Keine richtige Bremswirkung :-(((((

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keine richtige Bremswirkung :-(((((

      Hallo,

      nach einiger Zeit brauche ich mal wieder einen Rat von euch.

      Ich bin mittlerweile das 3. mal geblockt mit insgesamt 6 ml. Ich verspüre jedoch keine Veränderung, weder nach dem 1., 2., und dem 3. Blocken. Gibts das ? Habe bisher 15 kg abgenommen, eigentlich zu wenig........., und mit viel Selbstdisziplin.

      Ganz, ganz selten ist es so dass ich während des Essens hinter dem Brustbein, (Eingang Speiseröhre) einen enormen Druck habe. Wenn ich dann aber ein paar Minuten warte ist dieser wieder weg und ich könnte weiter essen, (was ich aber nicht mache), trotzdem habe ich aber noch Hunger. Ich denke dass ich in diesen Situationen nicht richtig gekaut habe und den Durchgang verstopft habe. Könnte das sein ?

      Werde nächste Woche jetzt nochmals mit 1 ml geblockt. Ich mache mir wirklich Gedanken ob bei mir alles richtig läuft. Manchmal überlege ich ob die Kochsalzlösung vielleicht nicht richtig eingespritzt wurde oder ob das Band kaputt ist ? Bei mir wurde nur beim ersten Blocken eine Röntgenkontrolle gemacht.

      Ich habe ein Heliogast Band, weiß jemand mit wieviel das maximal geblockt werden kann? Ich war eigentlich immer ein Gegner von zu hohen Blockungen. Aber mittlerweile denke ich dass ich mich nicht habe operieren lassen um dann fast genauso viel Hunger zu haben wie vorher. Ich habe viel und oft Hunger und muß mich sehr zusammenreißen.

      Liebe Grüße
    • Hallo Schutzengel,

      wie heißt es schön: "dieser Weg wird kein leichter sein...." Beim Band braucht es seine Zeit um die richtige Blockung zu finden, oft sind es nur 0,2 ml die den "Unterschied" ausmachen.

      Lieber gehst Du 3 oder 4 mal mehr zum Blocken als dann zu hoch geblockt zu sein. Bist Du dir sicher das es Hunger ist, was du dann noch hast ? Gut gekaut ist halb gewonnen und viel Zeit lassen beim Essen, dann solltest Du eigentlich schon ein Sättigungsgefühl bekommen.

      Bleib auf jeden Fall deinem Arzt "lästig" dann wirst du sicher die ideale Blockung finden.

      Und wegen der Abnahme mach dir keine Gedanken, lieber 15 kg weniger als 15 kg mehr :zwinkert: ich sprech aus Erfahrung :]

      LG Barbara
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de
    • Hallo Schutzengel78,

      Du denkst aber auch daran Essen und Trinken zeitlich strikt zu trennen?
      Ich trinke 30 Min vor dem Essen nichts mehr und früherstens 1 Std. danach wieder.

      Das ist beim Band neben gründlich kauen und langsam essen, die wichtigste Essensregel.

      Viele Grüße, Elke.
    • Hallöchen :)

      Ich hatte das selbe problem und die selben gedanken dass das band nicht dich sein könnte . War 4 Mal zum blocken seit dem vierten mal bin ich echt zu frieden bin nun mit 9,5ml geblockt

      Das Band sagt mir nur ganz deutlich wen ich satt bin. Mehr essen ist nicht mehr drin. sobald ich mehr esse muss ich :kotz: aber das kommt sehr selten vor. Fleisch, Nudeln sowie Brötchen und normalesBrot geht bei mir gar nicht mehr.

      Wichtig ist das du 30 min vor dem Essen und erst ca 1 stunden nach dem essen was drinkst.

      In so ein Band passen ca. 10ml laut meines Arztes.

      Mach Dir keine gedanken ich glaube dir fehlt einfach die für Dich richtige blockung.

      Seit der blockung vor 6 wochen hat es wieder einen rucker auf meiner Waage gemacht 4 kg

      lg

      Sina
      Liebe GRüße
      Sina

      [url=http://www.diaet-ticker.de] [img]http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/87153/.png[/img] [/url]
    • Ich denke auch dass Du einfach noch nicht die richtige Blockung gefunden hast. Ich kenne viele die erst beim 5. oder 6. Mal oder noch länger die richtige Blockung hatten.
      Also : Termin beim Doc machen, schön lästig sein und wirst sehen, irgendwann ist es genau richtig ;)
    • Ich kann mich da nur meinen Vorschreiberinnen anschliessen ..du hast noch nicht deine optimale Blockung gefunden!
      Ich kann dir nicht genau sagen wie viel in dein Band passt, bei mir sollen es 8ml sein, wobei ich die optimale Blockung mit 8,5ml gefunden hatte.
      Viel Glück Dir und nicht verzagen!
      [Blockierte Grafik: http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi68.gif]

      liebe grüße zaunkoenigin
    • So bin nun letzten Donnerstag erneut mit 1,5 ml geblockt worden, also jetzt 7,5 ml.......................... keine Veränderung :( :( :(
      Absolut nichts anders !

      In zwei Wochen muß ich wieder zur Kontrolle, dann wird sehr wahrscheinlich geröngt.

      Weiß vielleicht jemand wieviel ml in ein HELIOGAST Band geht ? Doc. meinte es wäre schon ordentlich Druck drauf (?)

      Ich habe den ganzen Tag Hunger, ist das in optimal geblocktem Zustand auch noch so ?

      :314:
    • Ab wann fühlt ihr euch denn so richtig geblockt?`wenn ihr garnix mehr essen könnt und nach ein paar bissen gleich zur Toilette
      k.... gehen müsst oder wie meint ihr das? ich bin mit 4.5 ml geblockt kann tageweise gut essen dann mal weniger gut Abnahme könnte sicher mehr sein aber ok.. ohne Band hätte ich das sicher nicht erreicht wobei mein Ausgangsgewicht auch nicht soo hoch war wie bei anderen
      aber man muss eben auch aufpassen das man nicht in ein anderes essverhalten fällt wie mehr süsses, kuchen....
    • Hallo Schutzengel78,

      Ich hätte auch noch einige Nachfragen:

      - tritt überhaupt ein Sättigungsgefühl ein?
      - wenn ja, nach welcher Menge?
      - wie lange?
      - hältst Du die Trinkpausen ein?

      Meine optimale Blockung liegt zwischen 5 und 6 ml. Von der Menge her sind das etwa 3 Mahlzeiten in der Größenordnung jeweils 1/2 Scheibe Brot. Sättigungsdauer unter Einhaltung der Trinkpause liegt bei mir bei gut 4 Stunden.

      Bei warmen Wetter gehts Morgens oft nicht so gut: dann gibts halt nur einen Joghurt, der hält auf Grund seiner Konsistenz aber nicht so lange an, ca. 3 Stunden.

      Viele Grüße, Elke.
    • Also ein Sättigungsgefühl habe ich nicht. Ich habe ständig Hunger / Gelüste und könnte auch dauernd essen. Es ist ganz selten mal so, dass ich nach ein paar Bissen einen Schmerz hinterm Brustbein habe so als würde was feststecken. Nach ein paar Minuten ist dieses weg und ich kann ganz normal weiter essen.(Meist wenn ich grobe Sachen essen und nicht richtig gekaut habe) Ich würde fast behaupten, dass ich wenn ich mich nicht am Riemen reißen würde normale Portionen essen könnte. Habe auch noch nie erbrechen müssen, und kann auch alles essen. Trinkpausen halte ich auch ein.
    • Hmmm, ist nicht immer alles so einfach gerade am Anfang muß man lernen mit der neuen Situation umzugehen !

      mir hilft ...

      ->bei dem Essen nichts zu trinken (sowie vorher nachher eine gewisse Zeit ) ?

      -> wenn das Sättigungsgefühl eintritt den Teller auch wegzustellen

      ->genau in mich hineinzuhören ,, hab ich Hunger oder ist es der Appetit ?´´

      ->Zwischenhappen vermeiden

      Ich bin mit 6ml geblockt zum Mengen Beispiel zum Frühstück ein halbes Brötchen und ich bin satt.

      Schmerzen oder Erbrechen kann schon ein Zeichen von zuviel sein .

      Blocken gut und schön ... aber man sollte sich auch mit Band eine gewisse Lebensqualität bewahren ... meinen meine Doc´s immer !!!

      Und jede Blockung birgt auch Risiken soweit ich weiß .

      Vergleiche mal Deine Portionen ohne Band zu jetzt , da gibt es doch sicherlich schon einen großen Unterschied !!!

      Auf wieviele Kcal. kommst Du so am Tag und wieviele waren es vorher ?

      Viele

      Grüße Simone
    • Hab noch niemals erbrochen und auch ganz, ganz selten mal Schmerzen.
      Esse morgens immer ein Brötchen, aber dass ich danach satt bin kann ich nicht sagen.

      Heute morgen habe ich z.B. nur ein halbes Brötchen gegessen, weil ich ein Druckgefühl hatte. Aber nach einer Stunde hatte ich einen mega Hunger, dass ich nochmal etwas essen mußte. (Ein Joghurt)

      Ich esse schon weniger als vor dem Band, aber aus Vernunft und mit Disziplin. Trotzdem geht seit Wochen kein Gramm mehr runter, und 15 kg seit Februar find ich persönlich zu wenig.
    • @Elke: Das ist eine gute Frage, und ich überlege jetzt schon die ganze Zeit wie ich es ausdrücken kann......... Also ich muß ständig ans Essen denken, manchmal knurrt der Magen, mir ist flau, manchmal zittere ich, oft ist es bestimmt auch nur Appetitt. Jedenfalls fühle ich mich nicht zufrieden satt. Ich hab dauernd Gelüste auf alles mögliche. Und wenn ich früher nach z.B. dem Frühlstück richtig schön satt war, hatte ich erst mal ne Zeit lang keine Gelüste.

      Sättigung, wie ich sie vor der OP (manchmal erlebt) habe kenne ich seit der OP nicht richtig. Ich höre nach Vernunft auf, oder wenns manchmal weh tut hinter dem Brustbein, und selbst da könnte ich nach ein paar Minuten weiter essen.

      Wie ist es bei dir ? Woran merkt du Hunger und vor allem satt ?

      Liebe Grüße
    • Hallo Schutzengel78,

      Das mit Hunger, Durst und Sättigung ist nicht immer so ganz einfach- gerade beim Band.

      Ich muß mich oft entscheiden: Essen oder Trinken.

      Die Einhaltung der Trinkpausen ist sehr wichtig und beides zusammen geht nicht wirklich gut. Entweder verflüssigt sich alles zu schnell und die Sättigung ist gar nicht da oder es quillt nach, dann wird es zu viel und schmerzt bzw. kommt retour.

      Ein weiteres Problem: es braucht gut 15 Minuten bis der Bauch dem Kopf meldet: übrigens ich bin schon lange satt. Unter Umständen hat man in der Zeit dann schon zu viel gegessen und es drückt. Daher portioniere ich nach Augenmaß vor und warte dann gut 10 Minuten ab, bevor ich was nachnehme.


      Was allerdings ein seltsames Gefühl ist: der Teil überm Band ist voll und meldet satt, während der untere Bereich noch knurrt.


      Ich habe für mich definiert: Hunger ist, wenn der Magen knurrt. Im Zweifel ist es Durst :135: . Es ist unter Einhaltung der Trinkpausen nicht so ganz leicht seine Trinkmenge zusammen zu bekommen. Ich halte mich an die Empfehlung der DGE: 1,5 Liter plus was in der Nahrung ist. Wie viel schaffst Du denn?

      Wenn ich satt bin, brauche ich auch nicht ans Essen zu denken.

      Gegen zu nervige Gelüste hilft ggf. auch ein sog. zuckerfreies Bonbon.

      Hmm...das Zittern bitte mal mit dem Hausarzt besprechen! Klingt ggf. etwas nach Unterzucker, wenn ich an die Berichte der Diabetiker aus unser SHG denke.

      Viele Grüße, Elke.