Sind operierte Veganer hier? (Eiweißfrage)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sind operierte Veganer hier? (Eiweißfrage)

      Hallo liebe Veganer,

      ich lebe inzwischen wieder vegetarisch und stelle meine Ernährung gerade auf die vegane Ernährungsweise um. Mich würde interessieren, was eure Eiweißquellen sind. Bei den Vegetariern ist das ja klar, Käse, Quark, Joghurt, Milch, aber wie sieht es bei den Veganern aus? Kommt ihr auf eure 60 gr. Eiweiß im Durchschnitt? Als Quellen fallen mir gerade nur Hülsenfrüchte ein und veganer Fleischersatz, der ja auch viel Eiweiß hat. Ich hoffe jetzt mal, dass hier operierte Veganer sind, die damit schon Erfahrung haben.

      (@ Nichtveggies: Ich hoffe sehr, dass hier nun keine Grundsatzdiskussion gestartet wird. Dazu ist dieser Thread nicht gedacht. Es geht mir lediglich um diese eine, wichtige Frage und nicht darum, ob vegan gesund ist oder nicht, das habe ich für mich längst geklärt. ;) Danke für euer Verständnis.)
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • Hallo Tanni,

      ich bin zwar noch nicht operiert und auch kein Veganer, aber ich lebe seit 4 Jahren vegetarisch und das sehr gut.
      Als vegane Eiweiß-Quellen fallen mir vor allem Soja-Produkte in allen Variationen ein, also nicht nur als Fleischersatz, Sojamilch und
      -drinks gibts es in vielen Sorten, Sojajoghurts etc, Weitzeneiweiß (Seitan, esse ich sehr gern!) und Lupine (dazu findest Du hier mehr:wdr.de/tv/servicezeit/sendungs…1/kw26/0701/00_lupine.jsp ).

      Habe mich bisher auch noch nicht getraut, das Thema mal anzusprechen hier, weil ich auch kein Grundsatz-Diskussion lostreten wollte, das geht immer schnell bei diesem Thema :grinsen:
    • hallo Tanni .

      Ich selber würde es nicht machen aber das ist jeder mans entscheidung .
      Aber lass es abklären ( was Michael ) geschrieben hat , da bekommst du auch Info wie was wo .

      Ich wünsche dir alles Gute .

      Minus 150,3kg Vorher/Nacher Bilder 2011
      Startgewicht :220 kg Aktuell : zwischen 78-81Kg Größe : 186cm
      Liebe Grüße Jasmin
    • Hallo Tanni,
      respektiere Deinen Wunsch nicht darüber zu diskutieren.Bin kein Veganer, esse aber nicht so sehr gerne Fleisch. Trinke daher hin und wieder am abends einen Soja-Eiweiß-Shake 80%, wenn ich definitv zu wenig Eiweiß habe. Kommt aber immer weniger vor.

      Sonst lies Dich einfach mal in das Thema " biologische Wertigkeit von Eiweiß" ein(z.B WIKI). Es gibt 8 lebenswichtige Aminosäuren, die der Körper nicht selber aufbauen kann und über die Nahrung aufgenommen werden müssen.Die Aminosäure mit dem niedrigsten Wert begrenzt das Nahrungsmittel nach unten.Fleisch liegt bei ca 90% , Hülsenfrüchte und Soja bei ca.60-70%. Bei Veganern/Vegetariern ist es deshalb wichtig auf die Kombination von eiweißreichen Lebensmitteln zu achten um eine höhere Wertigkeit zu kommen. Über die Menge kannst Du es ja nicht machen.
      Such Dir da vielleicht einen Profi der Dir dabei hilft und Dich berät. Bei Eiweißmangel bauen die Muskeln ab und das Herz ist auch ein Muskel.
      Bitte versteh meinen Beitrag ganz pragmatisch und auf keinen Fall ethisch/moralisch.

      Viele Grüße
      Sabiam
    • Tanni1971 schrieb:

      @Michael
      Was mein Krankenhaus angeht, kann ich auf Eiweißtipps für Veganer nicht bauen. Vegetarisch ginge noch, aber vegan leider nicht.
      Hi

      Ja mir ist bewusst, dass zwischen vegetarischer und veganer Ernährung nochmals ein erheblicher Unterschied besteht.

      Persönlich sehe ich es als kritisch, auf eigene Faust als adipositaschirurgisch operierte Person eine Ernährungsweise zu bestimmen, von der nicht mal die Fachwelt im Zusammenhang mit der Adipositaschirurgie Bescheid weiss. Mit Fachwelt meine ich nicht die Klinik als Ganzes, sondern eigentlich müsste da ja eine Ernährungsberatung vorhanden sein, die vielleicht nicht grad auswendig weiss was es damit auf sich hat, aber ev. die nötigen Informationen einholen und das letztlich mit den Adipositas-Fachpersonen klären kann.

      Nicht falsch verstehen... es geht mir nicht um den Sinn einer veganer Ernährung, sondern darum, dass das professionell ärztlich geklärt ist, bzw. die richtigen Tipps zur veganen Ernährung gegeben werden, nicht damit du eines Tages irgendwelche Probleme bekommst. Eiweissquelle ist eben nicht = Eiweissquelle und wie jemand schon erwähnt hat, über die Menge kannst du es nicht lösen, sondern du brauchst unbedingt hochwertiges Eiweiss. Falls sich aus ärztlicher Empfehlung heraus eine Alternative im veganen Bereich finden lässt, umso besser...

      Ich würde hier auf professionellen Rat zählen und nicht auf selbsternannte "Fach"leute... was du natürlich letztlich tust, ist deine Sache, keine Frage.

      :]
    • Ich kann Michael nur zustimmen....
      bitte vergiss nicht, dass Du mit Schlauchmagen Vitamin B12 sublimentieren musst. Vitamin B12 ist rein tierisch, also konsequent vegan bringt jemanden mit Schlauchmagen um...
      (selbst wenn Du Dir Vitamin B12 spritzt, ist dieses Produkt durch Bakterien erzeugt, die nur auf tierische Eiweiß leben können, erzeugt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von An-Chi ()

    • :ihrseidprima: :314: ABER: :guckstdu:

      @An-Chi
      Sei mir nicht böse, aber ich hatte extra dazu geschrieben, dass ich ALLES andere für mich schon GEKLÄRT habe. Ich will hier im Thread nicht diese Thematik anreißen, denn darum soll es hier nicht gehen, das ist an anderer Stelle alles bereits besprochen. ;)

      @Michael
      Wie kommst du denn darauf, dass ich keinen professionellen Rat eingeholt habe? Alles schon geschehen - wie ich schon schrieb: "...für mich geklärt..." ;)

      @Sabiam
      Habe alles richtig verstanden, danke, aber im Grunde - siehe Antwort an Michael und An-Chi. ;)

      So ihr Lieben, wer noch zündende Ideen hat - her damit, ansonsten habe ich ja schon gute Tipps bekommen und mich ja auch anderweitig schon umgehört, so dass ich nun so einiges zusammen habe. :positiv:
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • Tanni1971 schrieb:

      @Michael
      Wie kommst du denn darauf, dass ich keinen professionellen Rat eingeholt habe? Alles schon geschehen - wie ich schon schrieb: "...für mich geklärt..." ;)
      Ja natürlich... das kannst ehrlich gesagt dem Weihnachtsmann erzählen, aber nicht mir.

      Hättest du das wirklich professionell "für dich geklärt", dann hättest du nicht die Fragen im Startposting gestellt! :335:

      Sorry für meine ehrliche Reaktion, aber alles andere bringt ja grad gar nichts!
    • Shitake Pilz

      Enthält Eiweiß, darunter alle essentiellen Aminosäuren, sowie Proteine wie das Eritadenin, das Cholesterin senkend wirkt.
      Mineralstoffe und Vitamine, ( Eisen, Kalium, Kalzium, Zink, Vitamine der B-Gruppe (Thiamin, Riboflavin, Niacin), Folsäure, Provitamin D (Ergosterin)
      Höchstgewicht ->150 kg
      23. 04. 2007 Magenschlauch OP-Gewicht ->142 kg
      September 2007 Ziel erreicht -> 80 kg

      Bauchdeckenplastik Dezember 2007
      Dorsales Bodylift März 2008

      Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich.
    • :hallo:

      @Michael
      Dein letztes Posting ist nicht ehrlich, sondern unterstellend und unfreundlich!
      Danke dafür!

      @Alameda
      Shitake Pilze habe ich noch nie probiert. Ich bin so eine typische Champignonesserin und mehr nicht. Morcheln mag ich auch noch, aber den Rest kenne ich einfach nicht, ABER ich werde es mal probieren, danke für deine Tipps und die Erörterungen. :positiv:
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • Huhuu,

      wollte nur kurz anmerken dass ich vorhin im Fernsehen gesehen habe dass es ein neues Buch gibt

      Heisst "Vegan for Fun" von Attila Hildmann :zwinkert:

      [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/51z0Y99rOVL._SL500_AA300_.jpg]
    • Tanni1971 schrieb:

      :hallo:

      @Michael
      Dein letztes Posting ist nicht ehrlich, sondern unterstellend und unfreundlich!
      Danke dafür!
      (Fast) ohne Worte... mir Unehrlichkeit unterstellen, selber aber über Unterstellungen jammern.
      Du verwechselst da was... Ehrlichkeit kann unangenehm sein, das ist so, aber etwas anderes bringt gar nichts.

      :335:

      Trotz allem wünsche ich dir gutes Gelingen und dass dein eigener Weg funktionieren wird.
      Und bevor du mir wieder was unterstellst: das war genau wie mein letztes Posting zu 100% ehrlich.

      :]
    • ... bei aller Liebe, aber Michael's Reaktion ist ja nur mehr als verständlich.

      Eine Frage in den Raum zu werfen, sich Diskussionen zu verbitten und selbst höflichst formulierte Nachfragen arrogant abzuhandeln, halte ich auch nicht gerade für guten Stil.

      Aber jeder wie er mag. Vegan hin oder her, aber mit unterschiedlichsten Reaktionen muss man einfach rechnen.
    • Lina schrieb:

      Michael, warum hälts Du Dich nicht einfach zurück, weil eine hilfreiche Antwort hast Du ja nicht.
      Dasselbe könnte ich dich jetzt auch fragen... :nix:

      Ich habe ihr zu einer professionellen ärztliche Abklärung geraten (wenn das nicht hilfreich sein soll?) und aufgrund der erhaltenen Antworten auf meine Fragen habe ich ihr ehrlich mitgeteilt was ich dazu denke. Sehe das Problem jetzt wirklich nicht, ausser der Tatsache, dass Ehrlichkeit halt eben nicht immer angenehm ist.
    • emmaPeel schrieb:

      ... bei aller Liebe, aber Michael's Reaktion ist ja nur mehr als verständlich.

      Eine Frage in den Raum zu werfen, sich Diskussionen zu verbitten und selbst höflichst formulierte Nachfragen arrogant abzuhandeln, halte ich auch nicht gerade für guten Stil.

      Aber jeder wie er mag. Vegan hin oder her, aber mit unterschiedlichsten Reaktionen muss man einfach rechnen.
      Danke, du sprichst (äh schreibst) mir aus dem Herzen!

      :positiv: