Kann nichts essen ohne Nebenwirkungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann nichts essen ohne Nebenwirkungen

      ;( Nicht das ich der Zeit hinter her trauere,in dem Essen mein Leben bestimmt hat.
      Auf gar keinen Fall.
      Und wenn ich mich jetzt, nach der OP, nicht so schrecklich abgeschlagen,müde und absolut Energielos fühlen würde,würde mich mein jetziger Zustand auch nicht sonderlich stören.
      Aber leider weiß ich nicht was ich essen soll,denn ich muss/soll ja essen.
      Aber es geht irgendwie gar nichts so richtig befriedigend d.h. ohne das ich Schmerzen habe,druck beim Schlucken,oder mir echt Übel wird.
      Ich habe so gut wie alles ausprobiert,was akzeptabel und nicht zu Kalorisch oder Fettig usw. ist.Und für so kurz nach der OP relativ geeignet scheint.
      Außerdem glaube ich das ich eine Laktoseintolleranz entwickelt habe.
      Bin auf Laktose freie Produkte ausgewichen.
      Ich glaube auch das ich Brot nicht mehr vertrage,da ich danach immer sehr aufgebläht bin.
      Suppe geht von beginn an nicht.Kartoffelbrei und Gemüse auch nicht.Nudeln,Reis auch nicht.
      Ich probiere es zwar immer wieder in Mini Mengen aber am Ende geht es mir immer wieder so das ich den Druck habe und in der Speiseröhre etwas hängt.


      Habt Ihr Erfahrungen wie diese gemacht und habt eine Lösung oder einen Vorschlag dazu?
      Vielen lieben Dank
      Stephie



      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_0024eda789f1ae83fb324b830c19013c.png]
      Bis heute habe ich 48,9kg abgenommen.
      Leider habe ich seit vielen Wochen einen Stillstand.Aber das kann ja nicht ewig so weiter gehen.


    • Einfach immer weiter probieren.Die 2-3 Wochen nach der OP hab ich auch nur geheult und mir sogar meinen Magen zurück gewünscht.Ich hatte echt das Gefühl,einen riesen Fehler gemacht zu haben.Aber es wird besser.Im Moment ist mir Essen total egal.

      Versuch es doch mal mit einem halben Babygläßchen.Oder weichgekochtes Ei ging auch prima.

      LG Lilis
    • Hallo Stephie,

      ich hatte Dir die Frage schon in einem anderen Thread gestellt:

      Wann hast Du denn zuletzt mit Deinem AC-Doc über Deine Probleme gesprochen?

      Ob es wirklich ein Essens- oder Kaufehler Deinerseits ist, kann im Prinzip nur eingegrenzt werden, wenn das Schluckröntgen in Deiner AC-Klinik sagt: Speiseröhre und Magen unauffällig.

      Viele Grüße, Elke.
    • Mir ging es am Anfang ähnlich. Habe dann mit Baby-Gläschen angefangen. Nur einige Teelöffel voll und dafür mehrfach am Tag. Die ersten drei Monate waren fürchterlich anstrengend. Müde, schlapp, Probleme mit dem Essen... von Woche zu Woche konnte ich aber wieder mehr.

      Also halte durch!!! Es wird bald wieder! :]

      :friends: :friends: :friends:
      *******************************
      Februar 2010 -> Entschluss zur Magen-OP
      05.03.2011 -> ZUSAGE von der BKK
      19.04.2011 -> Magen-Bypass-OP
      ********************************
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/97769/.png]
    • Nimmst Du einen Säureblocker wie Pantozol/Omeprazol ,oder Nexium ein?

      Ich hatte circa 2-3 Wochen post OP die gleichen Symptome wie Du und hatte eine ziemlich starke Entzündung von Magenschleimhaut und Speiseröhre...letztendlich bin ich dann noch mal für 3 Tage ins Krankenhaus gewesen,weil nicht mal mehr Flüssigkeit durch die geschwollene Speiseröhre ging.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/66722/.png]



      *Man kann nur so hoch fliegen,wie man auch bereit ist zu stürzen*
    • hallo steffi

      nimmst du magenschutz? hatte dr. schulz bei mir auch vergessen und mein magen wäre fast geplatz vor schmerzen. als ich die dann genommen habe, ging es richtig gut.

      aber bei mir hat das 4-5 wochen gedauert, bis ich ohne schmerzen essen konnte.

      lg, nicki
    • @Elke:Ich habe am Donnerstag meinen ersten Termin nach der OP.Danke Dir für Dein Interesse!


      @nonparfait:Ich nehme Pantozol 40 2x Täglich.Sei dem ich erhöt habe ist es mit dem Sodbrennen viel besser,Hatte das am Anfang auch recht doll.


      @Maikäfer,Lilis Moon Gott sei Dank geht/ging es anderen auch so.Das mit den Gläschen Probiere ich mal aus.Was habt ihr denn genommen?


      Lg Stephie
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_0024eda789f1ae83fb324b830c19013c.png]
      Bis heute habe ich 48,9kg abgenommen.
      Leider habe ich seit vielen Wochen einen Stillstand.Aber das kann ja nicht ewig so weiter gehen.


    • Oh das ist von deinem Geschmack abhängig...ich steh ja total 8 Monat Bio Truthahn mit Gemüse und ich glaube Reis oder Kartoffeln...sehr lecker..aber du kannst alles probieren...würde aber erstmal bis max. 8Monat nehmen,wegen der Stücke...wie gesagt weichgekochtes Ei war auch toll....bei den Glässchen würde ich aber keine Nudeln in Tomisoße empfehlen..die schmecken irgendwie nicht...mit Fleisch würde ich auch noch warten...das geht ganz vorsichtig erst seit einer halben Woche in geringen Mengen (OP war am 22.6.)...also nur Mut,das wird wieder!!!!

      LG Lilis
    • Hallo Krümel,
      mir tut es leid zu hören, daß Du so viele Probleme hast. In Deinen letzten Einträgen meine ich gelesen zu haben daß Du schon etliches wieder versucht hast. Ich krieg da manchmal schon Bauchweh bei lesen, daß viele Kliniken empfehlen wieder alles, halt durch ausprobieren, wieder zu essen. Ich weiß jetzt nicht genau wie das bei Dir und Deiner Klinik ist. Wir haben eine riesige Wunde am Magen es dauert so seine 6 Monate bis das richtig verheilt ist und so lange hüte ich meinen Magen wie ein Baby. Mir scheint Du bist da wirklich alleingelassen worden oder täusche ich mich?
      Wir bekamen bei uns ein Broschüre an die Hand: "Empfehlungen zum Essen und Trinken für Patienten nach einer Schlauchmagenoperation".Es ist halt gesponsert deswegen weiß ich nicht, ob ich den Namen hier nennen darf. Und wir konnten einen Ernährungsberater dazu dann wirklich löchern.Falls Du willst schicke ich Dir den Namen der Firma per PN.

      Ich zitiere mal aus der Broschüre Nahrungsaufbau für die 3-4 Woche nach OP:Breikost

      Essen Sie alle Speisen in püriertem Zustand
      Fisch , sowie Geflügel, Schweine- und Kalbfleisch lassen sich gut mit dem Mixer zerkleinern. Geben Sie etwas Flüssigkeit dazu.
      Blähenden Gemüseorten noch nicht verwenden.
      Vorsicht bei frischen Backwaren (evtl. Toasten)
      Brot im Mund gut weich werden lassen.
      Eiweißreiche Nahrungsmittel zu jeder Mahlzeit essen.
      Fruchtsäurereiche Obstsorten und Säfte meiden. Ergänzt durch unseren Berater-keine Rohkost nur gekocht
      Fetthaltige Speisen sind noch nicht gut verträglich und sollten auch in Zukunft gemieden werden.

      Und auf jeden Fall würde ich noch einmal bei Deinem AC Chirugen fragen ob das so in Ordnung ist. Lieber einmal zuviel als zuwenig gefragt.

      Gute Besserung

      LG Sabiam :=):
    • Hallo Stephie,

      Du hattest bereits am Donnerstag von ungewöhnlichen Problemen geschrieben.

      Ehrlich gesagt, hätte ich es besser gefunden, Du hättest Dich am Donnerstag oder spätestens am Freitag in Deiner AC-Klinik vorgestellt.
      Notfälle haben keine Woche Zeit.

      In meiner Klinik gilt:"Wer kotzt soll kommen und zwar umgehend!"

      Das Schluckröntgen gibt schnell Aufschluss, wenn alles ok. gewesen wäre, hätte der Rest ruhig noch eine Woche warten können.

      Viele Grüße, Elke.
    • Lass dir doch Zeit! Du bist gerade erst operiert worden! Mein Arzt sagt es dauert 3 Monate bis man wieder fitt ist. Also mach dir kein Stress und nehm dir Ruhephasen ohne gleich zuviel zu wollen. Das mit dem Essen ist auch normal. Wenns nicht geht isst du halt mehr breiig und flüssig und probiert das andere später mal wieder. Also setz dich nicht unter Druck sondern nehm dir Zeit in deinem neuen Leben erst mal anzukommen

      Die SHG Bayreuth trifft sich jeden 2. Montag im Monat um 19 Uhr: SHG Bayreuth


      März 2010 Start MMK >> 03.12.10 Schrifftliche Zusage bekommen! >> 18.01.11 Bypass OP in Erlangen
    • Es ging mir ähnlich wie Dir. VIiiiel Übelkeit, viel brechen. Unverträglichkeit usw.

      Du MUSST nicht essen. Wenns nicht geht lass es und versuch einen ein paar Stunden später. Man verhungert nicht so schnell.
      Zudem: Reis, Nudeln probierst DU schon??? Ich bin 1 Monat vor Dir operiert worden und kann bis jetzt beides nicht essen.

      Fazit: Geduld. Es wird besser.
    • @Elke:
      Ja das hatte ich geschrieben und ich war ja bei einem Internisten,und am Tag danach war alles wieder in Ordnung.Es war "nur"Luft im Magen und daher die Probleme.Nach Lefax ging alles gut.
      @Sabiam, mal-kuck und blutrot:
      Ja Ihr habt ja vollkommen Recht.Und ich bin ein Mensch der immer das macht was empfohlen wird,weil es mir viel zu wichtig ist,was ich da als Chance bekommen habe.Und ich mir ja bewusst bin das die Wunde noch frisch ist und alles seine Zeit dauert.
      Aber was soll ich mache wenn ich motiviert nach Hause komme,zwar weiß wie ich mich theoretisch ernähren soll,es aber nicht klappt?
      Weil bis Heute Flüssiges und Breiiges richtig weh tut!
      Da liest man hier so das Forum durch und handelt danach,was andere aus Erfahrung gepostet haben.
      Aber es ist halt so das ich das Meiste nicht vertrage(z.B.Nudeln,Reis,Kartoffeln,Brot)sind halt aus der"Not her raus" probiert worden,weil ich einfach mehr Energie brauche für meinen Alltag!
      Denn ohne ein gewisses Maß komme ich nur vom Sofa auf den nächsten Stuhl,und das reicht leider nicht aus.
      Ich danke Euch sehr,für Eure Beiträge,sie helfen doch sehr.


      Ach, und ich habe mich noch nie Übergeben.Mir war zwar 2 mal sehr Übel,aber es kam nichts raus.





      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_0024eda789f1ae83fb324b830c19013c.png]
      Bis heute habe ich 48,9kg abgenommen.
      Leider habe ich seit vielen Wochen einen Stillstand.Aber das kann ja nicht ewig so weiter gehen.


    • Huhu Steffi,

      wie schaut es denn mit dem trinken aus, haut das denn wenigstens hin.Kann mich den anderen sonst nur anschließen.

      Ach noch was Pass gut auf dich auf und mach alles schön langsam :zwinkert:

      LG Nicole
    • krümel04 schrieb:

      ;(
      Aber leider weiß ich nicht was ich essen soll,denn ich muss/soll ja essen.


      Stephie



      Hallo Stephie,

      Du mußt nicht essen, und schon gar nicht, was dir nicht bekommt.

      Jedes Brechen (und Würgen) belastet durch die hervorgerufene Peristaltik die lange Klammernaht am Schlauchmagen und behindert deren Heilung.

      Du verhungerst nicht.

      Das genetische Programm sieht ein Überleben in "Hungersnöten" vor.


      Die Fettreserven werden in Ketonkörper umgewandelt, die die gleiche Funktion wie Blutzucker haben.

      Unter Umständen hast du nach zwei Tagen Nahrungskarenz ein wenig Kopfschmerzen, bis sich das Gehirn an die Umstellung gewohnt hat.

      Danach fühlst du dich wohl und leistungsstark.

      Mir gings in dieser Zeit phantastisch, und ich machte bis zu 3 Stunden Ausdauertraining. Auch psychisch: durch die Nahrungskarenz werden Endorphine ausgeschüttet, die eine Art Hochgefühl entstehen lassen.


      Was der Körper allerdings aus Fettreserven nicht herstellen kann und deshalb mit Nahrung / Supplementen zugeführt werden muß ist Eiweiß (Sonst wird Muskelmasse abgebaut), Vitamine (A-Z) Mineralstoffe, Spurenelemente, sekundäre Pflanzenstoffe und essentielle Fette (z. B. Omega 3 /6).
      Aber hierzu reichen zwei Becher Joghurt mit Beeren. Und eine Vitamintablette und 1-2 Omega 3 Tabletten.

      Viel trinken (Keine Früchtetees, da die Fruchtsäure enthalten) am besten Wasser oder Kamillentee (Heilung der Klammernaht).
      Am Anfang Magensäureblocker (ca. 6 Wochen).

      Danach die Nahrung umstellen: was ist gesund und wird gut vertragen (kein Weißmehl, Zucker, Fette usw)

      Aber jetzt auf alle Fälle schwer verdauliches meiden.
      Höchstgewicht ->150 kg
      23. 04. 2007 Magenschlauch OP-Gewicht ->142 kg
      September 2007 Ziel erreicht -> 80 kg

      Bauchdeckenplastik Dezember 2007
      Dorsales Bodylift März 2008

      Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich.
    • Meiner Meinung nach bist Du viel zu ungeduldig, die Zeit nach der OP wird sehr anstrengend, hab Geduld mit deinem frisch operierten Magen, ich habe auch gesagt bekommen das es bis zu einem halben Jahr mit der Verheilung innerlich dauern kann.

