Psychologische Therapie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Psychologische Therapie

      Hallo ihr lieben !

      habe heut fast in der ganzen Pfalz alle Psyochologen angerufen und alle sagten mir vor 11 monaten bis gut 1einhalb jahr ist kein therapie platz zu bekommen !
      Und es gibt sehr wenige mit dem Schwerpunkt Adipositas ! :(
      Oft mal habe ich heut gehört es gibt viele Psyochologen mit dem schwerpunkt in Bayern ! Nur ich kann ja nicht zu jeder sitz 300km fahren
      So habe ich mit meinen Neurologen ein Termin vereinbart und lasse mich nun einweisen !
      ist schon komisch das es so wenige in meiner region gibt ! kann mir wer helfen das ich trotz allem einen in meiner ecke finde


      :(
      Gefühle sind wie Glas. Lässt du sie fallen zerbrechen sie und zerschneiden deine Seele...
    • Hallo Fee...,
      vor einiger Zeit war ich auch auf der Suche für mich und mein Übergewicht stationäre Hilfe zu holen und habe dabei eine 5-Wöchige Rehamaßnahme in der Berusklinik im Saarland gemacht. Es ist eine Psychosomatische Klinik.Klar führte mein Weg mich letztendlich doch in eine Schlauchmagen-OP aber Vieles von den was ich damals dort gelernt habe, ist mir heute noch hilfreich. Meine Erfahrungen waren dort sehr gut. Hier mal der Link, gib ihn einfach in den Browser ein.

      ahg.de/AHG/Standorte/Berus/Kli…_behandeln_wir/index.html

      Dann würd ich Dir raten 2-gleisig zu fahren und Dich schon mal heute für eine ambulante Therpie bei einem geeigneten Psychologen/in anzumelden. Irgenwann ist das Wartejahr vorbei und es geht weiter.

      Wenn ich Dich richtig verstehe , willst Du Dich in eine psychatrische Klinik einweisen lassen, weil Du keine Hilfe findest. Ich kann das nicht beurteilen aber ich würde mich scheuen so einen Weg zu gehen. Willst Du das wirklich?

      Ich wünsch Dir alles Gute und ein gutes Händchen beim Suchen Deiner Helfer.

      Sabiam :drueck:
    • Hallo zusammen

      Irgendwie schon krank, dass ihr in Deutschland Mühe habt, einen Psychologen zu finden... dabei wärs doch derart immens wichtig, sich mindestens "therapeutisch begleiten" zu lassen.

      :nix:

      Wobei es muss auch nicht zwingend ein Psychologe sein, der sich mit der Übergewichtschirurgie auskennt... viele Problem(ch)e(n) können auch so angegangen werden, was dann wiederum hilfreich ist im späteren Verlauf der eigenen positiven Entwicklung (so denn man daran Interesse hat).
    • Es besteht wirklich kein Grund Angst vor einer psychiatrischen Klinik zu haben, es handelt sich eben um ein Fachkrankenhaus für psychische Dinge und mehr nicht. Wenn man freiwillig, aus eigenen Stücken dorthin geht bzw. sich einweisen lässt, wird es sich um ein sogenanntes "offenes" im Gegensatz zur "Geschlossenen") Krankenhaus handeln, d.h. man kann im Prinzip jederzeit raus, wenn man denn möchte.

      Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Ein Aufenthalt kann sehr gut tun, viel Sport, Ergotherapie, (therapeutische) Gespräche, Infos, Maltherapie ....., dauert allerdings meist mehrere Wochen, meist 4-6.

      LG A.
      01.12. 2009 - MAGENBAND PROF.SAAD GUMMERSBACH
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/84080/.png]
      Dez 09 - OP mit 149
      kg = BMI 47, geblockt 4 x, insgesamt 7ml.
      12.03.2012: 112 kg --- BMI 35,3

      Ich danke Gott und Prof.Saad für diese Chance! :ihrseidprima: