Verhaltenstherapie ein Hindernis für späteren evtl WHO Antrag?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verhaltenstherapie ein Hindernis für späteren evtl WHO Antrag?

      Hallo ihr Lieben!

      Ich stöbere hier seit einiger Zeit ein bisschen durch das Forum und bin jetzt auf eine Frage zum Thema Therapie gestoßen.

      Und zwar habe ich zum einen gelesen das man wenn man eine Op beantragt man auf jedem Fall einen Psychologen aufsuchen sollte. Also gerade wenn es jetzt ein Magenband, Schlauchmagen, etc. pp werden soll. Dazu eben Ernährungsberatung, Sport und Selbsthilfegruppe.

      IN einem anderen Abteil habe ich jetzt im Zusammenhang mit dem Antrag für eine Wiederherstellungsop gelesen das man keinen Psychologen vorher aufsuchen soll, weil der MDK das dann alles evtl. als psychisches Problem abschiebt (zum Beispiel eine Fettschürze) und dann sagt mit ausreichernder Therapie könnte das Selbstwertgefühl gesteigert werden und dann akzeptiert der Betroffene das Manko Fettschürze am Ende, da er vielleicht erkannt hat das es ihm ja im Vergleich zu früher besser geht. (ich hoffe ich habe das jetzt nachvollziehbar und nicht zu wirr ausgedrückt). :nix:

      Wenn ich jetzt eine Verhaltenstherapie mache, weil es mir im Vorfeld eben vom Psychologen empfohlen wurde, kann es dann sein das ich mir mit der Teilnahme an der Verhaltenstherapie schon jetzt den Weg zur später nötigen Wiederherstellungs-OP verbaue? :panik:

      Ich frage weil ich noch einen langen Weg vor mir habe, aber bei mir nach den jetzt 18 kg die Haut am Bauch schon hängt, und sich das auch nach einem halben Jahr Stillstand nicht wirklich gebessert hat. :(

      Ich stelle zwar keinen Antrag auf eine Operation in Richtung Gewichtsreduktion, aber ich lasse mir einen Magenballon einsetzen... und mein Arzt wollte das ich vorher zum Psychologen gehe. Dieser hat jetzt eine Verhaltenstherapie empfohlen in seinem Bericht. Deshalb die Frage nach dem "Was-wäre-wenn".

      Denn das was mich beschäftigt ist:

      Eine Verhaltenstherapie erleichtert es evtl das Ziel zu erreichen, und vor allem das Gewicht auch zu halten weil alte Muster und Konflikte aufgebrochen werden....

      Aber wenn hinterher meine Haut völlig kaputt ist.... und ich habe zum Beispiel an den Oberschenkeln Hautriss an Hautriss.... sollte ich dann die Therapie lassen aus Angst dann keine WHO genehmigt zu bekommen? :nix:

      Eigentlich wollte ich erst das eine Problem hinter mich bringen, bevor ich mich dann dem nächsten Stelle.... Aber jetzt rückt es doch etwas früher ran.

      Danke schonmal fürs lesen, und danke für eure Antworten. :herzschenken:


      Lieben Gruß,

      Summer
    • summerbreath schrieb:

      IN einem anderen Abteil habe ich jetzt im Zusammenhang mit dem Antrag für eine Wiederherstellungsop gelesen das man keinen Psychologen vorher aufsuchen soll, weil der MDK das dann alles evtl. als psychisches Problem abschiebt (zum Beispiel eine Fettschürze)
      da der mdk aber nur nach körperlichen symtomen geht, halte ich das für quatsch.
      wenn dem mdk die psyche bei der begründung für die dringlichkeit von whos egal ist, kann der mdk selbst diese psychischen beschwerden auch nicht zur absage nutzen. :zwinkert:
      also entweder ist die medizinische indikation da - oder eben nicht.
    • Huhu :hallo:

      Eine Verhaltenstherapie ist ja was ganz anderes wie eine Psychotherapie. In der Verhaltenstherapie sollst Du ja lernen Dein Verhalten in gewissen Situationen zu ändern...das hat nichts damit zu tun das.

      Hier machen sehr viele eine Verhaltenstherapie und haben dennoch ihr WHO´s, es gilt halt für den MDK nicht wenn Du keine gesundheitlichen Probleme mit den Hautlappen hast sondern "nur" psychische, dann wird der MDK die OP´s sicherlich nicht übernehmen.....

      Ich wünsche Dir alles Gute :]

      Liebe Grüße

      Jessica :hallo:

      GingerHerz318
      Tage-/Wochenbuch
      Vorher / Nachher Bilder 1 Jahr Schlauchi nach 113 Kilo abnahme Nach 125 Kilo Abnahme
      Angefangen 197,5 Kilo, OP bei 180 Kilo nach 3 Wochen EW, 25.08.2012 lang ersehnter UHU mit 99,8 Kilo
      Aktuell 74,7 Kilo :=): bei 185 cm Körpergröße
      Bruststraffung 06.02,2014 Dr. Kuhfuß
    • Danke für die Antworten.

      Mich hat es einfach gewundert weil es irgendwie so extrem wiedersprüchlich war für mich. Aber dann heisst es ja ich kann eine Verhaltenstherapie machen und sie steht dem Ganzen nicht im Weg, falls es dazu kommen sollte.

      Lieben Gruß, :friends:

      Summer