      Mir gings nach der Op wie Dir. Auch ich wollte es nicht wahr haben, aber es ist halt nun mal eine schwere OP gewesen und die Wundheilung braucht einfach viel Zeit. 4 Wochen flüssig, 4 Wochen breiig, danch langsam mit normaler Nahrung in kleinster Einheit aufbauen.

      Babygläschen habe ich auch probiert, mit Obst habe ich angefangen an einem Glas hatte ich mehrere Tage !!! Nach einem TL war ich satt, irgendwann wurden es dann 5 TL. mehr geht nicht rein.

      Das ist alles vollkommen normal, jetzt nach 3 Monaten !!! geht es mir relativ gut, alles kann ich immer noch nicht essen, aber es geht aufwärts und mein Gewicht geht abwärts, so war das ja auch gewollt.

      Hab Geduld, minimalste Portionen. Halte Dich fest daran, dann wird es in einigen Wochen schon immer besser gehen.

      Ich kann das alles nachvollziehen, aber es nützt nix da musst Du durch und Geduld haben. Setz Dich nicht unter Druck, verhungern können wir nicht, wir haben ja genug Puffer.


      :gemeinsamsindwirstark:


      L.G. Catweazle*1
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Ich schließe mit Catweazles, und der vielen anderen, Meinung an. Es dauert, aber es wird. Mir geht es ja noch genauso. Meine arme Familie muss zu den Mahlzeiten immer mit ansehen wie ich minimale Stücke versuche zu essen, um dann irgendwann mein Gesicht vor Schmerzen zu verziehen. Sofort ist der Teller weg. Es frustriert, dass versteh ich absolut. Ich bin oft richtig sauer. Aber Angst macht es mir nicht mehr, weil ich mittlerweile verstehe dass es normal ist und einfach seine Zeit braucht. Was gestern bei mir z.B. ganz gut ging, war ein Ministückchen Schafskäse, den habe ich Abends ganz vorsichtig geknabbert. Allerdings muss es schon ein guter Käse sein, welcher sich quasi im Mund auflöst ^^. Aber essen kann man das freilich noch nicht nennen. Und auch bei Suppen habe ich deine beschriebenen Probleme. Aber ich find mich dann auch mit 2 TL ab und such mir eine andere "Beschäftigung" :grinsen: Kopf hoch Stephi, auch diese Zeit geht vorrüber :friends:

      lg

      Yvonne
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/100517/.png]

      14.05.2011 - Erster Entschluss zur OP gefasst
      10.06.2011 - Erstgespräch in Forchheim :407: und Antrag an die KK geschickt
      03.08. OP-Termin!

      Tausend Dank an Dr.Sturm und Dr.Drummer! Ebenfalls an die superlieben Schwestern der Station 23 und dem ganzen Ärzte-Team!
    • hey du :hallo:


      denke auch das du etwas geduld brauchst bis sich alles bei dir eingespielt hat. ist ja noch alles so frisch und die op muss erst mal vom körper verdaut werden. setzt dich nicht so unter druck und du wirst sehen das es jede woche besser geht :positiv: :positiv:
      Mfg Tom




      SHG Rottweil am 2. Mittwoch des Monats um 19 Uhr in Rottweil , Johanniterstrasse 35 , genügend kostenlose Parkplätze.
    • also wenn ich so zurückdenke an meine ersten 4-6 wochen...ohhhjeeee da hab ich eh nur kl. löffelchen voll vertragen....GEDULD ist wie immer das zauberwort und die verträglichkeit wird schon wiederkommen :positiv: alles gute und schön langsam dann hast auch du bald :imgriff:
      Schlauchmagen-OP ...15.04.2010 mit 140 kg

      Fettschürzenresektion... 19.01.2012


    • @ Zwiebelchen73

      """Was gestern bei mir z.B. ganz gut ging, war ein Ministückchen Schafskäse, den habe ich Abends ganz vorsichtig geknabbert. Allerdings muss es schon ein guter Käse sein, welcher sich quasi im Mund auflöst."""

      Na da warst du aber schon ganz schön mutig Schafskäse auszuprobieren. Mit dem Lutschen das mache ich heute noch so, weil ich tierischen Resoekt vor meinem operiertem Magen habe. Dieses Druckgefühl habe ich heute noch teilweise, nur jetzt kann ich es anders deuten und weiß was ich zu tun habe.

      Wie Du auch schon sagtest: "" Geduld, Kauen. und dies 100 x bevor es runter geschluckt wird. Dann klappt es irgendwann immer besser.""

      :gemeinsamsindwirstark:

      L.G. Catweazle*1
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu: