Diabetes weg durch Magenballon???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diabetes weg durch Magenballon???

      Wer hat nach einer Magen-OP seinen Diabetes verloren???

      Das Thema ineressiert mich ganz brennend. Mein Doc sagte, dass Diabetes
      mit einem Magenballon nicht weggeht, wohl aber mit einem Schlauchmagen.
      Warum eigentlich? Wer damit Erfahrungen hat, bitte bei mir melden! Danke
      schon mal!!!

      Liebe Grüße, Ines
      :hallo:
    • hallo,

      also magenballon ist ja keine direkte op. schwer zu erklären wie ich es meine... also ich bekomme einen bypass, damit eben mein diabetes weg ist. wieso willst du denn einen magenballon? wie hoch ist dein bmi?
      du musst bedenken, das ein magenballon dich nur so lange unterstütz wie er drinnen ist und wenn du in dieser zeit deine ernährung nicht so angepasst hast, das nach ballonentnahme die wahrscheinlichkeit der zunahme sehr hoch ist.
      egal bei welchen verfahren muss man die ernährung umstellen, doch magenballon empfinde ich für viele einfach unpassend, da sie oft rückfällig werden und die alten verhaltensmuster wieder aufnehmen.
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • Aufgrund meines Übergewichtes hatte sich bei mir ein Diabetes entwickelt - im Zuge der Abnahme mit Hilfe des Magenballons normalisierten sich die Blutzuckerwerte.

      Inwieweit der Magenballon direkt Einfluss nehmen könnte, liegt leider außerhalb meiner Vorstellung....

      Christine
      Christine
    • Diabetis Typ2, also Altersdiabetis, kommt durch das Übergewicht und den nicht gesunden Lebenswandel ( zu viel süss, zu fett,...). Stellt man seine Ernährung um und verliert Gewicht, bildet sich der Diabetis zurück. Weniger Gewicht = weniger Medikamente jeglicher Art gegen Diabetis bis hin zur vollständigen Heilung des Diabetis.

      Nur die Gewichtsreduktion zählt. Der Eine braucht eine Krücke ( Magenballon, Magenband,...) dazu, ein Anderer nicht.
    • Mein Diabetes war mit dem Bypass gleich weg :freu: :freu:



      Mit den angesprochenen Massnahmen geht der Zucker mit dem Band natürlich auch runter aber ganz weg geht es damit nicht



      LG aus Luxemburg
      Mein Höchstgewicht bei 1,80 m 2004: 152,5 kg

      Hat sich mittlerweilen bei +- 85,00 kg eingependelt
      an der Grösse hat sich nichts getan :-)
    • Ich kann mir wenn auch nur denken, daß er meint, wenn durch den Magenballon eine Gewichtreduktion erreicht wird, dann regulieren sich auch die Zuckerwerte.

      Ich hae nach meiner Bypass-OP leider meinen Diabetes weiterhin behalten. Mittlerweile bin ich aber von früher 160 Einheiten Insulin, bei einer halben Tablette Metformin und die wird jetzt wohl auch wegfallen könne. Sobald mein Doc aus dem Urlaub ist bekomme ich die aktuellen Blutwerte



      Die SHG trifft sich jeden ersten Montag im Monat von 19:00 bis 21:00 Uhr
      im St.Marien-Hospital Hamm, Nassauer Str. 13-19, im Raum hinter der Cafeteria.


      SHG Abend 06.05.2013
      SHG Abend für Neulinge 13.05.2013
      Stammtisch für die bereits Operierten 15.07.2013



    • Eine Gewichtsabnahme wirkt sich auf jeden positiv auf Diabetes aus. Es gibt allerdings keine Garantie, dass Diabetes bei jedem verschwindet, wenn die Kilos purzeln!
      Gruß aus der Heide
      Die Schnucke (Birgit)


      SHG Walsrode 2. Dienstag im Monat m Pro Talis Seniorenzentrum

      [/b][/color]
      :willkommen:
    • Huhu,

      nach meiner Schlauchmagen-OP ist mein Diabetes (Insulin+Tabletten) verschwunden. Das Insulin bin ich gleich im Krankenhaus losgeworden, Metformin ca. 2 Monate später. Hba1c ist jetzt bei 5,4 % - früher deutlich über 10 % (Normbereich bis 5,7 %)

      Der Diabetes kann aber jederzeit wieder zurückkommen und gerade deshalb bin auch weiterhin alle 3 Monate bei meinem Diabetologen obwohl er gesagt hat : Zitat "Sie machen mich ja arbeitslos!" :grinsen: )

      LG Hanna
    • Durch das Übermaß der Fettzellen im Körper entsteht die Resistenz gegen Insulin. Die Bauchspeicheldrüse versucht mehr Insulin zu produzieren um diese Resistenz auszugleichen, bis sie dies nicht mehr kann, weil sie überlastet ist.

      Dann muß Insulin "gespritzt" werden.

      Erfolgt nun ein Abbau der Fettzellen- egal durch welche Methode(OP, Sport, Diät)-, bis hin zum Normalgewicht , dann besteht eine gute Chance, daß alles wieder Normal wird, der Diabetes verschwindet wieder.

      Bei mir kam die Gewichtsnormalisierung leider etwas zu spät : Durch die ständige Überbelastung der Bauchspeicheldrüse war diese zu sehr geschädigt um sich wieder vollständig zu regenerieren .

      Aber ich muß kein Insulin mehr spritzen. Nur noch Tabletten.
      Und beim Essen richtig aufpassen auf den glykämischen Index , ein hoher Wert ist absolutes Tabu - Dann schießt der Blutzucker in Rekordhöhen-

      Zur Zeit laufen noch Untersuchungen (z. B. am Campus Großhadern), ob eine weitere Verbesserung -schnellere Verbesserung- damit erreicht werden kann, wenn man verhindert, daß eine Verstoffwechselung in den ersten Dünndarmabschnitten stattfindet, durch Einbringen eines Schlauches, der den direkten Kontakt des Speisebreis mit der Darmwand verhindert - oder eben die altbekannte Methode mit der Umleitung der Gallensäure in die unteren Dünndarmabschnitte (Bypass).

      Aber nochmals: für die Verbesserung von Diabetes 2 ist hauptsächlich die Gewichtsabnahme (egal mit was einer Methode erreicht) Sport und gesunde, richtige Ernährung (3 Mahlzeiten, keine "schnellen" Kohlenhydrte, kein Alk) verantwortlich.

      Leider gibt es noch rund 10 % der Diabetiker (Typ 2), die trotz Normalgewicht ihr Leiden behalten (genetisch ) , oder, wie bei mir durch zu spätes beseitigen des Übergewichts
      Höchstgewicht ->150 kg
      23. 04. 2007 Magenschlauch OP-Gewicht ->142 kg
      September 2007 Ziel erreicht -> 80 kg

      Bauchdeckenplastik Dezember 2007
      Dorsales Bodylift März 2008

      Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich.
    • Hallo,

      mein BMI liegt aktuell bei 36, also noch im unteren Bereich. Aber ich habe eben Diabetes, Lymphödeme, ständige Schmerzen in Hüft- und Kniegelenken. Den Magenballon möchte ich zur Unterstützung in der Anfangszeit. Ich denke, wenn ich einmal drin bin in der Abnehmphase, dann schaffe ich es ohne OP. Das Schwerste wird das Halten des Gewichts dann sein, das habe ich bisher noch nie geschafft nach meinen diversen Abnahmen. Für den Fall würde ich mir dann die Option Schlauchmagen offen halten...........vorausgesetzt, das ist dann überhaupt noch möglich.

      Ines
      :hallo:
    • Hallo, also ich kann aus Erfahrung berichten. Ich habe am 20. Juli meinen Magenballon bekommen. Mittlerweile habe ich fast 10 kg abgenommen. Ich habe vor 6 Jahren (ausgelöst durch eine Chemo) Zucker bekommen und musste regelmäßig Insulin spritzen. (Sehr viel Insulin spritzen). Seit über 1 Woche spritze ich gar nichts mehr, Blutzucker kontrolliere ich 4 mal täglich meine Werte sind immer um die 100 - vorher waren meine Werte zwischen 250 und 400 mit Insulin. Also, so viel zum Thema. Allerdings habe ich mein Essverhalten total umgestellt. Keine Süßigkeiten, wenig Kohlehydrate keine Säfte - viel Gemüse und Salat, mäßig Obst (2 am Tag) und Eiweiß. Mir geht es sehr sehr gut - wie schon Jahre nicht mehr. Für mich kam keine OP in Frage, da ich durch meine 2 Brustkrebserkrankungen schon so oft operiert wurde, das ich dies nicht mehr wollte. Ein Ballon ist zwar auch in einer Art ein Eingriff aber ja keine richtige OP. Für mich war es die optimale Entscheidung. Wie alles in einem halben Jahr oder einem Jahr aussieht, wird sich zeigen. Ich bin aber sehr optimistisch. Ich habe seit ich diese paar Kilos abgenommen habe, absolut keine Schmerzen mehr. Mein Startgewicht mit Ballon war 129,6 kg. Ich hatte solche Schmerzen in den Beinen und im Rücken, dass ich kaum noch laufen konnte. Mittlerweile kann ich mich bewegen wie ein junges REH. So gut geht es mir. Und eins kann ich sagen, es ist so schön nicht mehr träge und faul und mit Schmerzen auf der Couch zu liegen. Ich nehme wieder am Leben teil. Und das ist gut so. Also, auf diesem Wege liebe Grüße Doris :hallo:
      Doris