Rezepte Flüssigphase

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rezepte Flüssigphase

      Hallo,

      wie wäre es, wenn hier jeder sein Lieblingsgericht :alles: während der Flüssigphase mal rein stellt. So kann man für alle die in dieser Phase sind ein wenig Abwechslung auf den Speisenplan bringen. Wär fängt an? :einkauf:



      LG

      Kai :positiv:
      Beginn Flüssigphase am 13.09.11 Startgewicht 149 Kg








      [Blockierte Grafik: http://www.deinfitnessshop.de/ticker/tickers/2516.png]
    • Also,ich habe die Flüssigphase zwar nicht machen müssen,aber nach der OP ist ja das gleiche erst ein mal angesagt!


      Wie wäre es mit
      Zucchini-Frischkäse-Suppe

      1 Zucchine
      1 Kartoffel
      2 TL Frischkäse -Kräuter
      Salz,Peffer,etwas Knobi,20cl Orangensaft


      Kartoffel und Zucchine schälen ,in kleine Stücke schneiden und weich kochen.
      Das Wasser nicht ganz weggießen .Den O. saft dazugeben und alles mit dem Mixer fein Mixen.
      Ab schmecken und den Frischkäse unterrühren und schmelzen lassen.
      Je nach Geschmack kann noch Chilli dazu gegeben werden.
      Und um auf mehr Eiweiß zu kommen,kann man z.B. von Hipp, Baby-Gläschen Feines Hächnchenfleisch unter mischen





      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_0024eda789f1ae83fb324b830c19013c.png]
      Bis heute habe ich 48,9kg abgenommen.
      Leider habe ich seit vielen Wochen einen Stillstand.Aber das kann ja nicht ewig so weiter gehen.


    • Also ich esse zwar auch in meiner Flüssigphase aber ich habe mir auch einen großen Topf Tomatensuppe gekocht wie meine Mutter ihn immer machte....ich liebe ihn einfach.

      500g Hähnchenbrustfilet
      500g Zwiebeln (gern auch mehr)
      2-3 Tuben Tomatenmark
      Fleischbrühe (ich nehme immer die Würfel von Aldi)
      3 l Wasser

      Das Fleisch waschen und in einen großen Topf geben, Zwiebeln schälen, halbieren und in grobe Spalten schneiden und zum Fleisch geben. Das Ganze mit Wasser aufgießen, Tomatenmark rein, 3-4 Würfel Fleischbrühe rein, Deckel drauf-aufkochen und dann bei kleiner Temperatur 45 Min kochen lassen. Nochmal kräftig abschmecken.

      Ich habe die Brühe mit ein bischen Fleisch gegessen und meinem Mann habe ich noch Reis dazu gemacht.

      Guten Hunger :hallo:

      P.S. Im Moment essen wir so einen Topf auf 2 Tage und ich friere immer noch 1 bis 2 Portionen ein, so hat man zwischendurch mal ne heiße Tasse Brühe.

      GingerHerz318
      Tage-/Wochenbuch
      Vorher / Nachher Bilder 1 Jahr Schlauchi nach 113 Kilo abnahme Nach 125 Kilo Abnahme
      Angefangen 197,5 Kilo, OP bei 180 Kilo nach 3 Wochen EW, 25.08.2012 lang ersehnter UHU mit 99,8 Kilo
      Aktuell 74,7 Kilo :=): bei 185 cm Körpergröße
      Bruststraffung 06.02,2014 Dr. Kuhfuß
    • 13kai74 schrieb:

      Darf mann in der Flüssigphase Fleich essen?
      Wenn Du Dich hier im Forum ein bischen durchliest und gerade die Berichte von Elisabeth dann weißt Du bescheid :zwinkert: :]

      GingerHerz318
      Tage-/Wochenbuch
      Vorher / Nachher Bilder 1 Jahr Schlauchi nach 113 Kilo abnahme Nach 125 Kilo Abnahme
      Angefangen 197,5 Kilo, OP bei 180 Kilo nach 3 Wochen EW, 25.08.2012 lang ersehnter UHU mit 99,8 Kilo
      Aktuell 74,7 Kilo :=): bei 185 cm Körpergröße
      Bruststraffung 06.02,2014 Dr. Kuhfuß
    • Ich kopiere hier mal das rein was von Elisabeth ist


      Zitat

      Vor der OP raten einige Krankenhäuser und Chirurgen zu einer
      Flüssigphase um die Leber zu verkleinern.



      Ich lese oft im Forum: Halt nix festes Essen, püriert geht eigentlich alles,
      usw.



      Das ist absolut falsch!!!



      Der einzige Sinn der Flüssigphase sollte sein, durch eine fettarme ketogene
      Ernährung die Leber etwas schrumpfen zu lassen, einfach durch die Tatsache dass
      man in Ketose die glykogenen Speicher der Leber leert.



      Macht also dass die Operateure etwas mehr Platz in der Bauchhöhle bekommen.



      Da leider die meisten Ernährungsberater nicht viel Ahnung von der ketogenen
      Ernährung haben empfehlen sie halt "alles flüssig". Was genau so viel
      Sinn macht wie Öl ins Feuer gießen, denn für die Leber ist es absolut gleich,
      ob die KHs die sie bekommt um so NICHT in Ketose zu kommen püriert sind oder
      nicht.



      Leberdiät vor OP bedeutet - nur kohlenhydratarmes Gemüse, mageres Fleisch und
      Fisch, Käse, Magerquark - wenig Milchprodukte (etwa 250 ml Joghurt am Tag).



      Kein Obst, keine Kartoffeln, kein Reis, keine Nudeln, kein Brot - nix aus der
      Tüte, einfach kohlenhydrat- und fettarm.


      Auch bei Verwendung eines Eiweißpräparaten immer auf den
      Kohlenhydratanteil schauen. Wer unsicher über die Zusammensetzung ist sollte
      auf der Seite www.fddb.info schauen – da
      sind fast alle Nahrungsmittel vorhanden und ihr könnt nebenbei ein Protokoll
      führen um zu sehen, ob ihr genügend Eiweiß zu Euch nehmt. Normal sollte mal
      mindestens 70 g Eiweiß pro Tag in die Ernährung einbauen – für eine Eiweissdiät
      wäre das doppelte sicherlich nicht schlecht. Wer das Eiweiß verdoppelt sollte
      ausreichend trinken – 3 Liter am Tag wären kein Fehler.




      Nur püriert ist also vor der OP absoluter Quatsch!



      Wer sich für das Thema interessiert sollte googeln nach folgenden Begriffen:

      "glykogenen Speicher, Leber" und "ketogene Ernährung "



      Zitat Ende

      GingerHerz318
      Tage-/Wochenbuch
      Vorher / Nachher Bilder 1 Jahr Schlauchi nach 113 Kilo abnahme Nach 125 Kilo Abnahme
      Angefangen 197,5 Kilo, OP bei 180 Kilo nach 3 Wochen EW, 25.08.2012 lang ersehnter UHU mit 99,8 Kilo
      Aktuell 74,7 Kilo :=): bei 185 cm Körpergröße
      Bruststraffung 06.02,2014 Dr. Kuhfuß
    • GingerHerz318 schrieb:

      13kai74 schrieb:

      Darf mann in der Flüssigphase Fleich essen?
      Wenn Du Dich hier im Forum ein bischen durchliest und gerade die Berichte von Elisabeth dann weißt Du bescheid :zwinkert: :]

      GingerHerz318 schrieb:

      13kai74 schrieb:

      Darf mann in der Flüssigphase Fleich essen?
      Wenn Du Dich hier im Forum ein bischen durchliest und gerade die Berichte von Elisabeth dann weißt Du bescheid :zwinkert: :]

      Ja, gelesen habe ich dass schon! Man fragt halt mal nach, da man ja vorgaben von der Klink bekommt. Ich werd dort noch mal anrufen! Danke. :314:
      Beginn Flüssigphase am 13.09.11 Startgewicht 149 Kg








      [Blockierte Grafik: http://www.deinfitnessshop.de/ticker/tickers/2516.png]
    • Huhu :hallo:

      dann halte Dich an die Vorgaben Deiner Klinik :] . Ich habe aber keine bekommen, ich mache die ganze Flüssigphase freiwillig und deswegen kann ich mich an die anderen "Vorgaben" richten und esse eben Fleisch. Aber nur ganz wenig und nur eine Mahlzeit am Tag ansonsten lebe ich auch flüssig. Außerdem kann man die Brühe auch super gut ohne Fleisch geniessen :zwinkert:

      Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Flüssigphase :drueck:

      Liebe Grüße

      Jessica

      GingerHerz318
      Tage-/Wochenbuch
      Vorher / Nachher Bilder 1 Jahr Schlauchi nach 113 Kilo abnahme Nach 125 Kilo Abnahme
      Angefangen 197,5 Kilo, OP bei 180 Kilo nach 3 Wochen EW, 25.08.2012 lang ersehnter UHU mit 99,8 Kilo
      Aktuell 74,7 Kilo :=): bei 185 cm Körpergröße
      Bruststraffung 06.02,2014 Dr. Kuhfuß
    • Hi,

      ich bin zwar noch nicht in der Flüssig-/Eiweissphase, habe mir aber schon Gedanken dazu gemacht und am Herd rumgespielt mit Zutaten die in den Schränken waren:

      Das hier ist dabei rausgekommen (4 Portionen)

      2 EL Kreuzkümmelsamen (Kreuzkümmel/Cumin gemahlen sollte auch gehen)
      1 Prise Chilliflocken
      1 EL Olivenöl
      1 Rote Zwiebel
      140g rote Linsen
      850ml Gemüsebrühe
      1 Dose Tomaten (400gr) gestückelt oder geschält ist egal, Wird ja eine Suppe :)
      200g Kichererbsen aus der Dose (Die sind schon vorgekocht, macht es einfacher damit zu arbeiten und man muss nicht warten auf das einweichen)

      Das Olivenöl erhitzen und darum Kreuzkümmel und Chiliflocken erhitzen bis die Samen anfangen zu hüpfen (duftet wunderbar :), knapp 1 Minute dauert das
      Dann die fein gewürfelte Zwiebel dazu und ca. 5 Minuten dünsten.
      Dann Linsen, Tomaten und Gemüsebrühe dazugeben und aufkochen. Runterschalten und knapp 15 Minuten leicht simmern lassen bis die Linsen gar sind.

      Alles mit dem Zauberstab pürieren und die Kichererbsen hinzugeben und mit aufwärmen. (Die Kichererbsen auch noch pürieren? Irgendwas muss man doch auch mal beissen denke ich)
      Abschmecken und je nach geschmack noch ordentlich Chilisauce rein damit es schön brennt ;).

      Als Garnitur passt frischer Koriander und ein Klecks Joghurt.

      Grüße,

      olba
      Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
    • kai wie du weiß wurd ich auch in sachsenhausen operiert. und nein ich hab mich nicht an die vorgaben gehalten. nur flüssig. da wäre ich durchgedreht.

      hatte morgens einen eiweißshake.
      auf der arbeit vormittag käse und grünfutter und eine scheibe knäckebrot, konnte mich ganz ohne brot nicht konzentrieren
      mittags eiweißshake, da ich arbeiten war

      abends salat mit feta oder thunfisch, oder gedünstete forelle mit gemüse oder putenbrust mit salat oder gemüse

      vorm schlafen gehen wenn ich arg hunger hatte nochmal einen eiweißshake.

      hab das letzte woche mittwoch beim op-aufklärungsgespräch dem arzt gesagt, er meinte kein problem, hauptsache wenig kohlehydrate und viel eiweiß
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_48e5a3e2889bef6a12e734c12849437b.png]
      OP-Antrag bei meiner KK abgegeben am 24.6.2011
      Mündl. Kostenzusage von meiner Krankenkasse am 7.7.2011, schriftl. Zusage am 8.7.2011
      Beginn Flüssigphase vor OP am 10.8.2011 mit 143 kg. OP-Gewicht 135 kg.
      Gewicht (80kg) halten seit Juli 2012. Abdominoplastik 14.Mai 2013.
    • Hallo, ich bin neu hier und habe ab nächste Woche meine Flüssigkeitsphase. Mein OP steht im Oktober an. Leider weiß ich über die Flüssigkeitsphase nicht viel nur durch lesen von Büchern und hier im Internet, vom Krankenhaus bin ich enttäuscht und jetzt habe ich in ein anderes Krankenhaus gewechselt, wo ich gleich Material in die Hand bekam.
      Ich stehe jetzt echt vor einem Problem, was ich alles essen darf und muss ich mir noch Eiweißshakes besorgen.
      Würde mich riesig freuen wenn man mir helfen könnte.
    • Hallo Sandy,

      willkommen im Forum.

      Vor OP ist es die Eiweißphase, da stecke ich gerade drin, nach OP die Flüssigphase, um die frischen Narben nicht zu stark zu belasten, Heilungsprozesß.
      Wenn du von der Klinik was an die Hand bekommen hast, halte dich daran, jede Klinik macht es etwas anders, manche auch gar nicht.
      Bei mir ist es so, ich lebe seit dem 10.9. wirklich nur von mehreren Eiweißshakes am Tag, wechselnder Geschmack, dazu noch Wasser und ungesüßter Tee, kein Fleisch, Gemüse, Brühe etc.
      Ich bin satt, hätte ich nicht gedacht, mir geht's gut, nur frieren tue ich immer mal wegen der fehlenden Kohlenhydrate, dann geht's mit Tee und Wolldecke aufs Sofa, auch ein Halstuch ist mein ständiger Begleiter.

      Dir viel Glück
      LG Katrin
      24.09.18 Schlauchmagen Schön Klinik Hamburg-Eilbek, BMI 43
      15.11.18 1. Nachsorge, BMI 38
      28.12.18 2. Nachsorge BMI 35 U80