welche Obstsorten nach OP?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • welche Obstsorten nach OP?

      Hallo alle miteinander, ich habe bereits 10 Tage nach OP so richtig Lust auf Obst. Banane und Honigmelone vertrage ich bereits richtig gut. Da ich nicht weiß wie es mit anderen Obstsorten ist, hätte ich gerne hierzu eure Meinung/Erfahrung gewusst. Vielen Dank sagt Peter
    • hallo peter, erdbeeren beispielsweise, doch ich empfehle diese zu pürieren und dann durchs sieb oder apfel gerieben denn anders trau ich mich diese nicht zu essen. was isst du denn monentan schon alles? wir sind etwa gleich operiert worden.
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • ich hab fast alles an Obst gut vertragen, aber gut kauen! Is aber jeder anders. Am Ende hilft nur Pronbieren ;)

      Die SHG Bayreuth trifft sich jeden 2. Montag im Monat um 19 Uhr: SHG Bayreuth


      März 2010 Start MMK >> 03.12.10 Schrifftliche Zusage bekommen! >> 18.01.11 Bypass OP in Erlangen
    • Habe soweit auch alles vertragen nur was säuerliches nicht da hat der schlauchi immer komische geräusche gemacht :-)

      zb bei organgen ich zuzzl nur das fruchtfleisch raus wenn ich eine esse den wenn ich mit haut schlucke vertrag ich es nicht

      Minus 150,3kg Vorher/Nacher Bilder 2011
      Startgewicht :220 kg Aktuell : zwischen 78-81Kg Größe : 186cm
      Liebe Grüße Jasmin
    • Also 10 Tage nach OP war bei mir noch jegliches Obst verboten.
      Habt Ihr schon mal an die große Wundfläche in Euerm Inneren gedacht, die sich überhaupt nicht mit Obstsäure versteht auch wenn sie keine Schmerzen macht. Mein Doc hat mir erklärt dass sich durch die Säure immer kleine Verätzungen bilden die eine Narbenwulstung verursachen die später Probleme machen kann. Also ich finde nach so einer schweren OP kann man/frau sich auch mal ein ein paar Wochen zusammenreißen. Meine Meinung!! :nix:
    • Wenn man in der Klinik schon Obst bekommt und das auch so gesagt wird und in den Broschüren steht isst sie ja kein Obst weil sie sich nicht zusammenreißen kann sondern weil entsprechender AC es so empfielt...

      Die SHG Bayreuth trifft sich jeden 2. Montag im Monat um 19 Uhr: SHG Bayreuth


      März 2010 Start MMK >> 03.12.10 Schrifftliche Zusage bekommen! >> 18.01.11 Bypass OP in Erlangen
    • mir wurde ebenfalls gesagt, das ich schon obst essen soll. allerdings püriert und bei einigen früchten durch das sieb.
      also lina kann ich da nicht an etwas denken was ggf passieren kann, wenn AC und EB dazu raten es zu tun.
      selbst zitrone kann ich ab kommender woche zum salat essen obwohl ich von meinem kopf her dachte, das es unpassend sei.
      ausserdem hab ich im KH obst in verschiedenen pürierten varianten auch schon erhalten und das 3 tage nach OP.
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • in meiner stehts drin :grinsen: Habs auch shcon in der Klinik bekommen (Apfel und andere Früchte gerieben) War auch verunsichert und hab gefragt und es hieß, das kann ich ruhig essen. Aber Zitrusfrüchte etc würd ich auch noch weg lassen. Und im Zweifelsfall ist sicher ne Woche länger warten besser als zu bald was essen

      Die SHG Bayreuth trifft sich jeden 2. Montag im Monat um 19 Uhr: SHG Bayreuth


      März 2010 Start MMK >> 03.12.10 Schrifftliche Zusage bekommen! >> 18.01.11 Bypass OP in Erlangen
    • ach ich halte mich eh momentan nicht die bohne an zitrusfrüchte.
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • Ich danke für eure regen Antworten :dankeschön:

      Erdbeeren hört sich gut an, werde ich gleich heute noch ausprobieren. Bisher habe ich alles was ich gegessen habe, super vertragen. In meinen Unterlagen der Praxis Rosenthal steht, dass man bereits Bananen und püriertes Obst essen kann.

      belluzza wolte wissen, was ich so kurz nach der OP schon alles esse. Bisher habe ich gegessen: Graubrot (Weißbrot mag ich nicht), Kräuterquark, Schmelzkäse, Teewurst, Putensalami, Schnittkäse (alles fettarm), Butter hauchdünn aufgeschmiert, Kartoffelpüree, diverse Suppen, Kochfisch, Banane, Honigmelone, Joghurt. Das sind die Nahrunsmittel von denen ich mich momentan ernähre und auch sehr gut vertrage. Sehr wichtig ist, das man solange kaut bis es breiig ist. Bisher hatte ich auch kein Völlegefühl o.ä. mein Körper signalisiert mir, wann ich mit dem essen aufhören soll, klingt zwar komisch, aber ist wirklich so. Natürlich schaffe ich nur Miniportionen. Hier was ich gestern gegessen habe:

      Frühstück: 60 g Kräuterquark ohne Brot, etwas später 1 Pott Kaffeee mit Milch

      Mittag: 3 Eßlöffel Kartoffelpüree und 200 ml Tomatencremesuppe

      Zwischenmahlzeit: 30 g Honigmelone

      Abendessen: 1/2 kleine Scheibe Graubrot hauchdünn mit Butter beschmiert, davon die Hälfte mit Teewurst und die andere Hälfte mit Putensalami und Schnittkäse
    • Nachtrag zum Thema trinken

      Habe total vergessen das trinken zu erwähnen. Mit dem trinken tue ich mich leider noch sehr schwer, aber ich schaffe es auf den Tag verteilt 1,5 ltr. (vor der OP habe ich mehr getrunken) stilles Wasser zu trinken, ich glaube mit der Zeit wird es aber langweilig nur Wasser zu trinken. Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen.
    • Ich gönne mir ab und an mal ein Glas Apfelschorle oder auf was ich eben lust habe .

      Es gibt ja auch Wasser ( still) mit geschmack zb von Volvic das trinke ich recht gerne mal wenn mir das Normale wasser zufad wird :-) .
      Es gibt aber auch beim Lidl Netto Penny auch eine Billigere Variante .
      Musst durch probieren ich mag nur Apfel , Kirsch , schwarze Johannesbeere ,

      Minus 150,3kg Vorher/Nacher Bilder 2011
      Startgewicht :220 kg Aktuell : zwischen 78-81Kg Größe : 186cm
      Liebe Grüße Jasmin
    • hi
      ich möchte hier nur an die frisch operierten zu bedenken geben,das von beerenfrüchten die "kerne" sich durchaus in die frische naht setzten können und so mit probleme bei der heilung machen könnten...!
      selbst wenn ihr sie püriert,solltet ihr sie auch durch ein sieb streichen-mir währe die gefahr sonst zu groß....
      bin übrigens auch eine entschiedene gegnerin der flüssigphase vor und auch nach op!!!
      glg eure alex
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/714m.png]
      Ticker zählt ab Flüssigphase,Op-Gewicht 171,1kg,erneute Magenresektion bei 110,2kg am 13.06.12
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorankommen.
      Fürchte Dich vor dem Stehenbleiben.
      Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung
      (Tanaka Masahiko)
    • Das mit den Kernen ist ein guter Tipp. Das ist sicher unwarscheinlich, dass es Taschen gibt wo sie sich festsetzen aber möglich. Sicher ist sicher also lieber die ersten Wochen drauf versichten

      Die SHG Bayreuth trifft sich jeden 2. Montag im Monat um 19 Uhr: SHG Bayreuth


      März 2010 Start MMK >> 03.12.10 Schrifftliche Zusage bekommen! >> 18.01.11 Bypass OP in Erlangen
    • hi
      taschen gibt es sehr wohl!
      die ganze magennaht entlang hast du sog. taschen!!!
      das heißt alles was körner und kerne hat sollte gemieden werden!!!
      glg deine alex
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/714m.png]
      Ticker zählt ab Flüssigphase,Op-Gewicht 171,1kg,erneute Magenresektion bei 110,2kg am 13.06.12
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorankommen.
      Fürchte Dich vor dem Stehenbleiben.
      Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung
      (Tanaka Masahiko)