



      Alles Gute für Dich

      :=): Barbara
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de
    • ... bei meiner Magenspiegelung am 19.5. wurde auch eine Gastritis (Magenschleimhautentzündung) und Ösophagitis (Speiseröhrenentzündung) 2.Grades festgestellt... außerdem hatte ich Heliocobacter ... durfte 1Woche Antibiotika nehmen (hatte hier auch dazu einen extra thread eröffnet im Forum)... seitdem nehme ich auch wieder 2mal täglich die 40er Pantoprazol (also auch Tagesdosis von 80 mg) ... am 7.7. wurde eine Kontroll-Magenspiegelung durchgeführt... es hat sich alles gebessert, der Heliocobacter ist nun auch weg... die Pantoprazol soll ich vorerst weiter nehmen...

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)
    • Meine Beschwerden sind immer noch nicht besser, vor allem nachts ist es so schlimm, dass ich nicht schlafen kann..

      Ich hätte nen Termin für Magenspiegelung (allerdings nur das Vorgespräch, wegen meiner "Vorgeschichte") bekommen am 19.9. !! Da sind wir in Urlaub und ich kann und will auch nicht nochmals 6 Wochen warten.. Nun kümmert sich meine Hausärztin um einen schnellen Termin. vielleicht sollte ich doch besser in der Klinik nen Termin nehmen, auch wenn der Enterologe mich das Fürchten gelehrt hat., so ohne Betäubung mit meinen Panikattacken.. das wollte ich mir ersparen..
      Liebe Grüße vom Schokohäschen
      :122:
      In der Ruhe liegt die Kraft :411:

      ****************************
    • :zwinkert: Ich muss 1 x tägl. 1 Kps. abends einnehmen, wenn ich es vergesse habe ich Sodbrennen und dies ist zum :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:


      Vielleicht würden auch die 20mg ausreichen, das musst Du dann mit Deiner HA nach dem Urlaub abklären, fragen kostet nix.


      Catweazle*1 :125:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Liebes Schokohäschen,

      ich verstehe nicht, wenn es dir überhaupt nicht gut geht, warum du dir immer noch keinen Termin in Lebach genommen hast. Mit einer Speisenröhrenentzündung ist nicht zu spaßen.

      Ich habe mir bei der Magenspiegelung immer etwas zur Betäubung geben lassen. Der Arzt meinte zwar, ich würde es auch so schaffen, aber ich sah dies anders. Es war dann überhaupt kein Problem sich "wegbeamen" zu lassen.



      lg

      Blauflamme1
    • Liebe Blauflamme,
      meine Beschwerden hatten sich ja kurzzeitig gebessert und sind nun seit 14 Tagen wieder schlimmer geworden. Ich wollte mir in Saarbrücken einen Termin holen, weil ich da mitm Bus fahren kann. Mit Betäubung kann ich nicht allein von Lebach nach Bübingen fahren (45 min). Man darf 24 h nicht allein Autofahren habe ich erfahren.
      Auf jeden Fall hab ich mir jetzt nen Termin in Lebach geben lassen, der ist am 24.08.. wie ich dann heimkomme, weiss ich noch nicht. Ich werde es dann wohl doch wieder ohne Betäubung machen lassen müssen..bleibt mir keine andere Wahl.diesmal mit Schmerzen zusätzlich.. mir graut davor. Evtl. können die mir ein Schmerzmittel spritzen. damit darf ich sicher Autofahren.


      @ Catweazle



      ich war bereits bei meiner Hausärztin. DIe hat das Medikament ja schon umgestellt von Omeprazol 40 mg auf Pantoprazol 40 mg. und ich soll das Medi morgens nehmen statt abends. Aber bislang hat sich noch keine Besserung gezeigt.


      Ich habe kein Sodbrennen in dem Sinn, dass mir das Essen sauer aufstößt oder so.. es sind brennende leichte Schmerzen im Brustkorb, fast wie bei einer schweren Bronchitis, allerdings ohne Husten. Es wurde ja noch nichts diagnostiziert, da die Magenspiegelung noch aussteht. Es ist lediglich eine Vermutung, dass es eine Speiseröhrenentzündung sein könnte. Inzwischen hab ich auch Schwindel und Schweissausbrüche und das Arbeiten fällt mir noch schwerer. 7 Stunden Stehen und im Cafe bedienen ist nicht so leicht, wenns einem nicht gut geht. Aber ich hab den Job erst seit Juli und will ihn nicht verlieren.:(


      So, ich muss los zur Arbeit, bis heute abend..


      LG
      Liebe Grüße vom Schokohäschen
      :122:
      In der Ruhe liegt die Kraft :411:

      ****************************

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schokohäschen77 ()

    • Schokohäschen is back

      Hallo Ihr Lieben,
      lange war ich nicht mehr im Forum. Leider sind meine Schmerzen immer noch präsent. Nun seit 2 Jahren. Sodbrennen, Schmerzen beim Essen und Trinken, ständiges Aufstoßen und Unterleibsbeschwerden mittig bis rechts.. Die Speiseröhrenentz+ndung ist immer noch n icht weg. ich nehme seit Monaten Pantoprazol 2 x 40 mg. nun 40 Mg Pantoprazol und abends Ranitidin 300. Morgen habe ich Termin bei meinem Adipositias-Chirurgen. Ich halte es einfach nicht mehr aus und verstehe n icht, dass die Beschwerden nach so langer Zeit immer noch da sind. Mein Band ist seit März 2012 geöffnet und ich habe in dem Zeitraum nicht zugenommen, sondern 5 kg abgenommen. Ich habe keinen Appetit mehr und kann wenn überhaupt nur abends essen. dann meistens allerdings hochkalorisch. ich weiss, das ist ein Fehler. Ich überlege, das Band entfernen zu lassen. was meint ihr?
      LG Gabi
      Liebe Grüße vom Schokohäschen
      :122:
      In der Ruhe liegt die Kraft :411:

      ****************************