SHG-Hopping?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SHG-Hopping?

      Hallo ihr lieben,

      ich bin ja eine von den wenigen hier im forum die (noch)nicht operiert sind. Nichts desto trotz informiere ich mich fleissig und habe nun am 05.09.2011 ein erstes infogespräch in der Klinik. Bei der telefonischen Terminabsprache riet man mir auch schon mal eine SHG zu besuchen. Nun weiss ich von 3 in meiner Nähe. Meine Frage ist nun ist SHG-Hopping erlaubt sprich kann ich mehrere Shg`s besuchen oder muss ich mich von vornherein auf eine SHG festlegen? und was ist noch wichtig für das erste gespräch in der Klinik?



      Ich freu mich auf Antworten :dankeschön:
    • Hallo Anja,

      ich denke es kommt ein wenig dasrauf an, wie man "SHG-Hopping" definiert. Ich persönlich denke, dass es am Anfang sicher nicht falsch ist auch mal in mehrere SHG´s hineinzuschnuppern um heraus zu finden, welche Gruppe für Dich die richtige ist. Jede Gruppe ist anders zusammen gesetzt und von daher auch andere Schwerpunkt. Es gibt Gruppen wo die operierten Patienten überwiegen, aber auch Gruppen wo in erster Linie Mitglieder dabei sind, die (noch) keine OP haben oder auch keine wollen. Meiner Ansicht nach ist es am sinnvollsten die SHG zu besuchen in der die meisten Mitglieder sind, die sich an der von Dir ausgesuchten Klinik haben operieren lassen. Dort bekommt man meistens auch die besten individuellen Hinweise und Tipps für die Vorgehensweise in der Klinik und auch viele gute Ratschläge für den Alltag vor und nach der OP.

      Auf alle Fälle sollte man offen damit umgehen, dass man auch andere SHG´s besuchen will oder schon besucht hat, damit kein falscher Eindruck entsteht. Wir haben in unserer SHG auch Teilnehmer, die noch andere Gruppen besuchen oder sogar leiten ( :hallo: Michaela und Tom/Rottweil) und wir haben mit unserer Gruppe auch schon andere SHG´s besucht, wenn interessante Themen auf dem Programm standen ( :hallo: Lina und Raba/Villingen-Schwenningen). Die SHg´s in unerser näheren Umgebung sind sich darüber einig, dass wir miteinander und nicht gegeneinander arbeiten, so dass das Thema bei uns überhaupt kein Problem ist.

      Ich weiß aber, dass das leider nicht überall so ist und dass es mancherorts schon ein gewisses "Konkurrenzdenken" gibt. Trotzdem kann es Dir niemand verübeln und schon gar nicht verbieten, Dir erst einmal eine Meinung zu bilden und dann zu entscheiden, welches "Deine" SHG sein soll.

      Für das erste Gespräch in der Klinik ist zum einen das wichtig, was Du ja bereits machst, nämlich Dich schon vorher etwas informieren über die OP-Methoden und alles was damit zusammen hängt. Was sicher auch nicht falsch ist, ist vorher schon ein Eßprotokoll zu führen, falls der Arzt gerne wissen möchte, wie Dein Eßverhalten so aussieht. Das wichtigste aber ist, dass Du Dir alle Fragen, die Du gerne stellen möchtest vorher aufschreibt. :grinsen: Ich selber war bei meinem ersten Gespräch so aufgeregt, dass ich glatt die Hälfte vergessen habe. Ich habe dann zwar die meisten Infos hier im Forum gefunden, aber ich habe mich trotzdem über mich selber geärgert, weil ich mal wieder geglaubt habe ich schaffe es auch ohne Notizzettel.

      Liebe Grüße

      Edda
      :=): Gib jedem neuen Tag die Chance, der Beste Deines Lebens zu werden :=):