Entfernung Magenband nach fast 15 Jahren-Erfahrungen???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Entfernung Magenband nach fast 15 Jahren-Erfahrungen???

      Hallo Ihr Lieben
      Ich habe mein Magenband seit fast 15 Jahren und nun muß es diese Woche entfernt werden weil ich seit längerer Zeit Probleme habe. Natürlich habe ich Angst. Hat jemand von euch nach so einer langen Zeit ein Magenband entfernen lassen? Gab es Probleme beim Entfernen? Wenn ja, welche? Bekommt man bei der Op Gas in den Bauch? Wie sind die Schmerzen hinterher?
      Es wäre schön wenn jemand etwas zu erzählen hätte.
      Liebe Grüße
      Katrin
    • Hallo Katrin :hallo:

      Ich möchte Dich ganz herzlich hier im Forum begrüßen - auch wenn der Grund (Bandentfernung) alles andere als schön ist. Schade, dass Du mit Deinem Bändchen nicht den vielen Jahren nicht mehr zurecht kommst. Wie war Dein Ausgangsgewicht und was hast Du mit Hilfe Deiner "Krücke" erreicht? Was wirst Du nach der Bandentfernung machen? Wo lässt Du das Band entfernen? Hat der Chirurg Erfahrung mit Entfernung der Magenbänder? Ich vermute einmal, dass Du in Forchheim oder Schwabach die Explantation vornehmen lässt. Beide Chirurgen sind auf dem Gebiet Adipositaschirurgie keine Neulinge, von demher wärst Du auf alle Fälle in guten Händen.

      Leider kann Dir jedoch Niemand hier im Forum sagen, wie die Bandentfernung ablaufen wird, da wir nicht wissen, wie sich Dein Band entwickelt hat. Wirkt es "nur" nicht mehr oder ist es eingewachsen usw. Sicherlich wirst Du nach 15 Jahren Tragezeit nach der OP spüren, dass etwas "gemacht" wurde, da es wahrscheinlich nach dieser Zeit zu Verwachsungen gekommen sind. Dennoch glaube ich nicht, dass Du starke Schmerzen haben wirst, zumal Du dann Schmerzmittel bekommst.

      Ich wünsche Dir für Deine Operation alles Gute und würde mich freuen, wenn wir weiterhin von Dir lesen. :laptop:
    • 15 jahre für ein magenband ist eine stolze leistung, Sei froh das es so lange gehalten.
      Ich bin in diversen Foren unterwegs und da haben kaum solange magenbänder gehalten.

      Zur Entfernung:

      Mir wurde das Band nach 3 jahren entfernt aber ich bekam gleich einen bypass.
      Zu den Schmerzen kann ich daher leider nichts sagen.

      Es kann sein das dein Band eingewachsen ist, es kommt immer drauf an und manche dinge sieht man erst bei der OP.
      Bei mir war das Band schadhaft, weil es ein Loch hatte. Die Flüssigkeit ist immer ausgeronnen und daher hatte das Band bei mir keine wirkung mehr.

      Es kann auch sein, das alles drum herum eitrig ist.

      Das sind mir bekannte sachen, die ich kenne und gelesen habe.

      Viel Gück bei der Entfernung, ich glaube, das du sicher nicht mehr schmerzen hast als wie du das band bekommen hast ausser es gibt komplikationen.
    • Ich hatte das band auch knapp 3 Jahre und bei mir haben sich so Furchen und Zysten um das Band gebildet.

      Letzten Noveber habe ich es rausgenommen und gleich einen MBP gemacht.

      Schmerzen hatte ich nicht, zumindest nicht dort wo ich operiert worden war.

      Ich denke schon dass es Lamboskopisch gemacht wird, da wirst du eventuell die Üblichen Spannschmerzen haben.

      Viel Glück und noch herzlich willkommen hier im Forum. :willkommen:
      Liebe Grüsse
      Soriso

      09.01.2008 Magenband Gewicht am Tag der OP 128 Kilo
      Durch den ganzen sommer 2010 98 Kilo
      04.11.2010 Umbau Magenbeipass Gewicht am Tag der OP 107 ;(

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/92447/.png]
    • hallo katrin,

      15 jahre haste dein band?????????? sehr lange zeit, wie war dein erfolg damit?
      was ist der grund dass es entfernt werden muss?
      ich hatte meines knappe 10 jahre und es musste entfernt werden weil es eingewachsen war. ;(
      die op verlief recht kompliziert, hatte viele verwachsungen und die leber war am band festgeklebt, hab viel blut verloren und hatte lange zeit gebraucht bis ich wieder fit war. muss aber bei dir nicht sein, JEDER ist anders und auch der grund der entfernung spielt ne wichtige rolle.

      wünsche dir auf jedem fall alles gute :drueck: :drueck: :drueck: und ich würde mich freuen wenn du uns auf dem laufenden hälst!

      viele grüße
      :indianer: INDI :indianer:
    • Ich dachte mir schon fast dass es wahrscheinlich kaum jemanden gibt, der so ne lange Zeit ein MB hatte.
      Mein Anfangsgewicht war damals ca. 124 Kilo und ich nahm ab bis auf 67 Kilo. Ich bin 1,72m groß. Nach eineinhalb Jahren wurde der Port entfernt weil er mir die Haut durchgescheuert hatte. Das Band ging auf (logisch) und das wars mit der Funktion. Damals hatte man kaum Alternativen hier bei uns. Also blieb alles so.
      Seit einem Jahr habe ich immer wieder Entzündungen und schlechte Blutwerte. Die Ärzte meinen es kommt vom Magenband. Und da ich inzwischen auch oft Schmerzen habe weil es ständig verrutscht, lass ich es halt jetzt entfernen. Morgen Früh gehe ich nach Gera zu Frau Dr. Stroh.
      Liebe Grüße
      Katrin
    • Ich will immer noch nicht recht glauben, das die Lebensdauer der Bänder so "kurz" sein soll...
      warum können Sie nicht lebenslang drin bleiben? Ich hoffe mein Bändchen bleibt mir...!

      Dir alles Gute! Hast Du denn nach entfernen des Ports wieder zugenommen?
      [Blockierte Grafik: http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi68.gif]

      liebe grüße zaunkoenigin
    • Hallo Roswitha, :hallo:

      Man weiß nicht, wie sich die Bänder der neuen Generation entwickeln. Fakt ist, dass die ersten Magenbänder (dazu gehörte meines damals auch) aus einem harten Ring bestanden und damit der Magen zu stark eingeschnürt wurde. Die neuen Bänder (zumindest die vom Marktführer Allergan) haben die schönen Luftpolster, die komplett die 360 Grad ausfüllen. Damit wird der starke "direkte" Druck auf den Magen minimiert. Dazu kommt natürlich, dass man mittleweile weiß, dass eine regelmäßige Nachkontrolle wichtig ist. Nur das operieren alleine reicht nicht aus. Die Bänder müssen kontrolliert werden. Des Weiteren setzt man die Bänder jetzt besser ein (OP-Verfahren). Alles Dinge, die man früher nicht so wusste bzw. handhabte. Ich glaube schon, dass die jetzigen Bänder wesentlich verträglicher sind.

      Bezüglich lebenslang. Was ist lebenslang? Wissen wir, ob der Schlauchmagen bzw. der Bypass und BPD lebenslang halten. NEIN - auch hier gibt es nach ein paar Jahren die ersten Nachoperationen. Welche Folge-OP insgesamt "gefährlicher" ist, wird man sicherlich in ein paar Jahren sagen können. Ich glaube nicht, dass das Magenband dabei schlechter abschneidet, denn hier wird eben nichts am Darmtrakt verändert.
    • danke für deine Antwort Ramona :) Mein Band ist auch schon vier Jahre alt... jetzt sind sie wieder weiter in ihren Forschungen..aber egal, irgend etwas ist immer neuer... ich glaube es liegt auch daran wie eng man sich blocken lässt...
      [Blockierte Grafik: http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi68.gif]

      liebe grüße zaunkoenigin
    • Das ist ein ganz entscheidender Faktor. Zum einen mag es der Magen nicht, wenn zuviel Druck auf ihn lastet und das Band wird natürlich auch stärker belastet. Letztendlich bringt eine enge Blockung nicht wirklich viel, da der Patient dann oftmals aus Lebensmittel ausweicht, die durchrutschen und dies sind meistens ungesunde Lebensmittel. Ich konnte mit meinem Bändchen damals mehr oder weniger alles essen. Wenn ich manchmal höre, dass es Patienten gibt, die weder Fleisch, Salat noch Obst essen können, frage ich mich schon, ob dies o.k. ist. Für mich ist gutes Essen ein Stück Lebensqualtiät. Es gibt Zeiten, wo ich meinem Band nachtrauere, aber was ist .... ist.
    • Hallo Katrin,

      mein Band ist mittlerweile nun fast 9 Jahre alt, hoffe es bleibt noch länger bei mir.

      Ich habe in der SHG einige Patienten kennengelernt, die eine Bandentfernung hatten, die Schmerzen dannach hielten sich in Grenzen. Ein gewisser Wundschmerz war zu spüren, auch die Gase die sich nach der OP wieder ablassen, waren für den ein oder anderen ein wenig schmerzhaft.

      Doch was mich sehr wundert, wenn Du keinen Port mehr hast und dein Band dann ja "offen" ist, warum hat man dann das Band so lange beibehalten, war da evtl. die Hoffnung wieder einen neuen Port setzen zu können ? Oder was es von Dir so beabsichtigt.

      Hast Du dein Gewicht halten können ? oder wieder zugenommen ?

      Würde mich freuen, wenn Du für dazu eine Antwort hast.

      Liebe Grüße

      Barbara
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de