Pouchographieergebniss- was sagt ihr dazu??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pouchographieergebniss- was sagt ihr dazu??

      Hallo zusammen!

      Ich hatte letzte Woche eine Pouchographie und habe heute das Ergebniss bekommen! Habe die Untersuchung machen lassen wegen Reflux und Gewichtsstillstand!

      Mäßig großer Magenpouch mit breiten Übertritt in die alimentäre Schlinge, die dilatiert zur Darstellung kommt. Gesammtvolumen 321 ml. Ca. 4 cm langer blind loop.

      Was sagt ihr dazu???

      LG Steffi
    • Hi !

      Aus purer Neugier - wie gross war Dein Pouch direkt nach der OP ? Und wie steht das im Zusammenhang mit Reflux ?

      Bei mir ist der Pouch noch fast identisch zur OP Grösse (50ml), aber nach der Entfernung eines grossen Myoms und der ebenso grossen Gebärmutter (vergleichsweise ca 2x Pampelmuse) hat sich der Dünndarm spürbar abgesenkt wodurch der Restmagen mehr Volumen bekommt bzw das Essen schneller in den Dünndarm weiter geht. Ich find's zwar gewöhnungsbedürftig, aber grundsätzlich gut, denn ich brauche nur noch eine Zwischenmahlzeit und kann sogar Gemüse/ Salat essen, was vorher wegen der dann fehlenden Kalorien keine gute Idee war.

      Hast Du schon mit einer Ernährungsberatung gesprochen, wie Du dieses Volumen gut für Dich nutzen kannst ?

      viele Grüsse Catrin :hallo:
    • Hallo Catrin!

      Der Pouch war lt. Ausweiß 15 cl (150ml?) groß. Der Fundus wurde wegen einiger Vor-OP`s stehen gelassen.
      Leider habe ich aber nicht das abgenommen was gewünscht war!
      EB, da stehe ich in regelmäßigem Kontakt. Dieses Ergebniss weiß sie allerdings noch nicht!
      Das Problem ist das ich "in den Darm esse" und dieser geweitet ist.

      LG Steffi
    • Hallo Steffi,

      mensch jetzt habe ich aber echt gesucht bis ich Deinen Beitrag gefunden habe. Denn ich hatte es vor 2 Tagen gelesen und keine Zeit gehabt zu antworten. So, aber da bin ich nun :-) Wir haben uns schonmal gelesen, weil ich doch auch zur Nachuntersuchung war und schon ewig nicht mehr abgenommen habe. Stattdessen in 4 Monaten 10 Kilo wieder zu.

      Also mit Deinem Reflux ist ja wirklich doof. Nimmst Du noch Magenschutz regelmäßig? Was haben denn Deine Ärzte nach Deiner Untersuchung gesagt? Wozu raten sie Dir?

      Ich kämpfe so weiter vor mich hin. Ernähre mich echt vorbildlich und mache jeden Tag mindestens 1 Stunde Sport... dennoch geht es nur seeeehr schwer. Aber nun gut ich mache dennoch weiter. Viel anderes bleibt ja auch nicht. Ich meine seien wir mal ehrlich... wir könnten evtl uns einen Fobiring oder zusätzlich ein Band einsetzten lassen... aber ich denke damit ist die Grundprpblematik nicht behoben. Also bei mir hat man festgestellt, dass ich 1100 kcal am Tag zu mir nehme. Und zu dem Zeitpunkt habe ich mich kaum bewegt. Dennoch hat es nicht gereicht um abzunehmen. Ich konnte froh sein, das Gewicht zu halten... und das bei den paar Kcal... naja von allen Seiten sagt man mir, dass mein Grundumsatz wohl der Art im Keller sein muss... tja und da hilft wohl auch kein Ring oder Band oder sonstige operative Maßnahme...

      und was ziehst Du nun aus Deinem Untersuchungsdergebnis? Hast Du jetzt irgendwas spezielles vor? Bin echt gespannt, was Du so schreibst dazu. Viele Liebe Grüße und Kopf hoch... irgendwie gehts ja immer weiter... lach auch wenn es gewichtsmäßig nicht weiter geht...

      Mel
      Liebe Grüße und viel Kraft auf eurem Weg :]

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/71970/.png]


      Ich habe innerhalb der ersten 3 Monate nach dem Bypass 30 KG abgenommen. Danach ging dann garnichts mehr. Durch eine Magendarmgrippe war ich im April diesen Jahres auf 119 Kg jedoch bis Juni dann satte 10 KG ;( zugenommen. Also bin ich jetzt im Juli neu gestartet mit 129,4 ... schauen wir mal wie es weitergeht :drueck:
    • steffi1209 schrieb:

      ...Das Problem ist das ich "in den Darm esse" und dieser geweitet ist....
      Hi !

      Ich denke, dass ich das inzwischen in irgend einer Form auch tue, aber ich merke, dass es mir zumindest im Moment gut tut, denn ich habe/ hatte "nur" 50ml Pouch, der sich auch nicht wesentlich geweitet hat und es ging mir schon länger nicht mehr gut damit - andererseits, habe ich auch bereits rd 90% des Übergewichts verloren, habe also eine Art Luxusproblem.

      Hat "man" Dir irgend etwas vorgeschlagen wie z.B. Fobi ? Wer hat Dich zum CT überwiesen ?

      Liebe Grüsse Catrin :hallo:
    • Hallo zusammen!

      Morgen habe ich einen Termin in meiner Nachsorgeklinik und werde mal besprechen was nun passieren soll!
      In der Klinik in der ich die Pouchographie gemacht habe, hat man mich überhaupt nicht ernst genommen und mich zur Ernährungsberatung geschickt. Ich hatte auch ein Ernährungsprotokoll mit, das wollte sie aber gar nicht sehen!
      Auf die Frage was man machen kann wurde mir dort gesagt : das sehen wir dann... Fragt sich nur wann!
      Aber ich hoffe morgen weiß ich mehr!
      Ich habe auch ein Armband getragen was meinen Grundumsatz errechnet hat. Ich habe es eine Woche getragen und es kam heraus das ich 2100 kcal essen könnte! Das Ding heißt sense wear und wir haben es in unserem Adipositaszentrum.
      Ich gehe auch zum Sport, und trotz Disziplin ging nix mehr runter :-(
      Ich werde Euch morgen berichtet was der Doc meines Vertrauens sagt!

      LG und gute Nacht :-)
      Steffi
    • Hallo Steffi, :hallo:

      Ich wünsche Dir, dass man eine Lösung für Dein Problem findet. Deine Erfahrungen in der Klinik sind mir nicht wirklich fremd .... schade eigentlich, aber es gibt ja GsD mittlerweile einige Kliniken, die sich wirklich auch in der Nachsorge um Ihre Patienten kümmern ... und zwar nicht nur auf Papier. Alles Gute - die Daumen sind gedrückt. Bitte halte uns auf dem Laufenden. :laptop: