Mit wieviel Kilo kann man sich die Fettschürze entfernen lassen? #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit wieviel Kilo kann man sich die Fettschürze entfernen lassen? #

      Hallo zusammen,

      mein Problem ist, dass ich 70 Kg abgenommen habe. Nicht schnell (dauerte 5 Jahre), und nun noch immer 130 kg wiege. Zur Zeit geht es wieder schneller mit der Abnahme und so habe ich in den letzten 3 Monaten 10 Kilo Gewicht verloren. Mein Problem ist allerdings folgendes: Ich habe leider eine immense Fettschürze. Beim Sitzen liegt sie auf meinen Oberschenkeln auf, und ich habe den EIndruck je mehr ich abnehme desto tiefer hängt sie. Nicht nur, dass es optisch sehr unangenehm ist, seit einigen Tagen schmerzt sie sehr. Ich habe den Eindruck, dass da vielleicht innerlich etwas gerissen ist? Äußerlich sieht man allerdings nichts.
      Meine konkrete Frage lautet: Kann ich mir mit einem Gewicht von 130 KG die Schürze schon entfernen lassen, obwohl ich noch weiter abnhemen möchte? Wo gibt es einen Arzt der mich beraten könnte (lebe in Bielefeld). Was sind eure Erfahrungen?

      Über eure Erfahrungen/Vorschläge/ Ratschläge würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank. Kaatonka
    • Die Kilozahl ist unerheblich wenn gesundheitliche Gründe vorliegen.

      Bei meinem Chirurgen ist dann nur die Frage ob mit Nabelversatz oder erstmal ohne. Der würde dann später gemacht werden wenn die Abnahme in deinen Augen abgeschlossen ist.
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • :995: Erstmal Gratulation zu Deiner Abnahme die ja eine gewaltige Leistung und trotz Bypass eine enorme Disziplin fordert.

      Zu Deiner Frage denke ich mir folgendes, erst nach der kompletten Abnahme und Stabilisierung des Gewichtes würde ich mich persönlich so einer Operation unterziehen. :neinnein:

      Ich kann mir nicht vorstellen das jetzt eine OP sein soll, und wenn Du weiter abnimmst hängt die Fettschürze doch wieder erneut, sicherlich nicht mehr in dieser Menge, aber es hängt und was ist dann, genehmigt die KK mehrmals eine gleiche Korrektur ?? :nix:

      :gemeinsamsindwirstark:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Geh mal zu einem Plasti, der wird dir was dazu sagen. Ich weiß dass es Leute gibt, bei denen die Fettschürze vorher entfernt wird um z.B. Sport welcher für weitere Abnahme erforderlich ist, wieder zu machen.Wird dann natürlich nur die Fettschürze entfernt ohne Straffung, bauchnabelversetzten u.s.w.
      Alles Gute Beate
      P.S. bin nicht so ganz informiert welche KH Bielefeld am nächsten sind. Wesseling (Köln )z.B. oder Hagen ?evt.Düsseldorf oder Hattingen
      LG Beate
    • und nochmal..... sie hat gesundheitliche Probleme.

      Wenn das keiner nachvollziehen kann sollte er/sie nicht schreiben.

      Ich kann es nachvollziehen und habe Risse bis es blutet an den Oberschenkeln, unter der Bauchschürze, im Genitalbereich.

      Jedesmal wenn man sich auch nur annähernd falsch hinsetzt reisst es wieder auf und heilt schlecht zu weil es ein Pool von Bakterien dort ist. Kommt ja auch kaum Hygiene hin. Man kann es auch nur noch ebenso richtig sauber halten. In heißen Sommermonaten stinkt es regelrecht auch wenn man es bis 5 mal am Tage wäscht und pudert oder Mullbinden da zwischen packt.

      Lass ihn dir wegnehmen - je früher desto besser! Lebe nicht mit den Schmerzen - Schmerzen aushalten verringert die Wundheilung (würde jetzt mein chirurg sagen )
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • loona1775 schrieb:

      und nochmal..... sie hat gesundheitliche Probleme.

      Wenn das keiner nachvollziehen kann sollte er/sie nicht schreiben.

      Ich kann es nachvollziehen und habe Risse bis es blutet an den Oberschenkeln, unter der Bauchschürze, im Genitalbereich.

      Jedesmal wenn man sich auch nur annähernd falsch hinsetzt reisst es wieder auf und heilt schlecht zu weil es ein Pool von Bakterien dort ist. Kommt ja auch kaum Hygiene hin. Man kann es auch nur noch ebenso richtig sauber halten. In heißen Sommermonaten stinkt es regelrecht auch wenn man es bis 5 mal am Tage wäscht und pudert oder Mullbinden da zwischen packt.

      Lass ihn dir wegnehmen - je früher desto besser! Lebe nicht mit den Schmerzen - Schmerzen aushalten verringert die Wundheilung (würde jetzt mein chirurg sagen )



      Hallo Loona .
      Ich habe meine Meinung dazu geschrieben das man sich zeit lassen sollte ich habe 150 kg abgenommen ich weiß wovon ich redde ich hatte genug haut an mir ich habe entzündungen gehabt schmerzen , nur man sollte es einfach nicht zufrüh machen , ich mein wenn die Krankenkasse 2 mal übernimmt ist es super , dann würde ich es schon machen .
      Aber ich mein eine OP ist eben fürn Körper eine Harte arbeit , ich habe es auch 6 monat ausgehalten , weil ich wusste es hört auf und wie ich dann die zusage hatte hab ich mein gewicht 3 monate gehalten und dann habe ich ein Bodylift in angriff genommen .
      Ich denke ich kann es sehr gut nachvollziehen wie es ihr geht damit ich habe das ganze spiel schon durch .

      Minus 150,3kg Vorher/Nacher Bilder 2011
      Startgewicht :220 kg Aktuell : zwischen 78-81Kg Größe : 186cm
      Liebe Grüße Jasmin
    • Ich habe meine Fettschürzenbeantragung gestern per Einschreiben zu meiner Krankenkasse geschickt....und ich habe auch noch 125 kg...

      Ich war bei drei verschiedenen PC's und alle drei meinten das es medizienisch notwendig sei...allerdings sagen auch alle drei es es direkt eine Bauchdeckenstraffung werden wird...da ich einen ennormen Oberbauch habe...und mir mit einer reinne fettschürzenentfernung nicht geholfen ist...

      Bantrag habe ich nun eine Bauchdeckenstraffung und eine Oberschenkelstraffung de Innenseiten....
    • :drueck:

      Natürlich stört auch mich meine Fettschürze und auch ich habe Wundschmerzen, Entzündungen, offene Stellen,
      aber ich lass mich doch nicht 2 x operieren, dann warte ich lieber bis ich mein Endgewicht erreicht und stabilisiert habe.

      Ich bin auch beim Dermatologen, Gynäkologen deshalb in Behandlung, komplett ausheilen wird dies nie.

      So dick zu werden hat ja auch Jahre gedauert und ist mit Sicherheit nicht von heute auf morgen entstanden.

      Das ist meine Meinung dazu, und Du hast hier das Forum um die Meinung gefragt, jeder darf sich dazu äussern, deshalb muss jeder auch selber wissen welche Konsequenzen er daraus zieht.

      Catweazle*1
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Also soweit ich weiß, gibt es eine Fettschürzenplastik und eine Bauchdeckenplastik (Straffung) Ersteres ist KEINE Schönheits OP sondern eine aus gesundheitlichen Gründen. Wie das mit Kostenübernahme aussieht weiß ich nicht. Aber normal müsste das einfacher sein weil es eben Medizinisch notwenidig ist. D.h. in deinem Fall würdest du deine Fettschürze entfernen lassen und dann wenn die Abnahme beendet ist nochmal eine Straffung (muss natürlich neu beantragt werden) Allerdings sind das 2 große OP´s dann. Das muss dir bewusst sein. Wie genau sowas abläuft kann ich dir nicht sagen ich weiß es nur aus Erfahrung in der Klinik (beruflich) das es eben dieMöglichkeit der Fettschürzenentfernung gibt die nichts mit der Straffung selber zu tun hat bei starken körperlichen Beschwerden

      Die SHG Bayreuth trifft sich jeden 2. Montag im Monat um 19 Uhr: SHG Bayreuth


      März 2010 Start MMK >> 03.12.10 Schrifftliche Zusage bekommen! >> 18.01.11 Bypass OP in Erlangen
    • erstmal möchte ich allen für die Anteilnahme und die guten Tipps danken. Ich sehe es ähnlich wie loona, und möchte mich von einem CHirurgen gerne beraten lassen. Das Gewicht zu halten, ohne Magendband, denn dieses ist bereits seit 4 Jahren komplett entblockt, stellt für mich kein Problem mehr dar. Ich mache regelmäßig Sport und habe meine Essstörung im Griff.
      Ich weiß auch, dass die restlichen Kilo in den nächsten paar Jahren sicher auch noch verschwinden werden, aber aktuell heute, bin ich schon sehr eingeschränkt durch die Fettschürze. Könnt ihr mir bitte noch ein paar wirklich gute Chirurgen nennen? In Bielefeld gibt es zwar auch plastische Chrirugie, aber ich würde lieber zu einem Arzt der sich mit Adipositas/Plastischer Chirurgie auskennt. Falls ihr öffentlich keine Namen nennen wollt, dann bitte per pm Nochmals herzlichen Dank an euch alle!
      kaatonka
    • catweazle*1 schrieb:

      :drueck:

      Natürlich stört auch mich meine Fettschürze und auch ich habe Wundschmerzen, Entzündungen, offene Stellen,
      aber ich lass mich doch nicht 2 x operieren, dann warte ich lieber bis ich mein Endgewicht erreicht und stabilisiert habe.

      Ich bin auch beim Dermatologen, Gynäkologen deshalb in Behandlung, komplett ausheilen wird dies nie.

      So dick zu werden hat ja auch Jahre gedauert und ist mit Sicherheit nicht von heute auf morgen entstanden.

      Das ist meine Meinung dazu, und Du hast hier das Forum um die Meinung gefragt, jeder darf sich dazu äussern, deshalb muss jeder auch selber wissen welche Konsequenzen er daraus zieht.

      Catweazle*1
      ich kann das gut verstehen, allerdings wird meine Abnahme bestimmt noch weitere 5 Jahre dauern, da ich außer einem entblockten Magenband und meiner Motivation keine Hilfestellung habe, und die Aussicht noch 5 Jahre mit einer immer tiefer hängenderen Fettschürze zu leben ist nicht gerade berauschend. Allerdings kann ich nun belegen, dass auch bei einer langsamen Abnahme sich die Haut nicht immer zurück bildet, so gesehen macht es wohl keinen Unterschied ob man schnell abnimmt oder jahrelang mit einer konventionelle Methode.

      Viele Grüße
    • Hallo,

      also ich habe auch eine sehr stark hängende Fettschürze gehabt, die mir im September letztes Jahr entfernt wurde. Ich bin auch noch lange nicht fertig mit der Abnahme, aber die Fettschürze hing bis Mitte Oberschenkel und ich hatte Entzündungen drunter.

      Mir wurde die FS entfernt und es hat absolut nix mit ner Straffung zu tun. Es geht eben darum, das man sich wieder bewegen kann(das konnte ich nämlich sehr schlecht) und das die Entzündungen weg gehn.

      Die OP ist nicht ohne, aber das war mir von vorherein klar. Ich kann für mich sagen, ich würde jederzeit die FS wieder entfernen lassen, obwohl die Abnahme noch nicht beendet ist. Denn ohne die FS kann ich viel mehr Sport machen, z. B. Fahrrad fahren. Das konnte ich mit FS nicht, denn die lag ja förmlich auf den Oberschenkeln.

      Also, ich kann verstehn wenn Du die FS weg haben möchtest und drück die Daumen das du nen guten Chirurgen findest der Dich unterstützt.
      LG Raba


      Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft. Maria v. Ebner Eschenbach

      Höchstgewicht 200,3 kg - OP Gewicht 180,0 kg - aktuell 92 kg. Tschakka, den Rest schaff ich auch noch

      kam ein UHU geflogen .108 kg Unterschied
    • hi kaatonka.. :995:
      ich kann sehr gut verstehen,wenn du deine fettschürze loswerden möchtest...auch jetzt schon,wenn du noch nicht mit deiner abnahme "fertig" bist...
      wenn du schmerzen und entzündungen hast , würde ich die op auf jeden fall beantragen und wenn sie genehmigt wird ..auch machenlassen!!
      bei mir war´s ein bissle anders..
      ich habe jetzt 85 kilo abgenommen und jetzt meinen antrag auf brust/bauch und oberschenkelstraffung genehmigt bekommen ...
      ich bin zwischendurch gar nicht auf die idee gekommen,schon mal einen teil der haut wegmachen zu lassen..bzw schon mal einen antrag zu stellen...
      ...weil ich einfach angst hatte,dass die krankenkasse sich dann...bei den weiteren notwendigen ops querstellt und nix mehr bezahlt..und das wär für mich ne katastrophe gewesen....weil ich nie und nimmer das geld hätte mir auch nur das oberlid straffen lassen zu können
      :zwinkert: ...
      aber..da schliesse ich mich meinen"vorschreibern" an...wenn du´s willst und notwendig findest...mach´s..
      dann kannst du dich auch besser bewegen und e bissle sporteln usw....
      ich drück dir die daumen!!
      grüssle petra
      :hallo: :drueck:
      Wunder passieren,wenn man an sie glaubt!!!
      :=):
      Höchstgewicht :151,7 Kilo
      Jetzt: 70 Kilo