Starke Berührungs- und Dauerschmerzen der Brustwarze nach OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Starke Berührungs- und Dauerschmerzen der Brustwarze nach OP

      Ich bin neu hier und bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe, da ich den Eindruck habe, dass man hier sehr offen mit Problemen umgeht. Diese Ehrlichkeit habe ich in anderen Foren vermisst. Danke an die Betreiber. Nun zu meinem Problem. Ich hatte vor ca. 6 Jahren eine Bruststraffung, die optisch gesehen sehr gut geworden ist. Nach weiteren 3 Jahren entschloss ich mich für Implantate. Auch diese Operation ist gut verlaufen, das Ergebnis ist toll. Die Brust sieht wirklich sehr schön aus. Seit dieser Zeit, also seit 3 Jahren, habe ich aber starke Schmerzen in den Brustwarzen. Ganz schlimm ist es bei Kälte, aber auch oftmals einfach so unter der Zeit. Die Brustwarzen sind dann ganz hart und schmerzen. Dazu kommt, dass ich mich oftmals schäme, weil meine Brustwarzen immer stehen. Manchen Leuten mag dies gefallen, ich hingegen finde es sehr peinlich. Ich kann nur noch ganz dicke BH's anziehen, damit die Brustwarzen keine Möglichkeit zum stehen haben bzw. dass man es zumindest nicht sieht. Bequem sind diese feste BH's allerdings nicht. Ich habe so eine schöne Form, aber normale BH's kann ich nicht tragen. Gerade im Sommer wäre ich so froh, wenn ich etwas dünnere BH's anziehen könnte. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir evtl. einen Tipp geben? Ich habe jetzt BH-Größe 85 C.

      Lieben Gruß
      Problemfall
    • Ich wünsche dir alles gute .
      Aber da kann ich nicht mitreden , habe auch eine brust OP gehabt . bei mir ist soweit alles supi

      Ich hoffe dir kann jemand helfen hier

      Alles alles gute

      Minus 150,3kg Vorher/Nacher Bilder 2011
      Startgewicht :220 kg Aktuell : zwischen 78-81Kg Größe : 186cm
      Liebe Grüße Jasmin
    • Ich habe von meinem Gynäkologen nach meiner Mammareduktion(Brustverkleinerung) eine Salbe bekommen,damit die Brustwarzen nicht mehr so empfindlich reagieren.

      Das Problem hatte ich damals nämlich auch,einschließlich der Schmerzen. Das hat damals sehr gut geholfen,aber leider weiß ich nicht mehr wie die Salbe heißt.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/66722/.png]



      *Man kann nur so hoch fliegen,wie man auch bereit ist zu stürzen*
    • nonparfaite schrieb:

      Das hat damals sehr gut geholfen,aber leider weiß ich nicht mehr wie die Salbe heißt.


      Kannst Du dies in Erfahrung bringen. Würde mich auch interessieren. Wäre super.
    • hallo du :hallo: :hallo:

      warst du schon beim arzt mit deinen beschwerden???

      denke, wenn man immer wieder schmerzen hat, und das schon so lange, dann sollte ein arzt doch mal nachsehen ob da vielleicht was verrutscht ist oder sonst was falsch gelaufen bei der op. würde zu dem arzt gehen der das gemacht hat und schauen lassen :friends: :friends:
      Mfg Tom




      SHG Rottweil am 2. Mittwoch des Monats um 19 Uhr in Rottweil , Johanniterstrasse 35 , genügend kostenlose Parkplätze.
    • Das würde ich auch sagen. Auf jedenfall zum Arzt gehen und es abchecken lassen!
      Ansonsten kann ich dir (leider) nur eine gute Besserung und schwindende Schmerzen wünschen.
      Liebe Grüße
      Silke :yoman:
      --------------------------------------------------
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/86010/.png]

      06.11.10 - Zusage meiner KK!! :dankeschön: :dankeschön:
      27.01.11 - OP-Termin!!!
    • Das mit der Salbe ist interessant und würde mich interessieren. Kannst Du, wie es Romana schon geschrieben hat, herausfinden. Ich habe zu meinem ehemaligen Plastischen Chirurgen keinen Kontakt mehr und möchte es auch nicht mehr. Ich habe ihn nach einem Jahr einmal darauf angesprochen und da meinte er, dass ich immer wieder reiben soll, auch wenn es weh tut, damit ich meine Brustwarze abhärte. Ich schaffe das aber nicht, weil es weh tut. Heute ist auch wieder so ein Tag, wo ich ständig Schmerzen habe. Ich habe einen gemoldeten BH an und ein langes T-Shirt und trotzdem stehen sie und tun natürlich weh. Manchmal wünschte ich mir, dass ich gar keine Brust hätte. ;(

      Beste Grüße
      Problemfall
    • kann nur sagen GEH ZUM ARZT :friends: :friends:
      Mfg Tom




      SHG Rottweil am 2. Mittwoch des Monats um 19 Uhr in Rottweil , Johanniterstrasse 35 , genügend kostenlose Parkplätze.
    • Hm, ich würde auch in jedem Fall einen Plastischen Chirurgen nochmal fragen. Es kann natürlich sein, dass bei dem Verlegen des Brustwarzenstiels (zu kurz oder so), bzw. nach dem Einlegen der Implantate einfach zu wenig Paltz gelassen wurde...
      Ich leide ja seit 13 Jahren an einer Mastitis - hier sind es Staphylokokken (Krankenhauskeim) der immer wieder heftige Schmerzen mit Entzündungen und Eiterfluss verursacht... auch meine Brust ist u.a. sehr Kälteempfindlich...also trage ich seit Jahren schon "Stilleinlagen" in den Bh`s.. die halten die Kälte ab und sind leicht in jedem BH zu platzieren, verrutschen nicht und sind im Grunde unauffällig usw. ich könnte mir vorstellen, dass sie evtl. auch dein "stehendes`" Problem etwas abdämpfen.... hast du es schon mit Stilleinlagen versucht?.. also die sind für mich echt ein Segen... obwohl ich schon manchmal komische Blicke an der Kasse bekomme, wenn ich mit fast 50 Jahren die im Einkaufswagen habe.. aber das ist kein Problem für mich... zur Überbrückung - trotzdem bitte lass einen Doc mit Ahnung mit solchen Eingriffen nochmal schauen!!! Wir sind ja keine Ärzte!!!... (mein Tipp kann nichts verderben, denke ich) ist aber auch keie Dauerlösung! :hallo: :hallo:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Futurekids ()

    • Ich habe mir eine Info von unserem wissenschaftlichen Beirat, Herrn Dr. Ziegler, eingeholt:

      "Es ist ein ganz schwieriges Thema, denn die Empfindung an den Brustwarzen ist sehr subjektiv und auch die Reaktion auf Kälte kann in keinster Art und Weise vorhergesagt werden.

      Man kann eine sogenannte lokale Infiltrationstherapie machen. Man spritzt 2-3x pro Woche um die Brustwarzenhöfe ein lokales Betäubungsmittel. Dadurch werden die Nerven welche die Rückmeldung zum Gehin geben unterbrochen. Dies kann man so 2-4 Wochen versuchen. Falls dies auch nichts nützt kann man oeprativ nochmals die Nerven um den Warzenhof durchschneiden und hoffen, dass die neuen Nerven dann nicht mehr solche Beschwerden verursachen".
    • Aaaaalso..praktischerweise mußte ich heute eh ganz kurz bei meinem Gynäkologen rein.

      Er konnte nicht mehr sagen was für eine Salbe ich damals bekommen. Im moment würde er sagen das es eine Gelbkörpergel war....er kennt aber auch die Kombination mit einer ganz leichten Licocainsalbe...die beiden Salben sollten im Wechsel aufgetragen werden.

      Morgens das Licocain um die Brustwarzen quasi ruhig zu bekommen und abends dann das Gelbkörpergel. Beides gibt es wohl nur auf Rezept und das Lidocain sollte möglichst nicht länger als eine Woche genommen werden...



      Ich kann mich selber nur an eine Salbe erinnern...tut mir leid,aber es ist auch schon über 15 Jahre her....
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/66722/.png]



      *Man kann nur so hoch fliegen,wie man auch bereit ist zu stürzen*
    • Hallo, ich würde auf jeden Fall empfehlen, einen Ultraschall der Brüste durchführen zu lassen. Zum Ausschluß einer Mastitits oder anderer Ursachen, wie zum Beispiel Knoten, die die Schmerzen verursachen. Auch ein verbliebener Hautrest innerhalb des Stiels (dieser wird bei Verlagerung der Brustwarze von der Haut befreit) könnte eine Ursache sein.

      Grundsätzlich ist es häufiger, daß die Brustwarzen weniger sensibel nach einer Operation sind, weil die Nervenäste der Haut durchtrennt werden.

      Schmerzen in den Brustwarzen könnten ein chronisch entzündliches Geschehen sein, wo zunächst nach einer möglichen Ursache gesucht werden soll.

      Interessant wäre auch, ob die Schmerzen der Brustwarzen (bzw. auch das "Stehen" der Brustwarze) mit dem Monatszyklus zusammenhängen. Eventuell sind die hormonellen Veränderungen während des Monatszyklus dafür verantwortlich.

      Dazu kann Ihnen Ihr behandelnder Gynäkologe Auskunft geben.

      Liebe Grüsse
    • Nein - sind sie nicht. Ich stehe mit der Betroffenen in Kontakt. Es ist seit sie Implantate bekommen hat. Es ist immer - Sommer wie Winter .... einfach immer und es ist ihr nicht nur wegen den Blicken unangenehm, sondern es muss wohl auch schmerzen.
    • Sie hatte damals mit ihrem Plastischen Chirurgen gesprochen und er sagte, sie sollte immer fest reiben, bis sich die Brustwarzen daran gewöhnt haben. Ein anderer Plastischer Chirurg würde es operieren ... irgendwie die Nerven durchtrennen und ein dritter Plastischer Chirurg würde auch operieren, wenn es nicht besser wird. Meines Wissens hat sie schon 2 oder 2 1/2 Jahre Probleme und rennt ständig mit diesen festen BHs herum, obwohl sie es eigentlich nicht bräuchte ... nach der Straffung.
    • Hallo liebes Forum, hallo Problemfall und Ramona,

      bin neu hier und eine stille Mitleserin seit einigen Monaten.

      Habe auch sehr starke Berührungs-und Dauerschmerzen meiner Brustwarzen. Echt schlimm und traurig, da meine Brüste sonst so schön sind, aber unter Schmerzen will man sie nicht mehr! Meine letzte Bruststraffung bzw. Korrektur der Narben um den Brustwarzenvorhof war im April 2015. Habe 3 Kinder bekommen und habe die ersten Implantate 1991 bekommen und 2009 mussten die Implantate gewechselt werden.

      Nach den beiden vorherigen Operationen hatte ich nie Probleme oder Schmerzen.

      Vielleicht gibt es neue Erkenntnisse oder ein Mitglied hat gute Erfahrungen.

      In der Hoffnung auf eine Antwort... :(

      Danke vorab und liebe Grüße

      suesseBiene
      :tulpe: :danke1: